creeping mit Sylvan / Waldfestung

  • Erstmal hallo alle zusammen!
    ich bin neu hier und freue mich schon darauf meine Neigung (HoMM) hier intensivieren zu können.


    Liebe mitsüchtigen,
    ich spiele HoMMV und HoF nun schon einige Zeit.
    Ich spiele zwar nicht schlecht, aber in online matches geh ich meist bitter ein.
    Ich wäre sehr dankbar für einige nützliche tipps für den spielstart und das creeping allgemein.


    Ich fange an mit Taverne, 2. Held und Fusionierung der truppen.
    Nehme meist Ossir und schütze die Elfen mit 1er stacks feen...
    Schützen lassen sich durch die flinken 1er Feenstacks schnell blocken (oft aber nicht schnell genug)


    Was ich sagen will ist, dass ich mich nicht ganz ungeschickt anstelle, aber es reicht halt noc nicht.


    Speziell würden mich taktiken gegen Kreaturen wie schwarze Drachen oder druidenälteste interessieren


    Gibt es auch eine Sylvan Version des 1st month Utopia threads auf Celestialheavens?

  • hmm Bautaktik is immer so eine Sache. bin mehr so der Typ für Langatmige Spiele und baue auch dementsprechend.
    Als Startheld ist es bei mir meist Vinrael, wenn ich schneller durchstarten will Ossir.
    Baustart ist bei mir immer Marktplatz, Silo, Rathausausbau, danach wirds schon abhängig was ich bis dahin zusammengerafft habe an Resourcen, aber immer vor Ende der ersten Woche schon mal die Crystalfountain. Man sieht ich lege Wert auf einen Guten Gold/Resourcennachschub. Im Normalfall ignoriere ich erst mal die Stadtdwellings von Feen und Schwerttänzern und gehe direkt auf Bogenschützen, Druiden und Einhörner (In einem Spiel vor Kurzem hat ein Einzelnes Einhorn 8 Schlachten am Stück glorreich überlebt und das obwohl es den Prellbock für meine Druiden Spielen muste :) )
    Gegen Druidenältete hilft dir echt nur reiner Speed. Auslöschen bevor sie zum Zug kommen. anders kannst du die Gewitterfront nicht verhindern. Wenn du mit dehnen andauernd Ãrger hast versuch Dirael. Mit Expert Summoning ist Wespenschwarm bei Ihr dank des Specials eine Lebensrettende Bremse beim Gegner.
    Bei Schwarzen Drachen sehe ich mit Sylvan kein echtes Probelm. wenn du Treants dabeihast ist die Sache dank Entangel Relativ Verlustfrei gegessen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • wenn du mit academy spielst kannst du gegen druiden am besten nur mit den gargoyles oder golems kämpfen.
    d.h du lässt alle deine einheiten bis auf gargoyles oder golems aus dem kampf raus.
    gargoyles sind blitzimmun soweit ich weis und golems magieresistent also machst du da die wenigsten verluste.
    ganz ohne gehts gegen zaubernde kreaturen nur wenn du hohe initiative hast z.b. durch artefakte und schnelle kreaturen wie drachen.


    generell sollte man immer überlegen ob man alle einheiten kämpfen lässt.
    es gibt immer einheiten die besonders gern vom der KI angegriffen werden wie bei sylvan die jäger.
    im autokampf sieht man ja wie die verluste in etwa sein werden und welche kreaturen gefährdet sind.
    also lieber die einheiten die man für den endkampf horten will rauslassen.
    viele jäger sind ja nicht ganz ohne im endkampf :)

  • hi Ephraim17,


    bester held:


    ossir


    in der regel bauen erste woche:


    taverne,feen,schwertkämpfer,gold,markt,jäger,crystalfountain.


    taktik zu anfang:


    gegen nahkämpfer mit einer stacks lvl 1/2 creaturen schützen und mit den jägern killen.
    hilfreich ist auch ablenken mit ein oder zwei feen einerstacks,damit nicht alle gleichzeitig zu der jägerferteidigung laufen und,somit gestaffelt im pfeilhagel killen.


    gegen fernkämpfer mit feen oder/und schwertkämpfer sofort in der grösstmöglich verfügbaren zahl,weitestmöglich den fernkämpfern nähern,
    dabei die jäger in mehrere gruppen geteilt,um die chance zu erhöhen zumindest mit einem teil zuerst anzugreifen.
    nebeneffekt ist auch bei kleinen jägerstack,es lohnt sich für den computergegner rechnerisch mehr die nahen feen,schwertkämpfer anzugreifen und so deutlich mehr zu töten als eine entfernte (halber schaden)kleine jägereinheit.
    ohne lichtmagie,erwecken zauber oder,maschinen fähigkeit zelt,die finger von druiden,folterknechten lassen.


    drachen:


    mit einer stacks feen und 1 stack bäume blocken/binden und mit jäger/druiden erledigen.


    aufgerüstete greifen:


    die jäger zuerst ungeschützt lassen,erst in der zweiten runde verteidigung aufbauen (verhindern des sturzfluges)


    runenpriester:


    finger weg zu beginn oder fals nicht anders möglich ablenken.
    mit zwei zu opfernden ausreichend dimensionierten stacks nahe bei den ruhnenpatriarchen beinanderstellen/bewegen.
    somit zaubern diese den feuerwall aud diese stacks und killen nicht die jäger.


    skills:


    logistik,erleuchtung,licht magie,angriff


    alternativ:


    maschinen,destruktive magie,logistik,erleuchtung


    so schnell im lvl gestiegen,ist utopia angriff in der 2/3 woche möglich.

  • Das geht ja fix!
    Danke für die heiÃen Tipps, besonders mit greifen und reunenpriestern.


    Denkt ihr denn, dass man mit Sylvan gg Necros ne chance hat auf normalem-groÃen Karten (oder überhaupt?).
    Ich meine gg die Kampfrussen, die nach so 2 Wo auf Stufe 17 daherkommen. ?(

  • hi,


    nach zwei wochen fast unmöglich.


    sylvan lebt zu beginn von den jägern,ein menschlicher necro spieler wird die sofort angreifen und vernichten.
    ab der 4 woche wird sylvan eine macht.
    es sei den du kriegst in der 2 woche das erste utopia und bist selbst lvl 18 :] .

  • im moment kann jeder jeden schlagen von den rassen her gesehen.
    ist recht gut ausbalanciert meiner meinung nach.
    was necros angeht sollte man versuchen sie möglichst früh anzugreifen, solang sie nicht soviel mana haben und ihre magie nicht auf höchste stufe ist.
    also wenns bei dir gut läuft dann versuch necros ende des 1monats anzugreifen oder irgendwann im 2monat.
    wenn man später daher kommt hat man meistens schlechte karten gegen necros :)

  • zeichen des necromanten :crazy:


    für sylvan ist es eher besser später anzugreifen.
    die necro truppen können nicht gut schaden austeilen,die jäger aber,vernichten mit einem angriff jeden stack.
    wenn du also einmal 100-200 stück zusammen hast und neben die unicorns und bäume postiers,ist das spiel so gut wie gelaufen.

  • Necro und Destruktive? viel Glück beim Magiergildenlotto. Einheit neben Silbereinhörnern? viel glück mit deinem Spellcastlotto ob der Spell nicht resistet wird. Lixue hat recht. Sylvan braucht Anlaufzeit aber wenn sich dann erst mal die erst ca 60 Masterhunter und 40 Eldar druids versammelt habe neben den Silbereinhörnern und Ancient Treants kann der Necro sein Spellbook getrost wegstecken. selbst im Lategame wächst beim Necro das Mana nicht in rauen Mengen es sei den er hat sehr sehr sehr.... viel Glück beim Lvl up (ok is mir bei meiner Cousine einmal Passiert, da hatte Naddir 180 Mana aber dafür sah es dann mit Power düster aus :) ) .
    Zum Thema mit den Greifen: wozu die Bewachung der Schützen weglassen? ruhig daneben stehen lassen, im normalfall machen dann alle Stacks den Dive, aber wenn man dann nach dem Abheben einfach die Schützen bewegt, who cares? Der Dive geht ins Leere und die Vicher sind danach Geschichte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • keine fraktion ist unbesiegbar,ist schon klar.


    aber gerade gegen necro sieht sylvan ziemlich gut aus.
    ossir und einhörner halten ohne weitere artefakte schon jeden zweiten zauber auf.(mit artefakten fast jeden spruch)
    necro implosion nix passiert,jäger killen einen stack
    necro implosion,70 jäger tod,ossir auferstehung
    necro verwirrung,pixis reinigung,jäger killen nexten stack



    ich bete immet der necro möge gegen meine jäger zaubern.
    habe schon gegner gehabt die nach dem 4 spruch der abgewehrt wurde frustriert das spiel abgebrochen haben. :D

  • novarius,


    ich habe schon des öfteren den fall gehabt das meine jäger nicht mehr rechzeitig drangekommen sind,sind auch oft mehr als 2-3 stack greifen.
    mit der deff weglassen ist dieses risiko ausgeschaltet und die pixis kommen auf jeden fall vor den greifen zum einehmen des verteidigungsplatzes dran.

  • normalerweise glaub ich nur Anzahl, allerdings wächst die Power nicht Proportional mit der Anzahl. is nen ganz Komisches ding, ebenso bei der Power von Mages und Druiden, da sind wenige oft schon fast so effizent wie doppelt so viele.
    Lixue was hast du angestellt das die greifen Ihren Dive ausführen und trotzdem runterkomen bevor deine Schützen dranwaren? hast du deine Schützen direkt vor den greifen angreifen lassen oder ihnen nen Defend statt nen Wait befehl gegeben?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von lixue
    kann ich nicht genau sagen,ist glaube ich so ein ding zwischen zauberkraft des casters und anzahl der sprites.


    Ich bin mal kurz offtopic - aber dieses Reingungsthema interessiert mich.
    MMn hängt der Erfolg von Reingung (der für einen Kampfausgang bei verwirrten Meisterjägern ja nicht unerheblich ist ;) )
    ausschliesslich von folgenden Faktoren ab:


    • Berherrschung des Lichtskills (wenn die Tabellen bei AoH da noch stimmen, zaubern die Feen Reinigung immer auf geübt)
    • Levelstufe des Zauberes und des Reinigers (Feen haben hier immer 2)


    Auf geübt ist die Basiswahrscheinlichkeit satte 80%. Nehme ich die Spellbeschreibung aus dem Handbuch her, kommt hier noch (Level_Reiniger - Level_Zauberernder) * 3% hinzu.


    Beispiel: Ein Level 22 Zaubererheld hat meine Meisterjäger verwirrt. Meine Feen versuchen zu reinigen: Chance: 20%
    Je niederer der Level des Zauberes umso grösser die Chance auf Erfolg bei den Feen...


    Worauf ich hinaus will:
    a) 1 Fee hat eben so eine ebenso hohe Wahrscheinlichkeit auf Erfolg wie 1k
    b) die einzige Variable in der Gleichung ist der Level des Zaubernden...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Aeh Mosky wenn es nur das Level der Creatur wäre würde ein Mage seinen Feuerball mit der selben dmg casten wie ein stack von 1k Mages, das ist aber nicht der fall ;)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.