keine Dunkelenergie!

  • Auch mir gefällt das System der Dunkelenergie prinzipiell recht gut; bin aber auch der Meinung dass es noch an einigen Stellen verbessert werden könnte.


    Mein wichtigster Kritikpunkt: Keine DE für alle Helden gemeinsam! EIn richtig guter Nekromant mit massig Artefakten soll gegenüber einem Neuling da eindeutig Vorteile haben.


    Mir gefällt es auch nicht, dass die DE nur jede Woche erneuert wird. Eine kontinuierliche Regeneration fände ich da wesentlich sinniger; eventuell gekoppelt mit der Möglichkeit, diese zu beschleunigen (oder sogar für Feinde, diese zu sabotieren?). Möglichkeiten dafür gibt es genug: EIne Art Ritual, mit der (unter Einsatz von Mana) DE wiederhergestellt werden kann (oder soagr eine "Vereinigung" von DE und Mana?); "Absaugen" von DE, wenn der Nekromant gegen andere Nekros und/oder untote Kreaturen kämpft (die ja bislang nekromantie-technisch uninteressant waren); Objekte auf der Map (die natürlich nicht jeden Tag besucht werden dürfen); etc. etc. etc. ...


    Einfach zum "altmodischen" System zurückzukehren halte ich für einen groÃen Fehler. Denn woher nimmt der Nekromant überhaupt die Kraft, Untote zu erwecken? Dafür muss es ja irgendeine "Quelle" geben, nicht wahr? (Mal ganz davon abgesehen dass die neue Methode das Balancing der Nekros ganz gewaltig verbessert hat. :])

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    Einfach zum "altmodischen" System zurückzukehren halte ich für einen groÃen Fehler. Denn woher nimmt der Nekromant überhaupt die Kraft, Untote zu erwecken? Dafür muss es ja irgendeine "Quelle" geben, nicht wahr? (Mal ganz davon abgesehen dass die neue Methode das Balancing der Nekros ganz gewaltig verbessert hat. :])


    Deshalb ja mein Vorschlag, entweder ein Nekromant verschreibt sich dem Weg der Dunkelenergie, so dass er mit diesem "dunklen Zwilling" des Mana's Leblosen Körpern Lebenskraft geben kann, oder dass er als Beschwörer einen rachsüchtigen Geist/Schatten ruft, welcher sich in einem Leichnahm manifestiert, alles störende Fleisch von den Knochen reiÃt und den Totem zu seinem 2. Leben verhilft.
    (wär jetzt eine Storytechnische Erklärung dazu)


    Mein vorschlag:
    Dunkelenergie exestiert Grundsätzlich, jedoch ist niemand gezwungen diese zu nutzen, ein Dunkelmagier setzt auf m0chtige Untote, ein Beschwörer auf schiere masse schwacher Untoter, dies wär relativ ausbalanciert, besonders, weil ein spieler sowohl die Dunkelmagier als auch die Beschwörer unter den Nekromanten nutzen könnte (auch taktishc wäre dies sinnvoll, man kann schwache Gegner mit Beschwörern und starke Gegner mit Dunkelmagiern bekämpfen, so hätte man die optimalste ausbeute).


    Btw.
    Was bei meinem Vortschlag glaubig nicht steht, DE ist pro Dunkelmagier, es gibt keinen gemeinsamen DE-pool für die Dunkelmagier.

  • Zitat

    Original von DaO
    jop dann könnte man einen Altar in der Burg bauen der deine lebenden monster opfert und diese in dunkelenergie umwandelt statt sie gleich in monster umzuwandeln was ich manchma ganz schön heftig finde :)


    Das bringt doch nichts wenn du Monster Opferst um Dunkelenergie zu bekommen die du dann wieder fürs Wiederbeleben anderer Monster :crazy:

  • Zitat

    Original von Universal Soldier
    ...Das bringt doch nichts wenn du Monster Opferst um Dunkelenergie zu bekommen die du dann wieder fürs Wiederbeleben anderer Monster :crazy:


    das bringt eben doch etwas, weil du so im Prinzip deine Nekroeinheiten je nach Wunsch in andere umtauschen kannst, wenn du die richtigen Gegner in der Nähe hast; also z.B. die blöden Zombies in irgendwas, was in deine Armee reinpaÃt;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von DaO


    das geht schonma nich weil du nicht am ersten tag 100 drachen besiegen kannst :rolleyes:


    ursache -> wirkung


    Selbstverständlich kann ein Necromancer am ersten Tag 100 Drachen besiegen. Die müssen nur günstig stehen die Anfangsarme holt sich einen Gegner, der zum Vampier wird, damit holen die sich zwei Vampiere, die kämpfen gegen etwas, das drei Vampier wird und die sechs Vampiere holen sich den erste Drachen. Damit können sie zwei Drachen erledigen, dann vier, 8, 16, 32,64.


    10 Kämpfe und der Nekromancer hat 127 Drachen. Das kann man locker am ersten Tag schaffen.


    Wenn das weiterhin so günstig läuft (viele Kämpfe mit maximaler Ausbeute) hat der Nekromancer am zweiten Tag 100.000 Drachen.


    Am dritte Tag 10 Millionen Drachen.


    Vierter Tag 1 Milliarde Drachen


    Fünfter Tag 100 Milliarden


    Sechster Tag 10 Trillionen


    Siebter Tag 1 Billionen. Und ich habe mit hohen Verlusten gerechnet.


    Während andere Fraktionen nicht einmal EINE Level 7 Kreatur in der ersten Woche bekommen, kann der Nekormancer 1.000.000.000.000.000.000 in der gleichen Zeit bekommen - wenn HoMM nicht vorher abschmieren würde.



    Ist hier immer noch jemand der Meinung, dass die Nekromancer ohne auf Dunkle Energie zu achten, ETWAS überpowert sind?

    • Offizieller Beitrag

    öh.. nö...
    Ich glaub nicht das es dir gelingen würde, zudem kosten Drachen ganz schön DE...
    Aber ich hab deshalb ja eine nette Lösung des Problems gepostet, entweder Nekromanten erwecken nur Skelette, dann ist es relativ egal, oder sie erwecken weitaus weniger Starke Kreaturen, und Stark ist dnn auch im Sinne von "ihren Fähigkeiten entsprechen" ein Nekromantie Student wird es vllt schaffen 5 Vampire in eienr Woche zu erwecken, ein Grossmeister schafft vllt 5 Drachen, aber nie wirklci soviele, dass gegner mit regulärem Wachstum nicht dagegen ankämen.
    Btw, im Thread Fraktionsvorschläge hatte ich eine Nette Idee zum Thema Nekromantie gepostet, Wiedergänger, diese Nekromanten beleben nur ihre eigengen Trupen nach einer Schlacht wieder, was dafür sorgt, dass ihre Armeen nicht grossartig schrumpfen, aber auch nicht wachsen können, ein Geschickter Nekromant behält so immer seine volle Truppenzahl und gewinnt zusätzliche Erfahrung, dennoch ist der Gegenspieler nicht so extrtem im Nachteil, da seine truppen nciht gegen ihn verwendet werden, seine Verluste also die Bedrohung nicht vergrössern.

  • Is halt ne Sache des Balancings. Der Necromancer war auf jeden Fall imba, aber dieser Dunkelenergiekram kann auch nicht die Lösung sein. Ich spiele eigentlich auch am liebsten Necromancer, aber mit der jetztigen Lösung bin ich irgendwie nicht zufrieden.

  • find die Lösung grundsätzlich mal ganz gut...ma kann sich halt immer wieder überlegen, ob ma lieber einige starke oder lieber viele schwache Kreaturen erweckt
    natürlich kann des Ganze noch verbessert werden, aba vom Grundsätzlichen her find ichs gut

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich finde das mit der Dunkelenergie ist eine der besten Neuerungen der gesamten Heroes Serie. Die Nektomantie bediente sich bis Dato einfach unfähren Mitteln. Bei Heroes 3 auf grossen Maps war ein Nekromant Superior(ich erinner mich da an 10k - 30k Skelette)und somit unbesiegbar. Endlich wurde hier ein Riegel vorgeschoben.

  • Eben - und mit der Dunkelenergie kann man auch problemlos Nachtschattens System verwenden ohne dafür zwei Heldenklassen zu benötigen:
    Schwache Einheiten erfordern wenig DE - man kann viele davon rekrutieren
    Starke Einheiten erfordern viel DE - man kann wenige davon rekrutieren
    Insofern hat der Spieler jetzt schon die Wahl ob er viele schwache oder wenige starke Einheiten möchte.
    AuÃerdem isses viel logischer dass getötete Einheiten grob zu der untoten Einheit werden die sie ursprünglich mal dargestellt haben; z.B. Schützen zu Skelettschützen, Magier zu Lichen etc.
    Was natürlich richtig klasse (aber extrem schwer zu programmieren) wäre: Jede gestorbene Einheit erhält ihr eigenes untotes Pendant. Also z.B. untote Einhörner, Greife, Dämonen etc. ... :D

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Zitat

    Original von Szeridan
    Was natürlich richtig klasse (aber extrem schwer zu programmieren) wäre: Jede gestorbene Einheit erhält ihr eigenes untotes Pendant. Also z.B. untote Einhörner, Greife, Dämonen etc. ... :D


    Och die paar neuen Texturen würden sie auch noch hinbekommen, aber denkst du wirklich das würde jemanden gefallen? ("Oh, zwei untote Einhörner... oder lieber drei untote Greife? Uh werf ich dafür meine 200 Geister oder meine 150 Vampire raus?")


    Und kann mir jemand sagen wieso Pit Lord überall das Heroes Banner postet?

  • Klar; deshalb sagte ich ja es wäre schwierig zu programmieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre die, dass die Nekromanten aus allem, was nicht zu einer Basiskreatur passt, einfach einen Misch-Knochengolem zusammenschrauben. Diesen könnte man dann als neue Stufe 7 Kreatur nehmen (anstelle der Drachen).


    Was Pit Lord betrifft: Don't feed the Troll!

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Zitat

    Original von Szeridan


    Was Pit Lord betrifft: Don't feed the Troll!


    :lol: :lol: :lol: :daumen: :daumen:
    rofl, des passt wie die Faust aufs Auge^^
    is net bös gemeint^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich stimme ebenfalls für die DE, obwohl ich es bevorzugen würde, wenn sich diese täglich regenerieren würde (und auch nicht gekappt würde, wenn ich mal 2 Wochen nicht kämpfe). Im Moment ist die DE meist schon am 2. Tag alle und ich frage mich den Rest der Woche, ob es eine gute Idee war, 5 Totengeister zu erwecken oder ob ich nicht doch lieber 30 Vampire hätte nehmen sollen ...


    Am nervigsten an der DE finde ich, daà es keine Möglichkeit gibt, sich automatisch ausrechnen zu lassen, wie viel einer gewünschten Einheit man mit der noch verfügbaren Menge erwecken kann. Was nützt es mir denn, wenn ich mit meinem Nekroskill 50 Totengeister, 300 Vampire und 500 Geister erwecken könnte, wenn meine DE nur für 5 Totengeister, 30 Vampire oder 50 Geister ausreicht. Und dann jedes mal den Stack mit gedrückter Shift zu splitten, bis man die max. mögliche Zahl rausgefunden hat ...


    Zum Thema übermächtige Nekro:
    vor dem Patch, in dem die DE und auch die Ausbildungsbeschränkung der Zuflucht eingeführt wurde, habe ich (Zuflucht) im Netz gegen Nekro gespielt. Wir hatten die Karte ziemlich "vermonstert", so daà er zum Schluà ca. 88.000 Skelette hatte. Ich selber hatte auf Dunkle Magie geskillt und Sandros Mantel angelegt und er (absolut siegessicher) war ziemlich negativ überrascht, als ich in der ersten Runde gleich Kollektive Verwirrung zauberte, was seine Schützen zu Statisten deklarierte. Dank 800 ausgeblideten Reitern auf meiner Seite, hatte er (trotz einmaligem Puppenspieler) absolut keine Chance. Es gab also auch vor der DE Möglichkeiten, Nekro auch auf XXL-Maps zu besiegen.


    mfg


    Thomas

  • Ja, schon. aber eben nur mit sandros mantel oder wie das teil heisst. finde auch daà die DE ne wirklich gute neuerung ist. und als necro habe ich festgestellt daà es mich überhaupt nicht stört pro woche im raisen begrenzt zu werden weil ich ja jetzt auch andere einheiten als nur skellette oder skelettschützen beleben kann. daà es wöchentlich regeneriert wird finde ich macht auch in höchstem maÃe sinn, weil die städte auch wöchentliches wachstum haben. klar dann kriege ich nicht für jeden kampf einheiten, und verschiebe sogar manchmal bestimmte kämpfe, was mich verlangsamt. aber am ende hab ich halt doch einige mehr einheiten und sehr grosse monster-lich- oder vampir-stacks. bzw halt verstärkt mehr einheiten von solchen arten die man wirklich braucht. die sache mit wenig DE für kleine einheiten und viel DE für starke einheiten ist aber doch jetzt schon so, oder ??

  • Zitat

    Original von RogerMurdock
    DE find ich war schon ne gute Neuerung,
    hätte mir nur gewünscht man könnte es enger ans Mana knüpfen.


    Obwohl, wär aber auch irgendwie komisch:
    Mana zu spenden um Dunkelenergie zu erhöhen und dann Kreaturen erwecken :crazy:


    Jein. Mit Tote Erwecken kann man ja auch Untote wieder holen. Von daher mach das schon Sinn. Als Nachteil sehe ich aber, dass man dann nach dem Erwecken kein Mana für den nächsten Kampf.


    Vielleicht währe es schöner, wenn man pro Helden einfach pro Woche DE gibt, welche den maximalen Mana entspricht.


    Aber alles in allen finde ich auch, dass DE eine der besten Erfindungen ist, die es je gab.