KW 31: Stasi-Schießbefehl aufgetaucht

    • Offizieller Beitrag

    pünktlich zum alljährlich mit groÃem getöse begangenen "jahrestag des mauerbaus" hat die "birthler-behörde", bzw. laut zdf der chef der magdeburger auÃenstelle, ein dokument gefunden, in dem "stasi-grenzern" befohlen wird, auf flüchtende soldaten zu schieÃen.


    schnell wurde daraus ein "genereller schieÃbefehl", der obendrein dazu auffordern würde auf frauen und kinder zu schieÃen.


    empörung macht sich breit in deutschen landen und "berufs-betroffene" wie herr nooke und herr knabe sehen die unmenschlichkeit des ddr-regimes bestätigt, einige fordern neue prozesse, aber keiner weià gegen wen prozessiert oder ermittelt werden soll.


    der "schieÃbefehl" ist nicht unterschrieben, wer und ob ihn jemals jemand in den händen hielt ist unklar.


    wird also mal wieder die "ddr-keule" hervorgeholt, um den brd-bürgern (darf man das noch sagen, ich werde immer blöd angeguckt, wenn ich bei staatsbürgerschaft "brd" schreiben) zu zeigen, wie gut sie es in ihrem demokratischen staat haben? oder muss die geschichte der ddr wieder mal aufgearbeitet werden (dann könnte man doch glatt noch ein paar politikern das altenteil verschönern)?
    Oder ist es an der zeit, die gesamte deutsche geschichte (geschossen wurde auch schon früher, weit früher) noch einmal anzugehen?
    immer wieder wird die ddr mit dem naziregime gleichgesetzt. zu recht?
    ist die erschieÃung eines flüchtenden soldaten mord? was sagen die brd-gesetze zu einer derartigen situation?


    ich muss zugeben, dass ich in dieser frage sehr gespalten bin. als ddr-bürger hatte ich natürlich mit der stasi zu tun, mir wurde mein lehrabschluà versaut, weil ich nur meinen grundwehrdienst leisten wollte und nicht mehr.
    aber ich stand auch am 9.11.1989 in berlin am brandenburger tor (als soldat der nva) und wurde von der westseite mit flaschen und steinen beworfen und erlebte, wie im westen mit hilfe von gestellten bildern "meinung gemacht wird").
    jeder staat hat (und braucht) seine(n) geheimdienst(e). aber was darf er und was nicht? wer überwacht ihn, und ist eine überwachung überhaupt möglich?

  • Wundert mich nicht, und interessiert mich auch nicht sonderlich. Es gibt auch ohne die DDR immer noch genügend totalitäre Systeme, wo keine Rücksicht auf Frauen und Kinder genommen wird, wenn ein Verdacht auf Staatsuntreue (oder wie man es auch immer nennen möchte) vorliegt. Reicht das für eine Schlagzeile auf der Titelseite? Nein.


    Ich bin allerdings dagegen, da Geld zum Fenster rauszuwerfen, nur damit ein paar engangierte Politiker ihr moralisches Image polieren können. Solch ein Befehl ist sicherlich menschenverachtend und verstöÃt gegen die Menschenrechte, aber gesetzlich dürfte er kein Vergehen dargestellt haben, nicht nach dem damals dort geltenden DDR-Recht. Wer jetzt glaubt, hier müsse der Gerechtigkeit Genüge getan werden, der kann sich ja erstmal den aktuellen Regierungschefs widmen, die einem solchen Regime vorstehen.


    Naja, kann man viel drüber diskutieren, sich drüber aufregen, aber letzlich isses in meinen Augen nur ein Sommerlochfüller.

  • Was soll man dazu groà sagen?
    Auf Flüchtlinge schieÃen ist Mord.
    Der Vergleich mit dem Dritten Reich ist nicht richtig. Freiheitsberaubung wie in der DDR kommt immer noch vor und ist weitaus harmloser als die NS-Methoden.
    Vergangenheit. Verbrennt das Dokument und kümmert euch um wichtigeres.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • war mir doch klar, daà das das nächste Thema der Woche wird...
    muà man sich aber auch erst mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Pünktlich zum Jahrestagtag des Mauerbaus
    findet man nach 17 Jahren engagierter Suche
    bei einem UNTERfeldwebel
    einen nicht unterschriebenen SchieÃbefehl
    nach dem sich alle Grenzer gerichtet haben, den aber vorher keiner gesehen hat (auÃer der Unterfeldwebel natürlich)


    Naja, wer's glauben will
    Erinnert mich irgendwie an den plötzlichen Fund von Saddam Hussein in seinem Erdloch (mit den Fotos mit Hinweisen, daà sie ihn schon en paar Monate vorher gefunden hatten)
    oder an die Massenvernichtungswaffen im Irak


    P.S. gibt es eigentlich an der amerikanisch-mexikanischen Grenze einen SchieÃbefehl? und liegt der bei irgendeinem subalternen Soldaten rum? Und wie ist es bei der Mauer, mit der Israel die Palästinenser-Gebiete eingezäunt hat? oder bei den Soldaten, die gezielt bestimmte Palästinenser killen? Ach ja, klar, das darf man nicht miteinander vergleichen, das sind ja demokratische Staaten, die dürfen das


    P.P.S. gibt es eigentlich schon ein Bekennerschreiben? Von irgendeiner PR-Agentur?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Heute morgen, während meines Tankstellenbesuchs, fiel mein Blick auf die so prachtvoll dargestellt Bildzeitung... und ich hätte mal wieder würgen können!


    Davon abgesehen, dass einem diese "Zeitung" schon ein Dorn im Auge ist, wird man auch wieder mit der zentimeterdickbestaubten, tausendfachzerkauten und millionenfachhervorgewürgten Geschichte konfrontiert. :-#


    Es hat mich im Geschichtsunterricht schon genervt... denn seltsamerweise dreht sich die ganze deutsche Geschichte nur um diesen einen Punkt.*surprise,surprise*


    Ich schlieÃe mich Mintman an, indem ich ihm mit seiner MutmaÃung des Sommerloches Recht gebe.