Einfach genial - Filme, die man unbedingt sehen sollte...

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Als "Anti-Kriegsfilm" würde ich z.B. "Die Brücke" bezeichnen. Ein Film der ebenfalls sehr sehenswert ist.


    Dem kann ich mich nur anschlieÃen.


    Xarfax5 / Zu den Anti-Kriegsfilmen: Da dein "das sollte sogar dir auffallen" wohl nahelegen will, dass deine Ansicht die ganz eindeutig richtige ist, möchte ich doch noch einen möglichen Gegenstandpunkt darstellen: Der Ausdruck "Anti-Kriegsfilm" steht und fällt damit wie man ihn definiert. Ich verstehe darunter all jene Filme, die (a) kriegerische Auseinandersetzungen oder deren unmittelbare Auswirkunngen zum Gegenstand haben; und (b) die den Schrecken des Krieges in bewusst mahnender oder moralisierender Weise zeigen. Ich behaupte, dass zwischen a und b nicht zwingend ein Widerspruch besteht und es deshalb auch Anti-Kriegsfilme geben kann. Ein Behauptung die - genau wie jede Gegenbehauptung zu diesem Argument - natürlich auch auf subjektivem Empfinden beruht.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Eragon - das vermächtnis der Drachenreiter :king: :daumen:
    Herr der Ringe (alle Teile) :king: :king:
    Harry Potter (auch alle Teile) :king:
    Die Brücke nach Therabithia :daumen: :daumen: :king: :love:

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

    Einmal editiert, zuletzt von battelmage ()

  • Zitat

    Original von Zork
    (b) die den Schrecken des Krieges in bewusst mahnender oder moralisierender Weise zeigen.


    (b) kommt ihne beiden Filmen so gut wie nicht vor, höchtens Mal wenn ein amerikanischer Soldat stirbt...dann kommt ne groÃe Runde Selbstmitleid.


    In FMJ wird wird nen bischen über darüber geweint das eine junge Frau erschossen wird. Da Impliziert töten von erwachsenen Männer ist absolut in Ordnung.


    Ansonsten sind beide Filme Kriegsfilme..subjektiv, objektiv ...wie tiev auch immer.


    Ãbrigens Argumente sind nicht subjektiv.

  • Das Mahnende und Moralisierende drückt sich nicht unbedingt nur darin aus, ob da jetzt jemand weint oder nicht.


    Ein Beispiel: Vergangenes Jahr war ich in Paris auf einer Ausstellung mit Fotografien und Filmaufnahmen aus Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt - aus Gegenwart und naher Vergangenheit. Dort lief auch ein Film, der 30 Minuten lang die Szenen verschiedener Morde zeigten. Einfach nur die Szenen. Der Film stellt diese so kommentarlos und atmosphärisch bedrückend dar, dass die Wertung beim Zuschauer (sofern er nicht vollkommen abgestumpft oder verblödet ist) ganz automatisch entsteht.
    Auch FMJ hat eine ähnliche Wirkung. Die Aussage, er erkläre das Töten erwachsener Männer für "absolut in Ordnung" finde ich einfach falsch. Als ob ein Film kommentierende Wertungen unbedingt auf die offensichtliche aller Arten zeigen muss!


    Und übrigens: Argumente können sehr wohl eine empirische (und damit teils subjektive) Grundlage haben. Trifft sogar auf die meisten Argumente zu.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Waynes World - Der Film ist total aus dem Monitor, die Frage ist ob berechtigt oder nicht..was sind Eure Meinungen?


    Das selbe gilt für "Bill und Ted" ..Kult oder nicht?



    Ohhh da fällt mir ein "Ferris Bueler" oh oh wie konnten wir den nur vergessen Conan??

  • waynes world is sehr gut(!) aber kein kult (ja, das IS subjektiv :P )


    ferris IS kult und das is OBJEKTIV :) ka, wie wir den vergessen konnten, zuviel drogen?


    "sex frank?" funktioniert noch heute, dem link gefolgt, die szene gesehen, traenen gelacht....


    und noch ein kult b-movie: juggers! und wenn wir schon bei "b" sind, dann darf reservoir dogs nich fehlen!


    und edith sagt, das 300 auch hammer ist, sin city wurde ja glaube schonmal genannt oder?


    auf jeden fall hat sich hier: http://www.myvideo.de/watch/2455162 jemand schweineviel muehe mit der choreographie gegeben, schauts euch an, ist die 4 min wert!

  • ich kann nur jedem OLDBOY (http://www.youtube.com/watch?v=ht3SLN-ycxU) ans herz legen! er übertrifft sogar die von mir so geliebten tarantino filme. bei dem film stimmt einfach alles, sogar der soundtrack


    weitere top filme wären:


    the big lebowski
    big fish
    der blutige pfad gottes
    city of god
    fargo
    12 monkeys
    léon - der profi
    four rooms
    reservoir dogs
    fabelhafte welt der amélie
    sleepy hollow
    fight club
    natural born killers
    bube dame könig gras
    snatch
    high fidelity
    romper stomper
    from dusk till dawn
    sin city
    blow
    das leben des david gale
    good will hunting
    etc etc...


    tjo und über spaceballs, top secret, ritter der kokosnuss und das leben des brian braucht man wohl nicht diskutieren ;)

  • Conan, wir sind unwürdig, wir haben doch wirklich folgende Filme vergessen:



    Folgende Filme halte ich aber leider für GNADENLOS ÃBERSCHÃTZT:


    reservoir dogs
    fabelhafte welt der amélie
    natural born killers
    sin city
    top secret (einfach nur Schrott)
    das leben des brian


    Ok..schlagt mich :aua:


  • Da du schon drum bittest... ;)


    Nee, stimme dir da im Grunde zu. Nur in zwei Punkten muss ich dir wiedersprechen: Das Leben des Brian ist ein Film, den faktisch einfach unglaublich viele Menschen sehr lustig finden und deshalb lieben (inklusive mir :D). Darin liegt seine Güte und insofern ist er auch nicht überbewertet.
    Ãhnliches gilt für die fabelhafte Welt der Amélie. Der Film ist einfach schön, die Schauspielerin groÃartig, der Soundtrack ebenso (<-- Wie dir auffällt ebenfalls sehr subjektive Kriterien. Die Qualität des Films liegt nicht darin, dass er eine neue Aussage vermittelt o.ä.)


    Sin City und reservoir Dogs machen einfach SpaÃ, sind aber imo keine herausragenden Filme (gut für mich dennoch ohne Frage). Top Secret kenne ich (leider?) nicht, Natural Born Killers ist imo entweder der überbewertetste Film schlechthin oder aber ich habe ihn einfach nicht richtig verstanden.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • aufgrund der fortgeschrittenen uhrzeit kurz und knapp:


    reservoir dogs: hammerfilm, trocken wie eine wueste in der darstellung von gewalt und menschlicher grausamkeit.


    amelie: nettes filmchen aber wie ich finde, aber ueberschaetzt.


    killers: nichma nett, grade ok.


    sin city: dazu etwas mehr: selten einen film gesehen, dessen gesamte atmosphaere mich so tief einsaugte. nach dem film war ich fix und foxi. sehr sehr strange, sehr sehr aua und uebel, aber vor allem sehr sehr faszinierend, wie durchgehend diese welt bis ins kleinste detail in den koepfen der zuschauer sich entwickelt und dargestellt wird. --> hammer!


    top secret: ok, sehr albern und ich bin nich objektiv, ich habe ihn mit 12 oder so gesehen und fuer jahre zu meinem lieblingsfilm erklaert. ok, zu meinem lieblingsfilm von allen filmen, in denen NICHT sophie marceau mitspielt :)
    eigentlich ist er aber doch recht .....platt.... wenn auch nich ohne charme :) aber kein kult, hammer oder sonstewas


    brian hingegen ist kult UND wirklich lustig (is ja nich immer zwingend das gleiche). ka, wie die das immer machen, aber genauso wie bei den rittern der kokosnuss denke ich immer "naja, muss nu auch nimmer sein", aber wenn ich erstmal schaue bin ich immer wieder hin und weg :)


    kurz mal was zu anderen guten kleinen filmen (diesmal eher aus der trash ecke): ich LIEBE die beiden riddik filme :)


  • Werft den Purchen zu Poden!

  • hehe, muss ich am WE oda so auch mal wieder schaun :lol:
    hab ihn ja erst 5 oder 6 mal gesehn^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • überschrift: samstag nachmittag, kurz nach der sportschau (schon hier brech ich ja fast zusammen :D)


    [lange vorgeschichte...kennen wahrscheins eh die meisten^^]
    chef der steinigung:"wer hat den stein geworfen?...kommt, ich will es wissen..."
    menge:"sie war's, sie....ähähm*räusper* [oktave tiefer] er war's, er war's"
    chef:"ist hier weibsleut anwesend?"
    menge:"[erstaunt]nein, nein, nein..."


    ich lach mich jedes mal kaputt :lol: :lol:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Remember the Titans - (Deutsch: Gegen jede Regel)


    Er gehört zu den Top-Filmen. :)
    Da ich sowieso ein Fan von Jerry Bruckheimer bin gehört dieser Film einfach in meine Sammlung... Kurze Handlungsübersicht:


    ------------------
    Aus politischen Gründen werden zwei Highschools in Alexandria, Virginia zusammengelegt. Auf einmal müssen sich auch die schwarze Footballmannschaft unter Coach Herman Boone(Denzel Washington) und das weiÃe Team von Coach Yoast(Will Patton) miteinander arrangieren.


    Dank einem Trainingscamp unter der strengen Hand Boones finden die Jungen zueinander.
    Das Problem ist allerdings: In der harten Realität auÃerhalb werden sie wieder mit Rassismus konfrontiert.
    Letztendlich raufen sie sich jedoch zusammen und auch die beiden Coaches lernen einander schätzen. Gemeinsam gewinnen sie die Meisterschaft.
    -----------------


    Die Story hat natürlich ein wenig was von dem typisch-amerikanischen Klischee doch mir gefällt die Spannung in dem Film, die die ganze Zeit vorhanden ist.


    Zudem ist die Musik der absolute Hammer. Allen vorweg natürlich "Ain't no mountain high enough" von marvin gaye & tammi terrell 8)



    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Hoffe, er ist noch nicht genannt worden: Barfuss von und mit Till Schweiger ist auch ein sehr guter Film.


    Es geht um einen erfolglosen Mann, der seit langem auf der Arbeitssuche ist und als Hausmeister in der geschlossenen Psychatrie anfängt. Dort rettet er zufälligerweise einer Patientin das Leben, als sie versucht Selbstmord zu begehen. Und dann geht es rund: Romantik und Humor geben sich die Hand

  • So geb ich auch mal meinen senf dazu.


    Alles von Quentin Tarrantino und King und einer meiner lieblingsfilme ist Final Fantasy Advent Children (bin FF Fan der ersten Stunde)


    FF VII ROCKT

    Unser gröÃter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen,
    sondern jedes Mal wieder aufzustehen. - Ralph Waldo Emerson