Die Spitze von Sanresos

  • Sagen wir mal so. Der Anfang ist gemacht, aber recht langweilig und ohne Pfiff.


    Du muÃt schaun , daà die ersten Seiten einer Geschichte mitreiÃen und den Leser fesseln.


    Schau mal hier rein Drachental.


    Dort hab ich unter meinem Nick schon 3 Kurzgeschichten geschrieben und dort kannst du dir echt viele Anregungen holen.


    Und weil sich sonst keiner traut sich zu blamieren meine erste Kurzgeschichte.


    Der arme Königsbote von Gallandus


    "Wer ist da?!" rief er unsicher in das Dunkel hinein. Er erhielt keine Antwort. Statt dessen klapperte plötzlich irgendetwas am (vermuteten) Ende der Finsternis. Das Geräusch erinnerte an einen Metallstab, der auf steinernem Boden aufschlug und anschlieÃend noch ein Stück weit wegrollte. Er drückte sich an die raue Wand und fluchte leise vor sich hin, als er sich an einer scharfen Kante den Arm aufschürfte:
    "Verdammt noch mal, tut dass weh!" Ein Schlürfen lieà in sofort verstummen. Was war das! Er konnte nichts erkennen. Die Dunkelheit verschluckte jeglichen Anflug von Licht. Langsam bewegte er sich von den Geräuschen weg, um nicht dem, was dort lauerte, zu begegnen. Sich immer weiter in die Dunkelheit zurückziehend, bemerkte er nicht den Stuhl, der sich inmitten des Ganges befand, den er entlang schlich. Prompt schlug er sich das Knie an und fing zu schreien an: "Ich will aus dieser verfluchten Burg hinaus. Gibt es hier keinen Ausgang? Diese Dunkelheit macht mich irre. Hilfe! Ist Jemand in der Nähe?"
    Keine Zwei Meter neben ihm flammte eine Fackel auf, und ein Kobold starrte ihn an: "Wer bist du? Warum störst du meinen Schlaf um diese Zeit?"
    "Ich bin Garnet. Bote von König Freusal. Er schickte mich zu dieser vermaledeiten Burg, um mit Graf Teosig zu sprechen. Aber hier ist niemand. Du bist das einzige Wesen, was ich angetroffen habe, Kobold!" Das letzte Wort spuckte Garnet fast aus und der Kobold antwortete ihm ruhig:
    "Graf Teosig ist im groÃen Saal, mehr oder weniger er! Ich könnte euch den Weg zeigen, vielleicht? Aber mein Schlaf ist mir wichtiger ...ihr müsst verstehen! Sucht ihn selbst!" Laut lachend verschwand der kleine Kobold und mit ihm das Licht, wie ein springender Ball.
    Erschrocken und zu keiner Reaktion fähig blieb der Bote von König Freusal dort stehen, wo er war. Ein plötzliches Scheppern in seiner Nähe, lieà Garnet zusammenzucken. Ein muffiger Geruch stieg ihm in die Nase. "Was ist hier los?" dachte er und zog sein Schwert. "Wer ist da?!" rief er noch einmal in die Dunkelheit hinein.
    "Folge den Markierungen an den Wänden und du wirst den Grafen finden und mehr!!!" wisperte eine gebrochene Stimme. Ein Windhauch streifte sein Gesicht, so dass er den Atem anhielt. Kurz drauf erschienen feurige Schriften an den Wänden, denen er folgen konnte. Der Geruch blieb, wurde eher intensiver.
    Garnet grübelte über sein Schicksal nach: "Was tu ich hier? Ich bin doch nur ein Bote! Graf Teosig muss doch hier sein! Das kann einfach nicht gutgehen, wenn ich einer solchen Stimme vertraue. Oh Gott, beschütze mich. Ich halt es bald nicht mehr aus in dieser Schreckensburg." Schwitzend ging Garnet weiter, ein grünes Schimmern vor sich wahrnehmend. Nach einigen Schritten erreicht er eine Tür, so hoch wie ein Baum. Die Metallbeschläge der Tür glühten in einem matten Grün. "Wie soll ich dieses Tor nur öffnen. Denk nach. Der König hat dich nicht umsonst geschickt. Ich bin klug und schlau. Verflucht. Was ist das?" Er wirbelt herum, als er den Schatten an der Wand sah, der sich groà und bedrohlich erhob. Erschrocken zog er die Luft ein. So etwas hatte er noch nie gesehen. Ein Einhorn , aber kein gewöhnliches. Ein totes, stinkendes Gerippe auf dessen Rücken ein Krieger saÃ, nicht weniger tot.
    "Das Tor wird sich öffnen, kleiner Bote. Wenn du tot bist!" Ein irres Lachen entrang sich der Kehle des Kriegers.
    Garnet wurde leichenblass. Er überlegte, wie er entkommen konnte, doch das Einhorn hatte sich schon in Bewegung gesetzt und der Kämpfer ritt, Schwert schwingend, auf ihn zu, den Blick seiner gebrochenen Augen auf ihn gerichtet. Zitternd, keiner Reaktion mächtig, wartete Garnet auf sein Ende und taumelte auf das Tor zu, stolperte dagegen und rutschte daran zu Boden. Das Portal öffnete sich und das Licht strahlte herein, milchig wie das in einer Vollmondnacht. Der Untote und sein ebenso totes Reittier wurden von diesem Licht getroffen und lösten sich auf, explodierten regelrecht.
    Ein Mann trat neben Garnet, groà und stark. "Geht es dir gut?" fragte der Retter des Königsboten.
    "Ja . Wer bist du?" fragte Garnet zitternd.
    "Ich bin Graf Teosig. Herr dieser Burg und Beschützer von Trantal und dessen Ländereien. Und wie ist dein werter Name?"
    Der Bote erwiderte: "Mein Name ist Garnet. Bote des Königs Freudal. Ich soll euch ausrichten, dass ein mächtiges Wesen das Königreich bedroht, gar zerstören wird, wenn ihr nicht den Ring von Zirugan zu ihm bringt, um es aus der Welt zu schaffen."
    "Den Mond von Zirugan will er haben. Interessant. Ich sag es euch, wie es ist. Ich kann ihm den Ring nicht geben. Er gehört mir und ihr müsst sterben, Garnet", sagte der Graf, griff ihm in die Haare und stach ihm mit einem goldenen Dolch, den er aus dem Ãrmel rutschen lieÃ, ins Herz. "Armer Bote, du konntest deinem Schicksal nicht entrinnen, denn ich bin Graf Teosig, der Tote, und ich werde dieses Land verwüsten und besitzen. Ich bin dieses Monster, das der König spürt und ich werde sein Untergang sein." Kichernd drehte er sich um und murmelte vor sich hin: "Diese Illusionen machen doch immer SpaÃ, das nächste mal nehme ich vielleicht einen Todesengel, um den nächsten Eindringling zu erschrecken!" Lauthals lachend trat der Graf durch das Tor und schloss es hinter sich.
    Der Tod war hier, aber würde der König ihn aufhalten können? Wer weiÃ, man wird es sehen...


    Ich hoffe es stört dich nicht, aber so können sie noch auf einem rumhacken.:devil: :crazy: :D

  • warum sollte denn jemand deswegen auf dir rumhacken ? ?(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tobius hast du schon mal ein Buch gelesen?
    Der Anfang eines Buches ist immer öde :daumen:


    frifix:Was für Srüche mens't de den hab viele :D
    Galanddus:Auf dir rumhacken häh ?(.Kritik ist eine Lehre :besserwisser:


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    Einmal editiert, zuletzt von BlackDragon ()

  • Zitat

    Original von BlackDragon
    Tobius hast du schon mal ein Buch gelesen?
    Der Anfang eines Buches ist immer öde :daumen:


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Das stimmt nicht hier mal ein Beispiel aus "Die Bedrohung":
    Anders presste sich mit angehaltenem Atem gegen den Boden.Rings um ihn knackte und raschelte es im Unterholz.Er hörte das Rauschen des Windes in den Baumkronen, das Rauschen kleiner Tiere im Laub, und er sah tausend Bewegungen,wo nichts oder allenfalls Schatten sein sollten.Seine Nerven waren zum ZerreiÃen angespannt, und all seine Sinne arbeiteten mit zehnfacher Schärfe.Er hatte Angst.Angst wie niemals zuvor in seinem Leben.
    Vor ihm stampfte und polterte ein Ungeheuer durch das Unterholz,als wollte es den ganzen Wald dem Erdboden gleichmachen.Und es suchte niemand anderen als ihn ...

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Das ist eine typische Anekdote.Anekdoten gehen immer sofort in das Geschehen ein darum sind sie auch am Anfang spannend, doch weis man am Anfang kaum was Sache ist.Egal Ostspirit hat recht die älteren haben immer recht :daumen:


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    • Offizieller Beitrag

    hat nix mit dem alter zu tun. es ist nur so, dass alles, was es von dir bislang zu lesen war, bestenfalls als grausam zu bezeichnen ist. und zwar sowohl vom satzbau her (rechtschreibung mal auÃen vor gelassen), vom inhalt, der ausdrucksweise und selbst von der handlung her.


    es hat dich niemand gezwungen, deine texte zu veröffentlichen. du hast es getan und musst dann halt auch mit der kritik leben können.


    wenn ich die "geschichte" meiner tochter vorgelesen hätte, hätte sie wahrscheinlich schon nach ein paar sätzen gesagt, dass ich mit dem "schnatter" aufhören soll und eine richtige geschichte erzählen soll. und sie ist erst 5...


    also, wenn du hier deine "schreibstellerischen ergüsse" zum besten geben willst, tu es. aber du musst lernen, mit der kritik umzugehen und nicht anschlieÃend so einen mist wie "du bist jetzt mein feind und ich werde dich töten" zu schreiben. das ist unter aller kanone und führt über kurz oder lang dazu, dass sich (bis auf ganz wenige ausnahmen) hier niemand mehr mit dir unterhalten wird...

  • also, wenn du hier deine "schreibstellerischen ergüsse" zum besten geben willst, tu es. aber du musst lernen, mit der kritik umzugehen und nicht anschlieÃend so einen mist wie "du bist jetzt mein feind und ich werde dich töten" zu schreiben. das ist unter aller kanone und führt über kurz oder lang dazu, dass sich (bis auf ganz wenige ausnahmen) hier niemand mehr mit dir unterhalten wird...[/quote]


    Du bist mein Feind und ich werde dich töten ?(Onkel Bär ich habe diesen Satz nicht einmal in diesem Thema erwähnt und natührlich kann ich mit Kritik umgehen.


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Zitat

    Original von BlackDragon
    Tobius hast du schon mal ein Buch gelesen?
    Der Anfang eines Buches ist immer öde :daumen:




    Das is doch nicht dein Ernst, oder? Ich weià ja nicht, was du mit deinem Buch erreichen willst, aber wenn du mit so einer Einstellung da reingehst, kannste das knicken.

  • Schuldigung vielleicht habe ich mich mit diesen Wörtern falsch ausgdrügt :)
    Ich wollte damit eigentlich sagen das jedes Buch erst spannend wird das bezieht sich auf im laufe des Buches.In vielen Büchern wird sehr ausführlich geschrieben.Das macht das Buch nicht nur länger sondern auch spannender.Ich habe früher immer Gänsehaut gelesen.In den Büchern kommt die Story erst nach einigen Kapitel zur Geltung.


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BlackDragon
    ...Ich habe früher immer Gänsehaut gelesen...


    Klopapier...


    Nunja, der Prolog sollte in erster Linie interesse wecken, meisten in Form von Verwirrung. Der Leser soll sich fragen: Warum? Was veranlasst den Handlungsträger (im Prolog) so zu handeln? In den meisten Fällen ist es eine Szene die zwar Zeitgleich mit dem ersten Kapitel handelt, aber erst sehr viel Später an Bedeutung gewinnt - oder eben, etwas was sehr vil voher passiert, schwerwiegende Folgen hat, dies aber nciht vermuten lässt.


    @ Gallandus
    Nette Story, aber etwas mehr Beschreibungen wäre nett gewesen (nicht abwertend gemeint, die Story ist dennoch gut).

  • Also nicht nur die Schachnovelle von Stefan Zweig! Seinen Magellan hab ich mindest 3x gelesen, fast so gut der über Fouchet, der einem das ganze Szenarium der französischen Revolution vor Augen führt! Zweig hat nicht nur eine Sprache vom feinsten, er webt in sein Erzählnetz auch immer den Zeitgeist mit seinen divergierenden Strömungen ein!
    Einfach klasse. GruÃ, frifix.

  • :lol:Geht weiter.... lest einfach


    Kapitel 2 Die vier Auserwählten
    Und wieder nimmt einer der Unbekannten den Stab in die Hand und spricht laut den Zauberspruch:´´Wesgos Olfenda.´´So erscheint ein riesiger Wirbelsturm der alles um sich herum vernichtet.Geni, der sich durch magische Kräfte am Boden halten kann wirft noch eine letzte Machtkugel die den weiteren festhaltenden trifft.Der Seltsame Schüler fällt aus dem Feld.Auf einmal hört der Sturm auf und übrig bleibt ein verwüstetes Feld.Archendorv hebt seine Hand erneut hoch und ruft:´´Das Tunier ist beendet ,wir haben unsere vier Magier gefunden."Die Ãbriggebliebenen sind Arenos,Tenu,Geni und Despos.´´´´Despos also,heiÃt der eine der Unbekannten´´,denkt Tenu und sieht zu ihm rüber.
    ´´Nun verkünde ich die Aufgabe der Vier Auserwählten. Diese lautet.´´Archendorv geht mit langsamen Schritten von der Tribüne runter zu den Gewinnern.
    ´´Bringt dieses Buch zu der Spitze Sanresos.Es ist wichtig, dass das Buch auf der Reise unversehrt bleibt und niemand öffnet es,verstanden Tenu?´´Lächelnd schaut Tenu zu dem Meister rüber.´´Eine Karte und weitere Informationen zu der Reise erhaltet ihr von euren Lehrkräften,aber nicht von mir.´´Am nächsten Tag machen sich Tenu und Arenos auf den Weg zur Klasse.Als die zwei den Raum betreten begegnen sie Geni der ungeduldig im Kreis geht.´´Auf wen wartest du?´´,fragt Arenos.´´Natürlich auf Herrn Xepmon.´´Herrn Xepmon ist ein weiterer Lehrer der Akedemie,er unterrichtet uns in Verwandlungszaubern, auÃerdem ist er ein Zentaure.Auf einmal hören die drei FuÃstapfen auf dem Boden entlang gehen.´´Herr Xepmon",ruft Geni," haben Sie das was ich gesucht habe gefunden?´´´´Ja natürlich.´´Geni nahm Xepmon eine Karte aus der Hand und breitete sie auf dem Tisch auf .´´Was ist das für eine Karte?´´,fragt Arenos.´´Unser Ziel´´,sagt Geni.´´Ziel?´´,sagt Arenos wieder.´´Klar habt ihr euch nicht auch gefragt was unser Ziel bei der Mission ist."Naja, last mich nur erklären,das Buch,das uns Archendorv gezeigt hat müssen wir nach Sanresos bringen.Vorbei müssen wir an.´´Er unterbricht einmal kurz und zeigt einen Weg auf der Karte.´´Hier seht Ihr ,über der Insel(auf der wir gerade sind) zu dem Hafen.Mit dem Schiff zur Insel Gelrank fahren,ein neues Schiff im Osten der Insel besorgen und schlieÃlich ,vorbei an der Insel Morissa wo der gefrorene Trohn des Gerlock liegt.Dann haben wir unser Ziel erreicht, die Spitze von Sanresos,auf der Insel Setra.´´´´Wahnsinn ein langer Marsch bis zum Ziel",sagt Arenos.´´Ihr habt Glück,dass Ihr nicht alleine unterwegs seid´´,meint
    Xepmon.Wie meinen Sie das Herr Zentaure,?´´fragt Geni.
    "Ein paar Leute aus einem nahe liegendem Fischerdorf werden Euch begleiten, um Euch zu unterstützen.Denn ich würde nicht ausschlieÃen ,dass ein oder zwei von Euch sterben werden.Diese Aufgabe ist hart und gefährlich,besonders das Buch´´,sagt der Lehrer den vor ihm stehenden Schülern."Was ist eigentlich dieses Buch",fragt Tenu.´´Ich kann Euch nur so viel erzählen ,dass dieses Buch anscheinend der Schlüssel zu dem Wald der Schatten ist.´´"Wald der Schatten",sagt Tenu aufgeregt,"dort wo die Dunkelelfen hausen!"´´Richtig,aber ich habe schon zu viel gesagt ,ich werde mich dann wieder ans Werk setzten´´,sagt Xepmon und stampft in sein Labor zurück.´´Leute das wird spannender als spannend sag ich euch",meint Arenos.´´Schon aber sollten wir uns nicht selbst auf diese Herrausforderung einstellen?´´"Du hast recht",sagt Geni kopfschüttelnd,"wir sollten in unsere Zimmer gehen und neue Sprüche lernen."So gehen alle drei in ihre Schlafquatiere,dass heiÃt Tenu und Arenos teilen sich ein Zimmer.Nur noch eine Frage schieÃt Tenu durch den Kopf, wer ist der Junge namens Despos? Am nächsten Tag stehen die vier mit Koffer und Gepäck in der Hand an dem von Archendorf angegebenden Treffpunkt.Geni setzt sich auf eine Bank,Arenos zappelt ungeduldig mit den FüÃen ,Tenu lernt neue Zauberkunststückchen und Despos steht ruhig und gelassen herum.Da hörte man wieder die FuÃstapfen von Xepmon.
    Die vier schauen hoch und sehen ihn mit Archendorv und einigen Lehrern auf sie zu gehen.´´So ,so ihr vier seit also die Besten ´´,sagt einer der Lehrer.´´Nun mal gut sie haben die Prüfung bestanden´´,meint Archendorv.´´Eure Aufgabe müsstet ihr ja wohl kennen.Das Buch zur Spitze von Sanresos bringen.Hier noch eine Sicherheitswarnung für unterwegs: nicht zu den Klippen gehen.Am Ende des Dorfes werdet ihr ein groÃes Schiff sehen da geht ihr drauf und nennt eure Namen das war's dann auch schon für's Erste.´´´´Halt ich habe noch eine Fra... .´´"Keine Fragen mehr, Ihr geht und ich wünsche Euch ein paar schöne Wochen´´,sagt Archendorv.So drehten sich die Auerwählten um und beginnen ihre lange Reise.Xepmon, den sie noch im Blick hatten nach dem sie eine Kurve hinter sich hatten rief ihnen noch etwas hinterher.´´Seid vorsichtig und viel Glück.´´


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Und? Schon fertig? schon an einen Lektor geschickt? Absage? Zuspruch? Im handel? Aufgehört/aufgegeben?
    *sry, aber ich bin gerade so überdreht und mir ist scheiÃe langweilig, und ich will das JETZT wissen XD*

  • Black Dragon


    Anstatt unter jeden Post zu schreiben "Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur", solltest du dir den Post lieber zwei mal durchlesen und dann korrigieren... Schreibst du den Satz auch unter deine Deutschaufsätze?


    Zu dem "Buch". Ich kann Tobius da nur zustimmen... Was bringt mir ein Buch wo auf dem Buchrücken steht: "Ab Seite 40 wird es spannend"....

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • hab jetzt nciht die zeit, alles durchzulesen, deswegen nur ein paar kleinigkeiten...
    erstens würde ich in der vergangenheit schreiben, hört sich besser an, grund hab ich dafür aber nicht (ist jetzt meine meinung, andere sehen das sicher anderst^^)
    was mich beim lesen ziemlich stört... anführungsstriche sind sowas " und nich sowas ´´ ...so kleinigkeiten nerven mich beim lesen ziemlich :-#
    ausserdem hört sich die story an, als wäre sie halt einfach von allen möglichen und unmöglichen fantasy-romanen eine zusammenfassung...sry, aber zZ versucht fast jeder, der schreiben will, irgend etwas mit magiern und so "zeug" ...macht ja auch nichts, lese ich wirklich gern...aber zZ ists mir einfach viel zu viel, sodass ich beim aussuchen meiner bücher eher auf andere inhalte schaue, weils halt leider auch viel mist gibt (vor allem wenn jeder untalentierte "schriftsteller" meint, er müsse fantasy schreiben :wall: )
    soll jetzt nicht heissen, dass du nix kannst, nicht dass ich hier falsch verstanden werde ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Hab BlackDragon mal vor ner Ewigkeit Per PN ein paar Tipps zum schreiben von Geschichten gegeben (und den Anfang seiner Geschichte Stil-mäÃig glaubig auch einmal überarbeitet)...


    Aber zum Thema jeder Ar*** schreibt Fantasy Geschichten, dass ist echt so, wenn man auffallen will muss man entweder die Perspektiven verdrehen (hab irgendwo im DW mal eine mehr oder wenig gute Kurzgeschichte über einen gejagten Nekromanten gepostet...) oder man erfindet was ganz neues.


    Edit:
    Die Ãberarbeitung steht in diesem Thread (grad gesehen), die Geschichte über den Nekromantie leitet diesen Thread hier ein: Der Knochenterror

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.