Verhalten der KI

  • Ich hoffe das die Gegner in Heroes 6 auf den höheren Schwierigkeitsstufen nicht immer sofort aus dem Kampf fliehen, wenn sie merken, dass sie unterlegen sind.


    Teilweise flieht die KI bereits beim ersten Zug. Man muss nur erst mal stärker werden als die KI, da sie dann sofort flieht und ihre Armee verliert.
    Ich hoffe das das vielleicht sogar noch mit einem Patch für Heroes 5 behoben wird.


    Hab ja nichts dagegen wenn die KI ihren Haupthelden retten will, aber wenn sie das schon mit dem ersten Zug macht obwohl sie eine starke Armee hat, die eigentlich noch lang kämpfen könnte, wird das schon irgendwie langweilig.


    AuÃerdem sollte auch das Verhalten auf der Abenteuerkarte geändert werden. Denn es nervt unheimlich wenn die KI ewig braucht, weil Karawanen den Weg verstopfen oder die KI mal wieder die Portale vergewaltigt.

  • Ist euch auÃerdem auch schon aufgefallen, dass die KI oftmals Ressourcen ignoriert, und manchmal sogar Artefakte liegen lässt?
    Hab ja schon gehört, dass die KI keine Ressourcen benötigt. Ist aber irgendwie nicht so wirklich durchdacht, wenn die KI einfach nur rumläuft Rohstoffe, Artefakte und Minen freiräumt, aber dann links liegen lässt.
    Ich hoffe das das mal behoben wird.


    Auf Zufallskarten läuft die KI manchmal sogar komplett ziellos durch die Gegend. Sie ignoriert einfach meine Städte, obwohl sie eigentlich stark genug ist, diese einzunehmen.
    Ich hoffe echt das die für die KI verantwortlichen Programmierer ihre Arbeit demnächst besser machen.

  • Das find ich auch total blöd die KI könnte ja wenigstens so tun als ob sie Rohstoffe brauchen würde ist euch auch schon aufgefallen das es einfach nicht möglich ist in H5 so zu spielen wie die KI die nehmen mir immer Rohstoffgebäude ab aber nur wenn mein Held in der Burg ist und dann bekomme ich nicht genügend Rohstoffe beim Gegner ist das nicht möglcih weil der gar keine Rohstoffe braucht

  • Oft sind die K1 total :crazy:
    Sogar wenn man die schwiehrigkeit umstellt sind sie meist immer noch total daneben.
    Manchmal sind sogar die Neutralen stärker.
    Für Homm6 wünsch ich mir starke Gegner gegen die man auch mal verliert.Sonst macht es ja kein Spaà :)


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • die ki sollte schon ordentlich raffen und vor allem nicht fliehen egal auf welcher stufe
    für die ki sollte man es so regeln das die helden nur in den städten endgültig besiegt werden können und nicht auf offenem gelände so behält der comp seine staken helden auch sollte die ki nach einer niederlage ordentlich cheaten das man die städte nich einfach übrrenne kann

  • Ja, das fliehen der KI nervt total und ist meines erachtens mit einer der schlimmsten KI-Klöppse, die ich in allen meinen bisherigen Computerspielen erlebt habe. Den Schuh muss sich Nival wahrlich anziehen.


    Fliehen ist in Ordnung, aber bitte dann wenn es Sinn macht, soll heissen der Held kurz vorm Exitus ist.
    Komisch in HoMM 3 hat das doch auch funktioniert. Wie oft passierte es mir, das selsamerrweise noch eine Kreatur in nem Stack überlebte und er aufgrund dessen nochmal zum Zuge kam und verschwand. ;). Dies war dann ärgerlich, aber es war ein guter Kampf. Bei HoMM5 habe ich mich schon oft um einen guten Kampf betrogen gefühlt, und quasi Kampflos gewonnen.
    Dies finde ich sehr schade, zumal wie ich finde die Kampf KI mit Abstand die beste in allen Heroes Teilen ist.

  • zur Kampf-KI laà dich mal von Chan und Co. (der H5-KdM-Fraktion) belehren; Bsp: 100 Drachen wollen sich nicht von einer einzelnen Fee beschädigen lassen, und rücken deshalb schittchenweise vor, während die Fee schrittchenweise zurückweicht - inzwischen machen die Fernkämpfer die Drachen nieder...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich sagte nicht das die KI keine Schwächen hat, aber sie ist mit Abstand das beste was Heroes 2-5 zu bieten hatte.
    Das betrifft sowohl den Einsatz der Einheiten, als auch die Wahl der Magie.
    Von wem soll ich mich da also belehren lassen, ich bin durchaus in der lage und auch in der geistigen Verfassung meine eigene Lehre zu treffen 8o

  • Erinner mich nicht daran Nachtschatten :]
    PS:Ich werde mein Avatar ändern nur hat das nichts mit BlackDragon zu tuhn naja ich weià noch nicht ob ich es ändere.


    Für Schreibfehler haftet die Tastatur


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    Einmal editiert, zuletzt von BlackDragon ()

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ist das Flucht-Problem nicht eher ein Phantom aus Homm5?
    Ich würde sagen sowohl das, als auch das zulange-Ladezeiten-Problem war nur aufgrund einer schlechten Programmierung zustande gekommen...


    Stimmt.
    Ich hatte bei Heroes 4 nie lange Ladezeiten, obwohl ich noch andere Programme im Hintergrund laufen hatte. AuÃerdem kann ich mich ebenfalls nicht erinnern, dass einer meiner Gegner je so früh geflohen ist. Allerdings bezweifle ich, dass das zu frühe fliehen von den Programmierern ungewollt ist. Ich denke, dass das eine höhere Schwierigkeit darstellen soll, da man so nicht mit kleinen Kämpfen die man eh gewinnen würde noch Erfahrung bekommen kann. Dass so der Spielspass flöten geht, haben die allerdings übersehen.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ãh... nein, selbst wenn die KI flieht, gibts doch noch Erfahrung oder irre ich mich da jetzt? ?(


    Nein, dass stimmt schon. Es gibt für jede getötete Kreatur Erfahrung. Jedoch flieht die KI bei hoher Schwierigkeitsstufe oftmals schon beim ersten Zug, sodass man gar nicht mehr die Gelegenheit bekommt, eine Kreatur zu töten. So geht man oft einfach leer aus.
    Der Grund dafür, dass ich denke das dieses Fluchtverhalten gewünscht ist, ist dass die KI nur bei hoher Schwierigkeitsstufe flieht. AuÃerdem wäre dieses Verhalten bei Tests mit Sicherheit aufgefallen, da die KI ja permanent dieses Verhalten zeigt.


    Ich würde, wie schon gesagt, niemals meckern wenn die KI einfach nur flieht, um ihren Helden zu retten. Aber doch bitte nicht, wenn sie noch lange weiterkämpfen würde. Das ist ziemlich langweilig. :-#


    Früher beim ersten HOMM5 Teil habe ich nie auf normal gespielt, da die KI viel zu früh geflohen ist. Hat mich auch nicht weiter gestört, da es ja erst ab schwer wirklich anspruchsvoll geworden ist. Aber jetzt machen die hohen Schwierigkeitsstufen keinen Spass mehr, weil die KI ja immer einfach abhaut, ohne wirklich zu kämpfen (Es sei denn sie ist überlegen).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.