variablere Schlachtfelder

  • Hallo miteinander


    angeregt durch diesen Post von Nachtschatten würde ich gerne eine Diskussion zu variableren Schlachtfeldern anlregen.
    Dabei geht es mir nur bedingt um die schlichte GröÃe sondern um einen gröÃeren Einfluss des Geländes auf die Schlacht.
    Momentan gibts ja da auÃer den Hindernissen nicht viel.


    Hier mal ein paar Anregungen die mir so in den Sinn gekommen sind.


    Höhenunterschiede:
    -Boni und Mali für Angriff und Verteidigung (besonders für Schützen)
    -erklimmen von Hügeln dauert länger - absteigen kürzer


    Spezieller Untergrund (mit Effekt)
    -Sümpfe die die Bewegung verlangsamen oder die Sinne benebeln
    -Bachläufe deren frisches Wasser wunden heilt
    -Brücken die man einreiÃen kann
    -Wüstensand der sich als Treibsand entpuppen kann


    Beinflussbares Schlachtfeld:
    -Däme die man einreiÃen kann
    -Bäume die man fällen kann (um anschlieÃend die Rache der Bienen zu erfahren ^^)
    -Bäume die man anzünden kann
    -Sümpfe die man per Zauber austrocknen kann


    Unterschiedliche Zustände des Schlachtfeldes
    -Regenschauer und Hagelschauer die selbst die zähesten Veteranen zermürben
    -Strüme die die Flugeinheiten und Geschosse der Fernkämpfer weit tragen (auf Kosten der Genauigkeit)
    -Nebel der die Sicht behindert


    Mehr Schlachtfelder mit spezieller Anordnung
    -Zwergenschatzkammern in der mitte des Feldes belagert von der Armee des Spielers die von allen Seiten anrückt
    -Goblinverstecke in denen aus Erdlöcher überall auf dem Schlachtfeld die Goblins strömen


    Also was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar :daumen:, das einzigste was noch fehlt sind die Anmerkungen frei drehbare Schlachtfelder [und nicht dieses idiotische Stoppen nach einer 180°(?) Drehung] und annähernd Runde Schlachtfelder bei speziellen Begebenheiten (zB. dass mit den Zwergen).


    Was mir Spontan noch einfällt , ein Dungeon-Modus, man betritt zB eine Goblinhöle und muss dann nacheinander x Schlachten (x = Dungeonlänge) gegen die Goblins (in meinem konzept-thread ist eine nette Variante eines neutralen Goblinvolkes) auf variierenden Schlachtfeldern bestreiten, wobei der Status der Einheiten nach den Kämpfen immer beibehalten (Schwer/heroisch/per Skript festgelegt) oder aufgehoben (einfach/normal/per Skript) wird.

  • Wahnsinn!
    Korben-Rettung in letzer Not!
    Noch besser wäre dass jeder Kreatur,die man auf der Abenteuer-Karte findet , im Hintergrund noch typische Behausungen hat:
    Beispiel:Ich kämpfe gegen ein paar Druiden:Riesenbaum mit Regenbogenschrein in der mitte, in welchen sich die Druiden verschanzen.
    Imps haben dann einen kleinen,halb verfallenen Turm mit schwefelbecken und Co.


    Sozusagen: Der kampf mit jeder Kreatur ist ein völlig eigenes erlebnis.
    Dann ebenfalls gut:je länger ein helg auf einer Stelle bleibt,desto befestigter ist sein lager.


    Noch besser:man hat während der Taktik-Phase mehr spielraum.
    Am allerbesten:Schlachtfelder sind gröÃer und Kompanien sind im Kampf teilbar.

  • Zitat

    Original von Dragonhunter2007
    ohhh man ihr seid krank solche ideen werden wohl wirklich nicht mehr verwirklicht werden, auÃerdem wäre das ein weiterer grund das Spiel net mehr zu kaufen


    Hast du auch irgendwelche Gründe für deine Aussage auÃer ein einfaches "das will ich nicht"? Schau doch noch mal drüber, vielleicht gibt es ja einige Punkte die dir sogar gefallen (müssen ja gar nicht alle sein). Die Ideen sind ja vielfältig. Da würde ich nicht gleich alles verdammen.

  • ich hab nichts gegen die idee allerdings würde das die Schlachten wieder umwerfen, da zum ersten höhen bnus und m,alus kannste für Schützen auÃer in der Stadt wenn man begehbare Türme einbaut net wirklich benutzen kann.
    2. Würden fliegende einheiten dadurch nur noch Stärker da man einfach über alles wegfliegt während die Bodentruppen sich mühsam durch gelände schlagen müssen
    3. veränderbares Schlachtfeld gut und schön zum 1. würde man dafür aber dann ein neues rechensystem brauchen den kompletten Schlachtfeld aufbau von HoMM neumachen, da man in dem zerstör bare Umgebung nicht einbauen kann, vorallem die Dämme.
    Sinne benebeln?? + für Flieger die fliegen einfach drüber weg und machen die gegner tot, auÃerdem wären untote davon ja schonmal net betroffen da sie gegen sowas Immun sind (leben ja schlieÃlich net mehr)
    ein besseres Anpassen des Schlachtfeld aussehens an den Untergrund ja aber das mit den Druiden verschanzungen?? Finde ich wieder ziemlich heftig da man dafür wieder Belagerungsgerät und wer dachte es Fliegende Einheiten braucht.
    Brücken einreiÃen:vielleicht das noch würde aber auch wieder unmengen aufwand zum programmieren erfordern
    Heilung durch Bäche: ja klar ich steh im Wasser und meine Wunden heilen...
    wenn ich noch mehr schreibe werde ich nopch ausfallend ich denke mal aber das mein problem an dem neuen Schlachtfeldsystem deutlich wurde

  • finde die idee auch gut
    natürlich sollte man einiges verändern, keine idee ist sofort perfekt...aber vom prinzip her gefällts mir sehr :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Mehr Kreativität bei dem Schlachtfeld, halte ich für eine gute Idee. Auch das man zum Beispiel auf Hügeln ein Paar Boni erhält ist noch in Ordnung. Allerdings sollten diese Boni kaum spürbar sein, da schlieÃlich der bessere Stratege, bzw. die bessere Armee gewinnen sollte und nicht der jenige der die bessere Startposition hat.


    Wenn man jedoch noch so features wie Bäche, Bäume oder Sümpfe einbauen will, sollte das Schlachtfeld auf jeden Fall gröÃer werden. Im moment halte ich das Schlachtfeld so wie es ist für gröÃentechnisch genau richtig wenn nicht sogar schon für zu klein. Jetzt noch verschiedene Objekte einzufügen würde das Schlachtfeld für 2*2 Kreaturen verstopfen. Und gibt es ein gröÃeres Ãrgerniss als das einem die besten Einheiten nichts nützen, da sie zugestellt sind? :wall:


    Auch denn zerstörbaren Brücken steh ich eher kritisch gegenüber, denn als erstes: Wo kommen die Brücken her? Man läuft über Grasland, fängt einen Kampf an und plötzlich ist man an einem Fluss? Oder wenn man auf einer Brücke ist und sie im Kampf zerstört, warum sit sie dann wieder da, wenn der Kampf vorbei ist?
    Aber was ich noch weniger übersehen kann, ist die Tatsache, dass der Kampf dadurch ziemlich unfair werden kann. Zum Beispiel wenn der eine Spieler mehr Schützen hat, kann er gewinnen, obwohl er eigentlich keine Chance hätte. Und was ist, wenn weder der eine Spieler noch der andere Spieler Schützen übrig hat? Dauert der Kampf dann ewig?
    Oder muss man dann stundenlang mit seinem Helden Einheit für Einheit killen?

  • Zitat

    Original von Todesengel90
    Mehr Kreativität bei dem Schlachtfeld, halte ich für eine gute Idee. Auch das man zum Beispiel auf Hügeln ein Paar Boni erhält ist noch in Ordnung. Allerdings sollten diese Boni kaum spürbar sein, da schlieÃlich der bessere Stratege, bzw. die bessere Armee gewinnen sollte und nicht der jenige der die bessere Startposition hat.


    Wenn man jedoch noch so features wie Bäche, Bäume oder Sümpfe einbauen will, sollte das Schlachtfeld auf jeden Fall gröÃer werden. Im moment halte ich das Schlachtfeld so wie es ist für gröÃentechnisch genau richtig wenn nicht sogar schon für zu klein. Jetzt noch verschiedene Objekte einzufügen würde das Schlachtfeld für 2*2 Kreaturen verstopfen. Und gibt es ein gröÃeres Ãrgerniss als das einem die besten Einheiten nichts nützen, da sie zugestellt sind? :wall:


    Auch denn zerstörbaren Brücken steh ich eher kritisch gegenüber, denn als erstes: Wo kommen die Brücken her? Man läuft über Grasland, fängt einen Kampf an und plötzlich ist man an einem Fluss? Oder wenn man auf einer Brücke ist und sie im Kampf zerstört, warum sit sie dann wieder da, wenn der Kampf vorbei ist?
    Aber was ich noch weniger übersehen kann, ist die Tatsache, dass der Kampf dadurch ziemlich unfair werden kann. Zum Beispiel wenn der eine Spieler mehr Schützen hat, kann er gewinnen, obwohl er eigentlich keine Chance hätte. Und was ist, wenn weder der eine Spieler noch der andere Spieler Schützen übrig hat? Dauert der Kampf dann ewig?
    Oder muss man dann stundenlang mit seinem Helden Einheit für Einheit killen?


    Bei den Brücken geb ich dir recht, wobei ich onehin nur eine kleine Brücke über nen Bach oder nen Sumpf gemeint hab deren zerstörung nur den Effekt hat das man eben länger braucht.
    Generel wollte ich erstmal ein paar Vorschläge in den Raum werfen um schonmal eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
    Die meisten Punkte sind dabei wohl so geartet das es zu aufwändig wäre sie umzusetzen.
    Aber meine Hauptintention dahinter ist eher mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen.
    Heroes 5 ist was das angeht ja fast ein Rückschritt im Vergleich zu Heroes 3 wo man immerhin mal umzingelt war wenn man eine Zwergenschatzkammer oder ein Schiffwrack betreten hat.
    Bei Heroes 5 liegt die Variation hauptsächlich im Aussehen, ansonsten liegt der Unterschied ja nur in der Anzahl und gröÃe der Hindernise.
    Hier und da mal ein Spezialobjekt oder etwas das mal kein Hindernis ist wär schon was.
    Und speziell die Kreaturenbehausungen geben ja gute Vorlagen für spezielle Schlachtfelder.

  • Um Einflüsse ins Spiel zu bringen müssten die Schlachtfelder vergröÃert werden.
    Und man sollte es auch nicht übertreiben. Aber ein paar Einflüsse mehr wären schon nicht schlecht.
    Vor allem aber wünsche ich mir die Hexfelder zurück.
    Das ist eine der wenigen Neuerungen in HoMMV die mir nicht so gefallen haben.

  • also es wäre doch nur realistischer wenn z.b.
    die eine Truppe auf dem Berg steht und die andere unten
    die die Bergablaufen sind ein wenig schneller unten und die die nach oben laufen so 2-3 Felder weniger Vorwärts kämen...


    Für Fliegende Einheiten könnte man ja dann mal ein wenig Nebel, Sumpfgase ins Spiel einfügen.... sehen nix kommen nix weit...


    das bestehende was es schon auf den Karten gibt besser nutzen... Wüste, Sumpf, schnee das muss voll nerven dort zu kämpfen... (Wüstenwind)


    Es muss einfach mal länger dauern bis der Gegner da ist....
    wenigstens mal jede Einheit muss einmal dran gekommen sein....
    es nervt total ab das manche Einheiten dran kommen und sofort da sind... meist stehen diese dann auch so, dass sie gleich was treffen....

  • Zitat

    Original von Emynon Ared
    Um Einflüsse ins Spiel zu bringen müssten die Schlachtfelder vergröÃert werden.
    Und man sollte es auch nicht übertreiben. Aber ein paar Einflüsse mehr wären schon nicht schlecht.
    Vor allem aber wünsche ich mir die Hexfelder zurück.
    Das ist eine der wenigen Neuerungen in HoMMV die mir nicht so gefallen haben.


    Hexfelder und 3D und groÃe Einheiten beiÃt sich nun mal; entweder du machst die Einheiten dann 2 Felder groÃ, dann werden sie länglich, oder du willst sie ordentlich proportioniert symmetrisch haben, dann brauchten sie 7 Felder Platz, und wären überdimensioniert

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.