Detailiierterer RMG

    • Offizieller Beitrag

    Der Random Map Generator (RMG) in ToE ist schon etwas schneller und auch besser geworden, als in HoF. Aber ich finde, da ist noch genug Raum für Verbesserungen.


    Bestandsaufnahme zum Thema RMG


    Heroes 5
    RMG können sowohl im Spiel, als auch im Editor erstellt werden.


    Einstellungsmöglichkeiten im Spiel:
    Kartenname, KartengröÃe, Untergrund, Monsterstärke, Spieleranzahl, Schablone, Minikarte verbergen, Willkürliche Städte.


    Zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten im Editor:
    Start Seed.


    Heroes 4
    Kein (offizieller) RMG.


    Heroes 3
    RMG können sowohl im Spiel, als auch im Editor erstellt werden.


    Einstellungsmöglichkeiten im Spiel:
    KartengröÃe, Untergrund, Monsterstärke, Spieleranzahl, Städte, Teams, Wasseranteil.


    Im Editor sind die gleichen Einstellungen möglich, die Spieler selber lassen sich im Spiel selber einstellen.


    Heroes 2
    Kein RMG im Spiel, sondern nur über den Editor.


    Einstellungsmöglichkeiten im Editor:
    KartengröÃe, Spieleranzahl, Geographie (Festland oder getrennt), Landschaftsanteile, Objektanteile.


    Heroes 1
    Kein RMG im Spiel, sondern nur über den Editor.


    Einstellungsmöglichkeiten im Editor:
    Landmasse (zentral oder verteilt), Landschaftsanteile, Objektanteile.



    Mein Vorschlag


    In Heroes 5 werden die Gebiete säuberlich nach Landschaften aufgeteilt und meistens durch Berge abgegrenzt.


    Warum ?!?


    Es wäre doch viel sinniger, es genau so zu machen, wie die Kartenmacher das von Hand tun. Eine Landschaft ist nunmal nicht immer einförmig vom Typ Gras oder vom Typ Schnee.


    Heroes 2 bietet da eine interessante Möglichkeit, etwas mehr Einfluss auf die Landschaft zu nehmen. Mit den Schiebereglern konnte man die ungefähren Anteile der jeweiligen Untergrundtypen an der Landschaft bestimmen. So waren zum Beispiel fast reine Schneekarten möglich, ohne das von Hand machen zu müssen.
    Dass man auch die Anzahl der Gebirge, Bäume, Minen, Schätze und Monster einstellen konnte, war nur konsequent.


    Mein Vorschlag lautet also, dass in einem Heroes 6 mal bei Heroes 2 geschaut werden und der RMG viel besser gemacht werden soll mit den möglichen Details, die man einstellen können soll! :)


    Ganz schön lang für so einen kleinen Vorschlag. :D

  • Auf jedenfall wäre es super, wenn der RMG wieder mehr Einstellungsmöglichkeiten bekäme und die Schablonen können weg (steigt da jemand überhaupt durch?).

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    • Offizieller Beitrag

    Ah und ich dachte schon meine Erinnerung vom fast perfekten Homm2 RMG sei ein hirngespinst gewesen...


    Mein Wunsch RMG wäre...


    RMG können sowohl im Spiel, als auch im Editor erstellt werden.


    Einstellungsmöglichkeiten:


    Kartenname
    KartengröÃe
    Spieleranzahl
    Teams


    Geographie (Festland oder getrennt)
    Gebirgsanteil
    Gebirgsverteilung (zentriert/verstreut/Tal/Pass)
    Landschaftsanteile
    Wasseranteil
    Untergrund


    Monsterstärke
    Objektanteile
    Artefaktemenge
    Rohstoffe
    Minen


    Städte (Wahl pro Spieler)
    Gelände an Städte anpassen (Passt das Umgebungsgelände an die Fraktionen an)
    Gelände an Spieler anpasssen (Spieler 1: Erde; Spieler 2: Sand; Spieler 3: Waldland usw.)
    Anzahl freier Städte


    vorschau verbergen

  • Is jetzt vielleicht Off-Topic, aber wie kriegt man den aus H4 zum laufen, wenn ich die H4maputilities starte steht da nur "press any key" und wenn ich dass mache verschwindet das Fenster und nix passiert!

  • Zitat

    Original von S.o.T.


    Also ich habe die Zuffalskarten aus Heroes II als gut in Erinnerung. Werde das morgen noch einmal überprüfen. ;)


    Naja, der halt einem halt 3 Titanen direkt vor die Startstadt gestellt(sodass man sie nicht umgehen konnte) und Artefakte und Minen nicht bewacht(und wenn sie mal bewacht warn, dann gabs noch ne "Hintertür", weil er im Wald ne Lücke gelassen hat)!
    Lustig war aber dass er Wegweiser mit Text hingestellt hat(wenn auch mit schlechtem Deutsch und nicht unbedingt zur Umgebung passendem Text).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silvan
    Is jetzt vielleicht Off-Topic, aber wie kriegt man den aus H4 zum laufen, wenn ich die H4maputilities starte steht da nur "press any key" und wenn ich dass mache verschwindet das Fenster und nix passiert!


    Schau mal hier im alten Forum. Wenn du weitere Fragen dazu hast, bitte im H1-H4-Forum stellen. :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.