Amoklauf

    • Offizieller Beitrag

    ein "verhinderter Amoklauf" hat heute kurzzeitig die lokführergewerkschaft und deren mitglieder aus dem blick der massenmedien genommen.


    und jetzt frage ich mich, was wurde da verhindert? ein amoklauf? die beiden hatte geplant, ein blutbad anzurichten, 2 armbrüste mit 16 pfeilen können schon übel schaden machen (wieso die 17 vornamen auf ihrer todesliste hatten, kann ich zwar nicht nachvollziehen, möglicherweise hatten sie einen glückstreffer eingeplant), aber ein amoklauf wäre es wohl trotzdem nicht gewesen. da sprechen irgendwie alle mir zugänglichen definitionen dagegen...


    zumindest zeigt sich wieder, dass "kommissar zufall" immer noch der beste ermittler ist. aufgeflogen ist die sache nicht durch den kauf der waffen oder "komisches verhalten", sondern weil einer der "amokläufer" selbstmord begangen hatte...


    turok-spieler?

  • Rambo-Gucker und Lemmings-Spieler...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Schubfachprinzip: wenn du 17 Namen aber nur 16 Pfeile hast, müÃtest du mit einem Pfeil einmal zwei Mann gleichzeitig treffen; das klappt am besten mit einem DurchschuÃ; dafür muà der erste von den beiden aber extrem dünn sein :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wenn du vor Tatantritt 16 Bolzen hast, dann heiÃt das nicht, dass du zum tatsächlichen Zeitpunkt des Amoklaufs auch nur 16 gehabt hättest...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Zitat

    Original von Zork
    Wenn du vor Tatantritt 16 Bolzen hast, dann heiÃt das nicht, dass du zum tatsächlichen Zeitpunkt des Amoklaufs auch nur 16 gehabt hättest...



    Vor allem heiÃt es aber auch lange noch nicht, dass du es schaffst, alle Bolzen zu verschieÃen.




    Ist mit Sicherheit ein heiÃes Thema. Angeblich hatte der Täter das ja im Internet angekündigt. Hat er sich das in Finnland abgeguckt?

  • Euch ist schon bekannt, dass ein Amoklauf bedeutet, dass man spontan durchdreht und dann mit den gerade verfügbaren Dingen versucht Schaden zu machen?


    Wenn man 17 Leute auf einer Todesliste hat, dann ist das eher versuchter Mord. Aber natürlich sind Dinge wie Amoklauf, Terroristen und Kinderschänder viel besser in der Presse, als versuchter Mord, wegen Mobbing in der Schule. Ein paar Leute würden sonst darüber nachdenken, was man dagegen tun kann...

  • Zitat

    Original von Archmage
    Euch ist schon bekannt, dass ein Amoklauf bedeutet, dass man spontan durchdreht und dann mit den gerade verfügbaren Dingen versucht Schaden zu machen?


    Ãääh...Nein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf


    Wir hatten übrigens in einem anderen Thread bereits über "Emsdetten" debattiert....mal sehen ob ich das noch finde...


    Zitat

    zumindest zeigt sich wieder, dass "kommissar zufall" immer noch der beste ermittler ist. aufgeflogen ist die sache nicht durch den kauf der waffen oder "komisches verhalten", sondern weil einer der "amokläufer" selbstmord begangen hatte...


    So weit ich weià stimmt das nicht ganz. Einer der "Amokläufer" hat Fotos von einem Amoklauf in den USA auf seine Webseite gestellt, das haben Mitschüler gesehen und die Polizei alarmiert.
    Die bestellten den Jungen zu sich; er sagte aus, das er sich damit GEGEN Amokläufe stellen wolle, er verläÃt die Polizeistation und springt vor eine S-Bahn.


    GruÃ, L3v3l

  • war doch klar dass die alles umkrempeln etc. - vor allem damit unsere "alten" und auch die ganz alten(^^) zu dem werden, was wir fürchten: Eltern oder GroÃeltern die nichts mehr erlauben weil sie den medien glauben schenken ..

  • Was die 16 Pfeile / 17 Opfer anbelangt... Schon mal dran gedacht dass ein Pfeil nach dem Abschuss nicht automatisch "zerstört" wird?


    Ich bezweifle allerdings, dass zwei Personen, die "nur" mit Armbrüsten bewaffnet sind, wirklich ein "Blutbad" anrichten könnten - zumindest nicht im "klassischen" Sinne. Immerhin brauchen die DInger ja 'ne ganze Weile, bis man sie überhaupt geladen hat...


    Okay, genug der "technischen Analyse", bevor jemand glaubt ich will hier noch potentiellen Amokläufern Tipps geben *einenschiefenBlickaufunserenparanoidenInnenministerwerf*...


    Ich hoffe doch mal sehr, dass sie jetzt nicht wirklich hingehen und die Rechner dieser beiden nach "Killerspielen" untersuchen (und dann eine neue Version eines Verbots derselben durchdrücken wollen), sondern mal ausnahmsweise nach den eigentlichen Ursachen solcher Amokläufe suchen. (Was ich bisher über diesen Vorfall in den Medien gelesen habe, lässt glücklicherweise genau das hoffen.)


    Apropos Killerspiele: Vor kurzem habe ich gesehen, dass die web.de News (die ja ohnehin nicht gerade für anspruchsvollste Nachrichten stehen) einen Klon von "Moorhuhn", in dem man auf Eisbären schieÃt, als "brutales Killerspiel" bezeichnet haben... :wall:

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Szeridan: bin zwar auf .web, hab das aber nicht gelesen... Wenn man alles verbietet, wo es Tote gibt, werden bald nur noch Sportspiele (oder, wenn ich mal überlege, bei FuÃballspielen z.B. kann man ja Grätschen... :rolleyes: ) und Kindergarenspiele in den Regalen stehen :wall:

  • Zitat

    Original von Szeridan
    Ich hoffe doch mal sehr, dass sie jetzt nicht wirklich hingehen und die Rechner dieser beiden nach "Killerspielen" untersuchen (und dann eine neue Version eines Verbots derselben durchdrücken wollen), sondern mal ausnahmsweise nach den eigentlichen Ursachen solcher Amokläufe suchen. (Was ich bisher über diesen Vorfall in den Medien gelesen habe, lässt glücklicherweise genau das hoffen.)


    Der Jude ist schuld! Und die Ossis! Und die Terroristen!
    Ein Sündenbock ist nun einmal praktisch... :motz:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Mephistos
    Szeridan: bin zwar auf .web, hab das aber nicht gelesen...


    War auch kein Artikel im eigentlichen Sinn; mehr eine Auflistung von 'Knut'-Karikaturen. Hab sie grad wieder gefunden, und zwar [URL=http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/bildergalerien/3946786,f=slpg7,image=7.html]hier[/URL].


    @ Lord Otto:
    [Ironie] Du hast die bösen, bösen Ausländer vergessen... :mad: [/Ironie]

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Computer-Auswertungen entlasten Amoklauf-Verdächtigen


    Heise


    Zitat

    [...] Nachdem es zunächst hieÃ, die mit Softair-Waffen und Armbrüsten geplante Kölner Tat habe nach der entdeckten Vorankündigung im Internet nur durch schnelles Handeln von Schulleitung und Polizei verhindert werden können, stellt sich inzwischen heraus, dass zumindest der ältere der beiden Schüler die Pläne für einen Amoklauf bereits vor vier Wochen aufgegeben hat. [...]


    [...] Der Jugendliche, der sich nach ersten Vernehmungen vor eine StraÃenbahn geworfen hatte und dabei tödliche Verletzungen erlitt, soll fünf Fotos des Massakers an der Columbine-Highschool (1999) platziert haben, die dann von Mitschülern entdeckt wurden. [...]


    [...] Gegenüber der Schulleitung und der Polizei soll der Jugendliche ausgesagt haben, mit den von ihm ins Internet gestellten Bilder habe er lediglich auf die Problematik von Amokläufen aufmerksam machen wollen. [...]


    Also aufpassen, wenn ihr euch hier kritisch äuÃert. Es kann sein, dass ihr Euch plötzlich vor eine StraÃenbahn befindet.

  • War ja klar, nun soll der noch als Held gefeiert werden, weil er es aufgegeben haben soll und nur die Problematik aufzeigen wollte oder was? ~~


    Ich glaube, dass er ein schlechtes Gewissen hat und deshalb ausgestiegen ist und das nun so beschreibt, um sich den Allerwertesten zu retten.


    Edit: Eine Strafe muss der 18-Jährige im Ãbrigen nicht befürchten: Die Staatsanwaltschaft bewertet die Aufgabe des Plans inzwischen als "strafbefreienden Rücktritt".


    Na toll! -.-

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    Einmal editiert, zuletzt von Jack the Ripper ()

  • Naja, wir müssen ja auch noch bedenken, welche zerstörerische Waffen sich in den Besitz der Teenager befanden.


    Ein paar Softair-Waffe (Fachmännern als die Weiterentwicklung der Erbsenpistole bekannt) und eine kaputte Armbrust. :D


    Welch ein Blutbad hätte man damit anrichten können. :motz:


    Das währen bestimmt ein paar blaue Flecken gewesen, welche dieser Amoklauf hinterlassen hätte. :aua: