Hilfe! SuperGAU! Alles weg...

  • hallo,


    ich hoffe, dass ich hier hilfe finde, denn ich bin verzweifelt.
    wollte gestern wieder mal freie zeit nutzen und meine schöne kampagne weiterspielen (zweite dungeon) und was ist: alles weg! meine ganzen spielstände, beide spieler, alles weg. als wäre das spiel frisch installiert.
    entsetzlich!


    wir haben keine ahnung was passiert sein könnte. die kinder waren nicht am rechner (und so einfach lässt sich das alles ja auch nicht löschen), mein mann war es sicher nicht, seine sind ja auch weg, und ich bin unschuldig.
    ich denke das wird ein immerwährendes rätsel bleiben...


    jetzt zu meiner eigentlichen frage. im alten homm war es doch möglich save-stände zu transferieren. jetzt speichtert hommV ja dummerweise nicht da wo das spiel installiert ist (zumindest nicht bei mir), sondern irgendwo anders (ich denke das lässt sich rausfinden). falls mir also jemand seinen gespeicherten status in der dungeon-kampagne schicken würde, könnte ich mit seinem weiterspielen?


    die kampagne nochmal von vorne wäre ja kein problem, aber ganz ganz von anfang wieder beginnen, das wäre ein alptraum.


    als homm-freunde könnt ihr sicher meine tiefe trauer und den verlust meines urvertrauens nachvollziehen und seht vielleicht eine möglichkeit mir zu helfen.
    ich danke sehr,
    Barisha
    voll am ende

    • Offizieller Beitrag

    Also die Spielstände werden im Benutzerprofil unter "Eigene Dateioen\Eigene Spiele\Heroes V" oder so ähnlich gespeichert. Ein bischen im Forum rumsuchen und du wirst den genauen Ort schon rausfinden.


    Ich denke, dass genau da auch dein Problem liegt: Kann es sein, dass du einfach unter einem anderen namen am Rechner angemeldet bist als vorher? Da die Spielstände im Benutzerprofil liegen würde das erklären, warum "plötzlich einfach alles weg" ist, ohne das jemand was gelöscht hat...


    Schau mal unter "C:\Dokumente und Einstellungen" - dort sind die Benutzerprofile abgelegt. In einem von denen sind dann deine Spielstände (zumindest wenn meine Theorie stimmt).


    GrüÃe

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Mal der Blutigen Axt zustimm.


    Du bist garantiert mit nem anderen Namen angemeldet (falls wirklich keiner was gelöscht hat).


    Die Saves und Konfigurationseinstellungen sind unter


    Eigene Dateien\My Games\Heroes5


    oder genauer


    c:\Dokumente und Einstellungen\ANMELDENAME\Eigene Dateien\My Games\Heroes5

  • ja, er liegt auf dem gleichen rechner, andere platte.


    ist es möglich den spielstand von jemand anderem in mein save-ordner zu kopieren und so weiter zu spielen? so anfang der dungeon-kampagne, da ist ja noch nicht viel passiert.oder gibt es dann probleme, ist das komplizierter? ich habe dumpf in erinnerung, dass wir das bei einem früheren homm so gemacht haben, oder war es aow?

  • Ganz simple Lösung: Jemand hat's wirklich gelöscht und ihr müsst einfach mal im Papierkorb nachsehen.


    Wenn es nicht so einfach ist, dann kann es sein, dass eure Festplatte sich langsam auflöst (fehlerhafte Sektoren), ihr euch bösartige Viren eingefangen habt oder das Mainboard defekt ist.



    Ich würde folgendermaÃen vorgehen:


    -Virenscan


    -Festplatten auf Fehler prüfen (entweder Windows integrierte Programme nutzen oder beim Festplattenhersteller runterladen, z.B. Maxtor)


    -Datenrettungs-Software benutzen


    -Mainboard wechseln bzw. Festplatten auf anderem Rechner testen.
    Mein altes Mainboard war defekt, neu installierte Daten waren grundsätzlich fehlerhaft und die Windows-Diagnoseprogamme versuchten andauernd, fehlerhafte Sektoren zu reparieren und verwaiste Dateien wieder herzustellen. Mit der grausigen Vorstellung, alle meine Platten seien defekt, bestellte ich neben einer neuen Festplatte, den schon vorher geplanten, neuen Rechner. Alle Festplattenanschlüsse (SATA und IDE) am alten Mainboard waren defekt. 8o



    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

  • ich wollte auch ein savegame spieichern aber des ging net wenn man ´des in den save ordner rein tut dann kommt des net im spiel und des mit den my games dingens hat auch nich funktioniert...

  • Bitte Problem konkretisieren.
    Du wolltest deinen Spielfortschritt speichern, aber es erschien eine Fehlermeldung? Was wolltest du in den "Savegame-Ordner" einfügen?
    Die Spielstände befinden sich unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\My Games\Heroes of Might and Magic V\Profiles\BENUTZERNAME\Saves

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

  • Ganz wichtig is auch das sich zwischen den ganzen Save Dateien eine Tummelt die sehr viel kleiner ist als die anderen, glaube hatte cmp oder so aehnlich in der Benennung. wenn die weg ist oder defekt haste verloren da dort praktisch das Save Register und dein Kampanienvorschritt nebst Spielerprofil drin ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • alles klar, danke, das war die info die ich gebraucht habe. das bedeutet für mich, dass ich nochmal neu anfangen muss (schrei!).


    das problem machte sich bemerkbar (lol) als ich den rechner hochfuhr und das spiel lud. es war quasi jungfäulich, keine angelegten spieler, kein spielstand zum laden. keine fehlermeldung. ab und an war homm beim spielen abgestürzt, aber ich schob das auf die schlechte grafikkarte, den geringen arbeitsspeicher, sonstwas, weil im hintergrund auch mal was anderes gearbeitet wurde.


    dann habe ich ersteinmal in den papierkorb geschaut und verzweifelt geschluchzt. anschliessend bewanderteren gatten herbeigerufen. der hat dann geschaut und gesucht, probiert und gemacht, ein recovery-programm ausprobiert, aber nichts war.


    jetzt frage ich mich ob ich vielleicht aus versehen die spieler gelöscht habe. die platte sollte eigentlich heil sein, denn wir hatten erst vor ein paar wochen groÃe probleme mit einer kaputten platte und da wurde alles was defekt war repariert (ein lockerer pin) oder ausgewechselt.


    danke für eure hilfe also, ich werde jetzt ersteinmal ein paar einzelszenarios spielen bis es mich wieder packt und dann die kampagne neu beginnen ...
    das wünscht man nicht seinem gröÃten feind ;o)
    Barisha

  • kleine rückmeldung: ich hab es geschafft :o)


    ein freund hat mir seine datei namens campaign.sav geschickt. ich habe sie in den richtigen ordner zu meinem neuen spielernamen gepackt und konnte die kampagne direkt dort weiterspielen wo er zuletzt war. ist zwar ein groÃer rückschritt, aber besser als ganz neu anfangen.


    jetzt werde ich nach jedem geschafften szenario eine sicherungskopie auf anderer platte hinterlegen. hommV stürzt bei mir gelegentlich ganz übel ab, vielleicht sollte ich es mal neu installieren.


    lg
    Barisha

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.