H3 oder H4

  • Ich zock momentan zumindest hauptsächlich den fünften Teil. Wegen der Aktualität versteht sich.
    Aber 1 macht mir auch hin und wieder mal SpaÃ. 2 zock ich eigentlich nur mit meiner Schwester, weil die die "Grafik" im dritten Teil schon übertrieben findet... :wall:
    Aber da weder, 1, noch 2, noch 5 gefragt wurden:


    Ganz klar 3, weil 4 sich find ich, zu sehr vom eigentlichen Heroes-Spielprinzip gelöst hat. Klar, einige Sachen sind schön und innovativ, aber im Grunde kein "richtiges" Heroes of Might and Magic mehr!

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • am anfang ist h1 wirklich geil, aber dann muss man ziemlich schnell feststellen das die kampagnen identisch sind und das sie teilweise auch ziemlich unausgeglichen sind...mit den rittern hatte ich sonstwas für probleme, mit den barbs dann fast garkeine mehr, schon allein weil sie am 2.tag schon immer die trolle und oger hatten...

  • Mit Abstand ist Teil 3 der beste. Besonders SoD mit den kombinierten Artefakten und dem variablen Schwierigkeitsgrad auch für Kampagnen (Motivation bis alles auch auf impossible geschafft ist)


    Hab mir damals Teil 4 blind gekauft und war sehr schnell ernüchtert.


    Die Grafik aus 3 war stimmiger als in 4 (oben wurde schon mal der Ritter mit der vollen Rüssi genannt)


    Das Belagerungssystem aus 4 war grausig.


    Und halt auch die anderen Gründe, die oben genannt wurden.


    So gut wie kein Spiel hatte für mich solch eine Langzeitmotivation wie HoMM3. Seit release bis kurz vor Erscheinen des fünften Teils habe ich es immer wieder gespielt (solo und Multi). So eine Langzeitmotivation kenne ich ansonsten nur von Civilization 3 und Pirates! auf dem C64 bzw. Amiga 500 ;)

  • ich neige zu H4,
    zwar stört mich die geringere Eimheitenanzahl und die fehlenden Belangerungsgeräte bzw Verteidigungsanlagen, aber die Grafik gefällt mir mehr und die Helden sind echte Helden.


    auf meinen Notebook läuft 3 und 4 problemlos

  • @landfuerst....das erste bild in deiner signatur ist do Kenji aus Battle Realms ,ne?...


    und ich finde Heroes 3 auch besser wie teil 4 ...hab zwa teil 4 intensiver gespielt wie teil 3 ,da ich teil 3 nur beim freund spielen konnte ,jedoch bei teil 4 hat mich auch so vieles gestört..das man immer sich zwisschen einheiten entscheiden musste ..mhh....das einzigste was ich positiv an teil 4 ist ,ist das mit der karawane....das nahm einen einige nerven^

  • so da ich jetz auch beide teile hab und h4 ein wenig angespielt habe:
    h3 bleibt klarer favourit, aber ich muss sagen es gibt bei h4 schon einige sachen die mich sehr überzeugen:
    -karawanen (wie schon mehrmals erwähnt wurde)
    -lösen der einheiten von helden, abstellen zum bewachen von minen
    -die möglichkeit, sich auf einheitstypen innerhalb einer stadt spezialisieren zu müssen ("hm, nehm ich lieber viele ballisten oder pikeniere? champions oder engel?")
    -magiesystem ist interessant
    und noch ein paar kleinigkeiten
    gibt aber natürlich auch negative sachen, die ich wohl nicht aufzuzählen brauch
    am meisten stört mich allerdings die grafik muss ich sagen...

  • @ darkflint, wie schon von kenji genannt, kann man auch im homm3 complete einheiten in minen stellen.


    Zitat

    -die möglichkeit, sich auf einheitstypen innerhalb einer stadt spezialisieren zu müssen ("hm, nehm ich lieber viele ballisten oder pikeniere? champions oder engel?")

    gerade das finde ich einen nachteil am homm4, die karawanen sind allerdins nicht schlecht, bloà bei weit entfernten externen behausungen lohnt sich das eher nicht so

  • Mir gefällt das Element, eben nicht alles haben zu können, wobei man ja meist mehrere Städte hat und da ja anders bauen kann. Allemal besser als die Sache mit den Upgrades, wo ich eh zu 95% nur die besseren Versionen kaufe, mal abgesehen von der Anfangszeit.


    Mag ja sein, daà Heroes III mehr Kreaturen hat, aber wer ist denn ernsthaft mit 1k Gremlins statt Mastergremlins rumgezogen? ;)


    Einziger Wermutstropfen dabei, daà teils in der Startstadt zwar eine Stufe 2 Kreaturenbehausung vorgegeben hat, die einem aber nicht gefällt, z.B. weiÃe Tiger statt Elfenbows, oder der Computer die Städte verbaut hat. Aber damit muà man halt klarkommen, Stategie heiÃt nunmal auch, sich einstellen zu können.


    Btw.: Die Kreuzritter bei H4 sahen wirklich doof aus, aber da ich die nie gebaut hab, bzw. sehr selten gekauft, hat mich das nicht gestört.



    Was mir noch an H4 besser gefallen hat, das nicht jede Nahkampfkreatur First Strike hat, sondern man dafür zaubern muÃ. Dieses "Mit genügend Masse hau ich alles verlustfrei weg" in H3/H5 ist ein bischen stumpf.

  • ich hab seit dem ersten teil eigentlich alles gespielt was ich kriegen konnte. habe auch den 4. teil häufig gespielt. ich glaube teil 3+4 halten sich bei mir die waage. beide haben vor- und nachteile. spass gebracht haben mir ebenso beide. würd gern mal wissen wieviele stunden meines lebens ich an sandros seite verbracht habe ?(. schade das der nich mehr in die neue welt passt. der knochenkopf fehlt mir. :cry:

    "..."Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren"..."

  • Zitat

    Original von Darkflint
    hm, da bringst du was durcheinander
    bei h3 haben auch nur wenige einheiten first strike


    Sicher? Nur wenige Einheiten haben "No Retaliation" aber alle haben "First Strike", da sich nur das wehrt was nach dem Angriff noch steht. (Ok, es gibt einige Kreaturen mit "richtigem" Erstschlag, die auch beim Deffen zuerst zuschlagen, auch wenn mir akut keine einfällt) Bei H4 wehrt sich der komplette Stack, es sei denn man hat eben Erstschlag. Von den H3/H5 Fernkämpfern mit "No Retaliation" (auÃer gegen Succubi in H5) will ich gar nicht anfangen. ;)

  • Zitat

    Original von Mintman


    [...]alle haben "First Strike", da sich nur das wehrt was nach dem Angriff noch steht. Bei H4 wehrt sich der komplette Stack, es sei denn man hat eben Erstschlag.


    Hast du dir grad selbst wiedersprochen?
    Du sagst, alle haben First Strike, dann sagst du, nur wenn eine Einheit "Erstschlag" (eng. First Strike) hat, wehrt sich nich der komplette Stack is, was ja auch stimmt, aber paradox is.

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • Vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt, daher nochmal ein neuer Versuch.


    H3:
    Im Nahkampf teilt der Angreifer seinen Schaden zuerst aus, dann schlagen die verbliebenen Verteidiger zurück, was im allgemeinen als Erstschlag für den Angreifer interpretiert werden kann. Erstschlag als Fertigkeit oder Zauber existiert wohl in H3 doch nicht. (länger nicht gespielt)


    H4:
    Haben weder Angreifer noch Verteidiger Erstschlag (und keine sonstigen Besonderheiten), dann teilen beide Stacks mit der vollen Anzahl ihren Schaden aus.



    Soll heiÃen, daà in H3 der Angreifer immer Erstschlag genieÃt, obwohl es die Fertigkeit in H3 eigentlich gar nicht gibt. Bei H3 reicht es der Angreifer zu sein, bei H4 muÃt schon ein bischen taktieren wer wen zuerst angreift und den vollen Gegenschlag kassiert, evtl. schickt man halt eine beschworene Kreatur vor oder teilt die stacks entsprechend vor dem Kampf auf.

  • Hmm? Ich hab nirgends behauptet es gäbe keinen Erstschlag in H4, im Gegenteil. Aber in den Kreaturenbeschreibungen von H3 hab ich nirgends die Fähigkeit Erstschlag gefunden, also nenn doch bitte mal eine. Wie gesagt, ich hab H3 länger nicht mehr gespielt. Verwechsel Erstschlag nicht mit No Retaliation = keine Gegenwehr.

  • Zitat

    Original von CalisMeines Erachtens hat Mintman schon recht mit dem was er sagt...


    Sicher hat er Recht, das kann man auch mit dem zehnten Posting nicht wegdiskutieren. Durch das gleichzeitige Zufügen von Schaden waren teilweise völlig andere Taktiken notwendig als bei H3 oder H5 und "First Strike" war ein starkes Special in H4.


    Was mir bei H4 auch gut gefallen hat war, dass man freies Sichtfeld haben musste, um einen Gegner mit einem Fernkämpfer beharken zu können - das hat ebenfalls ganz neue Möglichkeiten der Taktik eröffnet.


    Alles in allem ist H4 nicht an fehlenden Ideen gescheitert, sondern an der mangelhaften Ausführung dieser Ideen.


    Was in jedem HoMM gleich ist: Die Vampire sind viel zu stark und Nekro zu spielen ist am einfachsten. Keine Ahung, warum diese Tradition auf Teufel komm raus weitergeführt werden muss. ;)