Einfach genial - Filme, die man unbedingt sehen sollte...


  • dem "...ec...etc..." kann ich mich nur anschliessen, ansonsten ein FEUERWERK des guten geschmacks! und danke fuer strassen in flammen, den kennt sonst immer keine sau :)


    und ja, natuerlich hast du welche vergessen :) trotz all dem schrott, der da am flieÃband aus der retorte kommt sind wir inzwischen SO alt, dass es in den letzten jahrzehnten (klingt scheisse oder?) unseres lebens doch schon verflixt viele sehr gute filme gab.


    ich nenn mal einfach was mir spontan mit ohne viel nachdenken einfaellt (denn auf alle kommen wir so schnell eh nich...):


    underworld (sogar eigentlich auch der 2. mit dazu)
    gods army
    last exit brooklyn (!)
    der schon genannte conan :)
    verdammt in alle ewigkeit (!)
    la boum (jajaja, aber auch ich war mal 14 :) )
    wir können auch anders
    bang boom bang (!)
    freddy teil 1
    die rote flut (ueble propaganda, aber TORTZDEM ein hammer film)
    fuer eine handvoll dollar
    rio bravo (es ist spaet, ich darf kitschig werden :P )
    tanz der vampire


    frost (ein halbes kammerspiel, jeff goldblum als "irrer" inner klapse, der ganz entspannt von sich behauptet der teufel zu sein und sein spiel mit der psychologin spielt, nachdem er viele andere verschlissen hat, kurz und knapp: PFLICHTFILM!)


    rocky 1 (ick will nuescht hoeren, der IS klasse)
    rambo 1 (wenn ich schonma dabei bin :) )
    der clou
    paper moon (auch leider voellig unterbewertet)


    to be continued, aber icke jetzt ins bett :)


    es is wirklich schwer :)




    edith sagt, dass "leolo" auf gar keinen fall fehlen darf und als definitiver pflichtfilm der gueteklasse 1a genannt werden muss.

  • Wurde Memento schon erwähnt? http://de.wikipedia.org/wiki/Memento_


    oder Fight Club? http://de.wikipedia.org/wiki/Fight_Club


    oder Butterfly Effect? http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfly_Effect


    Alle drei Filme sind anspruchsvoll und unterhaltsam :daumen:


    Ansonsten soll es ja tatsächlich Menschen geben, die Braveheart noch nicht gesehen haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Braveheart
    Von daher: unbedingt ansehen!


    Edit: Wurden alle bereits erwähnt, bitte um Entschuldigung

  • Zitat

    Original von Onkel B
    @ Xarfax: 2022-Die überleben wollen...


    ...oh Bärchen du bist der beste, komm hol dir deinen Knutscher ab. :aua:


    Soylent Green (2022- Die überleben wollen..)
    von 1973


    Interesannt wäre die Frage ob mich dieser Film heute genauso faszinieren würde wie mit 15. :) (autsch mir ist gerade klar geworden das das schon 20 Jahre her ist).


    Conan:


    Blade Runner (unbedingt Extended Directors Cut)
    Braveheart
    Flesh and Blood !!

  • Zehn meiner Meinung nach besonders sehenswerte Filme:


    The Big Lebowski (Joel Coen)
    Mystic River (Clint Eastwood)
    Bin-jip (Kim Ki-Duk)
    Der wilde Schlag meines Herzens (Jacques Audiard)
    Samaria (Kim Ki-Duk)
    Adam's Ãpfel (Anders Thomas Jensen)
    21 Gramm (Alejandro González Iñárritu)
    Night on Earth (Jim Jarmusch)
    Lost Highway (David Lynch)
    Das Fenster zum Hof (Alfred Hitchcock)


    AuÃerdem toll: Das Leben der Anderen, so ziemlich alle Filme mit Johnny Depp (das ist jetzt nicht sehr objektiv, aber ich finde ihn einfach klasse ;) ), Gladiator, Pakt der Wölfe, Der letzte König von Schottland, Underworld, Interview mit einem Vampir

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Ich finde, hier fehlen drei groÃe Klassiker:
    Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens - F. W. Murnau (1922)
    Die sieben Samurai - Akira Kurosawa (1954)
    Die glorreichen Sieben - John Sturges (1960)


    Etwas neuere Filme:
    Platoon - Oliver Stone (1986)
    Ghost in the Shell - Mamoru Oshii (1995)

  • Bezüglich "Platoon":
    Ich finde diesen Streifen nicht sonderlich toll. Er ist für mich zu oberflächlich und zuweilen gar plakativ. Der Krieg und seine Auswüchse in Vietnam werden zwar eindringlich geschildert, das geschieht aber zu effekthascherisch und ohne Tiefenschärfe. Der Kontrast zwischen den rivalisierenden Kommandeuren finde ich zu stereotypisch: der Gute gegen den Bösen. Natürlich ist es ein guter Film, aber für micht längst kein "groÃer" (Anti-)Kriegsfilm. Da denke ich, hat "Apocalypse Now" deutlich mehr Gewicht und auch einen viel höheren künstlerischen Wert - ganz zu schweigen von "Full Metal Jacket"...


    Zu "Ghost in the Shell":
    Diesen Film habe ich fast vergessen: ganz klar einer der besten Anime-Streifen überhaupt und auch ein sehr guter Sci-Fi-Film, da der philosophische Grundton für Tiefe sorgt. AuÃerdem ist die Filmmusik groÃartig...

  • Naja, leider hab ich bisher weder "Apocalypse Now" noch "Full Metal Jacket" in voller Länge gesehen, daher kann ich die noch nicht passend beurteilen (Asche auf mein Haupt :shy: )

  • Das solltest du noch tun, Turin. Sind zwei tolle Filme.


    Full Metal Jacket steht für mich persönlich an der Spitze der drei hier genannten "groÃen Anti-Kriegsfilme". Die Schäwchen von Platoon hat Tobius schon sehr schön benannt. Apocalypse Now ästhetisiert den Krieg imo für einen Anti-Kriegsfilm etwas zu stark. Zudem blendet er den politischen Hintergrund des Krieges total aus und enthält sich weitgehend jeder Wertung (dies kann man sicherlich auch als Stärke des Films betrachten, aber Anti-Kriegsfilme dürfen imo durchaus moralisierend sein).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Weder Apocalypse Now noch Full Metall Jackett sind Anti-Kriegsfilme (gemäà der Aussagen der betreffenden Regisseure, und die solltens ja wissen).


    Filme in den 80zigern muÃten Antikriegsfilme genannt werden, damit Sie in Deutschland gezeigt werden durften. Wenn man sich beide Filme anschaut, sehe auch keine Anzeichen an Anti-Kriegsfilm ...beides sind einfach gut gemachte Kriegsfilme ohne übertriebene Verherrlichung.


    GrüÃe Xar

  • kurzer nachtrag zu soylent green: bevor farin urlaub und bela b sich mit sahni zu den aerzten zusammenschlossen haben sie als duo mit gastmusikern als eben "soilent grün" schon musike gemacht und sogar mindestens eine platte rausgebracht.


    is leicht ot, aber vielleicht interessierts ja wen :)

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    Weder Apocalypse Now noch Full Metall Jackett sind Anti-Kriegsfilme (gemäà der Aussagen der betreffenden Regisseure, und die solltens ja wissen).


    Nur weil Linkin Park sagen, dass es kein Nu Metal ist, was sie machen, heiÃt das noch lange nicht, dass sie wirklich keinen Nu Metal machen ;)


    Tobius Frage finde ich allerdings sehr berechtigt. Diese Frage jedoch der Einfachheit halber vorrübergehend ausklammernd würde ich durchaus sagen, dass jeder Film, der die negativen Auswirkungen des Krieges (für den individuellen Menschen oder für die Menschheit allgemein) darstellt, als Anti-Kriegsfilm bezeichenbar ist.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • ...ich will mich echt nicht streiten, aber Anti-Kriegsfilme sahen und sähen wirklich anders aus, das sollte sogar dir auffallen.


    Auf den Ãpfel mit Birnen Vergleich will ich garnicht erst eingehen.


    Lieber noch noch ein paar coole Filme...diesmal sogar mal etwas neuere:


    - Hautnah
    - Alfie
    - Ray Charles
    - The Doors
    - Grafitti
    - Shaun of the Death


    Absolute Kracher für Leute die mehr brauchen als SchieÃballer.

  • Als "Anti-Kriegsfilm" würde ich z.B. "Die Brücke" bezeichnen. Ein Film der ebenfalls sehr sehenswert ist.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • ...es gibt da noch son Australischen Film mit Mel Gibson, wo Australier einen Hügel erstürmen sollen, weil jemand 1000km entfernt das als sinnvoll erachtet ... da stehen dann alle 5 Meter Maschinengewehre and alles was hochspringt wird niedergemetzelt ... das ist ein Antikriegsfilm.

  • und da fällt mir ein, da gibts auch noch so einem film über eine kompanie, die ausschlieÃlich aus schwarzen besteht. ich weiss gar nimmer, ob es der amerikanische bürgerkrieg, der erste oder gar der zweite weltkrieg war. aber ÃBELwar es, weil eben auch die herren generäle am grünen tisch die jungs verheizt haben und vor allem so ein "semigeneral" (ich habe nich gedient, keine ahnung, wie die da alle heissen :) ) vor ort die in ganz fiese sinnlosselbstmordkommandos schickt.


    auch DAS is ein echter antikriegsfilm.

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    ...es gibt da noch son Australischen Film mit Mel Gibson, wo Australier einen Hügel erstürmen sollen, weil jemand 1000km entfernt das als sinnvoll erachtet ... da stehen dann alle 5 Meter Maschinengewehre and alles was hochspringt wird niedergemetzelt ... das ist ein Antikriegsfilm.


    Das müsste "Gallipoli" sein, was du meinst. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett