Ki in TotE

  • Hallo.


    Ich habe jetzt viele Beiträge über das neue Add-On durgelesen und bin an mancher Stelle darauf gestoÃen, dass sich die KI im Kampf besser verhalten soll. Ich konnte das noch nicht feststellen. Kann jemand sagen, in welchen Punkten genau die KI besser sein soll?


    GruÃ


    Metal

  • Es war früher einfacher, mit beschworenen oder andersweitigen künstlich generierten Einheiten den Gegner zu beschäftigen.
    Jetzt konzentriert er sich eher auf die Haupteinheiten.

  • Mir hat die KI in den Kampagnen einige sehr spannende Kaempfe
    geliefert, ohne dass ich jedoch sagen koennte,
    woran das genau gelegen hat.


    Damit du dich aber nicht zu frueh freust:
    auf heroisch flieht die KI immer noch viel zu oft,
    zumindest auf Einzelszenarien.

  • die ki flieht auf schwer und heroisch dauernd aber darüber lieÃt man in einem anderen treat


    spiele deshalb die kampangne auf normal finde sie aber einfach zu leicht selbst die missionen mit zeitvorgabe sind kein problem mehr kann man nix machen


    so weit ich weià wurde bei heroisch ein wenig geändert das die ki noch mehr cheatet schneller baut und noch mehr einheiten bekommt aber genau weis ich es jetzt nicht aber kann einen schon belasten wenn man nach 3 wochen von einer riesigen armee überrannt wird kommt zwar selten vor aber es kommt vor

  • allerdings habe ich mal gehört das die auf normal und einfach nicht fliehen sollen stimmt das ?? weil ich spiele immer auf heroisch deswegen weià ich es nicht


    sags mir mal bitte

  • Hallo


    Danke für die Antworten.


    Dass die KI flieht ist ja allseits bekannt und ist auch mein gröÃter Kritikpunkt.


    Ich meinte allerdings, was sich an der Kampfintelligenz der KI geändert hat, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die jetzt besser sein soll.

  • Nunja sie geht immer auf die Schützen.Sie attackiert keine beschworenen Einheiten mehr(was ich oft sehr ärgerlich finde)und sie versucht den ersten Schlag auszuführen.Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Ich habe den Eindruck dass die KI sinnvoller zaubert,
    sprich besser abwaegt zwischen Reinigen, Angriffszaubern
    und Dunkelmagie.


    Dies kann aber durchaus meiner Einbildung entsprungen sein da
    ich H5 + HoF nicht so viel gespielt habe wie ToE.


    Leider zaubert die KI gelegentlich aber immer noch Raserei
    auf eigene Einheiten, das hat mir in der letzten Mission sehr geholfen.

  • bin mir jetzt nicht ganz sicher glaube aber das es in der kampange war da hat die ki die ganze zeit gegenzauber gezaubert und wenn man mit necros toteerwecken will geht das dann nicht also ein bisschen schlauher ist die ki schon

  • bisher macht die KI einen deutlich besseren eindruck, vor allem auch im kampf.


    beschworene einheiten sind nicht so wichtig wie originale, schützen und quickhitter wichtiger als billig einheiten, sinnvollerer einsatz von zaubern (göttliche vergeltung z.b.... ), bisher fliehen die sogar sinnvoll soweit ich sehen kann.
    und JA auf normal fliehen sie kaum noch, auf schwer dann aber sehr wohl, aber auch nur sobald der computer sieht das der kampf verloren ist und er bald sterben würde... bisher also super.


    dazu kommen dann noch so witzige dinge wie cleveres ausnutzen von sanctuarys , das habe ich vorher noch NIE gesehen bei nem computer, glaube net mal bei Homm3 ^^

  • Zitat

    Original von Ewigan
    und JA auf normal fliehen sie kaum noch, auf schwer dann aber sehr wohl, aber auch nur sobald der computer sieht das der kampf verloren ist und er bald sterben würde... bisher also super.


    Leider nicht ganz. Wie ich im Bugs & Hugs Forum schon berichtet habe, kann man die "Fluchtberechnung" der KI austricksen. Ich habe nämlich, Bsp: Kampagne mit dem Magier, der sehr gut beschwören kann, eine wesentlich! kleinere Armee zum Sieg geführt. Denn ich hatte einiges beschworen und er hätte mich im laufe des Kampfes noch locker weggemacht, plötzlich flieht er trotzdem. In einem Fall hatte ich schon gedacht, okay jetzt ist auch die letzte Einheit weg, weil sich auch wie immer am Ende des Kampfes meine beschworeren Einheiten aufgelöst hatten, konnte es aber kaum glauben, als da stand, er wäre geflohen .. :wall: :king:

  • Also auf Leicht macht mich die KI echt wahnsinnig immer mit billig-helden in mein land einzufallen, sodass ich zum schluss nciht den Gegner angreife weil ich gewinnen will, sondern weil ich endlich meine ruhe haben will!

  • @Fire vielleicht hatte er wirklich keine Chance aber du hast die ganze zeit verpeilt das du ihn locker hättest killen können? :lol:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ne, sicherlich nicht ;) Ich bin in dieser ersten Mission mit Ossir ziemlich schnell in den Untergrund gegangen. Hatte also nur eine marginal bessere Startarmee dabei. Das war jedenfalls echt heftig, weil ich danach die Stadt direkt so bekommen habe. :devil:

  • habe gestern mal wieder mit einem kumpel ein neues spiel angefangen auf heroisch und muss sagen auch wenn die ki häufig fliet cheatet die was das zeug hält und ist dadurch recht stark kommt mit einer sehr üppigen armee greift die burg an fliet dann nach derben verlusten ist zwei tagen später mit fast der selben armee wieder am start und nicht mit so billigen level 1.2 oder 3 kreaturen sondern level 6 und 7 und selbst mit zwei burgen bekommt man nicht so viele einheiten und vorallem nicht so schnell

  • Ich habe bis jetzt schon einige Runden H5-ToE auf heroisch gespielt
    und kann das nicht bestaetigen.
    Bei mir hatte die KI immer ungefaehr so viele Truppen
    wie es von der Zeit her moeglich war.

  • glaube das kommt auch auf die map drauf an bei einigen maps kann selbst die heroische ki nix und auf anderen maps ist so einfach nur böse aber woran das liegen kann weis ich nicht ist mir nur mal so aufgefallen

  • Ich hatte es teilweise an anderer Stelle schon geschrieben:
    Mein Eindruck zur ToE-KI zur vorherigen ist zwiespältig.


    Aufgefallen ist mir, dass sie sich im Kampf nicht mehr in mein Kriegsgerät "verliebt", will heiÃen, sie greift lieber meine Truppen an, als dass sie wie vorher dümmlich auf meine Balliste/Zelt einschlägt. Gut so!


    Ich hatte einige Kämpfe, wo die KI auch auÃerhalb einer befestigten Burg solange hinten mit ihren Engeln und Reitern stehen blieb und sich von meiner Powerballiste zusammenschieÃen lieÃ, solange ihre paar Fernkampfeinheiten noch Munition hatte... wären die Engel und Reiter sofort nach vorne gekommen, hätte ich den Kampf haushoch verloren... da scheint die KI einer Lobotomie unterzogen worden zu sein, habe ich jedenfalls nie vorher beobachtet.


    Ferner wurde ich mehrmals (auf heroisch) auf freiem Feld von gegnerischen Helden angegriffen. Aus den Kämpfen ging ich manchmal sogar ohne jegliche Verluste raus... ich meine, das war (mir zumindest) schon vorher völlig klar, dass die KI keine Siegchance hat.... da frage ich mich doch, was die KI verleitet hat, mich anzugreifen... (verlässt sie sich auf die schwachsinnigen Tavernenangaben zu bester Held etc.?)


    Das veränderte Fluchtverhalten kann ich bestätigen, habe gerade die Karte 'Kriegsführer' im Rahmen der KdM-November jeweils auf normal und heroisch durchgespielt. Früher floh die KI auf leicht und normal, jetzt floh sie auch oft auf heroisch (schwer habe ich noch nicht gespielt) und auf normal ist sie soweit ich das in Erinnerung habe, bei der ToE-Karte habe nie geflohen (auch wenn es eigentlich besser für sie gewesen wäre ;) )


    Bei dieser o.g. Karte stimmte die Truppenzahl des Gegners, von einem Cheaten/Vorteil der KI war in dieser Hinsicht nichts zu bemerken.


    salu2 XianitO