Haven - langweilig oder ein Muss

  • respektlosigkeit gegenüber dem glauben??????????????
    ok, dann zähl ich mal einiges auf:
    Haven verehrt nen gott (NICHT der christliche)->abschaffen
    Sylvaner verehren auch nen gott (NICHT der christliche)->abschaffen
    Dungeon sin Hexer/Magier->ketzer->abschaffen
    Inferno braucht man nix zu sagen->abschaffen
    Orks stammen von Dämonen->abschaffen
    Academy sin magier->siehe Dungeon->abschaffen
    Necros->Ketzer->abschaffen
    Zwerge sin fantasiegestalten, die nen gott verehre (NICHT der christliche)->abschaffen


    ...ähm...bleibt nicht mehr viel übrig, oder? ;)


    in der heutigen zeit wird satanismus ...nunja..."geduldet" passt vll nicht ganz aber mir fällt kein anderes wort ein - es werden spiele programmiert/verkauft/gespielt, in denen man menschen töten muss usw.
    es gibt zig andere faktoren, die der religion gegenüber (übrigens, Islam is zB auch ne religion, Christentum ist nicht die einzige ;)) respektlos sind, Heroes halte ich da für äuÃerst unbedenklich :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phantom
    ich find auch, dass es eine menschenfraktion geben sollte. aber ich halt engel und teufel (obwohl sie coole einheiten sind) eigentlich für respektlosigkeit gegenüber dem glauben. daher würd bei den menschen als stärkste kreatur riese bzw. titan nehmen. (sin ja groÃe menschen :) )


    Ich würd eher sagen dass es einfach nur stören ist, Was haben Christliche Figuren un einer Fantasy Welt zu suchen? Ich bin Atheist ich will einfach nicht ständig mit Kirche Konfrontiert werden, wenns religiöse Fanatiker Antiker Götter sind ok, aber bitte nichts was ans Christentum erinnert.


    (Darauf beruht übrigens Meine Idee die Uhrwerkgolems bei den Menschen einzuführen, welche von Tobius völlig zerrissen wurde, von Wegen Golems haben nichts mit Uhrwerken zu tun, und, oh wunder, seine Contest Fraktion hieà Clockworlk und hatte Golems... :-#)



    Momentan bin ich etwas von der schrägen Welt vom Spiel Silverfall angetan, warum nicht mal Menschen:


    • Atzteken/Maya Architektur
    • Wissen und Stärke
    • Schamanismus und Spiritismus als religiöse Elemente
    • Kanibalenstämme
    • Eine Drachengott-Inkarnation als Stufe Siebener


    oder:


    • Fernöstliche Architektur
    • Weisheit, Disziplin und Masse
    • Eine auf Weisheit und Geisterverehrung basierende Religion
    • ein Long oder Ein Phönix/Paradiesvogel als Stufe Siebener


    Oder:


    • Osteuropäische Architektur
    • Stärke und Widerstandsfähigkeit
    • Heidnische, slawische Religion
    • Steppenreiter und Kosaken
    • Ein Riese oder Held als Stufe Siebener


    Es gibt so viele Möglichkeiten, warum muss ab aber immer an Kreuzfahrer und französische Ritter anlehnen?

  • Wahrscheinlich weil "man" das als klassisch ansieht und andere Themen/Athmosphären lieber auf nichtmenschliche Rassen verteilt. Rein theoretisch hast du ja auch Recht. Aber wer braucht noch Gremlins, Elfen, Echsenmenschen, Orks usw. wenn man mit Menschen ebenfalls Techniker, Naturliebhaber, keltische Mystiker, Sumpf-/Regenwaldbewohner mit groÃen Inka- oder Aztekensteinbauten, Barbaren usw. darstellen kann? Selbst Dämonen und Untote kann man humanisieren in dem man ihnen ein paar menschlichen Kultanhänger oder Nekromanten zur Seite stellt als Einheiten.


    Aber ich hätte natürlich nichts gegen eine Erweiterung der Stadtthemen generell. Es ist halt nur so wie gesagt, dass jetzt gerade mit Teil 5 mehr wert auf unterschiedliche Rassen gelegt wird (einzige Ausnahme die Akademie). Deshalb bleibt man bei dem Menschen zwangsläufig bei dem klassischen, in Teil 1 eingeführten Thema.


    Würde ich jetzt mal so sagen.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    (Darauf beruht übrigens Meine Idee die Uhrwerkgolems bei den Menschen einzuführen, welche von Tobius völlig zerrissen wurde, von Wegen Golems haben nichts mit Uhrwerken zu tun, und, oh wunder, seine Contest Fraktion hieà Clockworlk und hatte Golems... :-#)


    Werter Schatten des Zwielichts alias Nachtschatten alias Der Nichtkonversationsfähige,
    die eingangs zitierten Zeilen zeigen eines eineindeutig und ohne jeden Zweifel: Sie verdrehen und verfälschen Tatsachen, sodass Sie diese im nächsten Schritt dazu verwenden können, andere Leuten, die Ihnen nicht passen (u.a. meine Wenigkeit), angreifen zu können, um - so meine Vermutung - Ihr eigenes, nicht sonderlich starkes Ego aufzubessern.


    Hätten Sie sich wirklich mit dem Clockwork auseinandergesetzt, welches im Ãbrigen nicht als mein Clockwork durchgehen kann, da die eigentliche Substanz mit gröÃter Hingabe von engagierten Forumsmitgliedern erstellt wurde, so hätten Sie für den Fall einer ausführlichen Auseinandersetzung mit der Uhrwerk-Fraktion bemerken müssen, dass der Name eben dieser Fraktion von dem Motiv der Zeit stammt - und nicht von irgendwelchen Photonen-Engeln oder wandelnden Uhren. AuÃerdem wird in diesem Zusammenhang nicht klar, welche Rolle die von Ihnen erwähnten Gremlins mit Uhrwerken, Golems und Zerrissen zu tun haben sollten? Diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben müssen - leider. :rolleyes:


    @ Respekt vor Glauben
    Nun, ich denke, dass es fern der Realität liegt, zu behaupten, dass Heroes den christlichen Glauben nicht respektiere. Ãberhaupt sollte man hier vorsichtig seien - wie die Mohammad-Karikaturen unter Beweis gestellt haben. Ich hielt die Mischung der Elemente im alten Heroes-Universum jedenfalls für ganz ausgezeichnet, da die Engel dort zwar den Anschein der Religiösität hielten, wahrhaftig aber fern jeglichen Glaubens agierten, da ihre eigentlichen Ursprünge nicht bekannt sind - wohl auch niemals bekannt sein werden.

  • ich will jetzt noch was zu dem glaubensthema sagen. ich weiÃ, dass die menschen aus haven einen ganz anderen gott anbeten und, dass die engel irgendwelche geister seien sollen. ich find die darstellung dieser geister einfach nur "fehlgegriffen". ich bin auch kein fanatiker oder so.


    ------------------------------------------------
    necro an die macht!

    • Offizieller Beitrag

    Nun kleiner Teufel, ich würde sagen diese Argument lieÃe sich nur schwer verwerten, wer sagt eigentlich , dass Elfen exotisch sein sollen, man könnte doch einfach mal den Spieà umdrehen, Menschen in den Wald, Elfen aufs Flachland, dies hätte zum Beispiel die folge, dass wenn man Elfen noch eine entsprechende andere Kultur gibt und Menschen zu Waldläufern und Holzfällern werden lässt oder wie ich es bevorzugen würde zu asiatisch anmutenden Waldbewohnern, alle betroffenen Völker in einem Völlig neuen Licht erscheinen, zwar werden einige Aufschreien dass Elfen in den Wald gehören, etc. Aber jene sind immer die Fantasie losen, wer sich nicht vorstellen kann, wie ein Elf auf der Ebene Beritten mit Rüstung und ein Mensch in Holzrüstung und Bogen mitten im Urwald umherstreift, wird versuchen an jenem festzuhalten, was ihm altbekannt ist.


    @ Tobius
    Du musst dich wohl zwanghaft rechtfertigen...
    Auf alles was man dir vorwirft gibt du eine Antwort, du provozierst geradezu die Provokationen anderer.


    Vorweg will ich mich aber bei allen anderen die normal diskutieren wollen Entschuldigen dass ich wieder etwas heraufbeschworen habe. Da ich auf folgendes ohnehin Zitiert werde schreib ich es gleich klein, ich will schlieÃlich niemanden mit diesem Kleinkrieg nerven... :-#


    [Size=1]
    Werter Schatten des Zwielichts alias Nachtschatten alias Der Nichtkonversationsfähige,


    ich mag ein Zyniker und streitsüchtig sein, allerdings lass ich nur ungern unterstellen, dass ich als unfähig eine Konversation zu führen angesehen werde, überhaupt, wenn sich grade jemand zu rechtfertigen versuchst bist du das.


    die eingangs zitierten Zeilen zeigen eines eineindeutig und ohne jeden Zweifel: Sie verdrehen und verfälschen Tatsachen, sodass Sie diese im nächsten Schritt dazu verwenden können, andere Leuten, die Ihnen nicht passen (u.a. meine Wenigkeit), angreifen zu können, um - so meine Vermutung - Ihr eigenes, nicht sonderlich starkes Ego aufzubessern.


    Sehr höfflich :-#, meinst du da hast dir mit deiner Art und Weise schon nicht genug erlaubt, meines Wissens nach müsstest du mittlerweile drei Verwarnungen haben, meinst du nicht, du solltest dich ETWAS zurücknehmen?


    Hätten Sie sich wirklich mit dem Clockwork auseinandergesetzt, welches im Ãbrigen nicht als mein Clockwork durchgehen kann, da die eigentliche Substanz mit gröÃter Hingabe von engagierten Forumsmitgliedern erstellt wurde, so hätten Sie für den Fall einer ausführlichen Auseinandersetzung mit der Uhrwerk-Fraktion bemerken müssen, dass der Name eben dieser Fraktion von dem Motiv der Zeit stammt - und nicht von irgendwelchen Photonen-Engeln oder wandelnden Uhren. AuÃerdem wird in diesem Zusammenhang nicht klar, welche Rolle die von Ihnen erwähnten Gremlins mit Uhrwerken, Golems und Zerrissen zu tun haben sollten? Diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben müssen - leider. :rolleyes:


    Leider nicht, ich hab nur kurz in Clockwork geschaut, ich bevorzuge Tabellen und Listen mit erläuternden Kommentaren, keinen Volltest, folglich habe ich mir nur angesehen was Für Kreaturen vorkommen, unter anderem waren zu jenem Zeitpunkt Golems im Gespräch, dazu siehe deinen Angriff auf meine Idee der Uhrwerkgolems Seite 2 DIESES Threades.[/Size]



    Zitat

    @ Phoeni: Haftungsausschluss
    FÃR ETWAIGE VERWANUNGSPHANTASIEN DEINERSEITS KANN ICH NICHT HAFTBAR GEMACHT WERDEN!


    Meinst du damit Mystic Phoenix?
    Ich würde sagen dieses Verhalten deinerseits, dem Forenteam gegenüber, ist äuÃerst ist unangebracht, schlieÃlich hatte Mystic Phonix mit seiner Verwarnung vollkommen Recht, es hat sie sogar ausreiched gerechtfertigt, der einziste der im Unrecht ist bist immer noch du...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Nun kleiner Teufel, ich würde sagen diese Argument lieÃe sich nur schwer verwerten, wer sagt eigentlich , dass Elfen exotisch sein sollen, man könnte doch einfach mal den Spieà umdrehen, Menschen in den Wald, Elfen aufs Flachland, dies hätte zum Beispiel die folge, dass wenn man Elfen noch eine entsprechende andere Kultur gibt und Menschen zu Waldläufern und Holzfällern werden lässt oder wie ich es bevorzugen würde zu asiatisch anmutenden Waldbewohnern, alle betroffenen Völker in einem Völlig neuen Licht erscheinen, zwar werden einige Aufschreien dass Elfen in den Wald gehören, etc. Aber jene sind immer die Fantasie losen, wer sich nicht vorstellen kann, wie ein Elf auf der Ebene Beritten mit Rüstung und ein Mensch in Holzrüstung und Bogen mitten im Urwald umherstreift, wird versuchen an jenem festzuhalten, was ihm altbekannt ist.


    Eben. Da kommst du auf den Kern der Sache. Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber der GroÃteil der Fangemeinde hat halt sehr eingefahrene Vorstellungen von allem. Gerade bei den Elfen. Ich bin gerade in der englischen Heroes Community am Konzeptionieren. Nordische Elfen ohne Baumkuscheln oder Nachtelfen als lebendige Basis für eine Fraktion von untoten Kreaturen stoÃen nicht nur auf Gegenliebe... :rolleyes: Den Drachen als magie-immunes Wesen zu der Macht- und Antimagiefraktion der Orks zu packen übrigens auch nicht.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Auf alles was man dir vorwirft gibt du eine Antwort
    [...]
    schlieÃlich hatte Mystic Phonix mit seiner Verwarnung vollkommen Recht, es hat sie sogar ausreiched gerechtfertigt, der einziste der im Unrecht ist bist immer noch du...


    Bevor dieser Faden sich hier aufwickelt noch ein letztes Wort:
    1. Ich halte für völlig legitim, normal, verständlich usw., dass man Vorwürfe aus der Welt zu schaffen sucht und nicht einfach unkommentiert hinnimmt. Zudem allein der Term Vorwürfe bereits negativ konnotiert ist, da er impliziert jemand zu Unrecht etwas vorzuhalten, denn andernfalls wäre es eine Anklage, die sich auf begründete Sachgrundlagen stützen müsste.


    Zu MP und seiner Verwarnungsorgie gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Standpunkte. In meinen Augen ist es nicht sinnvoll nach einem Schuldigen zu suchen, sondern vielmehr zu evaluieren, ob die angewandte Vorgehensweise immer die korrekte und verhältnismäÃigste ist...


    P.S.
    Ich wurde für zu groÃe Schriftarten verwarnt, da du für "Gerechtigkeit" eintrittst, müsstest du somit für deine eigene Verwarnung eintreten, da deine winzigen Worte von keinem in ihrer hiesigen SchriftgröÃe zu entziffern sind!


    Also Phoenix der Mystische, wo bleibst du?


    @ Elfen im Norden
    Ich denke, dass man nicht vergessen darf, dass es sich hier um eine Spielereihe handelt, die eine relativ lange Tradition mit sich bringt, da ihre Wurzeln bekanntlich noch in den 80er Jahren zu finden sind. Abgesehen davon, dass es das alte Universum nicht länger gibt, so müssen etwaige Vorschläge zur Ãnderung der verschiedenen Konstellationen innerhalb der Spielwelt meiner Meinung nach mit den bisherigen Verläufen vereinbar sein. In meinen Augen wird es unter diesem Gesichtspunkt ziemlich schwer zu erklären, warum die Elfen "plötzlich" ihre Wälder verlassen sollten, die sie in Heroes V noch zu verteidigen pflegten.


    Falls jedoch eine in sich schlüssige Herleitung erschaffen werden kann, so sähe auch ich keine Gründe, die gegen Schnee-Elfen oder Baummenschen sprechen würden, obschon ich bei Letzterem mir kaum eine Lösung vorstellen kann. Dem zur Folge hielte ich es für das klügste, sein eigenes Spiel zu erstellen, falls man derart abseitige Vorstellungen von der Heroes-Reihe hegt oder für den Fall, dass man bei HoMM bleiben möchte, sich ein Spin-Off zu überlegen, dass mit den eigenen Vorstellungen vereinbar wäre. Auch wäre die Herleitung von immanenter Bedeutung...

  • Zitat

    Original von Tobius
    P.S.
    Ich wurde für zu groÃe Schriftarten verwarnt, da du für "Gerechtigkeit" eintrittst, müsstest du somit für deine eigene Verwarnung eintreten, da deine winzigen Worte von keinem in ihrer hiesigen SchriftgröÃe zu entziffern sind!


    N´abend!


    Ich denke das sind zwei Paar Schuhe, Tobius. Lese Nachtschattens Beitrag doch bitte mal komplett und/oder genauer durch. Er hat mit seiner SchriftgröÃe ein anderes Ziel erreichen wollen als du mit deiner im Drachenenwald v3-Thread...


    Ich würde euch beiden jedoch raten, den Ball ein wenig flacher zu spielen. Nachtschatten, du weiÃt was ich meine... Manches muss man einfach aussitzen und erledigt sich von ganz allein.


    GruÃ,
    Kharrasch

  • Zitat

    Original von Tobius
    @ Elfen im Norden
    (...)


    Müssen die Konstellationen mit den bisherigen Verläufen tatsächlich vereinbar sein? Vielleicht hast du Recht. Denn man hat es ja versäumt jetzt mit Teil 5 wo man mit einem ganz neuen Universum gestartet hat da etwas Veränderung hineinzubringen. Und man kann wohl nicht in jedem neuen Spiel immer wieder ein neues Universum vorstellen. Wobei rein theoretisch könnte man schon. Warum also nicht ein paar theoretische Konzepte entwickeln, wenn es einem Spaà macht? Dafür muss man doch nicht gleich von dem Markenzeichen "Heroes of Might and Magic" verstoÃen werden, oder?

  • Meine Erläuterung unter @ Elfen im Norden folgte natürlich der Prämisse, dass man pragmatisch und vor allem realistisch an derlei Ãberlegungen herangeht. Die in der Heroes-Reihe traditionell im Wald hausenden Elfen mit dem nächsten Teil in Schneeliebhaber zu transformieren, stellt in meinen Augen eine echte Herausforderung dar. Zudem mir pauschal auch kein rationeller Grund für eine 180°-Drehung in der Mentalität der Elfen einfiele.


    Möchte man jedoch nur zum Spaà seine Gedanken kreisen lassen, dann kann man in meinen Augen auch gleich Heroes über Bord werfen und sein eigenes Ding machen, da man somit alle denkbaren Freiheiten besäÃe. Nimmt Heroes als Grundlage so ist doch eigentlich eine fundamentale Voraussetzung auf der Spielereihe aufzubauen, diese weiterzuentwickeln, bis man schlieÃlich bei seiner neuen Version angelangt ist. Im Prinzip war dies doch auch unsere Vorgehensweise bei den Gedankenexperimenten und der Erstellung des Uhrwerks, oder?

  • Ja, das ist wohl wahr. Wobei man wohl mit Sicherheit noch Gründe finden würde, dass sich Elfen in die nördlichen Wälder zurückziehen. Zumindest ich wollte sie nie komplett in den Schnee stellen, sondern nur etwas näher zu ihrem mythologischen Ursprung. Na ja, man wird sehen was da am Ende bei herumkommt. Vielleicht stelle ich meine Konzeptideen hier ja auch noch mal vor, dann kann man sich hier wieder ungestört dem Thema Haven widmen. Was im übrigen auch kein groÃes Problem ist. Ein paar Kriege und Katastrophen und schon sind auch die Menschen wieder in ein ein Pionierdasein in der Wildnis zurückgeworfen. Also, da sind bisher noch weitaus unpassendere Ãnderungen denkbar.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Ein paar Kriege und Katastrophen und schon sind auch die Menschen wieder in ein ein Pionierdasein in der Wildnis zurückgeworfen. Also, da sind bisher noch weitaus unpassendere Ãnderungen denkbar.


    Hm, natürlich läge für den Otto Normalspieler jetzt die Lösung parat, die Menschen einfach in irgendwelche Katastrophen zu reiten, um sie somit auf der zivilisatorischen Stufe ein paar Schritte rückwärts gehen zu lassen. Erstens bin ich jedoch kein Freund davon, Spielreihen auf irgendeine Art und Weise einer Rückentwicklung zu unterziehen und Zweitens sind mir derlei Lösungsvorschläge einfach zu platt und trivial, als dass sie auch nur ansatzweise überzeugen könnten.


    Wie schafft man jetzt den Bogen zur Haven-Diskussion?


    Nun, im Gegensatz zur Rück- bin ich ein klarer Befürworter der Weiterentwicklung von Spielereihen und ihren Inhalten. Das steht im Ãbrigen nicht im Widerspruch zur Verwendung des alten Universums für das Uhrwerk, da die Geschichte Ashans pro forma abgeschlossen ist, somit wieder Platz für Enroth & Co. wieder vorhanden zu sein scheint und die Richtlinien des Wettbewerbs eine Einbeziehung des alten Universums ausdrücklich erlaubten. Ich als Freund der Weiterentwicklung möchte dies auch auf die konkreten Spielinhalte ausdehnen, womit ich in diesem Zusammehang das Gameplay, die Story etc. meine.


    Aus diesem Grund kam mir auch damals die Idee beim Imperiums-Entwurf Arkebusen und Kanonen einzubauen, da dies eine technologische Weiterentwicklung für die Spielfraktion der Menschen bedeutete. Ãberhaupt verfolgten die Gedankenexperimente ja das Ziel in allen Bereichen Fortschritte zu erzielen, die über neue Fähigkeiten und variierte Kreaturenkonstellationen hinausgehen sollten.


    Deine eigenen Konzeptideen sind mit Sicherheit ziemlich interessant, vor allem wenn sie in die selbe Richtung gehen sollten wie dein Pallas, der nicht umsonst auf Platz 4 meiner persönlichen Wertung gelandet ist!

  • genau!
    ein weiser mann hat mal gesagt...äh...gepostet:
    je unrealistischer ein spiel, desto besser.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Also, ich bin für ein traditionelles Haven im Sinne von Heroes V.
    Mir hat das Konzept mit Menschen-Ritter-Paladin-Greife-Engel-Stadt, also ein menschliches heiliges Ritterimperium des Lichtes, sehr gut gefallen. :crazy:
    Klar, das ist im Prinzip zwar schon ein Klischee, aber mir gefällt's!

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Fehlt nur noch Fanatismus :)
    Ich meine, in HoMaM V wurde schon ein guter Anfang gemacht, mit dieser falschen Kirche, wo dann alle fanatisch geworden sind und sich abgeschlachtet haben. Das sollte mal schön als Hauptgeschichte sein, ein sinnloser Religionskrieg a lá 30-jährigen Krieg oder Kreuzzüge... Wo man auch sieht, dass diese Kirche die Leute nur ausnutzt, um an mehr Macht zu kommen
    Die Geschichte hat doch eh die besten Ideen ;)



    Und wie wäre es mal, wenn die Engel zu Inferno und die Teufel zu Haven kommt? ^^ Das wäre doch schön satirisch...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

    Einmal editiert, zuletzt von Atord ()

  • Also, ich finde im Prinzip die Ideen, wie sie Little Imp angefangen hat (Heroes of Might and Magic 6 - After the Earthquake), das mit dem Baukastensystem, am besten. Ich habe das noch ein Wenig ausgearbeitet. Danach wäre es problemlos möglich, mehrere "Versionen" von Haven zu haben, angefangen von ehrenhaften religiösen bis hin zu der falschen Kirche oder auch nur zu einfachen Banditen, Seeräubern und Ähnlichem. Das gleiche Spiel wäre dann logisch für die anderen Fraktionen. Bei den Sylvanern würde sich hier ganz natürlich die Integration von Elfen und Dunkelelfen anbieten.


    Allerdings würde das konsequenterweise den Wegfall der Nekromanten als eigene Fraktion bedeuten, denn Nekromantie wäre dann ein möglicher Weg für alle Fraktionen. Das Gleiche würde für die Magier gelten. Als Fraktionen im engeren Sinn würden dann übrig bleiben: Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Dämonen. Nicht 4, wie von Little Imp postuliert, sondern 5.


    Jede dieser Fraktionen wäre dann in wenigstens 2 Dimensionen entwickelbar. Besser noch in mehr. So auf Anhieb falls mir da 3 Dimensionen ein: Macht/Magie, Leben/Tod, Chaos/Ordnung. Eine Entwicklung in diesen 3 Dimensionen wäre dann angebracht sowohl für Städte (Ausbau, rekrutierbare Kreaturen), als auch für Helden. Eine Rück- und Umentwicklung für Städte, in denen sich ein entsprechender Held aufhält, wäre dann auch interessant.


    So, wie in den Städten vom gewählten Entwicklungsprofil nur bestimmte Kreaturen anheuerbar sind, so sollten bestimmte Talente nur Helden mit einer bestimmten Entwicklung angeboten werden.