Fehlende Musik bei H3

  • Ein Problem, das ich schon öfter festgestellt habe...


    Unter bestimmten, mir unbekannten, Umständen spielt H3 (Complete) nur noch 2 Hintergrund-MP3s ab, und die sind auch noch sehr düster und kaum wahrnehmbar. Die normalen Soundeffekte funktionieren allerdings. Nur Neuinstallation behebt dieses Problem.


    Das letzte Mal habe ich dieses Problem bemerkt, als ich den Eindeutschungs-Patch installiert habe. Nach Entpacken in den data-Ordner (wie im Patch angegeben) wurde die Musik nicht mehr vernünftig abgespielt. Auch Löschen der entsprechenden Dateien (im Explorer mittels "einfügen rückgängig", damit ich nicht aus Versehen zu viel oder zu wenig lösche) brachte nichts.


    Kennt das Problem jemand?


    Mario

  • So, ich antworte mir mal selbst, da ich die Lösung gefunden habe und sie evtl. interessant sein könnte für alle, die den Heroes 3-Soundtrack mögen:


    Wenn man die Heroes 3-MP3s mit dem Windows Media Player (bei mir Version 11) wiedergibt, verändert der Player die Dateien (ich denke mal, die MP3-tags). Wenn Heroes die dann wiedergeben will, tut es das -- aber sie sind sehr verzerrt, was wohl am schon bekannten Problem liegt, dass der Heroes 3-MP3-Codec so alt ist.


    Nachdem ich die mit dem WMP gehörten Dateien durch die einer frischen Heroes-Installation ersetzt hatte, lief es wieder.


    Also: Soundtrack nicht mit dem WMP aus dem originalen Heroes-Ordner hören, bzw. generell aufpassen, dass der Player die MP3s nicht verändert.


    :)


    Mario

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.