Wechsel von ATI auf NVIDIA, Problem:Dual-Monitor-Setup

  • (An alle Technikfreaks hier, die sich mit sowas auskennen könnten: )


    Ich habe heute meine alte ATI-Grafikkarte (Radeon X740) durch eine etwas neuere Karte von Nvidia (Geforce 7500) ersetzt.
    Bisher funktioniert auch alles super, bis auf mein gewohntes Dual-Monitor-Setup.
    Das Problem dabei ist, dass beide Monitore unterschiedliche Auflösungen haben.
    1. Monitor: 1280 x 1024
    2. Monitor: 1024 x 768
    AuÃerdem steht der erste rechts vom zweiten.
    (Im Anhang ein Schaubild wie es vorher ausgesehen hat und aussehen soll)


    Mit der alten Karte konnte ich diese Einstellungen recht einfach in den "Eigenschaften von Anzeige" (Windows XP) verändern, auch die relative Position der Monitore zueinander und eben die Auflösung.
    Jetzt mit den NVIDIA Treibern geht das leider nicht so einfach.
    Die einzige Einstellungsmöglichkeit, die ich dazu in der nvidia-systemsteuerung gefunden habe ist sehr begrenzt, ich kann nur auswählen zwischen Ein-Monitor, 2-Monitore: Clone, und 2 Monitore:Desktop erweitern.
    Nur leider werden dabei beide Monitore auf die niedrige Auflösung 1024 x 768 gesetzt und auch die Taskleiste geht über beide Bildschirme. So richtig die Position konnte man auch nicht einstellen, nur 1./2. Monitor und ob sie nebeneinander oder übereinander stehen sollen.


    Wenn jemand sich damit auskennt oder eine Lösung für das Problem kennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen :)

  • Das ist auch mit den Nvidia Karten überhaupt kein Problem. Du kannst verschiedene Auflösungen auf unterschiedlichen Monitoren fahren und die Anzeigen von links nach rechts schieben. Ich habe das auch schon mit 2 Karten und jeweils 2 Anschlüssen also 4 Monitoren gemacht - kein Problem.


    Welche Treiber setzt Du ein? Nimm unbedingt die Nvidia Referenztreiber von nvidia.de Download Treiber - Geforce - Geforce 7 - Windows XP (oder 2000 oder Vista - je nachdem) - Deutsch (oder was auch immer).


    Sind gerne mal 70MB. Dann einfach den Setup aufrufen, durchlaufen lassen, neustarten und alles wie gewünscht einstellen. Sollte eigentlich in 2 Minuten erledigt sein.


    Schreib mal, wies geklappt hat. 8)
    SV

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gunnar
    Da hab ich grad mal 'ne Frage zu... wie kann ich denn zwei Monitore an einer Grafikkarte betreiben? Brauche ich da einen Adapter oder so? :)


    Manche Grafikkarten haben einfach 2 Anschlüsse, früher beauchte man noch eine Spezielle zusätzliche Karte für sowas, mittlerweile ist dass aber bei fast jeder Grafikkarte so ab 512Mb glaub ich, bei mir gehts glaubig auch (Sapphire HD 2600 PRO) aber ich nutz es nicht (hab eh schon zuwenig Platz auf dem Schreibtisch...:grin: ).

  • anscheinend haben ja diverse Grafikkarten Probleme mit derartigen Aufstellungen...
    an meiner z.B. (Geforce 5200 oder so ähnlich) hängen ein 23--Zoller TFT am DVI-Ausgang, und ein 22-Zoller normal am normalen Ausgang; StandardmäÃig ist der TFT an, und ist auch als Primärmonitor eingestellt; schalte ich mal ausnahmsweise erst den PC und dann den Monitor ein, stellt der prinzipiell auf den normalen Monitor um, natürlich auch auflösungsmäÃig (d.h. auf dem Desktop sind hinterher die Icons übereinander); und am TFT kommt dann gar nichts mehr an; das kann man dem irgendwie nicht abgewöhnen, nicht mal wenn man den 22-Zoller abstöpselt;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Da hab ich grad mal 'ne Frage zu... wie kann ich denn zwei Monitore an einer Grafikkarte betreiben? Brauche ich da einen Adapter oder so? :)


    In der Regel haben die Karten entweder je einen VGA + DVI oder mittlerweile (wie bei meiner 7600GT) 2 DVI Ausgänge.


    Den DVI Anschluà kannst Du direkt an einem (hoffentlich vorhandenen) DVI Anschluà am Monitor nutzen.
    Falls Du analoge Monitore nutzt, so kommt ein DVI-VGA Adapter der mittlerweile bei jeder Karte beiligen sollte, zum Einsatz. Hier ein Bild


    DVI ist (soweit möglich) in jedem Fall vorzuziehen. Das Kabel muss allerdings bereits beim Rechnerstart eingesteckt sein.

  • EDIT: Es geht jetzt doch, das Problem war, wie von Andrean geschrieben schlicht und einfach, dass der zweite Monitor beim Systemstart noch nicht richtig eingeschaltet war. Jetzt habe ich alles angeschaltet und den PC neugestartet, worauf dann gleich nach dem Logon der NVidia-Assisstent erschien, wo ich auch DualView auswählen konnte und darauf gleich die Auflösungen, Primärmonitor und co. einstellen konnte. Unter den Anzeigeeigenschaften von Windows dann noch den zweiten Monitor an die richtige Stelle geschoben und jetzt läuft es :)


    Danke für eure Bemühungen :)
    Originalbeitrag :P :
    [STRIKE]

    Als Treiber benutze ich bereits die nividia Original-Treiber. Allerdings müsste ich nochmal nachschauen, eventuell habe ich ausversehn die für Geforce 8 Series heruntergeladen, wobei im Dateinamen des Installers davon nichts steht (Download hieà "163.71_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe").


    Wenn ich nichts finde, probiere ich nochmal, die Treiber neu zu installieren.


    Danke jedenfalls für eure Antworten :daumen:


    Unter den Windows-Anzeigeeigenschaften konnte ich nichts finden um die Monitore, wie früher, zu platzieren und getrennt einzustellen.
    In der NVidia-Systemsteuerung steht beim Ãberfahren der Einstellung "Horizontaler Bereich" unter den Einstellungen, dass beide Anzeigen die selbe Auflösung/Farbtiefe haben müssen und von Windows als ein Gerät erkannt werden. Ich will das aber nicht so, sondern (so wie es sich da anhört) eher "DualView", also dass beide Anzeigen von Windows einzeln erkannt und konfiguriert werden können. Nur dieser Punkt wird mir nicht zur Auswahl angezeigt. (Siehe Anhang)
    Edit: In der Hilfe steht sogar

    Zitat

    Wählen Sie in Schritt 1 einen Multi-Display-Modus, wie z.B. Clone, Horizontaler Bereich, Vertikaler Bereich oder Dualview

    und

    Zitat

    Mehrere Anzeigen für einen gröÃeren Desktop verwenden, die unabhängig voneinander konfiguriert werden können:
    [...]
    4. Wählen Sie in Schritt 1 die Option Dualview.



    [/STRIKE]

  • ich finde es jedenfalls schwach, daà windows (oder der GraKa-Treiber) nicht in der Lage ist, sich diese Einstellungen zu merken; mach dich also schon einmal drauf gefaÃt, daà alle Einstellungen zurückgestellt werden, falls du mal nicht mit beiden Monitoren eingeschaltet startest (kannst es ja mal austesten, dann bist du nicht so enttäuscht, wenn es mal aus Versehen passiert)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saint Vitus
    In der Regel haben die Karten entweder je einen VGA + DVI oder mittlerweile (wie bei meiner 7600GT) 2 DVI Ausgänge.


    Ich hab momentan 'nen 19er Röhrenmonitor, wegen der Farbtreue beim Webdesign. Ich liebäugel aber schon etwas länger damit, mir einen TFT als zusätzliches Gerät auf den Schreibtisch zu quetschen.


    An meiner 7600GT sind auch zwei Anschlüsse, wie ich grad beim nachschauen gesehen hab. Ein normaler und der andere müsste dann wohl DVI sein... so ein rechteckiger roter.


    Muss ich wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das klappt. Im Büro haben wir Dell-Rechner und da ist an meinem Rechner so eine Art Adapter dran, also nicht direkt an der Grafikkarte, an den beide Monitore (CRT und TFT) angeschlossen sind.

  • Zitat

    Original von Gunnar


    An meiner 7600GT sind auch zwei Anschlüsse, wie ich grad beim nachschauen gesehen hab. Ein normaler und der andere müsste dann wohl DVI sein... so ein rechteckiger roter.


    Ja genau. Er ist etwas gröÃer als der VGA AnschluÃ.

    Zitat

    Original von Gunnar
    Muss ich wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das klappt. Im Büro haben wir Dell-Rechner und da ist an meinem Rechner so eine Art Adapter dran, also nicht direkt an der Grafikkarte, an den beide Monitore (CRT und TFT) angeschlossen sind.


    Mag sein, daà Dell da wieder einen Sonderweg beschreitet. Aber bei Dir sollte es absolut kein Problem sein. Achte darauf, daà Dein Monitor einen DVI Anschluà hat. (analog haben die in der Regel ebenfalls noch.) Kabel liegt dabei - Du benötigst also nichtmal einen Adapter.


    Vito

  • die Version mit Adapter gab's vor vielen Jahre (so 6 oder 7) beispielsweise bei Matrox (hatte ich auch mal) - aber inzwischen sollten zumindest die Graphikkarten 2 Monitor-Anschlüsse haben

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.