H3 oder H4

  • ich würd ma gern wissen was ihr besser findet: heroes of might and magic 3 oder 4?? warum findet ihr gerade dies beser?


    also ich mag H3 am liebsten, weil da die einheitenwahl ao groà ist.. die zusammenlegung der städte im 4er kotzt mich an und die einheiten sehen teilweiÃe dumm aus.. einzig guter punk tim 4er ist das helden mitkämpfen können

  • Ich denke, die meisten finden Heroes 3 besser. Mich mit eingeschlossen.


    In H4 wurde doch vieles mehr verschlimmbessert, so dass sich für mich nicht das Heroes-Flair einstellen konnte.


    Aber zum Glück gibt es jetzt ja Heroes 5 und da ist alles spitze ;) .

    Wo kaemen wir hin, wenn alle sagten,
    wo kaemen wir hin, und niemand ginge hin,
    um einmal zu schauen, wohin man kaeme,
    wenn man ginge.

  • Würde auch gerne mal Heroes V ausprobieren.


    Aber mit meinem alten 1.2 GHz Rechner kann ich das wohl vergessen ;(

  • Eindeutig H3.
    Städte hatten mehr Einheiten und vor allem gaben sie mehr GELD :P (H4 hat ich meist chronische Geldnot). Die Helden wurden in den Kampagne unmöglich stark =ein Mann Armee...

  • das einzige was ich am 4er besserfinde ist , dass die grafik dort besser ist.
    3er hat ne Backsteingrafik , aber das 3er kann man einfach beser spielen warum auch immer und ich denke damit :king: lebe ich nicht allein : /

  • Eindeutiges Votum für H3 :daumen:


    Mich stört bei H4 das zuviel Wert auf die Helden gelegt wurde. Ich habe viele MP-Partien mit einer reinen Heldengruppe gewonnen.

  • Also ich finde HoMM3 auch besser als den IV. Teil der Serie.... :D


    Bei HoMM4 finde ich folgendes schlecht:


    Es gibt einzelne "Artefakte", die eigentlich keine sind, weil sie nur eine allgemeine Bedeutung haben. (keine Ahnung genau was, schon einiges vergessen...)


    Es gibt zu wenige Einheiten (64... bei HoMM3 gab es doppelt so viele)


    Selbst bei so einer geringen Anzahl von Einheiten kann man sich im Schloss nur für vier von acht Einheiten entscheiden (gab es bei HoMM3 auch nicht)


    Man kann die Einheiten nicht verbessern (Ist ja langweilig :-D)


    Das Finanzsystem ist einfach nur arm (.........)


    Und die Zaubersprüche... so doll sind sie nun auch wieder nicht..... (bei HoMM3 gibt es bessere)


    Manche kommen mit der "angeblichen" 3D-Sicht bei HoMM4 nicht klar (da war es bei HoMM3 besser)


    Und...... HoMM3 hat sich länger in einer höheren Preisklasse gehalten als HoMM4 (HoMM4 kam früher auf die Pyramide als HoMM3 Complete)


    Ich denke das war es.


    Fazit: HoMM3 ist für Neueinsteiger am Besten geeignet, bei HoMM4 bekommen Neueinsteiger ein schlechtes Bild von der sonst erfolgreichen HoMM-Serie (und das verdirbt natürlich den Geschmack auf das gute HoMM5 :D )


    GruÃ, Landfuerst

  • okay, dann schreib ich mal was Pro H4:
    wichtigster Punkt:
    Scripting ist möglich, somit gibt es nicht nur solche Quests wie : besiege Held xy, oder Armee z, oder bringe Artefakt a,
    sondern auch zB: bringe mir eine Einheit von jeder Sorte, oder geh Sonnabend in der Arena zum Achtelfinale, und kauf dir natürlich vorher eine Karte, oder überraschende Kämpfe a la 'der Underdog Kobold geht in den Kampf, und entpuppt sich plötzlich als echter Teufel'; damit ist H4 bestens dazu geeignet, eigene Karten MIT STORY zu basteln, wie es in dieser Form bei H3 niemals möglich war. Wer auf solche Karten nie gestoÃen ist (wie zB Iraqi freedom, oder diverse Karten von Veldrynus, Ururam Tururam und anderen), kann das Potential des Spiels eben für solche Abenteuer-Karten gar nicht einschätzen, jedenfalls nicht mit den mitgelieferten Karten und Kampagnen; daà die KI mit solchen Möglichkeiten nicht klar kommt, ist dann natürlich eine 2.Sache, aber das wird bei H5 auch nicht anders sein!
    Ansonsten gibts noch Kleinigkeiten, die es bei H3 nicht gab, bei H4 ja, bei H5 wieder nicht, die nicht so recht nachvollziehbar sind: warum muà ich jede Woche mit einem Helden meine Mühlen und meine auswärtigen Kreaturengebäude abklappern? Warum muà ich für 2500 Goldstücke einen Helden zum aufsammeln von ein paar Holzstückchen rekrutieren, kann das nicht ein einzelner Bauer alleine übernehmen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich finde Heroes of might andmagic 3 besser als den 4ten Teil.


    1.Mehr Einheiten und man kann sie hochruesten
    2.Mehr Staedte
    3.Einheiten sehen besser aus
    4.Die Avatare von den Helden sind besser

    • Offizieller Beitrag

    was mir an h3 am besten gefallen hat, war die langzeit-motivation. es machte einfach spaÃ, das spiel war insgesamt stimmig. habe es ca. 1,5 jahre am stück gespielt (single und multi), dann war estwas pause und mit einstieg in die kdm wieder aktiv seit ca. 4 jahren.
    h4 hat mich nie wirklich gepackt, aber immerhin reichte der spielspaà für ein paar monate.
    bei h5 hat es nicht mal mehr für einen ganzen monat gereicht.
    an h6 mag ich da gar nicht denken...

  • Also ich hab mit Heroes I angefangen, Heroes III und Heroes IV sehr ausgiebig gespielt, und kann beiden Versionen etwas abgewinnen.


    Ebenso haben beide Versionen ihre Schwächen, gerade im Balancing, z.B. die Zauber Stadtportal, Dimensionstor, Forgetfulness (mass) sind in H3 bischen imba. In H4 wurde das abgestellt, dafür wurden die Helden in H4 mit zunehmender Spieldauer ziemlich imba. (wenn ein Held mit Stufe 30 plus 60 Djinns eine Armee mit 700 Erzteufeln, 1300 Efreets, 24000 Imps und nem Lvl 40 Nekro plättet)


    Nervig in H3 und wieder in H5 das ablatschen der Windmühlen, etc. Da vermiss ich die Karawane aus H4. Auf das rumlatschen mit einzelnen Kreaturen ohne Held kann ich verzichten, auch wenn es zum Ressourcen klauen ein nettes Feature war.


    Die Kreaturenvielfalt war in H4 wirklich etwas dürftig, aber die Upgrades aus H3 waren eh nur ein paar Gebäude mehr zum Bauen, da keiner mehr mit den einfachen Einheiten rumlief wenn Upgrades möglich waren. (Ausnahme Grüne Drachen, die hab ich vorgezogen, weil man die goldenen nicht wiederbeleben konnte :D )


    Was ich bei H4 am meisten vermisst habe, das war der Zufallskartengenerator aus H3. Immerhin konnte man in H4 vorhandene Karten per Editor zu Allied-Karten machen. Da H5 keines von beiden bietet und die Kartenvielfalt echt bisserl mau ist, wird mich H5 nach den Kampagnen nicht mehr groÃartig fesseln, wobei ich immerhin schonmal was gefunden hab, wie man auch in H5-Karten teamfähig machen kann. Eventuell kommt ja da auch noch was mit ner Expansion nach.


    @Olano:
    Auf meinem Notebook laufen beide Versionen, aber H2 wegen dem BS leider nicht mehr.

  • Was mich in Heroes 4 genervt hat...die Barbaren und die Schwertkämpfer der Menschen, ich glaube sie hieÃen Kreuzritter, sind in dne Battle Maps gelaufen, als ob sie sich in die Hosen gmeacht hätten *g*

  • @ Mintman:


    700 TEUFEL?


    Tut mir Leid, aber DAS kann nicht sein. Die Helden werden zwar sehr stark, aber mit der Armee kriegst du keine 100 Teufed in einer Runde klein, und die anderen 600 hauen jeden Helden platt. Und die anderen Truppen machen aus den Dschinns noch Mus. Und noch eine Frage: Was bedeutet imba?

  • Och, das geht schon, aber wahrscheinlich nur mit einem Ordnungsmagier-GroÃmeister mit Hypnose.


    1. Aktion: Erzteufel hypnotisieren


    Danach mit den Erzteufeln Eisdämonen beschwören, welche als erstes den gegnerischen Helden killen, und die Efreets und Imps mit Friedenslied belegen. (Djinns waren 60 plus 1 aufgeteilt, da sich sonst die Gegnertruppen auch weiter geteilt hätten)
    Dann hypnotosierst in den Folgerunden Efreets und Imps und verschrottest sie an den Erzteufeln. Was dann noch an Teufeln am Ende übrig bleibt, kann man mit genügend Manatränken, Illusionen und Blitzen plätten. ;)


    War so eine nette Karte, die jemand mal gebaut hat, und die ich mit meinem Kumpel als Ally gespielt hab. Leider war sie auf ägyptisch (?) und somit die Questen ein bischen schwer zu lösen. :rolleyes:
    Von diesen lustigen Heldenarmeen gab es zwei, und mein Kumpel hätte die mit seinem Druiden niemals besiegen können, da diese mit der Zeit gewachsen sind.



    Imba steht für imbalanced, also unbalanciert. Gibt halt Zauber, die sind einfach zu stark.



    Btw.: Bei H3 hab ich auch schon 4000 Mighty Gorgons mit ner Handvoll Truppen besiegt, alles nur eine Frage von den richtigen Sprüchen und ausreichend Mana. ;)

  • Ich spiele HOMM 2, 3 und 5 am liebsten! Teil 1, weil es nicht viel zu bieten hat und Teil 4, weil... (die Gründe wurden oben schon genannt)

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp