Einfach genial - Filme, die man unbedingt sehen sollte...

  • Hallo zusammen!


    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier mal einige Filme aufzählt, die euch sehr beeindruckt haben und die ihr unbedingt weiterempfehlen möchtet (mit Begründung, bitte ;) )


    In erster Line sollten das keine Filme wie "Herr der Ringe", "Matrix", "Jurassic Park", etc. sein, weil das eigentlich Filme sind, die ohnehin jeder kennt bzw. die ziemlich populär sind.


    Sehr willkommen sind demnach natürlich Filme, die weniger bekannt sind, also die "verborgenen Schätze" ;)


    Ob der Film nun schon zu Ur-Opa's Zeiten gelaufen ist und gerade Dauerbrenner in den lokalen Kinos ist - egal! Ebenso ist egal, welchem Genre er entspringt: von Liebesfilm bis Heimatfilm ist alles erlaubt ;)


    Weil ich gerade auf meiner Homepage mein Filmarchiv überarbeitet habe, fange ich auch direkt an:


    The Prestige - Meister der Magie
    Selten so einen guten Film gesehen. Christoper Nolan ist nach "Memento" und "Insomnia" ohnehin zu meinem Lieblingsregiesseur aufgestiegen, hier hat er sich nochmal selbst übertroffen. "The Prestige" erzählt die Geschichte zweier rivalisierender Magier im London der Jahrhundertwende auf einzigartige, um nicht zu sagen magische, Weise. Sebastian Geiger von moviemaze.de formuliert es treffend, besser kann ich es selbst nicht wiedergeben:


    Zitat

    "Auf die Wirkung eines einzelnen âSchlussgagsâ verlässt sich der Regisseur dieses Mal nicht. Wie in einer chinesischen Zauberbox ist ein filmisches Geheimnis in das andere geschachtelt. Kaum glaubt man, man könnte nicht mehr überrascht werden, kommt auch schon der nächste Dreh, der den Plot wieder in eine komplett andere Richtung zieht. Der Glaubwürdigkeit von "The Prestige" tut das allerdings keinen Abbruch. Mit jeder neuen Information macht das filmische Puzzle mehr Sinn. Auch wenn am Ende einer Szene vieles anders erscheint als noch zu Beginn.â


    Ohnehin scheint das Duo Chris Nolan/Christian Bale/Michael Caine sehr erfolgreich zu harmonieren, auch in "Batman Begins" waren die drei maÃgeblich am Erfolg des Filmes beteiligt. Erstaunt hat mich Hugh Jackman: wer hätte gedacht, das einer, der als "Wolverine" in drei X-Men Teilen mitgewirkt hat, ein derartiger Charackterdarsteller ist 8o
    Diesen Film MUSS man gesehen haben!

  • nja, die "eigene einschätzung" von bekannt und ncihtbekannt ist so unterschiedlich, dass der eine vermutlich Bourne Beschwörung und der andere Der Priesti(erfunden^^) reinschreiben würde.


    Meine Einschätzung ergibt ->The Village.
    Schön spannend, düster und gruselig ^^ Und man hat immer n Gefühl dass der Wald etwas bedrohliches ist.Allerdings kann ich sowas nicht gut erklären oO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mephistos
    hier wirst du sicherlich fündig: Mal wieder ins Kino - Thread


    Ãh...sieh mal...

    Zitat

    Original von stefancoe
    Ob der Film nun schon zu Ur-Opa's Zeiten gelaufen ist und gerade Dauerbrenner in den lokalen Kinos ist - egal! Ebenso ist egal, welchem Genre er entspringt: von Liebesfilm bis Heimatfilm ist alles erlaubt ;)


    (bin mir nicht sicher ob es da schon Fernsehen gab)


    Hmm... ich würde New Police Story empfehlen, ist ganz nett, es wird mehr wer auf Ernsthaftigkeit gelegt, als auf Spektakuläre Kämpfe...


    Auch genial ist A chinese Ghost Story, die Effekte sind so grottig, das der Film schon wieder gut ist :grin:, ist halt alt, abr nett gemacht...

  • stefancoe:
    Prestige ist wirklich ein hervorragender Film, Bale und Jackman zähle ich so oder so zu den besten Schauspielern der jungen Generation :daumen:


    Was ich empfehlen kann, ist "Der Geist und die Dunkelheit":
    Eine wahre Geschichte über die Komplikationen beim Bau einer Eisenbahnstrecke in Afrika, verursacht durch zwei menschenfressende Löwen.


    Die beiden Hauptdarsteller Val Kilmer und Michael Douglas können neben den Löwen sehr gut bestehen und auch die Aufnahmen von der afrikanischen Landschaft sind durchweg gelungen.


    Interessant ist auch, dass einer der beiden Löwen noch im Chicagoer Naturkundemuseum zu finden ist.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Mephistos
    Danke für den Hinweis, den Thread hab ich bereits bemerkt ;)
    Aber wie Nachtschatten bereits sagt, geht es nicht nur im aktuelle Kinofilme, sondern um Filme allgemein! :)


    Turin
    Also Christian Bale zähle ich auf alle Fälle zu den besten Schauspielern der jungen Generation. Der gibt wirklich alles, was er in "Der Maschinist" mit seinem Körper veranstaltet hat, geht eigentlich schon fast zuweit 8o Ãber Jackman kann ich wenig sagen, kenne ihn nur aus "X-Men" und "Prestige"...


    "Der Geist und die Dunkelheit" - den Film habe ich mal vor X-Jahren gesehen (ist ja schon etwas älter...), damals konnte ich mich dafür nicht begeistern. Das mag aber daran liegen, dass damals für mich noch die Action im Vordergrund stand und nicht der Anspruch ;)
    Ich denke heute würde ich ihn anders bewerten.


    @Nachtschatten
    Von "New Police Story" hab' ich noch nie gehört?
    Von wann ist der? Wer spielt mit? Worum geht's? (... zu faul zum googeln... :P )


    Silvere
    "The Village" hab ich mir nicht im Kino angesehen, weil die Kritiken ziemlich schlecht waren. Werd das aber nochmal nachholen.


    @Bloodshel
    Der "Fluch der Karibik" ist glaube ich mittlerweile ziemlich populär.
    Der "13te Krieger" ist ein sehr unterhaltsamer Film, er ist ziemlich spannend und beeindruckte mich vorallem durch die prachtvollen Kulissen. Besonders die erste Dreiviertelstunde hat es voll in sich, da geht's Schlag auf Schalg. Danach geht dem Streifen die Puste aus und die weitere Handlung ist voraussehbar. Nichtsdestotrotz: sehenswert!


    Weitere Empfehlung:
    Der Tod und das Mädchen
    Psycho-Thriller von Roman Polanski aus dem Jahr 1994 mit Sigourney Weaver, Ben Kingsley und Stuart Wilson. Der Fim zeigt auf beklemmende Weise den Umgang mit Vergangenheit, Selbstjustiz und Schuld. Super Schauspieler, extrem angespannte Atmosphäre und immerzu spannend (Auf meiner Homepage gibt's mehr Infos zum Fim)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stefancoe
    @Nachtschatten
    Von "New Police Story" hab' ich noch nie gehört?
    Von wann ist der? Wer spielt mit? Worum geht's? (... zu faul zum googeln... :P )


    angelehnt an Police Stories 1 bis 4, aber ein komplett eigenständiger Film.
    Wann? - Gute Frage...
    Wer spielt mit? - Jackie Chan
    Worum gehts? - einen alkoholsüchtigen suspendierten Polizeipräsideten, ein Sohn eines Ladendiebes und ein Krankes spiel, welches dem Kommissar seiner Kollegen beraubt hat, worauf er psychisch zusammenbrach, nun will der Sohn des Diebes sich dem Komissar für seine Gutmütigkeit erkenntlich zeigen und hilft ihm sein altes Leben zurückzuerlangen und seine Kollegen zu rächen indem er das spiel gewinnt.
    Sehenswert, will aber nicht zuviel vorwegnehmen...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    "the village" ist echt schlecht, den musst du dir ganz bestimmt nicht angucken...


    Dito, seit dem Film mag ich die Farbe rot irgendwie nicht mehr. ;)

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Das Leben des Brian!!!!!!!!!!!!
    einer der besten filme, dies gibt^^
    allerdings gibts wichtige voraussetzungen, um ihn zu mögen:
    1) man darf kein extremer christ sein, der bei seinem glauben keinen spass versteht (jesus wird zwar NICHT verarscht aber die hauptperson hat durchaus einige ähnlichkeiten... ;) )
    2) man sollte britischen humor mögen, da der film von Monthy Python is...
    3) man darf diesen film AUF KEINEN FALL ernst nehmen :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Herr der Ringe alle drei Teile sind zusammen gemischt ein guter Streifen.
    Vielleicht kommt sogar noch der Hobbit in die Kinos(Vorgeschichte zu Herr der Ringe)doch die Wahrscheinlichkeit ist nicht groÃ.
    Ich kenne das Buch der Hobbit einfach nur gut.

  • Ich empfehle mal "eXistenZ"... ein äusserst genialer Film, den kaum jemand kennt. Wer ein gutes Ende mag, muss hier reinschauen. Irgendwie kann ich den 1000 mal sehen und kriege immer ne Gänsehaut.


    Und auch nochmal meine Stimme um 13. Krieger... Wie ich finde ein Film mit unschlagbarer Atmosphäre. (das Ende ist halt ein Schwachpunkt, aber hierfürgibt es auch nen Grund)

  • alle nicht Action Filme in denen Nicholas Cage mitspielt sind verstörend, depressiv, aufwühlend und tun streckenweise richtig weh - restlos genial; namentlich:


    Lord of War
    Bringing out the Dead
    8mm
    Leaving Las Vegas

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Magic D
    "eXistenZ"... ist das nicht dieser Film mit den Bio-Dingern, die zum Spielen in einer virtuellen Welt benötigt werden (oder verwechseln ich das was ?( )...
    Hab den Film zuhause - aber bisher nur kurz reingesehen...


    Dann nenn' ich nochmal zwei Filme, die realtiv unbekannt sind, sich aber durchaus mal lohnen anzugucken:


    Für alle Brad Pit Fans: Kalifornia
    Ein etwas älterer Film von 1993, in dem auch David "Mulder" Duchovny und Juliette Lewis mitspielen. Ist ein Mix aus Roadmovie/Psycho-Thriller, sehr spannend. Brad Pit spielt übrigens einen durchgeknallten Psychopathen - und das sehr überzeugend ;)


    Lost
    (Nicht zu verwechseln mit der Serie "Lost" - hat damit nix zu tun)
    Ist ebenfalls ein Mix aus Roadmovie/Psycho-Thriller. Hauptdarsteller ist Dean Caine, den viele aus der "Superman"-TV Serie kennen.
    Im Grunde ist er eigentlich der einzigste Schauspieler in dem Film, was sehr beachtlich ist, denn er schafft es in über die gesamte Spielzeit hinweg Spannung aufzubauen. Sehr gute Charackterdarstellung.
    Worum geht's? Um folgendes:
    Jeremy Stanton ist ein Yuppie vom Scheitel bis zur Sohle. In einem Anzug wie aus dem Ei gepellt braust er mit der Limousine von L.A. kommend durch die Prärie von Nevada. Auf den Weg nach Hause zu Frau und Kind verirrt er sich jedoch immer tiefer auf den endlos erscheinenden Highways. Flirrende Hitze, StraÃen ins Nichts und ein orientierungsloser Autobahn-Notdienst entpuppen sich dabei als sein geringstes Problem. Lediglich über Radio und Handy mit der AuÃenwelt verbunden, verstrickt sich der Geschäftsmann immer tiefer in ein brillant gesponnenes Netz aus Flashbacks und Fehlentscheidungen. Zu seiner ultimativen Nemesis aber wird ein mysteriöser Bankräuber, der alle Fäden in der Hand zu halten scheint. Nur eine unbekannte Dame vom Verkehrsleitsystem, mit der er übers Handy Kontakt hält, scheint seine einzige Hoffnung zu sein...

  • ... sind in meinen Augen alle Filme von Stanley Kubrick, aber besonders folgende drei:


    2001: Odyssee im Weltraum


    In meinen Augen ein Anwärter auf das Prädikat "Bester Film aller Zeiten". Es gibt nur ganz wenige Filme, die an 2001 heran kommen - die meisten davon von Kubrick selbst. Unter anderem gibt es in diesem Film den atemberaubensten Schnitt der Filmgeschichte zu sehen, wenn der Menschenaffe seinen als Werkzeug gewonnen Knochen in den Himmel wirft, Millionen von Jahre übersprungen werden und der Knochen schlieÃlich zu einer Raumspäre geworden ist, die auf eine Weltraumstation zufliegt, die im Walzertakt durch den Orbit "tanzt". Selbst nach fast 40 Jahren bietet 2001 immer noch Bilder, die man nie zuvor gesehen hat und die unglaublich faszinierend sind, so etwa die "Reise" Bowmans nachdem er den Monolithen bei Jupiter untersuchen wollte und einen wahren Bilderrausch durchlebt. Der Film prägte aber auch das Sci-Fi-Genre, denn die KI HAL ist wohl Prototyp für alle modernen starken KIs der Futurologie und Literaturwelt. Zudem hält sich 2001 als einer der ganz wenigen Filme an physikalische Begebenheiten, denn im All gibt es keinen Schall, so geben auch die Raumschiffe keinen Mucks von sich. 2001 ist einach pure ungetrübte Sci-Fi, wie es keine vergleichbare gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird!


    Full Metal Jacket


    Der beste Kriegsfilm überhaupt, der vor dem Hintergrund des Vietnamkrieges, auf eindringlichste Art und Weise die Abrichtung des Menschen zu Tötungsmaschinen darstellt. Dieser Film prägte den Satz "Born to Kill", den sich Private Joker auf seinen Helm neben das Peace-Symbol schreibt, und damit die Absurdität des Krieges auf ein Motiv komprimiert. Der Ausbilder Gunnery Sergeant Hartman ist legendär - besser kann man die Unmenschlichkeit im Menschen nicht darstellen. Ganz stark sind die Eröffnungs- und Schlussszene. Zuerst werden die Haare geschoren und am Ende erschieÃt der zur Tötungsmaschinen mutierte Protagonist Joker eine vietnamesische Heckschützin, wobei nur noch das 'Kill' auf dem Helm zu lesen ist und im Anschluss erklingt "Paint it Black" von den Rolling Stones. Der absolute Wahnsinn. Ganz abgesehen davon, dass der Soundtrack des Films schlichtweg irre ist!


    Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben


    Der Kalte Krieg ist vorbei, doch im Angesicht aktueller Konflikte im Atomstreit mit Iran erscheint das Thema des Films aktueller denn je. Der Humor ist abgrundtief schwarz und macht den Film zu einen der lustigsten aller Zeiten - wenn auch auf sehr subtile und intelligente Art und Weise. Ein durchgedrehter General gibt den Befehl zum Atomkrieg gegen die UdSSR und die ganze Welt ist hiflos der Idiotie der Macht ausgliefert. Am Ende hält Dr. Seltsam dann einige sehr interessante Vorschläge bereit, wie das Leben nach der atomaren Zerstörung aussehen möge... Aber seht selbst!

  • Tobius,
    seltsame Filme findest du gut ;) Dr. Seltsam kam grad im Fernsehen, ist ein wirklich guter Film und schon etwas deprimierend - wenn man sieht, was für durchgeknallte Typen das Schicksal der Menschheit in der Hand haben - und in diesem Film hat der amerikanische Präsident noch eine Spur Intelligenz - die Wirklichkeit ist inzwischen noch absurder !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)