Verhinderter Terroranschlag

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt ist es der Polizei ( Behörden ) gelungen einen Terroranschlag in der Vorbereitung zu entschärfen....


    Komischer Zufall findet ihr nicht auch ? Wo doch gerade der Bundestrojaner relativ vom Tisch war :rolleyes:


    Denn jetz gibs mächtig Rückenwind dafür, den es vorher nicht gab...


    Allerdings halte ich nichts von dem Bundestrojaner... ich schätze mal eher es wird ein Flopp :aua:

  • Ihr kennt "Loose Change"? Die poplärste Verschwörungstheorie zum 11. 9. Auch so ein Zufall...
    Ich halte nichts von dem Trojaner, erinnert mich an DDR und Drittes Reich. Wir sollten wieder auf die StraÃe gehen und rufen: "Unsere Daten müsst ihr raten!"

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Nun, ich bin der Ansicht, dass jeder, der nicht auch noch den letzten, verkümmerten Rest der liberalen Demokratie in diesem Land, und die damit verbundenen (eigentlich) garantierten Bürgerrechte hergeben will, lauthals gegen die Innenpolitik der letzten Jahre protestieren muss.


    Die Ursprünge dieser Entwicklung gehen ja noch auf die Gründung des BKA in Zuge des RAF-Terrorismus zurück, und der Bundestrojaner stellt lediglich die vorläufige Spitze dieser Entwicklung dar. In Zeiten der groÃen Koalition, und in der sich die SPD als "linke Partei der Mitte" versteht, wie es Beck gesagt hat, kann von Opposition keine Rede mehr sein. Das soll nicht heiÃen, dass ich Sympathien für die SPD, Grünen oder gar die Linkspartei.PDS hätte, aber diese ablehnenden Haltungen der sogennanten Oppositionsparteien sind auch nur Heuchelei, um Wählerstimmen einzufangen. Ich glaube kaum, dass es mit einer Rot-Grünen Regierung viel anders aussehen würde, denn schon unter Schröder hat Schily mit dieser Politk angefangen, die Schäuble lediglich weiterführt. Allerdings hat er die angezogene Handbremse gelöst, und uns bereits jetzt einen Ausblick gegönnt, wie sich die Bundesrepublik entwickeln wird: Waffen für Alle und Jeden, Ãberwachungskammeras im Badezimmer und Trojaner auf allen Rechnern der "terrorverdächtigen" Bürger. Als "terrorverdächtig" wird dann dank einer möglichst schwammigen Definition so gut wie jeder Bürger, der eMails versendet, und Bankgeschäfte tätigt. Wer weis, vielleicht unterstützt er ja Waffenlieferungen an Osama Bin Laden, nicht wahr?


    Nun, was dem Fass jedoch den Boden ausschlägt ist der Fakt, dass die Behörden sogar in die eigene Wohnung einbrechen würden, um einen Hardware-Key-Logger zu installieren, den sie dann nach einer Weile freundlicherweise wieder abholten. Bei dieser Vorstellung muss ich an den Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen" denken, als die Wohnung des Schauspielers komplett verwanzt wird, er selbst aber nichts davon bemerkt. Die Ostalgie hat also doch noch kein Ende gefunden: jetzt kommt das Stasi-Revival!


    Na dann: Gute Nacht Deutschland!

  • Tobius hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht mit dem Biespiel des Films.
    Aber hat nicht jeder Bürger fleiÃig an der Vergläserung des Einzelnen mitgearbeitet?
    Internet-User, die ihre IP und andere Daten munter im Internet verteilen sind ja keine Seltenheit. Das ist auch eine Art von Ãberwachung, nur stört sie keinen mehr. Kreditkarten reichen auch in diese Kategorie herein. Und nicht zu vergessen, die Versandhäuser: hat eines deine Daten, kommt fröhlich Werbung von allen möglichen Knallköppen ins Haus geflattert. Auch die Möglichkeit, Nummern von Anrufern im Telephon-Display anzuzeigen fällt hierunter. Oder die Benutzung von Foren oder Messengern mit Angabe eigener Daten (Thread: "Gunnar, du bist enttarnt").
    Bei diesem sorglosen verhalten ist es kein Wunder, dass der Mensch gläsern gemacht wird. Viel früher hätte hier schon ein Umdenken stattfinden müssen!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Nun, das Versandhäuser, Kreditkarteninstitute, Mobilfunkunternehmen, Instant-Messenger etc. deine Daten wissen, ist natürlich nicht zu leugnen, aber ich denke, dass es einen Unteschied macht, wer (rechlich gesehen) legal Zugriff auf diese Daten hat. Bei den von dir genannten Beispielen handelt es sich durchweg um private Unternehmen, denen (eigentlich) nichts daran liegt, dich unter "Terrorverdacht" zu stellen. Sie wollen halt dein Geld, aber du kannst immer noch entscheiden, ob sie es auch bekommen!


    Wenn jedoch der Staat alles über dich ohne Umwege in Erfahrung bringen kann, so denke ich, dass dies einen Sachverhalt darstellt, den du nicht einfach auf Karstadt und ähnliches reduzieren kannst. Im Prinzip relativierst du dadurch sogar den Bundestrojaner, ob nun beabsichtigt oder nicht, aber das kann man nicht gut heiÃen! Der Unterschied ist, dass du beim Staat keine Möglichkeit der Wahl hast. Im besten Fall wird er dich anklagen, andernfalls wirst du gleich dem CIA in Guantanamo oder in anderen Militärbasen unterstellt, was leider viel wahrscheinlicher ist, wie die Fälle Masri und Kurnaz hinlänglich gezeigt haben. Das ist der erschreckende Unterschied.

  • Warum sollte es Rückenwind für den Bundestrojaner geben? Noch habe ich nichts davon gehört, daà die Terroristen ihren Anschlag per email-Konversation geplant hätten. Da müÃten sie auch schon echt dumm sein, aber so richtig von Intelligenz zeugt die Absicht eines derartigen Anschlags ja auch wieder nicht. Man wird aber sicher bei ihnen Spiele auf dem Rechner finden, und dann geht die Diskussion wieder los. Dann muà jeder Gamer erstmal nen "Wesenstest" machen, bevor er sich ein PC-Spiel kaufen darf.


    Das die Politik nicht in der Lage ist, sich von alten Errungenschaften zu trennen, obwohl sich die Gegebenheiten grundlegend geändert haben, das dürfte ja inzwischen bekannt sein. Man denke nur an die GEZ-Gebühr oder einen Solidaritätszuschlag. Wobei ich einige amerikanische Ur-Gesetze noch viel lustiger finde, z.B. das man in einem US-Staat einen Esel nicht mit in die Badewanne nehmen darf, oder ähnliches.



    Naja, die Medien werden diesen geplanten Terroranschlag ausschlachten, das Volk ist entrüstet und verlangt nach Taten zum Schutz, und es wird einige Politiker geben, die diesem Ruf folgen um sich profilieren zu können, indem sie mit aberwitzigen Ideen aufwarten. Man muà ja schlieÃlich schnell eine Lösung präsentieren, um einer der ersten zu sein, denn Mitläufer gehen im Medienwald unter. Mal sehen, wer dieses Mal der erste ist, der die Stelle mit dem "Kopf einschalten - Nachdenken" aus Zeitnot übersprungen hat.

  • Nee, nee, Tobius, so meine ich das nicht!
    Ich heiÃe den Tojaner überhaupt nicht gut, genauso wie die amerikanische Politik diesbezüglich. Ich verbreite auch "Loose Change", um die Leute wachzurütteln.
    Aber ich denke, dass das Volk ("Wir sind das Volk!") früher etwas hätte unternehmen müssen, wie du schon sagst, es fing vor Schäuble an. Und ich will mich hier nicht von Schuld reinwaschen, ich versprühe meine Daten ja auch ohne nachzudenken. Es fehlte bislang einfach an einem Problembewusstesein dafür, obwohl Amerika, DDR und 3. Reich uns ja warnende Beispiele abgeben.
    Tja, klingt wie Stammtisch-Gelaber, hat aber leider einen festen Kernpunkt... :(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von DaO
    Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt ist es der Polizei ( Behörden ) gelungen einen Terroranschlag in der Vorbereitung zu entschärfen....


    Komischer Zufall findet ihr nicht auch ? Wo doch gerade der Bundestrojaner relativ vom Tisch war :rolleyes:



    Willst du sagen, die Regierung habe den Anschlagsversuch inszeniert?

  • Inszeniert mMn nicht unbedingt, aber sowas wird gerne dann "gefunden" ..., wenn man mal wieder ne Daseinsberechtigung braucht (z.B. Sommerloch, wo dann immer die seltsamsten Sachen auf einmal auftauchen ).

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Drache
    Inszeniert mMn nicht unbedingt, aber sowas wird gerne dann "gefunden" ..., wenn man mal wieder ne Daseinsberechtigung braucht (z.B. Sommerloch, wo dann immer die seltsamsten Sachen auf einmal auftauchen ).


    genauso meinte ich das


    Tobius in grunde genommen hast du recht allerdings wird das glaub ich nichts mit dem bundestrojaner da es doch technisch sehr schwierig ist solche trojaner auf den rechner zu schleusen wenn sie firewall router virensysteme haben zumal sie auf jedes betriebssystem konfiguriert / programmiert werden müssen d.h. wenn du dein OSl auf linux/mac hast sinkt nochmal die wahrscheinlichkeit


    ich hab z.b. 2 firewalls 3 virensysteme 2 spywaresysteme und nen router :)
    ich sag nur viel spaà beim einschleusen

  • Nun, wenn du den Bundestrojaner finden solltest, was jedoch unwahrscheinlich ist, da es genügend Türchen gibt, welche das Minesterium nutzen kann, um in deinen Rechner zu kommen, so kannst du ihn natürlich auch deinstallieren. Im Internet ist übrigens auch eine Pdf-Datei erschienen, in der sie schreiben, auf welche Art & Weisen sie in deinen Rechner kommen werden. Sie sind so zu sagen davon überzeugt, den ultimativen Trojaner entwickelt zu haben, der sich nach einer bestimmten Zeit sogar selbst löschen soll. Na ja, wer es glaubt. Aber wie schon gesagt, wenn sie deine Daten haben wollen, und sie dort nicht so einfach über das Internet rankommen, z.B. wegen der Firewall oder weil du gar keine Onlineverbindung hast, so werden sie halt in deine Wohnung eindringen, und den genannten Key-Logger installieren. Da bringt dir dein Mac/Linux auch nichts mehr...


    Nun, von Verschwörungstheorien halte ich (eigentlich) gar nichts. Zumindest so lange es um irgendwelche abstrusen Ideen geht, wie etwa die gefälschte Mondlandung, oder den (angeblich) inszenierten 11. September. Eine der zentralen "Theorien" beim elften September besagt ja, dass die Tower angeblich niemals hätten einstürzen können, da das brennende Cerusin nicht heià genug würde, um Stahl zum Schmelzen zu bringen, weshalb Sprengladungen gezündet worden seien. Diese Behauptung ist absoluter Blödsinn. Warum sollte Stahl schmelzen müssen, damit er seine Tragkräfte einbüÃt? Es reicht schon, wenn seine innere Struktur "aufgeweicht" wird, wozu brennendes Cerusin alle mal im Stande ist. Aber das ist ein anderes Thema...

  • ich glaube, Firewalls und Virensucher werden nicht unbedingt ein Problem für den Bundes-Trojaner; Schäuble braucht ja nur ein Gesetz zu machen, daà es den Herstellern von Virensoftware verbietet, Programme herzustellen, die den Trojaner finden und melden, oder ein Gesetz, das den Verkauf oder die Verwendung solcher Software verbietet - also so ähnlich wie die Gesetze zur Verhinderung der eigentlich legalen privaten Kopie der selbst gekauften Audio-CDs

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Drache
    Inszeniert mMn nicht unbedingt, aber sowas wird gerne dann "gefunden" ..., wenn man mal wieder ne Daseinsberechtigung braucht (z.B. Sommerloch, wo dann immer die seltsamsten Sachen auf einmal auftauchen ).


    Ansonsten lässt die Regierung Anschlagsplanungen geschehen oder was?

    • Offizieller Beitrag

    @ fetter krieger: das haben sie anscheinend. die jetzt verhafteten "islamisten/terrorverdächtigten" wurden bereits seit 6 monaten von 300!!! beamten überwacht. bereits im juli sollen fässer mit einer flüssigkeit zur herstellung von bomben ausgetauscht worden sein. ende 2006 soll einer der "terrorverdächtigten" eine us-kaserne "ausgekundschaftet" haben...


    zeit war also auch schon vorher genug. und gefahr im verzuge scheint ja nicht gewesen zu sein, denn es gab offenbar kein ziel für den "vereitelten schweren anschlag" ...


    und bezüglich DDR-Ãberwachungsstaat: ich hoffe, ihr bezieht eure weisheiten nicht aus irgendwelchen filmen, der bild-zeitung oder dem geschichtsunterricht sein 1990...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    und bezüglich DDR-Ãberwachungsstaat: ich hoffe, ihr bezieht eure weisheiten nicht aus irgendwelchen filmen, der bild-zeitung oder dem geschichtsunterricht sein 1990...


    Nein, von meinen Eltern, ich komme nämlich aus Ost-Berlin.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Tobius
    ...den letzten, verkümmerten Rest der liberalen Demokratie in diesem Land...


    Dass die Verhältnisse bei uns nicht optimal sind und dass gewisse politische Tendenzen in unserem Land mit äuÃerster Vorsicht zu beobachten sind, ist sicher nicht zu viel behauptet... Aber Sätze wie dieser fallen in den Bereich der Polemik. Die Ansichten, die Sätze wie dieser bekämpfen sollen, mögen durchaus bekämpfenswert sein. Doch sollte man vielleicht auch bei allem guten Willen darauf achten, nicht selbst zu radikal zu werden.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    • Offizieller Beitrag

    @ lord otto: in dem falle sollten deine eltern dann aber eigentlich wissen, dass vergleiche zwischen dem "3. reich" und der ddr mehr als unangebracht sind. auch wenn dies heute zum "allgemeinen politikverständnis" gehört und sogar zur "geschichte" gemacht werden soll... (bzw. teilweise schon gemacht wird)

  • In der Tat, Onkel B.


    Aufgrund partieller Ãhnlichkeiten (starke Ãberwachung der Bürger) werden Systeme in einem Atemzug genannt, die so völlig andere Dimensionen haben, dass es fast grotesk wirkt, sie miteinander zu vergleichen.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • naja, immerhin hat er die USA und die DDR in einem Atemzug genannt - da werden Bush und Merkel Schaum vor dem Mund kriegen, wenn sie das lesen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    @ lord otto: in dem falle sollten deine eltern dann aber eigentlich wissen, dass vergleiche zwischen dem "3. reich" und der ddr mehr als unangebracht sind. auch wenn dies heute zum "allgemeinen politikverständnis" gehört und sogar zur "geschichte" gemacht werden soll... (bzw. teilweise schon gemacht wird)


    Nein, meine eigene Meinung dazu ist es. Und es mag grotesk wirken, aber dieser eine Punkt trifft doch wohl zu, nicht? Oder wollt ihr leugnen, dass die Bürgerüberwachung in diesen beiden Staaten recht ausgeprägt war? Ich will nicht alles vereinheitlichen, nach dem Motto DDR=NS-Deutschland, aber diese Ãbereinstimmungen dürfen nicht einfach vernachlässigt werden.
    Wenn Bush Schaum vor dem Mund kriegt, ramme ich ihm noch lächelnd eine Spritze in den Hintern, Vista+FBI spricht schon für sich.
    Aber so wie ihr gegen derlei transfere Gedanken aussprecht, könnt ihr auch gleich für den Bundestrojaner stimmen, denn indirekt tut ihr das ja gerade.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten