Dauer der Rundenberechnung

  • Was einfach angepasst werden muss: Dauer der Rundenberechnung


    Meine persönliche Erfahrung zeigt, das folgende Dinge das Hauptproblem bei H5 sind:
    [list=1
    [*]Rundenberechnung wird wesentlich langsamer durch Karten mit 2 Ebenen
    [*] wird langsamer durch Teleporter, weil die KI solange hin und herteleportiert, bis die Bewegungspunkte verbraucht sind
    [*] Karavanenwagen, die sich vor des Gegners Burg tummeln und dem Vortreib ein Ende bereiten. Meist bleibt die KI stehen und der Zug dauert > 1 Minute, weil er verzweiffelt einen Weg sucht, wo keiner ist
    [*]Noch was?
    [/list=1]
    Das ganze nagt an meinem Spielspass. Wenn das bei H6 nicht anders wird, können die Damen und Herrn es behalten.


    Es wäre evtl. ein Ansatz, zumindest wenn die Option "Gegnerzüge sehen" vorhanden und daktiviert wäre, die Züge der KI mit maximaler Geschwindigkiet auszuführen, da sie ja eh keiner mehr sehen kann. Gleiches ginge evtl auch, wenn der Gegner sich noch Nebel befindet.


    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Eigendlich war dass ja Speziell der Bug von Homm 5 wenn man sich andere Rundenbasierte Spiele, zB Medieval 2 Ansieht, geht es auch mit knapp 20 Fraktionen auf einer Karte noch flott, Homm 6 braucht schlichtweg einen besseren Programierer, Nival würde ich das auf jedenfall nicht überlassen...
    Es war eine Frage der Umsetzung, es kann gut sein das dieses Problem bei Homm 6 völlig verschwindet, wenn es von einem anderern Programierer gemacht wird...

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte ich die Idee, ob es nicht möglich wäre, Züge der Ki schon vorab nebenher zu berechnen, während der menschliche Spieler noch am Zug ist. Wenn man das gut verteilt, lässt sich die tatsächliche Berechnung der KI-Züge flotter abschliessen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits hast du recht mit dem Programmierer andererseits liegt es nicht an einem Programmierer sondern an einem ganzen Team das bei 0 angefangen hat.


    Ich schätze mal das die Programmierer schon nen arsch voll bekommen haben vom chef und fals sie daran wieder arbeiten auf jeden fall die programmierung und die datensätze optimieren....


    glaub mir bei 0 anzufangen kommt meiÃt kacke raus vor allem beim programmieren .. ich sehs ja bei mir .. allerdings kann man so dagegenhalten und sagen die bekommen geld und haben monatelang dafür geplant :aua:

  • Gunnar das ist ne tolle Idee. ;)
    Doch kennt jemand von euch Age of Wonders ?(
    Da gibt es das auch und genau das ist nervig bei Age of Wonders.
    Allerdings kann man das da auch einstellen.
    Ich meine Age of Wonders 2.


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Naja bei H3 gab es derlei Probleme ja nicht. Also natürlich geht es offenbar anders. Letztendlich werden wir nicht klären können, woran es bei H5 lag.
    Keiner von uns kann so richtig abschätzen, wie schwierig es ist, eine KI für Heroes zu schreiben. Und interessanterweise funktioniert die KI ja eigentlich gut. Sie wird nur durch zB o.g. "Kleinigkeiten" stellenweise ausser Kraft gesetzt. Mal von anderen Dingen abgesehen bin ich doch der Meinung, dass man zumindest diese Dinge fixen könnte, um schonmal ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Es dürfte zB nicht schwierig sein, den Teleporter-Bug zu entfernen, wenn man nur wollte.


    Die Runden nebenbei zu berechnen geht ja dann auch nur, wenn man der KI auf der Map noch nicht begegnet ist oder wenn die KI für die eigenen Helden unerreichbar ist. Ansonsten sind wir ja wieder bei simultanen Zügen und den damit verbundenen Problemen angekommen...

  • dazu fällt mir ein das mien cpu während der zugberechnung (ich hoffe mal das es stimmt das der cpu das macht) ca. 10% ausgelastet ist also ich find ja da könnt man mehr machen
    wie oben genannt, in h3 gingen 7 spieler in ca 1. sekunde zu berechnen ^^
    un bei h5 brauch 1 gegner 7 sekunden (bzw sogar mehr)
    natürlich sind ki-gegner, keine menschlichen gemeint

  • Zitat

    Original von DaO
    (1) Einerseits hast du recht mit dem Programmierer andererseits liegt es nicht an einem Programmierer sondern an einem ganzen Team das bei 0 angefangen hat.


    (2) Ich schätze mal das die Programmierer schon nen arsch voll bekommen haben vom chef und fals sie daran wieder arbeiten auf jeden fall die programmierung und die datensätze optimieren....


    zu 1.
    Ich glaube, dir ist die Bedeutung des Terms "Programmierer" nicht vollends bekannt, denn mit diesem Ausdruck wird zum einen der einzelne Programmierer betitelt, der allein und auf sich gestellt Skripts und dergleichen schreibt, und zum anderen kann damit aber auch die Firma, in welcher eine Gemeinschaft sprich ein Team von Programmierern zumeist organisiert ist, betitelt werde; womit die Firma gemeint ist, welche mit eben dieser Programmierung des Produktes beauftragt worden ist.


    Natürlich ist die zweite Bedeutung etwas umgangssprachlicher und durch die "doppelte" Bedeutung nicht absolut widerspruchsfrei, aber deshalb ist sie nicht falsch. Korrekter ist es natürlich vom Entwickler zu sprechen, wenn man die Firma meint, welche das jeweilige Produkt entwickelt.


    zu 2.
    Nival hat ganz sicher noch nicht den "Arsch voll bekommen" - zumindest nicht wegen der katastrophalen KI-Zuglänge. Dieser Punkt wurde von Anfang an von der Community harsch kritisiert, doch was hat sich getan? Nichts! Oder zumindest nicht genug, denn XL-Karten und Karten die über die Eintönigkeit von Zufallskarten hinausgehen sind nach wie vor schlichtweg unspielbar. Dieser Punkt zeigt in meinen Augen zweierlei:


    a) Was von Ubi als Publisher zu halten ist, vor allem bezüglich der Interessen der Community (siehe Patchpolitik).


    b) Was von der Programmierkunst Nivals zu halten ist (sehr wenig), die neben 3D-Models eigentlich nichts Besonderes geleistet haben.


    Aus diesem Grund stehe ich einem Heroes VI in den Händen Nivals und Ubis mehr als nur skeptisch gegenüber. Dazu muss ich anmerken, dass ich bereits von Heroes V enttäuscht wurde, weshalb ich beispielsweise ToE nie gespielt habe, mir diese ganze statt-echten-Neuerungen-geben-wir-den-Fans-noch-mehr-Upgrades-Chose deshalb nichts bringt. Und wie ich hier und bei HC/CH gelesen habe, hat sich auch mit ToE nichts geändert, was die Zuglänge angeht. Das ist einfach unverantwortlich den Fans und der Franchise gegenüber. Aber wie bereits gesagt, das zeigt, was vom neuen Publisher/Entwickler-Gespann zu halten ist...

  • ich finde nival super :)) weiter so und ich hoffe auf ein brilliantes h6 !!!!!
    als tip kann man wohl , dies was Tobius geschrieben hat, annehmen aber wie kann man jemanden beleidigen, der selber nix geschaffen hat.


    in dem sinne
    gruss
    vanjanmar´


    ps. und wenn er was geschaffen hat, dann ist er für mich jetzt mit seinen äuÃerungen eine wurst :))

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    2 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • wat is????????
    kann irgendjemand das in verständliches deutsch übersetzen, bitte?
    ich versteh ausser der pro-nival-meinung gar nix...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Für mich auch Daumen hoch pro Nival :daumen:


    Mit H5, insbesondere TotE, haben die einen top Job gemacht.


    Bei mir persönlich trat das Probleme mit der Zuglänge erst auf einer Karte auf. Selbst wenn es bei ein paar Karten mehr auftreten würde, wäre das für mich nicht so schlimm. H5 ist ein komplexes Programm, das programmiert man nicht einfach so nebenbei fehlerfrei.


    Zu den Ladezeiten kann ich nur sagen. Das Problem hab ich, selbst mit mehr als 10 aktiven Mods, nicht. Liegt wohl am Speicher.


    Beim ersten Start benötigt H5 bei mir 10-15 sek. Bei ersten Betreten einer Stadt etwa 5 sek. Danach läd H5 kaum noch etwas von der Platte.

  • Muss auch mal Nival verteidigen.
    Heroes ist ja nicht ihr erstes Spiel!
    Ich habe schon ein paar andere Spiele gespielt die wirklich gut waren.
    Und natürlich werden sie nichts an der KI ändern solange sie nicht von Ubi dazu beauftragt werden.
    So wie ich das verstanden hatte haben sie für die Programmierung der KI von Heroes nur wenig Ressourcen zur Verfügung.
    Wenn dann müsst ihr euch bei Ubi beschweren.

  • ah, jetzt hab ichs verstanden...nachts blick ich da anscheinend nimmer durch, müde wie ich bin :D
    bei mir isses unterschiedlich, es gab einige karten, die unspielbar waren und zum glück recht viele, die annehmbare ladezeiten haben...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.