Kultisten-Kampagne Mission 3 - Hilfe wie besiege ich diesen Held?

  • Hallo Leute!


    Ich habe letzte Woche die H5-Kampagne angefangen und bisher war die auch nicht besonders schwer. Nun bin ich in der Inferno-Kampagne in der dritten Mission und sehe kein Land. :(
    Ich habe in der ersten Woche die erste Stadt erobert und da so schnell wie möglich zu den Drachen getecht. Ich habe die Inferno-Stadt nur wenig aufgebaut (mehr Einkommen, Marktplatz und Rohstoffsilo). Die Mienen habe ich auch möglichst schnell eingenommen.
    Am Anfang ist nur so ein schwacher Held durch mein Gebiet gerannt und hat mir ständig meine Mienen weggeschnappt, die ich mir dann schnell wieder zurückgeholt habe. Als ich ihn dann endlich erledigt hatte, trat wenig später ein viel mächtigere Held auf den Plan, dessen Armee irgendwie immer doppelt so stark ist wie meine (wenn ich fünf Drachen habe, hat er 10 usw.). Ich bin diesem Ãber-Held so lange wie möglich aus dem Weg gegangen, habe noch ein paar schwache gegner ische Helden gekillt, weitere Mienen erobert und eine neue Stadt im Nordwesten.
    Nun sitzt da mein Held mit all meinen Einheiten in der Burg und sitzt in der Tinte. Der Ãber-Held ist nur einen Tagesmarsch entfernt und greift in der nächsten Runde meine neu eroberte Stadt an - vorher die Stadt verlassen bringt auch nichts, weil ich auf offenen Feld noch weniger Chancen habe. Leider habe ich scheinbar auch in der Burg keine Chance.


    Was muss ich in der Mission machen, um eine Chance zu haben? Ich soll ja alle Städte erobern, aber das ist nicht so einfach, wenn die ganze Zeit irgendwelche fetten Helden Jagd auf die eigenen Mienen oder die eigenen Helden machen. x_X

  • Hi Maurice,


    ich habs ganz anders gemacht. Ich hab meine Infernostadt voll ausgebaut und die ersten eingenommenen Waldfestungen nur etwas. Hatte noch zwei Nebenhelden, die ich mit elfischen Kreaturen versorgt habe, die sich dann um die Störenfriede gekümmert haben, während ich die anderen Städte eingenommen habe. Aber sag mal spielst du auf Normal oder Schwer? Und welchen Patch hast du? Habe diese Mission damals mit 1.4 gespielt.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Ich spiele nur auf normal *schäm* ... aber bisher waren die Missionen auch kein Problem, nur diesmal scheine ich was falsch zu machen. x_X
    @Version: Ich spiele 1.0. - aber was hat das mit der Kampagne zu tun?


    @Takke: Ich habe mich auf den Ausbau der Waldstadt konzentriert, weil ich in einer Komplettlösung im Internet das als Rat bekommen habe. Mir scheint es auch bisher plausibler, weil man (wie es mir schien) die Inferno-Stadt auch nicht komplett ausbauen kann und man später ja noch weitere Wald-Städte aber keine Inferno-Städte bekommt.
    Auf Grund des Katz-und-Maus-Spiels mit dem einen besagten Helden, habe ich die zweite Wald-Stadt auch erst nach mehreren Monaten entdeckt. Vielleicht war das einfach zu spät. Wenn ich die gleich am Anfang bekommen hätte und im Endeffekt nur etwas weniger Einheiten als der Superheld hätte, würde ich ihn garantiert killen (hab ihn immerhin bei einem Kampf bis auf einen Drachen, ca. 10 Baumriesen, 10 Einhörnern und 10 Klingentänzer runtergebracht, obwohl meine Armee nicht mal halb so mächtig war wie seine).
    Die immer stärker werdenden neutralen Monster die durch die Druiden auf die Karte gezaubert wurden, waren kein Problem, sondern nur nette Zusatz-Exp.


    Die Mission wäre bestimmt kein Problem, wenn der Stadtpotal-Zauber noch so mächtig wäre, wie in H3 :crazy: ...

  • schon so lange her, war das die Mission wo man unten links in der Karte startet mit ner Inferno Stadt die sich nicht voll ausbauen läst oder war es die wo man ohne Stadt startet? ist ersters der Fall: hab die Startstadt nur dort ausgebaut wo ich was davon hatte (Silo, Rathaus) und bin schnell nach rechts gedackelt durch die Garnison, dahinter die Elfenstadt geholt und hochgezogen. Meine ganze Armee bestand aus Elfen, mit dieser Elfenstadt als Sprungbrett nen anderen Helden zum rumschnüffeln losgejagd und dem Elfen nach und nach den Saft in Form von Städten abgedreht. links oben hatte er ne Stadt die sogar Upgradedrachen zulies bautechnisch. Einiziger Knackpunkt war der Held den man stellen soll, der kam in Woche 3 zu der Elfenstadt hab ihn hinter meinen Mauern mit derben Verlusten trotz seiener Ãberlegenheit knapp umgebügelt.
    wenn es zweiter Fall war: Die Bewachung der ersten Elfenstadt versprach mir zu viel Verluste, hab dann nach etwas rumstöbern ne Treppe in den Untergrund gefunden (vom Startplatz aus nach Norden) und dort die Infernostadt. Diese Stadt dann hochgezogen und die ganze Zeit mit Agrael jeden der sich zu hab an die Stadt traute gejagd und erleminiert dank Townportal. dann nach udn nach die Elfenstädte geholt angefangen mit der Sürdlichen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo Novarius!


    Es ist die erste von dir beschriebene Mission.
    Den Anfang habe ich so gemacht wie du, nur die zweite Elfenstadt im Nordwesten habe ich zu spät entdeckt - man hat in H5 einfach zu wenig Bewegungspunkte und es dauert ewig, bis man alle Mienen erobert hat. x_X
    Soll ich die Mienen links liegen lassen und sofort nach der Eroberung der ersten Elfenstadt mich um die zweite kümmern?
    Also in der ersten Elfenstadt im Süden konnte ich auch alles ausbauen - inklusive Drachen. Leider konnte man dort keine Burg bauen, was in der zweiten Elfenstadt aber möglich ist.


    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Auf welche Zauberschule soll ich mich spezialisieren?
    Bisher habe ich folgende Skills gewählt: Gating, Hellfire, Attack, Battle Frenzy, Archery, Defense, Evasion, Protection, Luck, Soldiers Luck, Magic Resistance, Logistics, Scouting und Pathfinding.
    Bisher wollte ich mich auf keine Zauberschule festlegen, weil ich nicht weiÃ, welche Spells in den letzten beiden Missionen besonders wichtig sind - nicht dass ich die falsche Zauberschule wähle und dann die letzten Missionen nicht schaffen kann, weil ich nicht die richtigen Spells lernen kann oder die entscheidenden zu schwach sind. Oder soll ich Sorcery und Magic Insights nehmen, um lieber viele Level 1-3 Zauber zu haben?

  • Zunächst ein Hinweis: Die Patches haben schon was mit den Kampagnen zu tun, weil diese dadurch teilweise geändert wurden. Ein Beispiel: In der fünften Mission der Haven-Kampagne gab es in 1.0 zwei Military Posts, später wurde einer davon durch ein Sanctuary ersetzt.


    Zu der Mission (die ich erst letzte Woche wieder gespielt habe, allerdings mit 1.6 und auf Heroic):


    Ich würde es auch bevorzugen, die Inferno-Stadt nicht auszubauen. Zumindest nichts, was Holz kostet (evtl. später einen Marktplatz). Als Bonus nehme ich die beiden Pit Fiends, die ich im Fight gegen den Helden vor der Garnison allerdings rauslasse, weil der die per Held killen kann. Wenn du die erste Elfen-Stadt einnimmst, dann solltest du das an Tag 3 schaffen, damit du die Elfen in Woche 1 noch bauen kannst. Leicht zu holen ist die Goldmine links, die nur von Bäumen bewacht wird, die man durch gegatet Einheiten hinten halten kann und so relativ verlustfrei machen kann. Wichtig ist auch die Kristallmine, die allerdings von Magiern bewacht wird, aber ohne die geht leider nichts. Die sollte man also auch relativ bald holen.
    Die Woche der Sylvan-Eieheiten wird wohl erst durch Einnahme der ersten Stadt getriggert, deswegen ist es fraglich, ob man sie sofort holen soll. Ich habe es aber bei drei Durchgängen jedes Mal so gemacht. Bei mit war in zwei von drei Durchgängen die nordöstliche Stadt voll ausgebaut. Wenn Gilrean auf meine Waldfestung ging, habe ich sie ihm meist überlassen und hab mich zur nordöstlichen Stadt aufgemacht. Wenn man erst mal Level 20 hat und Stadtportal kann, wird das ganze auch etwas einfacher.


    Zur Skillung: Aufs Ultimate zu gehen bringt in der Kampagne nicht unbedingt was, zumal es nicht sicher ist, dass man hoch genug aufstiegt. Als absolut vorteilhaft hat es sich herausgestellt, Lichtmagie zu skillen. In Mission 1 und 2 hat man sowieso keine Stadt, und in Mission 3 nur eine Inferno-Stadt, aber 3 Waldfestungen. Die Gilde in Inferno wird man normalerweise wohl nicht ausbauen, die Chance auf Resurrection ist in den Waldfestungen aber recht hoch, und auch Spells wie Divine Strength (bei den groÃen Damage-Ranges), Endurance (bei der schwachen Defense) oder Haste (auf Zerberi und Nightmares, die dann ständig dran sind) sind Zauber, die richtig gut sind. Zwar läuft man in Mission 3 in erster Linie mit Sylvan-Einheiten rum, aber alleine Ressurection macht Lichtmagie schon fast zwingend (habe aber auch 2x auf Dark geskillt, das geht auch, Mass Confusion ist gegen Hunter ganz nett, wenn man ihn denn bekommt). Musst eventuell noch mal vorher ansetzen und sehen, dass du Light angeboten bekommst.

  • Danke MP!


    @Magie: Ich mag ja Lichtmagie persönlich weniger und stehe mehr auf dunkle oder destruktive Magie - mit den beschworenen Einheiten den Gegner beschäftigen und ihn dann zusätzlich mit Schadenszaubern einheizen. Vor allem Kettenblick und Implosion rocken.
    In den Elfenstädten gibt es ja auch destruktive Zauber - sollte ich trotzdem auf jeden fall Lichtmagie nehmen oder ist destruktive Magie durchaus eine Option?


    @Städte erobern: Habe ich deiner Meinung nach noch eine Chance die Mission zu schaffen, wenn ich einen etwas früheren Spielstand lade oder sollte ich die Mission gleich komplett von vorne starten?
    Habe ich dich auÃerdem richtig verstanden, dass ich erst die Elfenstadt im Süden und dann im Nordosten erobern soll und nicht die im Nordwesten als zweites?
    Wo genau kommt eigentlich der gegnerische Superheld her? Ich habe nicht genau darauf geachtet, aber ich hatte den Eindruck aus Nordosten, wobei ich mich frage, wo er all die Einheiten her haben soll, da die Stadt im Nordosten gar nicht richtig ausgebaut war, als ich sie erobert hatte, er aber trotzdem eine riesige Armee hatte. Wächst seine Armee automatisch pro Woche/Monat oder bezieht er die aus einer anderen Quelle, die ich ihm wegnehmen könnte?
    Als ich ihn nämlich das erste Mal gesehen hatte, war er noch nicht so stark und da hätte ich ihn mit meiner jetztigen Armee garantiert besiegt. Aber seine Armee wurde wie gesagt scheinbar immer soviel stärker, dass er unbesiegbar blieb, selbst wenn meine Armee auch deutlich stärker wurde.

  • Ok, hat sich erledigt. Habe die Mission nochmal von vorne angefangen und eine etwas andere Taktik gewählt und dann wars echt einfach: Habe nach der ersten Elfenstadt nur ein paar Rohstoffe eingesammelt, die Mienen links liegen gelassen und bin sofort zur nächsten Elfenstadt und habe die eingenommen. Danach kamen die Mienen dran, die sich auch leichter einnehmen lieÃen, weil aus zwei Elfenstädten Einheiten produziert wurden.


    Ich habe mich als Magieschule später dann für Lichtmagie entschieden und die auf meisterlich geskillt. Leider war der Level5 Zauber "Wort des Lichts" eher durchwachsen. Immerhin würde ich damit in späteren Missionen meine eigenen Inferno-Einheiten schaden. x_X
    Naja vielleicht bekomme ich ja noch irgendwie "Auferstehung". ^^

  • also ich hab auf normal gespielt
    ich hab auch meine Infernostadt so weit wie möglich ausgebaut(allein aus prinzip^^)
    und der gegnerische held war bei mir so schwach, dass ich ihn nur mit meinen Infernotruppen jedesmal locker geplättet hab :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.