Heroes 5 ist gut, aber ... + Lob

  • Hallo erstmal alle.


    Jetzt ist ja Heroes 5 doch schon ne Weile auf dem Markt,
    es gibt sogar schon 2 "Addons".
    Würd jetzt gerne mal wissen, wie es euch geht.
    Mir persönlich gefällt Heroes 3 immer noch am Besten.
    Das 3er kann einfach nicht geschlagen werden.
    Beste Grafik in meinen Augen, schnell, flott, zügig,
    übersichtlich, die schönstens Städte, Einheiten, etc.! :)
    Genau dieser Stil verkörpert ein "unverfälschtes" Heroes.
    Kurzum: Für sein Alter absolut spitze und unübertroffen!


    Auch hab ich auf eurer Seite die Libray der Erleuchtung entdeckt und muss sagen: Hammer, Hut ab! Dickes Lob!
    Man kann doch immer noch was dazu lernen! :)


    3
    5
    4


    (zu 1+2 kann ich nix sagen, hab ich nie gespielt, ich hab mit dem
    3er begonnen und bin bis auf ein paar Ausnahmespiele Heroes5 auch
    dabei geblieben!)


    Grüsse

  • Sei gegrüÃt !!


    hmmm ich fand heroes 3 gar nicht so umwerfend wie alle immer sagen ... ich finde die völker haben recht wenig charakter und scheinen mir irgentwie alle zu konstruiert (ein volk nur aus elementaren ?? hatten die keine ideen mehr oder was soll das ??)


    mein absoluter favoriet ist heroes 5 ... alle völker sind einfach hammer weil die sich auch so stark unterscheiden nicht nur in den einheiten sondern auch die helden sind so unterschiedlich und jedes volk hat verschieden fähigkeiten und specials ... ehct super und die "überflüssigen" völker (sorry wenn ich das so schreibe .. denke ma da sind nicht alle mit einverstanden) sind weg


    mfg lord nelson

  • Zitat

    Original von Lord Nelson
    Sei gegrüÃt !!


    hmmm ich fand heroes 3 gar nicht so umwerfend wie alle immer sagen ... ich finde die völker haben recht wenig charakter und scheinen mir irgentwie alle zu konstruiert (ein volk nur aus elementaren ?? hatten die keine ideen mehr oder was soll das ??)


    Die Konflux-Stadt war nur ein schnell zusammen gezimmerter Ersatz für die eigentlich vorgesehene Schmiede-Stadt mit mechanischen und Cyborg-Einheiten, die zum Teil die SF-Story-Elemente aus der Might-and-Magic-Rollenspielreiche aufgreifen sollte.
    Nach massiven Protesten von einigen Hardcore-Fantasy-"Fans" wurde dieses Konzept aber verworfen.

  • Ich schlieÃe mich Lord Nelson an.


    Was ja mal garnicht ging war diese Sumpfburg in Heroes 3.
    Meine Lieblingsbehausung aus Teil 2 wurde in Teil 3 ebenfalls absolut verschandelt. Diese Beholder und Manticore waren die Krönung der Hässlichkeit.


    Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe waren die Engel bei Leben äuÃerst stylisch und die Ur-Behemouts waren optisch auch der Hammer.

  • ich kenn nur 5+beide addons, 4 und 3
    davon finde ich HeroesV mit den addons am besten
    dann kommt 3, finde ich immer noch extrem gut
    und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten kommt dann HeroesIV :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich kenne alle Heros teile


    H5 hat für mich die schönste Athmosphäre und die Individuellsten städte.


    H4 war auch schön ich mochte einfach die kämpfenden Helden. Besonders "Gathering Storm" hab ich immer geliebt!


    H2 Hat ebenfalls viel Spass gemacht.


    Für mich der schlechteste Teil war H3 wegen der unschaffbaren Kampagen die auch nicht ohne weiteres korrigiert werden konnten.

  • Also bevor Lord Nelson verbal gesteinigt wird, möchte ich hier auch noch schnell eine nicht nur Pro Heroes 3 Meinung kundtun.


    Ich finde beide Titel fast gleich gut. Heroes drei hat sich (für mich) bei den Einheiten etwas runder angefühlt (z.B. Phönixe), Heroes V gefällt mir beim Heldenmanagement besser (z.B. Skillwheel, Fähigkeiten etc.).


    Die Grafik gefällt mir in Heroes V besser, auch wenn ich persönlich eigentlich auch auf düstere Szenarien stehe, und Heroes V ja in der Hinsicht eher hell und freundlich erscheint. Jedoch finde ich den Stil insgesamt stimmig, und die Möglichkeit die Kamera zu kippen und in ein Waldgebiet zu "tauchen" in welchem mein Held gleich seinen Beitrag zur "Ausrottung" einer weiteren Spezies beiträgt find ich schon schön.


    Eine weitere Kleinigkeit, wobei im Endgame nicht so klein, ist die Entschärfung des Reisezaubers Dimensionstor. Früher konnte man doch mit Hilfe des Zaubers riesige Distanzen zurücklegen, was den logistischen Anspruch von Heroes irgendwo ausgehebelt hatte. Die Beschränkungen in Heroes V find ich gut gelöst, da man immer noch den Spruch für Abkürzungen nutzen kann bzw. Monster umgehen kann.
    Will noch anmerken, dass ich mich hier auf die beiden Spiele ohne Mods beziehe, gerade bei Heroes 3 hatte ich noch nicht mal Zugang zum Netz.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Zitat

    Original von Builder
    Für mich der schlechteste Teil war H3 wegen der unschaffbaren Kampagen die auch nicht ohne weiteres korrigiert werden konnten.


    Interessant. Fuer mich ist gerade die Schwierigkeit von
    H3 gegenueber H5 der wesentliche Vorteil von H3.


    Abgesehen von den Kampagnen hat die KI auf heroisch
    wirklich nicht viel zu bieten, bei H3 waren groÃe Maps
    mit vielen Gegnern doch immer eine Herausforderung.


    Insgesamt finde ich beide Spiele in etwa gleich gut,
    wobei H5 davon profitiert, dass ich so oft H3 gespielt habe
    dass ich es einfach nicht mehr sehen kann.

  • Jeder soll natürlich seine Meinung haben, aber er muss sie dann auch vertreten können.
    Nelson, hättest du "Heroes Chronicles" gespielt, wüsstest du um den Conflux besser Bescheid. Der verkörpert nämlich eine Art Eindämmung für die Elementargötter (wir erinnern uns: Elementar-Magie), ist also sehr wichtig für die Story. Die Sumpffraktion trägt zwar weniger zur Story bei, ist aber durch ihre Spielweise eine der beliebtesten Fraktionen und wird nicht selten für Heroes VI gefordert. Wenig Charakter haben die Fraktionen nicht, denn die HoMM-V-Völker sind eigentlich die HoMM-III-Völker, mit etwas veränderter Zusammenstellung: wir haben die defensiven Ritter, die brutalen Dämonen, die offensiven Barbaren, die distanzorientierten Magier usw....
    Von Verkaufs- und Spielerzahlen wollen wir gar nicht erst sprechen, da hat der legendäre dritte Teil immer noch die Nase vorn.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    ...Nelson, hättest du "Heroes Chronicles" gespielt, wüsstest du um den Conflux besser Bescheid. Der verkörpert nämlich eine Art Eindämmung für die Elementargötter (wir erinnern uns: Elementar-Magie), ist also sehr wichtig für die Story. ...


    Na ja; aber so viel ich weià kamen die 'Chronicles' nach Armageddon's Blade 'raus. Dass man also für diese Episoden eine Storyline geschrieben hat, welche u.a. auf dem Conflux basiert, war nur logisch. Hätte es eine 'Schmiede'-Fraktion gegeben (was imho sicher nicht uninteressant gewesen wäre, sofern man es gut umsetzt hätte), wäre die 'Chronicles'-Story sicherlich anders verlaufen.


    Ich stimme, was Heroes III vs. Heroes V anbelangt, einigen meiner Vorredner zu: Beide Teile sind richtig gut, aber der IIIer ist nun mal ein bisschen in die Jahre gekommen (zu oft gespielt, etc.), und somit geht meine Stimme klar an den fünften Teil. Was nicht heiÃt, dass ich mich gar nicht mehr für eine Runde Heroes III erwärmen lasse. :]

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Ich weià immer garnicht was ihr alle gegen H4 habt?
    Allein die Tatsache ,das der Held im kampf richtig miteingreifen konnte, fand ich überagend! Coole storry, grafik: auf jedenfall 100000000x mal besser als bei h3. Auch dieses System, dass man sich ab level 2 für einen Eineheitentyp entscheiden musste fand super. Den wenn wir alle mal ehrlich sind upgradet doch eh jeder seine einheiten. Alsob jemand in seine armee 5 normale engel und 5 aufgetunte engel packt oder 10 reiter und 10 paladine......
    Ich finde das mit den upgrates schafft auch keine neue Einheit. Es ist und bleibt immer die selbe. Es kommt nur ein Effekt, Spezialisierung oder Fertigkeit hinzu. Ganz davon mal abgesehen, dass sich das aussehen der einheiten ..naja mal kaum verändert. ok hier und da bekommt der eine ein gürtel, der andere kriegt einen neuen hut mit ner anderen Farbe und das wars auch. Ich finde das prinziep mit den upgrads ist keine gute lösung. Zumindest sollten die upgrads zu 60% anders aussehen als die normale Einheit.
    In Heroes 6 würde ich es zb. total toll finden, wenn man bis level 7 einheit hat und man sich aber wieder zwischen 2 einheiten entscheiden müsste und diese dann wieder jeweils 1 upgraden kann!

    Alles was wir brauchen, ist ein bisschen mehr Optimismus. Don't be a fool, stay at school - learn english a better way!

  • Ich persönlich kann mich nicht zwischen Heroes III und V entscheiden :]


    Da ich ein stark magie-orientierter Spieler bin, ist seit Armageddon's Blade der Conflux die Hauptstadt meiner Wahl.
    Die Magieschule, der Phönix und das Gralsgebäude rocken einfach.
    AuÃerdem fand ich die Einbindung in die Story nicht schlecht (Master of the Elements, M&MVIII), eine High-Tech-Stadt hätte für mich das Heroes Feeling kaputt gemacht. Nicht umsonst ist die Kreeganer-Stadt auch eher mittelalterlich ausgelegt.


    Heroes V ist für mich die logische Fortsetzung zu Heroes III, vieles wurde verbessert (einiges nicht so gut gemacht) und das es zeitgemäÃe Grafik hat, spiele ich es immer gern.


    Heroes IV ist eigentlich kein schlechtes Spiel. Aber es hatte für mich persönlich einfach ein paar riesen Schwachpunkte, über die ich nicht allzu lange hinweg sehen konnte:


    1. Die Grafik ist einfach unterirdisch schlecht, schaut euch nur das Wasser an. Selbst für damalige Verhältnisse war mir das einfach zu hässlich, dann lieber gezeichnet, wie in Heroes III.


    2. Die Fraktionen waren so übelst langweilig zusammengewürfelt (bei Asylum sagt das ja schon der Name). Die fehlenden Upgrades und die Entscheidungen beim Kreaturenaufbau taten ihr übriges.


    3. Die Kampagnen waren zwar gut geschrieben (besser als in Heroes III), aber unglaublich langweilig und mit beschränksten Mitteln erzählt, so das ein Textadventure klar die Oberhand gewinnt. Ich begreife immer noch nicht, wie dieser Rückschritt zustande kommen konnte. Von Heroes I-III war immerhin eine Entwicklung zu erkennen.
    Heroes V ist hier endlich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Anderseits haben mir das Skill-Sytem (was ich im Nachhinein in Heroes III nicht mehr so toll finde) und der Soundtrack sehr gut gefallen.


    Von King's Bounty bis Heroes III ist einfach ständig eine Entwicklung gewesen, die das Vorhandene verbessert und auch revolutioniert hat.
    Aber Heroes IV war so ein krasser Einschnitt mit einigen so schlimmen Fehlentscheidungen, dass ich gar nicht anders kann, als Heroes V zu mögen.

  • Zitat

    Original von Phönix
    Ich weià immer garnicht was ihr alle gegen H4 habt?


    Ich mochte auch H4, allerdings hatte es keinen
    nennenswerten Langzeitspielspaà fuer mich.


    Zitat

    Original von Phönix
    Coole storry, grafik: auf jedenfall 100000000x mal besser als bei h3. Auch dieses System, dass man sich ab level 2 für einen Eineheitentyp entscheiden musste fand super. Den wenn wir alle mal ehrlich sind upgradet doch eh jeder seine einheiten.


    Mir hat die Grafik von Teil 3 besser gefallen, die war nicht
    so pseudocool.


    Dass man sich fuer Einheitentypen entscheiden muss finde ich
    nicht gut- viele Einheiten waren ihren Gegenstuecken
    klar ueberlegen, dann haette man sie auch gleich
    weglassen koennen.


    Und das interessante gerade an H5 mit den Einheitenupgrades
    ist ja wann man sich welchen Upgrade leistet. Also zum Beispiel
    ob man die Zentauren aufruestet und gleich loszieht oder
    ob man sich lieber erst noch ein Geldgebaeude baut etc..


  • Also ich fand die grafik bei h3 echt schrecklich im vergleich zu h4. Aber das ist ja auch geschmackssache, da ich jetzt auch nicht so ein grafikfanatiker bin.
    Das manche Einheiten viel bessere waren als ihr gegenstück bezweifel ich auch garnicht! Ich fand dieses Prinzip nur super.Dadurch wirkt alles viel strategischer, weil zb. niemand wieà welche einheit der gegener sich ausgesucht hat. Wie gesagt in h6 sollte es das auch geben + die option wieder jede einheit upzugraden. Was ich aber wie Shard of Truth schon sagte auch scheisse fand, waren die lieblos zusammengewürfelten einheiten. Da finde ich hat ubisoft sich bei Heroes5 richtig mühe gegeben.

    Alles was wir brauchen, ist ein bisschen mehr Optimismus. Don't be a fool, stay at school - learn english a better way!

  • die wirklich Inovationsreichsten Teile aus der Serie waren der Urvater "Hammer of Gods" und Heroes 1 da geht nix drüber.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • alsooo


    bei h5 fand ich es echt hammer das auch kreaturen ohne helden rumlaufen konnten ... das is einfach viel cooler wenn das auch geht (allein wegen dem nachschub) da hatten dann auch die kreaturen bewegungspunkte und nicht nur die helden was ich total bescheuert finde ein ritter oder waldläufer kann nur eine bestimmte strecke gehen aber son komischer bauer rennt in begleitung verschiedener helden in einer runde über die ganze map ...


    ich fand das system mit dem auswählen von einheiten auch cool da sich dann die armeen innerhalb einer fraktion stärker unterschieden haben ... aber das ist ja jetzt mit dem SUPER sysem von tribes of the east auch gegeben ... das ist das bis jetzt beste system finde ich .. man hat alle kreaturentypen aber eben ein bisschen anders


    auÃerdem waren bei h4 die helden nicht so entscheident wie bei h3 und h5 ... ob das jetzt gut ist kann ich nciht entscheiden ... war einfach anders ist schon komisch wenn man in der lampagne ne neue mission beginnt aber nur den helden benutzt damit die einheiten nicht sterben (vor allem bei der stronghold kampagne mit dem barbaren... ) und der hexer auf level 20 wird trotzdem in der ersten runde von ein paar mönchen gekillt das war dumm ... aber in h3 hatte man gegen eine armee mit einem starken helden überhaupt keine chance selbst wenn die armee viel viel gröÃer ist


    mfg lord nelson

  • Du meinst Heroes IV mit den frei herumlaufenden Kreaturen, Nelson? Der Bauer hält den Helden auf, sodass er eben nicht über die ganze Map rennt:
    Gruppen-Bewegungsrate = Bewegungsrate langsamste Kreatur
    Hast du dir einige Kreaturen bevorzugt rekrutiert? Engel statt Champion zum Beispiel? Ja? Fein! Dann beiÃt du dir doch sicher in den Allerwertesten, wenn die CPU lieber Champions als Engel baut, weil in der eingenommenen Stadt sicher kein Flattermann mehr das Licht der Welt erblicken wird!
    Die Helden waren bei Heroes IV noch entscheidender, weil die bei richtiger Skillung im Alleingang mal eben 50 Schwarze Drachen weg kloppen konnten!
    Allerdings gefiel mir das Skillsytem sehr gut, das wurde glücklicherweise im fünften Teil übernommen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • genau das bewegungssystem in h4 fand ich gut als gruppe so langsam wie der langsamste ... is bei den anderen teilen ja auch so nur dass man bei h3 heldenketten mahcen konnte und so eine armee (ohne den helden) in einem zug über die ganze karte laufen lassen konnte das meinte ich


    ja da is was dran mit den favorieten .. aber das is ja jetzt in h5 auch so ;) ... aber ich fands trotzdem besser wenne immer mit den neuen städten deine bestehende armee nur aufstocken wqillst statt eine neue auszuheben darfst du sowieso dann nur städte der eigenen fraktion einnehmen sonsat is da ja noch extremer ...


    mit den helden das stimmt nicht ... ein held in h3 und h5 ist unsterblich auÃder die ganze armee krepiert ... in h4 kann man den recht schnell ausschalten ... und ich kenne keinen helden der es mit 50 schwarzen drachen aufnimmt .. magier erst recht nicht ... da der held nicht üer attribute sondern nur über skills verfügt ist er viel mehr auf sich selbst gestellt ... bzw die armee als in h3 und 5 wo es ja zu den skills noch attribute gibt, die die stärke der kreaturen steigern ... oder die verteidgung


    mfg lord nelson

  • gerade dass die helden im kampf dabei waren hat mich genervt...da die Magier logischerweise weniger aushalten als Krieger, hat mein bruder (Macht) mit seinem ferkampf-held jedes verdammte mal mein Hexer gleich am anfang weggeballert!!!!!!!! folge: mein held war wertlos, seiner war so stark, dass er eigtl nie gestorben ist X(
    und was soll mit den favoriten in HeroesV auch so sein?
    du kannst deine upgrades doch in jeder passenden stadt wechseln...im gegensatz zu HeroesIV, wo es entschieden war, wenn das gebäude gebaut war(und die gegner grundsätzlich andere einheiten als ich gebaut haben :-# )

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)