Sumpffraktion in Heroes 6

  • Hallo zusammen!



    Ich weiÃ, dass schon bei vielen Diskussionen um die Fraktionen, die in Heroes 6 enthalten sein sollten die Forderung nach einer "Sumpffraktion" (in Anlehnung an die Fortress/Festung-Fraktion aus Heroes 3. Auch ich bin der Meinung, dass diese Fraktion in einem möglichen nächsten HoMM-Titel nicht fehlen darf.


    Ich denke, dass dieses Thema einen eigenen Thread in dieser Rubrik verdient hat, was ich jetzt ausführen möchte. Wie schon von vielen alten Hasen (wahrscheinlich der GroÃteil hier im Forum) erkannt wurde, weist Heroes 5 eine starke Ãhnlichkeit mit Heroes 3 auf, vor allem bei den Fraktionen und Einheiten, was mit groÃer Wahrscheinlichkeit nicht zuletzt mit dem Verkaufserfolg dieses Titels und dem Misserfolg des Nachfolgers (Heroes 4) zusammenhängt. Die Verkaufserfolge zeigen aber auch, dass die Community mit dem Heroes 3 - Konzept sehr zufrieden war, weshalb auch vieles davon in H5 wiederzufinden ist.


    Betrachtet man die neuen (alten) Fraktionen, lassen sich viele Gemeinsamkeiten feststellen. Ich versuche mal GROB zu skizzieren, was ich meine:


    Heroes 3 Fraktion Entsprechung in Heroes 5


    Castle (SchloÃ) ------------------------- Zuflucht (Haven) [Menschen]
    Rampart (Schutzwall) ------------------- Waldfestung (Sylvan) [Elfen]
    Bergfestung (Fortress) [Zwerge]
    Tower (Turm) ------------------------- Akademie (Academy) [Magier]
    Inferno (Inferno)------------------------- Inferno (Inferno) [Dämonen]
    Necropolis (Necropolis) ---------------- Nekropolis (Necropolis) [Untote]
    Dungeon (Dungeon) ------------------- Dungeon (Dungeon) [Dunkelelfen]
    Stronghold (Burg) ---------------------- Bastion (Stronghold) [Orks,Goblins]
    Fortress (Festung) [Sumpfkreaturen] ---------------- ???


    Wie man also sieht, sind eigentlich alle alten Fraktionen (in mehr oder weniger abgewandelter Form aber immer noch mit demselben Konzept dahinter) auch in H5 vertreten. Deshalb würde ich mir für den nächsten Teil eine Sumpffraktion wünschen, um die Liste komplett zu machen.


    Wie seht ihr das? Würdet ihr so eine Fraktion (spielen) wollen?Was für Kreaturen müssten da eurer Meinung nach rein?


    MfG MadJack

  • mhh... Hydras möchte ich eigtl. nicht mehr missen in Dungeon... von daher...^^ Wenn es aber wieder ne Sumpffeste geben sollte, dann will ich die Echsenmenschen wieder, die fand ich optisch klasse (leider nur optisch :( )
    Ich wär ja mal für Riesenschlangen, wär mal was neues!
    (um kommende Kreaturen am beschädigen anderer Kreaturen zu hindern. Und zwar mit einer Fähigkeit, wie die von den Baumriesen, nur das sie noch pro Runde Bonusschaden verteilen :devil: )
    is aber nur ne Idee.

  • hab mir auch eine sumpffraktion in homm 5 gewünscht, da sie ja in homm 3 enthalten war. aber es gibt eigentlich nichts zu meckern, da ja im addon die zwergfestung dazukam, die es bisher in keinem heroes-teil gab. also ausgleich.

  • Zitat

    Original von MadJack
    Auch ich bin der Meinung, dass diese Fraktion in einem möglichen nächsten HoMM-Titel nicht fehlen darf.
    (...)
    Wie seht ihr das?


    Ebenfalls dafür! :daumen:


    Zitat

    Würdet ihr so eine Fraktion (spielen) wollen?


    Auf jeden Fall!


    Zitat

    Was für Kreaturen müssten da eurer Meinung nach rein?


    Da habe ich mir ja schon mal Gedanken zu gemacht in meinem Fraktionsthread. Dabei kam dann so etwas da heraus:


    SUMPF
    Bestienmeister, Einsiedler/Eremit
    I. Stechfliege (fliegt, Chance auf Krankheit) -> Stechfliegenschwarm (2 Angriffe)
    II. Nacktschnecke (Chance auf Krankheit) -> Sumpfschnecke (FK, kurze Distanz, kein NK-Abzug)
    III. Echsenkämpfer (FK) -> Echsenkrieger (kein NK-Abzug)
    IV. Irrlicht (körperlos, fliegt, Chance auf Verwirrung) -> Magisches Licht (Magieimmunität)
    V. Hexe (Zauberkundig) -> Sumpfhexe
    VI. Boa (Erstschlag, Chance auf Binden) -> Riesenboa (Binden)
    VII. Basilisk -> Höherer Basilisk (Versteinern)
    VIII. Lindwurm (fliegt) -> Alter Lindwurm (giftig)
    (Gral) IX. Sumpfmonster (Verschlingen, Krankheit)


    oder auch


    IV. SUMPF (Bestienmeister, Eremit)


    1. Stechmückenschwarm (Fliegt)
    1.1. GroÃer Schwarm (Fliegt, Ausschwärmen)
    1.2. Schwarmkönigin (Fliegt, Zauberkundig: Wespenschwarm)
    2. Echsenmensch (Fernkämpfer)
    2.1. Echsenschütze (Fernkämpfer, zwei Angriffe)
    2.2. Echsenkrieger (Fernkämpfer, kein Nahkampfabzug)
    3. Reitechse (Erzürnt)
    3.1. Kampfechse (Erzürnt, Ãberrennen)
    3.2. Kriegsechse (Erzürnt, Echsenbiss)
    4. Kräuterweib (Zauberkundig: Heilung)
    4.1. Sumpfhexe (Zauberkundig: Verlangsamung, Treibsand, Schwäche)
    4.1. Kräuterhexe (Zauberkundig: Heilung, Regeneration)
    5. Irrlicht (Fliegt, immateriell)
    5.1. Nordlicht (Fliegt, immateriell, Kälteimmunität)
    5.2. Totenlicht (Fliegt, immateriell, Manaentzug)
    6. Basilisk (Gepanzert)
    6.1. Riesenbasilisk (Versteinern, gepanzert)
    6.2. Scheusal (Aura der Furcht, gepanzert, giftig)
    7. Hydra (Keine Gegenwehr, dreiköpfiger Angriff)
    7.1. Sumpfhydra (Keine Gegenwehr, dreiköpfiger Angriff, Regeneration)
    7.2. GroÃe Hydra (Keine Gegenwehr, trifft alle umliegenden Gegner)


    oder als Teil einer Splitfraktion


    IV. Stammesverbund
    Held: Stammeskrieger
    1. Goblin (Immunität gegen Krankheit und Gift)
    2. Schlange (Immunität gegen Gift)
    3. Axtkämpfer (Fernkämpfer, geringe Reichweite, kein Nahkampfabzug)


    a) Bastion
    Held: Barbar (Moral aller Steppenkreaturen erhöht sich um 1, groÃe Kreaturen richten 5% mehr Schaden an)
    1.1. Fallensteller (Immunität gegen Krankheit und Gift, Falle stellen)
    2.1. Klapperschlange (Immunität gegen Gift, Gegner verwirren)
    3.1. Berserker (Fernkämpfer, geringe Reichweite, kein Nahkampfabzug, zwei Schüsse)
    4. Hyäne (Aasfresser)
    5. Ork (Tapferkeit, Rundumangriff)
    6. Oger (Erzürnt, Wälle beschädigen, Goblins werfen)
    7. Zyklop (Blickangriff, böser Blick)


    b) Gehege
    Held: Bestienmeister (Angriff und Verteidigung aller Reptilien erhöhen sich jeweils um 1, der Schaden gegen feindliche Tiere erhöht sich um 5%)
    1.2. Blasrohrschütze (Immunität gegen Krankheit und Gift, Fernkämpfer, geringe Reichweite, giftige Geschosse)
    2.2. Boa (Immunität gegen Gift, Umschlingen)
    3.2. Speerkämpfer (Fernkämpfer, geringe Reichweite, kein Nahkampfabzug, verkrüppeln)
    4. Echsenreiter (Echsenbiss, überrennen)
    5. Basilisk (Gepanzert, versteinern)
    6. Lindwurm (Fliegt, giftig)
    7. Hydra (Keine feindliche Gegenwehr, trifft alle umliegenden Gegner)


    c) Totem
    Held: Schamane (Angriff aller fliegenden Einheiten erhöht sich um 1, Lebenspunkte aller Goblineinheiten erhöhen sich um 3)
    1.3. Hexendoktor (Immunität gegen Krankheit und Gift, Magie verderben)
    2.3. Giftschlange (Immunität gegen Gift, giftig)
    3.3. Verteidiger (Fernkämpfer, geringe Reichweite, kein Nahkampfabzug, Schildwall)
    4. Ogermagier (Zauberkundig: Rechtschaffene Stärke, Eile)
    5. Goblingeierreiter (Immunität gegen Krankheit und Gift, fliegt)
    6. Troll (Regeneration, Fernkämpfer)
    7. Donnervogel (Immunität gegen Blitz, Sturmstreich, fliegt)


    Das wären so meine Ideen dazu.

  • Ãhm jetzt mal im ernst.Wir sollten alle unsere Ideen zusammenfassen und nach Ubi schicken.
    Also für ne Sumpffraktion wäre ich allemal.Diese müsste man nur dementsprechend einbauen .

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Ja supffraktion istr wirklich wieder nötig.Ich fand die zwar bei 3 nicht übermäÃig stark(kaum Fernkämpfer)aber das ist ja zu ändern.Die Idee mit dem Irrlicht ist einfach genial.Allerdings sind die alternativen Updates etwas mürbe.Immerhin gibt es bei die meistens die sache in groÃ, und dann in einer etwas anderen form.


    Für die splitter-Geschichte würde ich mir das eher so wünschen:


    Brackwassertümpel
    ->Züchtiger
    -Fangschrecke(Riesenmantis, Rot-Grün-orange)Fangmaske(wie echsenbiss, aber viel schwächer)
    -Lagarte(Echsenmensch)SchieÃt,Nahkampf-Spezialiert(Doppelter schaden im Nahkampf)
    -Kräureweib(Kleine Wurzelfrau):Zaubert Heilung,Giftheilung,Bienenschwarm;Immun gegen Gifte, Regeneriert)


    Sumpfbollwerk
    ->Bestienmeister
    -Fangschrecken-Drohne(Viel mehr fühler, Stachel)kann zusätzlich noch fliegen
    -Lagarten-Plünderer(In Atztekenartiger Rüstung, viele Federn)kann nicht mehr schieÃen,Doppelter angriff, Pro Plünderer 1 Goldstück nach erfolgreichem Kampf
    -Grüne Herrin(mit grün leuchtenden Augen, Dämonischer)Zaubert nicht mehr, SchieÃt,Immun gegen gifte
    -GroÃsaurier(Riesenechse, mit Rückenkamm und Riesenmaul)GroÃe Kreatur,Erzürnt,Ãberennen
    -Basilisk(Tothässlicher, aufrechter Riesenwurm,Tiefseefischartiges Maul, Riesige,leuchtende Glubschaugen)groÃe Kreatur,Blick-Atake(wie magischer angriff)Versteinerung(Nahkampf),kein nahkampf-Abzug
    -Hydra(diesmal feuerspuckend, Hörner,Kämme,Klauen)Rundumangriff,keine vergeltung,Regeneration,groÃe kreatur
    -Mantiskönigin(Riesenmantis,mit flügeln,schreckliches Maul)groÃe kreatur,fliegt,klammergriff(umschlingen),keine vergltung


    Nebelsumpf
    ->Nebeltyrann
    -Wasserschrecke(grünlicher,mit aqatischen auswüchsen)einfach stärker,giftangriff
    -Lagarten-Mystiker(trägt Pelze,Federn,Priesterartig)schieÃt,Manakanal
    -Nebelhexe(jetzt auf traditionellen Besen,böser aussehend)zaubert vergiften,Bienenschwarm;fliegt,Immun gegen gifte,Flächenatake(Feen)
    -Irrlicht(Leuchtendes, Gespenstisches Nebellicht)Zauberfresser(wie bei vampiren, nur dieses mal nur mit Zaubernden Einheiten)fliegt
    -Nachtmahr(Achtbeiniges,schwarze Pferd,Rote augen)Terrorangriff,überennen,GroÃe Kreatur
    -Pestgeist(Stinkende, halbwirkliche geistergestalt)Krankheistangriff(Alle erte werde langsam entzogen)groÃe Kreatur,Inmateriell
    -Krankschleimer(Mutation aus vergammelnder Sumpferde,wirft Giftige schleimkugeln)schieÃt,kein nahkampf-abzug,giftangriff


    Bei der Dritten abspaltung bin ich mir nicht so sicher...

  • Für mich war die Sumpffraktion nur dazu da um sagen zu können man hat ne Fraktion mehr.
    Hat mich nie sonderlich interessiert. Da sind mir die Zwerge allemal lieber.
    Allerdings können sie ruhig endlich eine Naga-Fraktion einführen, die dann der alten Sumpffraktion wohl ähnlich wird.

  • Sei vorsichtig, dass du dich nicht verbrennst, Therak!
    Ich hatte immer was gegen die Sumpffraktion, weil sie einfach nicht im Vordergrung stand. Was haben die Bestienmeister und Hexen denn zu den Kriegen von Antagarich beigetragen?
    Spielerisch betrachtet, war die Fraktion genial, ich habe sie sehr gerne gespielt. Eine neue Fraktion mit den Fähigkeiten der Sumpffraktion wäre also mein Ding. Aber bitte nicht eine ganze Fraktion aus einer einzelnen Einheit, wie die Zwerge!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Also ich finde nicht, dass man Zwerge mit Sumpfkreaturen gleichsetzen kann. Das fängt schon damit an, dass Zwerge in Hügel-/Beglandschaften vorkommen und in vielen Fantasybüchern/-spielen an der Seite der Menschen gegen Orks/Goblins etc. für das Gute kämpfen. Sumpfkreaturen (dunkelgrün,schwarz) würde ich eher zu den "Bösen" rechnen, vor allem wenn man ihnen Fähigkeiten wie Seuche/Pest, Vergiften, Versteinern, Paralysieren, also hinterlistige Eigenschaften gibt.


    Das aber wohl stärkste Argument, dass auch schon von Lord Otto angesprochen wurde, ist doch, dass die Zwerge in H3 zu der Schutzwall-Fraktion gehört haben (Lvl2) und jetzt in einer eigenen Fraktion auftauchen. Ich will die Zwerge keinesfalls schlechtreden, im Gegenteil: Ich spiele sie selbst sehr gerne.


    Ich denke jedoch: Bevor man aus einzelnen Fraktionskreaturen neue Völker entstehen lässt (wie bei den Zwergen), sollte man zuerst die einzige Fraktion aus Heroes 3 einbauen, von der im Gegensatz zu allen anderen nicht die Grundidee übernommen wurde, nämlich die Fortress-Fraktion (übrigens: Namen sind Schall und Rauch, man sollte sich nicht von gleichen englischen Namen bei unterschiedlichen Fraktionen verwirren lassen...).



    MfG MadJack

  • Ich hab mir mal die sache mit dem vergleich sumpf/bergfestung angeschaut... tatsächlich scheint es gewisse ähnlichkeiten in der einheitenverteilung zu geben.
    Die erste kreatur beider fraktionen ist langsam, verhältnismäÃig zäh und auf nahkampf gesetzt.Der Verteidiger ist zwar etwas mehr auf verteidigung konzentriert, aber spieltechnisch habe ich sie bisher immer ähnlich angewandt.
    Die zweite Kreatur des sumpfes ist der echsenmensch, er bildet beim fortress den einzigen fernkämpfer.Auch bei der bergfestung ist die nächste kreatur ein fernkämpfer, mit der genialen fähigkeit, den gegner zu verkrüppeln.
    Die dritte einheit im bund ist im beiden fällen schnell und bildet daher einen wichtigen bestandteil einer taktik.Der bärenreiter muss zwar noch aufgewertet werden, um schneller zu werden, aber auch so gehört der bärenreiter zu den schnellen der zwergenarmee.die schlangenfliege konnte dem gegner auf ähnliche weise zu leibe rücken.
    Als nächstes kommt man zu einem mittelschnellen nahkämpfer, gut im handgemänge, obwohl der berserker bei den zwergen doch deutlich nutzloser war.Der basilisk konnte dank seines steinblicks ziemlich gefärlich werden und gehörte bei mir schon immer zu meinen favoriten.
    Mit der fünften stufe trifft man auf den groÃen unterschied: Der sumpf hat hier ebenfalls einen mittelschweren, praktischen nahkämpfer, die gorgone, die zwerge ihre stärkste fernkampfkreatur, der runenpriester, und mit der stärkeren variante, den runenpatriarchen.
    jetzt sehen sich die fraktionen wieder deutlich ähnlicher.Die zwerge haben hier einen schnellen teleportierenden nahkämpfer mit der kettenblitz-atake, der thane, während der supf hier die wyvern bereithält, einen schnellen flieger(was ja taktisch wie teleport ist), der zudem noch vergiften kann.
    Als mächtigste einheit gibt es die Hydra, mit der genialen mehrköpfigen offensive, langsam, aber sicher.Ãhnlich agiert der feuerdrache, auch er kann mehrere treffen, dank seiner Atem-Atake.der feuerschild hat zwar nie was gebracht, ist aber ein witziges souvenier.

  • Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    der feuerschild hat zwar nie was gebracht, ist aber ein witziges souvenier.


    Ich finde schon, dass der was bringt. Ich find es jedenfalls immer ärgerlich die Viecher im Nahkampf anzugreifen. Besonders im Endspiel wenn die TruppengröÃen groà sind und viel Schaden gemacht wird.

  • Eine neue Sumpffraktion sollte nicht nur auf vergiften u.ä. spezialisiert sein.
    Im Sumpf fürchtet man sich. Dinge greifen nach deinen FüÃen, Irrlichter gaukeln Harmlosigkeit vor (in manchen Gegenden glaubt man, so hab ich gehört, es seien die Seelen Verstorbener, die die Menschen mit ihrem Liebreiz in den Sumpf locken wollen), Bäume haben Fratzen... ich denke also, man sollte auch viel auf Psycho setzen. Eine dunkle, ungreifbare Bedrohung, unterbewusst. Nicht nur Giftviecher.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯