Wie IMBA sind die eigentlich???

  • Hi Leute!


    Ich habe heute gegen einen Kumpel, mit dem ich normalerweise relativ ausgewogen HOMM zocke (d.h. wir sind beide etwa gleich gut), die Barbaren ausprobiert. Er hat, wie schon oft vorher, die Sylvaner genommen. Wir haben uns ne schöne Karte ausgesucht und drauf losgezockt. Wir zocken immer Hotseat und schauen dann beim anderen zu, da uns das zu affig ist immer wegzuschauen. Nach einiger Zeit war mein Held dann Lvl. 26 und in der mitte der Karte angekommen (nach dem er alle Boni der Karte eingesammelt hatte, die natürlich fair verteilt waren).
    Naja, da ich gesehen habe, wie mein Kumpel im Vergleich zu mir herumkrepelte, schickte ich ihm mein ganzes Gold (70000 Goldstücke, denn ich nehme fast nie Erfahrung an den Kisten) und wartete 2 WOCHEN (ohne Population zu kaufen oder zu ziehen), bis er dachte, er sei bereit gegen mich anzutreten. Dann machte ich mich noch nackig (also alle Artefakte ausgezogen) und smashte seine Armee wie einen Käfer.


    So viel zu den Barbaren...

  • Sie sind schon stark, aber so imba nun auch wieder nicht. Ich bin mir recht sicher, dass man mit 70.000 Gratisgold und zwei Wochen Vorsprung an Population die Barbaren mit jeder Burg besiegen kann. Sofern beide Spieler wirklich gleich gut sind natürlich. Du warst also wohl einfach viel zu gut :-#

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    3 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Ihr müsst mir die Geschichte da oben ja nicht glauben, aber ich war dabei und weis es besser. Ich meine, ich whine ja nicht oder so. Warum sollte ich lügen???
    Ãberlegt mal, 70% weniger Schaden auf alle Einheiten!!!
    Und ich habe es nur gegen die Waldfestung probiert. Aber ich merke, dass ich mit den Barbaren DEUTLICH besser voran komme als mit allen anderen (und ich spiel nicht zum ersten mal)!

  • Ich glaube dir schon, dass du ihn zerquetscht hast wie einen Krümel verdorbenen Pixie-Braten unter den Sohlen deiner schweren Orkstiefel.


    Nur glaube ich nicht, dass ihr gleich gut gespielt habt, wenn du so deutlich gewonnen hast ;)
    Stimme dir darin zu, dass die Orks schon sehr stark sind. Aber gerade Sylvan kommt am Anfang doch viel besser in Fahrt mit ihren Jägern...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Zitat

    Original von Zork
    Ich glaube dir schon, dass du ihn zerquetscht hast wie einen Krümel verdorbenen Pixie-Braten unter den Sohlen deiner schweren Orkstiefel.


    Cooler Satz, ich glaub ich mag dich :)!


    Nein, aber im Ernst, ich hab so gut wie nie Verluste gemacht und mit Lvl 2, 3 und 4 Kreaturen gegen Drachen & Co gekämpft um mir Schätze und Goldminen geholt. Mit einem echten Rattenschiss klatschen die Barbaren immer noch alles um. Die Kreaturen müssen nur umbedingt aufgewertet sein, weil sich die HP dadurch meistens fast verdoppeln.


    Ãbrigens ist die Karte "Flammender Abgrund", von uns mit paar zusätzlichen Extras gewürzt. Also 2 Städte pro Spieler. Da haben die 2 Populationen von ihm nicht so viel ausgemacht.

  • Wenn dein Mitspieler so hinterherhinkt, würde ich mich erstmal fragen: Warum? Also mehr Infos bitte.


    Wie sieht es auf der Karte zum Beispiel mit Ressourcen aus? Wenn kaum Holz vorhanden ist gerät Sylvan leicht mal ins Hintertreffen beim Wettrüsten. Noch dazu wenn er zwei Städte aufbauen muss.


    Und weniger Schaden bekommen die Orks ja nur so lange die Rage reicht. Wenn man die Angriffe immer auf jeweils eine Einheit fokussiert müsste man die recht schnell weg haben... wobei ist wie gegen Nekros statt schneller Einheiten töten wie er sie wiederbeleben kann musst man hier schneller die Rage weghauen wie die Orks sie wieder aufbauen können. ;)

  • Ich finds echt lustig, wie Leute auf die Idee kommen, nur weil zwei beliebige Spieler, deren Skills garnichts aussagen, behaupten, in einem Match festzustellen, dass eine Einheit/Fraktion/Spell oder sonstwas IMBA = imbalance (Ungleichgewicht) sein soll.

  • Hab jetzt mitlerweile sehr, seeeeehr, ja sehr lange Barbaren gezockt, und wenn sie was ziemlich sicher nicht sind, dann ist das unbesiegbar. Wichtig im Gegensatz zu einem Spiel gegen andere Völker ist eigentlich nur, das du dein "Feuer" konzentrierst. Denn is die Rage erstmal futsch, fallen die um wie die Fliegen......

  • So dachte man am Anfang auch über die Inferno fraktion und als dann hammer of fate kam sagten alle das die zwerge zu stark wären (gut befestigte burg und die runen) und nun ist es halt tribes of the east man muss erst die erfahrung sammeln denk ich denn dann weiss man wo stärken und schwächen liegen :daumen:

  • Ich kann mir leider keine wirkliche Meinung zu den Orks oder Barbaren bilden, da ich TotE noch nicht habe.
    Aber ich hab einige Videos und die Stats der Kreaturen gesehen und Ich kann auch nicht glauben das sie wirklich so unbesiegbar sind.
    Ich meine, die Goblins flüchten soweit Ich weiÃ, irgendwann zum Gegner.
    Also sind die schonmal weg, da die entweder schon tot sind oder eben bei deinem Kumpel kämpfen.
    AuÃerdem höre ich immer Population, ist der Zuwachs der Orks denn gröÃer als bei den anderen Fraktionen?
    Dann wäre das ganze nähmlich schon irgendwie übermächtig, aber auch nur von der Truppenstärke her.


    Und ich glaube auch, wie die anderen schon gesagt haben (z.B Little Imp)
    das der Blood Rage Stärke wie auch Schwäche der Orks ist.


    Und: Egal ob die Orks nun imba sind oder nicht, wegbeamen oder bannen kann man sie nicht.
    Alle haben sehnsüchtig drauf gewartet und jetzt sind sie plötzlich schlecht?
    ;)
    Glaub ich irgendwie nicht.
    Dreht das ganze doch mal um und lass deinen Kumpel mit den Orks spielen und du nimmst was weià ich Waldfestung oder auch die Orks. Dann sieht man wie stark die wirklich sind.


    ~Mfg
    H-Feuer

    "..Master of Puppets.. I'm pulling your strings..twisting your mind..and smashing your dreams..."
    ~Metallica [Master Of Puppets]

  • Hmm glaube ehrlich gesagt nicht das beide gleichgute Spieler sind da sein Kumpel schon in nem anderen Thread fragte wie man seinen kollegen (also den hier mit dem Verfälschten Magic the Gathering Namen) plattkriegen kann wenn er Necros nimmt. Tippe mal eher das der kollege nicht wirklcih als equivalenter Gegner zu sehen ist und daher das imba feeling aufkommt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ihr macht euch einfach zu viele Sorgen, Leute!
    Der Trick, wie man Barbaren Orks und derlei wildes Getier ganz gemütlich wegkloppt, ist doch ganz einfach:
    Ihr lasst euren Helden ein stück rohes Fleisch auf das Schlachtfeld werfen und schaut zu, wie sich die Wilden darum prügeln! :D

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    mhh dann spielt dein freund einfach nur schlecht sylvan ... normal krepelt die sylvanburg sobald sie die ersten 2 bäume hat garnicht mehr rum sondern macht so ziemlich alles platt.... btw mit 4 bäumen und rund 40 schieÃern schaffst es schon ne utopia zu räumen die voll ist.. das schaffste mit barbaren net .. :-#

  • Ich habe vor 2 Tagen mal einfach im Hotseat Duelle gegen den Computer gemacht.



    Ich habe Orks genommen und ihn habe ich Dungeon gegeben mit Eruina.


    Mehrere male sogar mit verschiedenen Helden rumprobiert und jedes mal haben die Orks verloren ob nun ich oder der Computer sie bedient.


    Die Blutfurien am Anfang mit ihrer überlegenen Initiative rocken gleich erstmal 2 Stacks der Orks ohne Probleme weg. Und bis die Orks mal nah rankommen haben die Dunkelelfen schon viele wichtige Einheiten beseitigt.



    Wären sie überpowered hätte ich Dungeon ja locker besiegen müssen. Einfach mal ein paar Duelle testen....

  • Natürlich halte ich mich nicht für den IMBA Spieler und mein Threat ist ja auch kein göttlicher Erlass an alle (inklusive die Entwickler) das die Orks zu stark sind. Das ist nunmal halt mein Eindruck. Im Vergleich zu anderen Völkern kann ich die neutralen Einheiten damit extremst schnell wegpusten und die Boni dahinter einsammeln. Wie gesagt habe ich Stufe 7 Kreaturen mit stufe 2, 3 und 4 Kreaturen so gut wie ohne Verluste besiegt. Und mit herumkrepeln meine ich nicht, das er schlecht gegen die neutralen Einheiten gekämpft hat. Wir haben beide relativ verlustfrei gekämpft nur das ich alles viel früher angreifen konnte. Während er sich nur an Stufe 4 Kreaturen wagen konnte, hab ich schon Stufe 5 & 6 Kreaturen umgehauen. Mit meinem Lieblingsvolk, den Untoten, hätte ich das in dem Tempo nie geschafft.


    Noch paar Infos zum Game:
    1. Wie gesagt, die Karte nennt sich "Flammender Abgrund", die gibts hier auf der Seite im Downloadbereich.
    2. Die Karte ist folgendermaÃen modifiziert um das Spiel etwas zu beschleunigen und interessanter zu machen (ich sitze nunmal ungern 7 Stunden an einer Partie nur weil die Wege so weit sind und man so viel laufen muss): Beide Helden erhalten von Anfang an die Schuhe mit den Bewegungspunkten, statt generell Bauernhütten vor der ersten Stadt zu haben sind die Dwellings an die jeweilige Stadt gelinkt, in der Nähe der Stadt ist jeweils nochmal eine Stallung, in der mitte sind die Bauernhöfe auch entfernt und stattdessen Bonusgebäude wie Drachenutopia, Bluttempel, Krypta etc. reingesetzt. Natürlich alles von Stufe 7 Kreaturen bewacht. Ebenfalls haben wir alle festgelegten Kreaturen gegen zufällige Kreaturen selber Stufe ersetzt. Ach ja, so nen Hannes zum Umskillen haben wir uns auch in die Mitte gesetzt (Für den Fall das einer Pech beim Stufenanstieg hat und Crap nehmen muss. Mein Barb war aber perfekt geskillt und ich hab den nicht gebraucht.).


    Dazu kommt, das man die zweite Stadt voll ausbauen kann (war im orginal nicht so) und jeder von uns sich in der ersten Stadt 3, und in der zweiten (freikämpfbaren) Stadt 6 Gebäude aussuchen konnte, die dort von anfang an gebaut waren.


    Alles in allem gibt es sehr viele freikämpfbare (zufällige) Ressourcen und da wir einige Gebäude von anfang an gebaut hatten konnte eigentlich keiner von uns über Ressourcenmangel klagen.


    Und ja, mein Name kommt aus Magic the Gathering :)

  • Ich denke das durch die neuhiet der Orks nocht nicht so bekannt ist wie man sie am effektivsten bekämpft. Z.B. könnte mann die Keule der Zyklopen ausnutzen. Mit einer einzlnen Einheit angreifen und dann die Nachbarn von den Zyklopen killen lassen. :P :D


    In der kampagne haben 12 Lanzenreiter mal eben 300 Goblins gekillt. Ich denke das es immer schwer ist gegen unbekannte stärken zu kämpfen.


    Daher wird es noch eine Weile dauern zu einer exakten einschätzung zu kommen.

  • Zitat

    Original von LimDûlWie gesagt habe ich Stufe 7 Kreaturen mit stufe 2, 3 und 4 Kreaturen so gut wie ohne Verluste besiegt. Und mit herumkrepeln meine ich nicht, das er schlecht gegen die neutralen Einheiten gekämpft hat. Wir haben beide relativ verlustfrei gekämpft nur das ich alles viel früher angreifen konnte. Während er sich nur an Stufe 4 Kreaturen wagen konnte, hab ich schon Stufe 5 & 6 Kreaturen umgehauen. Mit meinem Lieblingsvolk, den Untoten, hätte ich das in dem Tempo nie geschafft.


    Das mag daran liegen, dass die untoten Truppen schwächer sind als die anderen Truppen. Bei denen macht es dann eher die Masse - die man durch die Necromancy bekommt.


    Bei allen anderen Fraktionen kann man schon frühzeitig gegen höhere neutrale Truppen bestehen - und das ist nicht nur bei den Orks so.