Heroes 5 ruckelt sehr stark, was tun?

  • hi,


    ich habe das problem, dass wenn ich im spiel auswählen kann was mein held machen soll und in den kämpfen das spiel sehr hakt, aber in der stadt und überall anders nicht, was könnte das sein, ich habe auch schon alles mit den grafikeinstellungen probiert, ist aber trotzdem immer das gleiche


    mein pc system:


    Intel Celeron d mit 2,53 ghz
    ATI mobility radeon 9000 igp 128mb speicher (shared memory)
    640 mb ram

  • Ich vermute. dein Hauptspeicher ist etwas zu klein, ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es Probleme mit 512 MB Hauptspeicher gab, die sich mit 1 GB erledigt haben.


    Deine Grafikkarte kenne ich nicht, 128 MB sollten aber reichen auch wenn 256 MB oder mehr empfohlen werden. Shared Memory klingt aber ehrlich gesagt auch nicht gerade nach High-End.


    Heroes V ist was Hardware-Ressourcen angeht leider echt gierig, und das als rundenbasiertes Strategiespiel.


    Trotzdem viel Erfolg.


    Ciao
    Nightwind

  • Ich würde sagen, du brauchst eine neue Grafikkarte, weil es eine
    Onboard-Grafikkarte ist und deshalb 128MB vom Arbeitsspeicher nimmt.


    Du hast eigentlich 640MB RAM - 128MB RAM (wegen der Grafikkarte) = 512MB RAM


    Aber ich würde mir an deiner Stelle den Arbeitsspeicher auch noch auf 1GB aufrüsten.

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    Einmal editiert, zuletzt von Jack the Ripper ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer 256MB Grafikkarte lief es bei mir immer noch nicht sonderlich (muste ohne Antialising, etc. spielen)...


    Nun hab ich vier 1GB-RAM Chips drinn (aber mein blöder PC erkennt nur 3 chips an, den vierten ignoriert er einfach :wall: ) und eien 512 MB Grafikkarte (Sapphire HD 2600 PRO).
    Nun läuft HoMM flüssig, empfolen war allerdings nur eine 128MB Gafikkarten die Arbeitsspeicherangabne find ich grad auf die schnelle nicht... Naja, jedenfalls verschlingt HoMM Resourcen das es schon nicht mehr schön ist, zwischen dem was auf der Packung stand und was Wirklichkeit ist, liegen Welten...


    Und damit dieser Post auch informativ ist:


    1GB Arbeitsspeicher kosten bei Conrad ungefähr 33⬠(die ganz billigen Produkte), eine 512 MB Ati Grafikkarte (Sapphire HD 2600 PRO also die, die ich jetzt habe) kostet etwas unter 95â¬...


    Also, rein technisch kostet es kaum was den PC auf mindestens 2 GB RAM und eine Gute Grafikkarte aufzurüsten, mit dem was ich sonst noch gekauft habe war ichim endeffekt nur 225⬠los...

  • Tja Nachtschatten wenns mit 2 GB noch ruckelt vielleicht mal den Rechner ordentlich einstellen ;) .
    Reichen tut bei mir 1Gb ( 2 x 512 im Pipeburstmodus) Corsair Registerspeicher (und der is eigentlich für stabile Server und nicht zum schnellen Zocken, deshalb musten es halt auch 2 Riegel im Burst sein, ohne Burst Ruckte sogar Generals) und ne Radeon 9600Pro 256, das ganze auf nem A7N8X Rev 1.04 mit nem Athlon 2400 XP (man beachte das is noch der ganz alte mit 133FSB)
    Die Bezeichnungen hab ich nur mal dabeigeschmissen um den Leuten die sich mit Hardware auskennen anzuzeigen wie Alt mein System eigentlich ist und Trotzdem ruckelt da nix (und nein ich Spiele nicht auf minimal Texturen sondern alles auf Max mit Ausnahme von Schattendarstellung)


    Zurück zum Problem des Threaderstellers: Wie schon weiter oben geschrieben ist Shared Memory mit so wenig Hauptspeicher der Tod jedes Spiels das zumindest etwas Speicher verlangt. Shared Memory heist nix anderes als das diese Graka soviel Speicher nutzen kann wobei dieser Speicher aber nicht von ihr kommt, sprich sie bedient sich munter beim Hauptspeicher und zwackt sich soviel ab bis sie den Wert aus ihrem eigenen und dem geklauten Arbeitsspeicher zusammenhat, im schlimmsten Wert den vollen angegebenen Betrag. In den meisten Fällen kannst du am Anfang im POST sehen (wenn der Rechner nicht zu schnell dran vorbeihuscht und es auch nicht ausgeblendet wird) wieviel die Graka sich von deinem Arbeitsspeicher einverleibt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Original von Jack the Ripper
    Ich würde sagen, du brauchst eine neue Grafikkarte, weil es eine
    Onboard-Grafikkarte ist und deshalb 128MB vom Arbeitsspeicher nimmt.


    Du hast eigentlich 640MB RAM - 128MB RAM (wegen der Grafikkarte) = 512MB RAM


    Aber ich würde mir an deiner Stelle den Arbeitsspeicher auch noch auf 1GB aufrüsten.


    joar würd ich acuh mal zustimmen aber das eigentlich problem sollte wirklich die Grafikkarte sein den eine MOBILITY Radeon 9000 hatte ich auch mal mit Heroes 5 und ja... ich kam nciht einmal richtig in das spiel rein -.-"


    schau mal auf der Hülle von deinem Heroes 5 ehm da müsste stehen:


    Unterstützte Grafikkarte zum zeitpunkt der Veröffentlichung:
    ATI Radeon: 8500/9000/X-Serie.... Laptop versionen dieser Karten werden nicht Unterstützt


    ehm ja und meine Mobility Radeon 9000 IST eine Laptop Grafikkarte also ja ich weis nun nicht genau wenn ich mcih nicht irre ist die MOBILITY eine Laptop Grafikkarte weil ich galub ich habe schon mal eine "Normale" Radeon 9000


    also ja ist jetzt meine meinung ich weis nciht genau ob das richtig ist aber ich hatte sozusagen das geliche problem :(

  • @Juki, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auf nem Notebook spielst, oder? (ist ja ne ati mobility...)


    dann kannst du die GraKa gar nicht aufrüsten 8)


    RAM kann wie gesagt helfen, muss aber nicht. (Probieren geht über Studieren -und- mehr RAM ist ja nie schlecht)


    Gruà X...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Nun hab ich vier 1GB-RAM Chips drinn (aber mein blöder PC erkennt nur 3 chips an, den vierten ignoriert er einfach :wall: )


    das liegt an windows.
    xp erkennt ohne tricksereien in der 32-bit-version nur 2gb, vista in 32 nur 3 gb!
    so was nennt sich dann "BETRIEBSSYSTEM". ich nenne es frechheit.
    davon abgesehen, dass der groÃteil deiner 64-bit-komponenten (nehme mal an, das ebenjene in deinem rechner schlummern) nicht zur entfaltung kommen. vista 64 (und auch xp 64) würden deinen ram erkennen, aber dafür gibt es kaum treiber.


    die lösung heisst mac os x (nativ 64-bit; erkennt bis 16 gb ram und zwar auch ungerade summen; ich habe z.b. 3 gb (bald 7)). aber dafür gibt es ja kaum spiele (bzw.: heroes nur ohne add-ons)..schade..

    "Es ist nicht wichtig wie gut ich bin. Es zählt bloÃ, wie schlecht die anderen sind."


    - - - -


    Amiga Forever!

  • also, ich habe ein laptop, und zwa den fujitsu siemens amilo pro v7010, der ramm ist eigendlich 768 mb (habe schon die grafikkartenspeicher abgezogen), aber ich verstehe trotzdem nict warum es in der stadt und überall anders garnicht hakt auch wenn ich die höchste grafik habe :motz:. ich habe mir auch schon nen 1 gb ram von meinem freund gelihen und dann hatte 1,5 gb ram, aber es war genauso wie vorher :P. oder ist mein lappi einfach zu sch**** für solche spiele?

  • Auf Laptops läuft Heroes 5 laut Handbuch überhaupt nicht.
    Du hast warscheinlich Glück dass es überhaupt geht und musst halt Abstriche machen.


    Ãbrigens: Spiele HoMM 5 mit ner 128mb Nvidia Quadro, 1.9 Ghz und 512 mb RAM auf höchsten Einstellungen(Anitialising, Anisotropische Filterung, Auflösung 1280x1024)) nahezu komplett ruckelfrei (nur am Anfang ruckelts erstma).

  • ich habe mal gehört, das es für oblivion einen patch gibt der das spiel für schlechtere pcs etwas besser zum laufen bringt, gibt es so etwas auch für Heroes 5?

  • nee freunde, HOMV und HoF läuft auch auf einem Laptop - mit Radeon Mobility und 512 MB Hauptspeicher (da aber recht langsam ;( ) mit 1 GB swsapt die Kiste nicht mehr und es läuft zügig


    ich würde mach checken was auser HOM noch läuft - virenscanner, index dienst, desktop kalender, activaid, virtuelle Desks usws ?


    gruss - fastblade

  • Zitat

    Original von captain rotbart


    das liegt an windows.
    xp erkennt ohne tricksereien in der 32-bit-version nur 2gb, vista in 32 nur 3 gb!
    so was nennt sich dann "BETRIEBSSYSTEM". ich nenne es frechheit.



    ja sowas nenne ich auch frechheit X( (habe mir einen laptop mit 2 Gig Ram bestellt und nochmal wei gig reinbauen lassen und was kommt.... ich kriege windows vista home premium 32bit -.-" d.h. ja ich ahbe statt 4gig Ram die eingebaut sind nur 3 da X()


    also ich hatte mal einen Amilo Laptop und ich sage mal Jungs ihr habt glück das das überhaupt geht bei mir hatt das game immer sehr viel rumgespackt und ging nicht einmal richtig hatt geflakert ohne ende und dann naja war doch ....


    also das problem liegt an deiner Grafikkarte da es eine Laptop grafikkarte ist sag ich dir ;)

  • Schönen Vormittag an alle ; )!


    Ich war schon länger nichtmehr im Drachenwald, aber ich habe ein Problem, was ich nicht verstehen kann ?(


    Es wurde hier zwar schon besprochen, aber mein HOMM V HOF ruckelt wirklich ordentlich trotz meines Systems bestehend aus folgendem:


    CPU-->3,2 GHZ
    RAM-->1,5 GB
    Grafik--> Nvidia GeForce 7600 GS (512 mb.)


    Den neusten Treiber von Nvidia hab ich mir letztens draufgespieltdirecr X 9cist auch vorhanden, aber viel besser sieht's damit auch nicht aus :wall:


    Verstehen tu ich's nur nicht!


    Gruà DeadNight-Warrior

  • ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und ne Nvidia 7300 LE (Aktuellster Stand vom Treiber)


    und bei mir ruckelt eigtl. garnicht o.o bzw. nur an manchen ecken (aber eher selten)


    bis auf das Hauptmenü, aber das hat ja glaube ich jeder oder ??


    oder gibt es en mod bzw. en patch der das behebt ??



    Edit: ich weià ja nicht aber gibt es nen Update für deine Grafkkarte da?...das bringt es manchmal voll

  • Zitat

    Original von zornes boy
    bis auf das Hauptmenü, aber das hat ja glaube ich jeder oder ??


    Stimmt nich ganz bei mir ruckelt das TOE Hauptmenü kein bisschen(alle Einstellungen auch aufm höchsten), allerdings geht das glaub ich wirklich den meisten so.

  • @ZornesBoy: Ist deine 7300 Le mit Turbocache? Ich hatte mal dieselbe mit Turbocache.Hat echt keinen Spaà gemacht.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • 7300 LE`? Die hab ich auch 8|
    Wenn ich alles auf Hoch habe, ruckelt auch mein Menübildschirm merkbar...
    Aber bis auf die XXL Maps ist trotzdem alles gut spielbar.



    Wo seh ich, ob das Turbocache hat? Und was bewirkt das?

  • Lass ma nachdenken müsste eigentlich mit everest etc ablesbar sein.Ich glaub der nimmt dann einen Teil vom Ram für den Texturenspeicher oder so....Oder war das shared Memory??.........hab gegoogelt und so versteh ich das.Die Karte zieht einen Teil des Arbeitsspeichers für seine Anwendungen
    Bsp: 128 Mb Turbocache
    Man hat 256 mb Ram da die Grakka allerdings 128mb Turbocache hat besitzt man eigentlich nur 128mb Ram.


    Also ich sag mal so
    1:Kommt es darauf an ob man viel zockt oder nicht.
    2:Will man neuere Spiele auch noch geniessen?


    Man kauft sich lieber eine ohne Turbocache aber genug eigenem Speicher.Das Heroes 5 bei dieser Grakka ruckelt ist leider normal.
    Und die Bezeichnung LE sollte man meiden da dies "kastrierte" Grakkas sind welche genau deshalb so günstig sind.Konnte meine alte für 20Euro los werden.Kostet im Moment glaub so 40Euro als Neuware.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver


  • Meine Werte in Rot. Bei mir läuft HoMM trotz schlechterer Ausgangslage gut. Kann es sein, dass bei dir zuviel im Hintergrund läuft? Ich hab bei mir die MSconfig ausgemistet, das hat meinen System spürbar gut getan.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."