Bin ich zu schlecht?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele eigentlich schon sehr lange HOMM (im allgemeinen) und auch HOMM V. Allerdings immer mehr so nebenher als das ich mich wirklich viel mit dem Spiel auseinander gesetzt hätten. Ergo ich spiele meist die Kampagne oder seit ToE zufalls generierte Karten gegen den Computer.


    Nun ist mir vorhin eine Antowrt von Da0 in einem Threat aufgefallen wo geschrieben steht:


    Sylvaner hauen sobald sie 2 Bäume und ca. 40 Schützen haben ein Drachen-Utopia weg.


    Da hab ich mir die Frage gestellt wie funktioniert das? Ich hab festgestellt das ich gerade am Anfag gegen hohe Kreaturen immer derbe verluste hin nehme. Dabei ist es eigentlich egal welche Stadt ich spiele. Meine lieblings Stadt (Dungeon) benutzt ich zum Beispiel gegen mehrere Computer gar nicht da ich mit der geringen Population nicht zurecht komme.
    Gibt es den bestimmte Sache die ihr immer macht wenn ihr ein Szenario spielt? Also bestimmte Gebäude die ihr in der ersten Woche baut?


    Ich habe hier auf der Seite gelsen das man in der ersten Woche normalerweise schon alle Kreaturengebäude gebaut haben kann. Geht das mit jeder Stadt?


    Ich würde nämlich gerne auch mal online Spielen aber wenn ich mir hier so eingie Sachen durchlese scheine ich ja der absolute HOMM Dummie zu sein ....

  • Hallo,
    unter "Downloads & Info" gibt es
    "Heroes 5-Guides", da kannst du ein paar Tips
    fuer dein Lieblingsvolk bekommen.


    Ansonsten:
    Eigene Fernkaempfer immer schoen mit einzelnen Level-1
    Einheiten beschuetzen,
    damit kann man dann schon viele starke Nahkampf-Gegner
    am Anfang besiegen & so viele Resourcen einsammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Gugi im grunde genommen ist das möglich was ich geschrieben habe... allerdings wird das in ToE nun schwer da die KI so ziemlich "schlauer" geworden ist und fast immer auf die schützen geht


    das wichtigste ist deine einheiten die du unbedingt brauchst mit kanonefutter zu schützen .. also kannst du die ruhig 5x teilen um deinen einen kreaturenstack zu beschützen


    das ausbauen ALLER kreaturengebäude in der ersten woche ist nur dann möglich wenn die burg vom ersteller so eingerichtet ist sonst kannst du deine burg maximal 7 level pro woche ausbauen und kommst daher wenn alles gut geht und maximale ressourcen hättest an die level 15 kreaturen man gerade in der zweiten woche ran

  • Erstmal danke für die Antworten.


    DaO (ist das nun ein O oder eine 0?)
    Na das mit dem Aufbau der Stadt beruhigt mich ja nun doch etwas :)


    Ich hab mir nun einmal die Heroes 5 - Guides durchgelesen. Diese sind ja nicht schlecht geschrieben, aber mir scheint ich mache wohl vieles grundsätzliches Falsch. Interessieren würde mich halt einmal wie einige von euch eine Stadt aufbauen.
    Baut ihr direkt immer auf die höchsten Kreaturen oder rüstet ihr erst die kleineren auf? Wenn ich auf die höchsten Kreaturen baue fehlt mir meiÃt dann das Geld um mir diese auch zu Leisten. Auf der anderen Seite verliere ich wohl verhältniss mässig viele Level 1 - 3 Kreaturen in "normalen" Kämpfen also nicht gegen feindliche Helden.
    So scheint es mir zumindest nach ein paar Stunden Forum lesen *G*.

  • Naja, wenn man die zwei Bäume richtig setzt, dann kommen die Drachen nicht an die Schützen ran und die Schützen können schön Schaden machen, während die Bäume vom Helden geheilt werden und nur als Blocker dastehen. Das ist also möglich.


    Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: ich bin auch jemand, der gerne gemütlich ausbaut und immer das ausbaut, was einem am Besten gefällt, aber eigentlich sollte man dort schon nach einen guten Muster vorgehen. Das heist wohl, Einheiten, Einheiten und nochmals Einheiten. Wenn man das Gebäude für die Einheiten nicht in der ersten Woche gebaut hat, dann kriegt man nicht die vollen Einheiten in der zweiten Woche und läuft dann schon mit einer ganzen Monsterpopulation weniger rum, als möglich währe. Dadurch kriegt man weniger Rohstoffe, kann weniger bauen, etc.


    Im Prinzip kann man schon am Anfang sich einen schlechten Start verpassen.


    Auch im Kampf ist die Taktik mehr entscheiden als man denkt.


    Du musst Dich halt fragen, ob Du noch viel lernen willst um gut zu sein oder ob Du nur zum Spaà spielst. Ich spiele immer im Hotseat gegen den PC, da macht es nichts, dass wir nicht gut sind. Nur wenn das Szenario zu stark ist, müssen wir eben "eine Schippe drauf haun" und etwas mehr auf Taktik aus sein um zu gewinnen.

  • Also ich muss gestehen das ich bis jetzt noch keine Kampagne abgeschloÃen habe wenn ich auf Schwer gespielt habe. Wenn ich das versuche scheitere ich meist kläglich am Haupthelden des Computers :-/


    Das geht soweit das ich mich echt frage wie einige es schaffen den Computer zu besiegen. Da stellte sich für mich halt die Frage ob es bestimmte kniffe gibt mit denen man halt möglichst wenig Einheiten verliert wärend man die Karte abgrast.


    Und eine Sache ist mir jetzt schon aufgefallen. Ich trenne meine Stacks eigentlich nie! So im nachhinen gesehen ist das natürlich dumm. Wo ich das jetzt gelesen hab ist es ja ganz klar das 2 einzelne Baumriesen (solange man noch nicht alle Einheiten hat) wesentlich besser meine Schützen decken können als nur 1 Stack.

  • Also zum Aufbau:


    1: Geld d.h. wann immer die Stadhalle verbessert werden kann hat das oberste priorität.


    2: Alles was kreaturen erzeugt oder vemehrt (BURG) zuerst die wichtigen Einheiten. Z.B. Shooter


    3: Maktplatz mit upgrade


    Bei den Kisten immer Gold nehmen da EP durch die kämpfe kommt. In der Kampagne gibt es eine Levelcap die nur durch Kämpfen locker erreichbar ist.


    Unbedingt mal das Video mit 150 Marksmen vs 80 Phönixe ansehen.


    Holz ind erzversorgung sicher stellen. Wenn es einen UG Towerg gibt braucht mnn die AUfgewerteten Gebäude erstmal nicht. Sonst nach Wichtigkeit.

  • Zitat

    Original von Builder
    1: Geld d.h. wann immer die Stadhalle verbessert werden kann hat das oberste priorität.


    3: Maktplatz mit upgrade


    Ich denke man sollte den Marktplatzupgrade nur
    bauen wenn man einen Mangel der entspr. Ressource
    und massig Gold hat, mit 5000 ist das Upgrade nicht gerade billig.


    Zu 1.:
    Das kommt darauf an wieviel Gold in der Naehe ist und wie schwer
    die Gegner sind. Es kann durchaus Sinn machen
    zuerst ein teures Kreaturengebaeude zu bauen,
    wenn man dann mit dem Held gut sammeln kann.


    Was auch wichtig ist:
    Am Anfang immer mindestens noch einen Held in der Taverne kaufen,
    dann ist der eigene Held doppelt so stark.

  • video


    Das hat silvere gefunden. Wirklich innovative taktik!


    Das mit den kreaturen gebäuden vor geld hab ich probiert. Das funktioniert zumindest bei mir nur auf selbsteditierten karten. Sonst fehlt immer das Geld für die teuren Kreaturen und besonders für den Ausbau der Stadhalle. Dann wartest du mal enem 5 Tage das sind dann 10 K verlust. Die kann man sich nur leisten wenn mann excelent spielt.


    Auch der Zweithelt in der ersten woche ist eine Frage die auf die Spielweise ankommt.


    Mir sind 3 K zu Teuer ausserdem muà ich einen Tag für die Taverne verschwenden.

  • Na da schau her, setzt allerdings schon einen ziemlich starken Helden vorraus. Aber wirklich gut gemacht.


    Und das man die Stacks im Taktik Bildschrim noch aufteilen kann wusste ich auch nicht...


    Den zweit Held kauf ich am Anfang für mehr Kreaturen? Oder damit ich schneller die Rohstoffe einsammeln kann?


    Kostet das zweitere meinen Haupthelden nicht zuviele Erfahrung?

  • Allgemeines zum Basebau:


    - zuerst Kreaturenbehausungen
    - Wachstum erhöhen (Castle)
    - Goldincome verbessern (Capitol)
    - best. Kreaturenupgrades
    - Magiergilde


    Das alles ist natürlich von deiner Spielweise, Schwierigkeitsgrad und Glück abhängig, weil manchmal findet man zum verrecken nicht DIE eine bestimmte Resource :)


    Wichtig ist halt wirklich so schnell wie möglich die Behausungen zu bauen, damit die Kreaturen wachsen können, ob du sie dann gleich kaufen kannst ist eine andere Geschichte.


    Gibt in jeder Rasse eine oder zwei Kreaturen unter lvl5 mit denen man super creepen kann am Anfang. Auf diese solltest du dich konzentrieren und die anderen erst mal "wachsen lassen".


    Kanonenfutter ist auch wichtig, splitte einfach eine billige Einheit in ganz viele kleine Stacks und benutz Sie als Fleischschild für deine Schützen/Caster am Anfang.


    so das wars erst mal

  • Kris:
    Also, ich nehme den Zweit- (und Dritt-)Helden zum:
    Einsammeln von Ressourcen und Minen,
    die mein Hauptheld freigekaempft hat


    Liefern von Truppennachschub


    Staerken meines Haupthelden mit Kreaturen,
    gerade am Anfang sehr wichtig


    Wenn man seinen Hauptheld so verstaerkt hat
    und man ein Volk mit Level1 oder Level2 Fernkaempfern hat,
    kann man so schon ziemlich starke Nahkaempfer direkt am Anfang
    besiegen -> mehr Ressourcen -> schneller Aufbau


    Builder:
    Kreaturenbehausungen vor Geldgebaeuden bauen funktioniert
    nur wenn man mit dem Helden direkt loszieht
    und Schaetze befreit...


    Ansonsten kann ich mich noobsta anschlieÃen.

  • uh da gehts mir doch genauso habe mir auch das video was "Builder" hier gepostet hatt angeschaut und naja mir fiel doch auf das ich ein... vollpfosten bin :wall:


    nach meinem stil hätte ich den kampf da warscheinlich nciht so einfach gewonnen oder auch verloren :(


    ich habe schon öfters dne Computer gegner in HoMM 5 + HoF auf der schwirigsten stufe ganz locker nieder gemacht und dachte das ich nun villeicht durchschnitts spieler sei aber nun habe ich es ja gesehen das ich doch ein Anfänger bin ;(


    naja ich spiele es irgendwann mal online und wenn ich paar spielkameraden find X(
    dann lerne ich sicherlich gut aus meinen fehlern und nehme mir natürlich von dennen alle Ratschläge zu Herzen :)


  • HeiÃt am Anfang werden erstmal nur Minen befreit, später dann Schätze aber der Hauptheld sammelt die nicht ein?


    Da kann man mal sehen was man alles anders macht :)

  • Das einsammeln verschwendet ja auf deinem Hauptheld nur Movementpoints, und die brauchst du ja nur um von Creep zu Creep zu laufen ;) der 2te held rennt einfach immer hinterher und sammelt alles ein :)


    finde es persönlich auch sinnvoller erst die dwellings un dann die stadt auszubaun, aber das is eben meine persönliche spielweise ;)


    ja mit taktik im kampf kann man ziemlich viel rausholen =) hab da schon so einige geile fights gemacht, apropo wo kann ich mir die gesaveten kämpfe noch mal anschauen ?

  • Zitat

    Original von Kris


    HeiÃt am Anfang werden erstmal nur Minen befreit, später dann Schätze...


    Nicht unbedingt, wenn schwach bewachte Schaetze auf dem Weg
    zwischen den Mienen liegen dann greife ich die Bewacher
    direkt auf dem Weg mit dem Hauptheld an
    und der Zweitheld sammelt alles ein.

    • Offizieller Beitrag

    mein namen ist ein O also DaO :) wie das schwert .. :D


    ich verstehe nicht warum ihr keine exp nehmt .. ich nehme immer exp sobald die kisten über 500 exp bringen also die 1000er und 1500er, gold hast du nacher genug und wenn dus dir gut einteilst kannste damit genug anstellen selbst auf heroisch ... und mit mehr exp kannst du automatisch schneller und besser alles erobern was automatisch besser ist als gold.....

  • Das ist davon abhaengig wie viele Goldminen vorhanden sind,
    im 1. Drittel des Spieles mangelt es mir aber immer an Gold.


    AuÃerdem kann man mit mehr Gold mehr Kreaturen kaufen und
    dadurch schneller staerkere Gegner angreifen.


    Die Erfahrung gibt's ja umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Der Meinung bin ich nicht du kannst mit dem Geld genug anstellen schon in der ersten Woche da brauchst du nicht mehr. Mit mehr Exp kannst du schon teils in der ersten Woche alles umhauen ... man muss nur wissen wie ... somit bist du einem Gegner der meint, er müsse alles bunkern und nur ausbauen um dann unbedingt in der zweiten Woche mehr Einheiten zu bekommen und damit dann was zu killen, um einiges schon vorraus wobei man das so handeln kann das einem trotzdem nicht das Geld ausgeht ;)