H3_KdM_01/02_2008

  • Hihi, 20 Tage Luft ist ja wohl ne Masse, da kann man doch wohl so einiges unternehmen! Was Sinnvolles! z.B. Koni + Dragon Hunter an einem Tag umme Ecke biegen :D !
    Mal 'n bischen Feuer unterm Kachelofen machen :D !
    (kenn mich gar nicht wieder, so bösartig bin ich doch eigentlich gar nicht!) :devil: :devil: :devil:
    GruÃ, frifix.

  • gibt es eigentlich auÃer dem Wildschwein noch einen weiteren Grund, Diplomatie zu lernen? also sollte ICH das unbedingt machen (ich bin eigentlich nie diplomatisch), oder kann das auch der olle graue Pit machen? Oder kommen später noch Hundertschaften von schwarzen Drachen mit, wenn ich schön bitte?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber ich glaube, das ist beim 20sten oder 30sten mal durchspielen möglich, wenn überhaupt. ich habe ja nun schon das dritte mal angefangen und komme immer noch nicht zurecht. viele artefakte, die man braucht, gibt es mehrfach auf der map, aber bei den vielen aufgaben a) verliert man schnell den überblick und b) weià man gar nicht, wo man was zuerst abgeben soll. ich erwische mich ziemlich oft dabei, dass ich minutenlang vor dem bildschirm sitze und nicht mehr weiÃ, was ich noch vor 2 minuten geplant habe.


    momentan sieht es bei mir an tag 54 so aus: konilux: 10k stormelementare, 15k eiselementare, 50 phönixe...
    körö nimmt wikipedia im sturm, habe nix dagegenzusetzen...
    doncaster steht einen tag vor whitehall, sehe keinen stich gegen seine werte...
    die blaue elise hat zwar nur 4k eiselementare, aber auch noch 1 k energieelmente und sie stehen weit auseinander, so dass mit berserk nix geht...
    zumindest xarfax konnte ich schon (2x) aus dem spiel nehmen...

  • und ich hab mich schon gefreut, daà ich (eigentlich eher du) Tobius kalt gestellt hab/hast ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo ihr Lieben


    ich wünsche euch erstmal ein gutes Neues Jahr und hoffe, dass wir auch dieses Jahr viele schöne KdM´s miteinander spielen können.


    Nach all dem Stress um Weihnachten rum wollte ich mir die neue Karte auch mal zu Gemühte führen. Aber es ging mir nicht anders als euch. An Tag 34 wurde auch ich von braun überrannt. :(.Bin nun bei meinem dritten Versuch und habe es auch geschafft "Whitehall" rechtzeitig zu erobern. Habe einen Scholar gefunden und den Zauberspruch Boot rufen. Auch nenne ich das Wasserbuch mein, aber ich habe viel zu wenig Kämpfer um Koni zu besiegen. Bin also noch etwas ratlos und muà mich wohl noch ein wenig im Editor kundig machen ?( :wall: oder auf eure tollen Tipps warten.


    Viele GrüÃe Thoralia

  • Hallo,


    bin auch einer der, mutmaÃlich zahlreichereichen Leute als ihr gedenkt,
    HoMM3-Spieler, die gespannt und wissbegierig die KDM-Threads lesen
    und (nach-)spielen, ohne sich anzumelden.


    Würde ja gerne, nur merke ich mal wieder, meine Kenntnisse sind
    lückenhaft.


    Beim wievielten Ansatzversuch ich bei dieser Karte bin, kann ich nicht sagen,
    probiere rum, starte öfter neu oder lade einen Spielstand (noch weit am Anfang).


    Hab da ein paar grundsätzliche Fragen zum KDM-Spiel, und insbesondere
    zu dieser Karte. Freue mich über Hilfen und Anregungen! :


    - "So um 1-3-7 müsst ihr 4 Dämonen abgreifen"


    Nur mit Onkel B möglich? Beim shippern sah ich welche, nur spielte der
    Anker nicht mit. Und eben probeweise beim Durchbruch ins Gebiet am
    Anfang hinter den Gorgonen, da kommt man ja nur durch den Turm,
    wenn man u.a. 100 Holz hat, die ich leider nicht habe. Scheint auch
    der einzige Fluchtweg zu sein, durch den man mit allen Helden
    das Gebiet um Wikipedia verlassen muss, da es ja gegen König Rösisch
    nicht haltbar ist?!


    Irgendwann bekam ich bei einem Spiel Hilfe von rot in Form von Geld (2x),
    durch den das ja eventuell geklappt hätte. Nur mittlerweile: Nada.


    Mache ich da grundsätzlich etwas falsch?


    Also: Darf ich speichern wie ich lustig bin, und meinen Spielstand wieder
    neu laden?! Nur an bestimmten Stellen?! Irgendwas stand da in der FAQ
    zur KDM, was ich nicht zufriedenstellend deuten konnte.


    Nach einem Herumschippern (Test, Test) mit Onkel B um das vermaledeite braune Zelt zu finden, konnte ich dann auch mal einen Blick auf "Whitehall"
    werfen.. Ich kam zum braunen Zelt, doch "Whitehall vor Tag 30 erreichen" ?!


    Und die vielen schönen Reliquien, die die vom DRK geretteten Nichtschwimmern aus Dank spenden, verschmähen?


    Hab ja nicht mal Kisten, Holz oder Schiffwracks untersucht..


    Trotzdem seh ich da kein Land, überall nur Wasser und nen weiten Weg!?


    Mag jemand helfen? Lerne hier gerne dazu!


    Die Karte ist super! Hab einmal in den Mapeditor geguckt, mit dem ich
    mich ansonsten nicht auskenne, nur, um mich zu vergewissern, wo denn
    die verflixten Knuddels waren, die ich besiegen musste. Und um die Karte mal von oben zu sehen. Great.


    Danke für Tipps in advance,


    und allen HoMM3-Spielerinnen und Spielern ein feines 08!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    uff...


    und willkommen bei der kdm...



    1. der onkel muss sich gewaltig einschiffen und kann dank seines hutes natürlich auch anderen beim einschiffen helfen. in westhall (taverne) bekommt er hilfe in form von morgana, einer angehenden necrmantin. also, burg einnehmen, heldin kaufen, einer von beiden aufs schiff. am nächsten tag nimmt der "zurückgebliebene" den hut an sich und ruft sich auch noch ein schiff herbei. somit hast du 2 helden auf dem wasser und kannst artefakte sammeln (Onkel B) und truppen sammeln (Morgana). diese greift natürlich zuerst mal die orks im südwesten ab, vor allem, die an land, denn die haben noch ein sehr nützliches artefakt dabei...
    für morgi geht es dann weiter nach osten, oberhalb von whitehall ist ein stückchen "landezone", wo man auf der anderen seite gleich wieder zum wasser kommt, oder man nutzt einen der zahlreichen strudel. immer schön die schiffe ausräumen, wegen der skells...


    dein main (vermutlich andrean) kann sich dank der groÃzügigen spenden meinerseits (holz, geld) schnell den durchgang richtung Thule erkaufen. an Thule links vorbeimarschiert kann er sich die spruchrolle (stadtportal) sichern. und damit lassen sich die demons locker holen, man kann ja in die städte seines partners "hüpfen"...


    speichern darfst du jederzeit und neu laden natürlich auch. was nicht erlaubt ist: "neustart des szenarios"...


    an "spielrelevanten stellen" z.b. bevor und nachdem man einen sehr starken gegner besiegt hat, sollte man immer speichern, falls es "fragen von der jury" gibt...


    ich bin tag 68 und habe schon 623 saves im ordner (natürlich alle von der aktuellen kdm), genau 200MB...

  • Hallo Leute, wenns denn verzweifelt seid, mich gibt es ja auch noch!
    frifix@aol.com
    Da ich nun mal schon einer sorgsam ausgewählten Person :daumen:
    diesen Tipp gegeben habe, nun für alle: Thoralia "flieht" so an Tag
    1.1.6 oder 1.1.7 in die Westhall-Taverne und setzt sich Richtung Vampire/braunes Zelt in Bewegung. Morgana geht dann durch den braunen Turm erst Nord, dann Süd, das gibt Truppen. Vorher sollte die liebe Morgana bei Westhall ein Boot rufen, damit der Ankerplatz "zu" ist.
    Später braucht es diesen Trick "en masse".
    Thoralia (die echte KDM-Zockerin): Du hast das Wasserbuch!? Klasse!!!
    Gefahr gesehen - Gefahr gebannt!
    GruÃ, frifix.

  • Hallo frifix, ich möchte mich hier ganz herzlich bedanken für die tolle StraÃe die du hast bauen lassen :daumen:. Nur das " Toll-Collect" finde ich weniger schön. :motz:


    Bin jetzt mittlerweile bei meinem vierten Anlauf.Ich muÃte noch ein Wasserwesen suchen um ein Questhäuschen aufzumachen.Den Dragonhunter konnte ich schon austricksen aber ich glaube da war ich zu früh dran es geht wahrscheinlich irgendwo anders weiter. (Die wollen am Questhäuschen wirklich einen Manticor und der einzige den ich gesehen hab der ist leider noch unerreichbar für mich. Aber ich suche weiter....


    Gruà Thoralia

  • Danke..... :wall:......ja das geht auch ohne, aber vor lauter Quests verliert man leicht den Ãberblick oder man vergiÃt etwas...


    ...ist die Befreiung von Fea etwa ein schlechter Scherz??

  • Melde mich mal, daà ich auch angefangen habe zu spielen. Bei 2 Monaten Spielzeit habe ich Hoffnung es auch fertig zu kriegen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Aktueller Stand:
    Whitehall rechtzeitig erreicht, Thule und die Townportalscroll abgegriffen. Mit den Knuddels habe das sogar ich hinbekommen :)
    Der westliche Kontinent ist freigeräumt, Ebeyon ist davongefegt.


    Nun fehlt mir nur der Ãberblick/die Strategie.
    Das Wasserbuch kriege ich nicht und Frifix kann ich nicht befreien (dark blue gate), und Rot baut nicht das Demon Gate. Wie läuft das eigentlich generell mit dem Austausch von Resourcen? Kann man sich was von seinem Partner wünschen? Wie kann ich ihn dazu bringen, daà Demon Gate zu bauen?


    Muss wohl noch ein bisschen durch die Lande ziehen, um die Karte genauer kennenlernen...

    • Offizieller Beitrag

    rot kann bauen was er will, die truppen kriegst du ja eh nicht. hinter "demonia" gibt es aber eine dämonenbehausung, da kannst du jede woche die 4 dämonen abgreifen...


    das blaue zelt habe ich erst nach dem grünen geholt. keine ahnung, ob das so sein soll, aber so klappt es zumindest. von demonia dann rüber zur universität, durch den 2wege-monolithen und das blau zelt holen...


    das wasserbuch hatte bei mir einer der blauen helden (lord otto?), der hatte kaum truppen und war schnell seine arts los...

  • Hallo Ihr Lieben, freut mich, daà Ihr wieder aufgewacht seid.
    Und damit Ihr Euch nicht auf verfluchtem Boden mit 500 Blackies abquälen müÃt, habe ich in der Wiki-Map an Tag 34 folgenden Text neu eingebaut:
    Ganz erstaunlich, diese Wikinger! Sogar eine Spitztour durch den Pazifik haben sie wohl mittlerweile absolviert! Mit neuen Erkenntnissen!
    Eine einzige zugängliche Siedlungsstätte gibt es dort, aber der Burgherr Manni B. hat sich fast uneinnehmbar eingemauert!
    Da hat Andrean mal wieder eine Idee: "Wenn man doch den Koni dorthin locken könnte .......! Da brauchen wir aber wohl einen Trick oder ein paar Lockvögelchen!"
    GruÃ, frifix.

  • Da bin ich aber mal gespannt auf den Trick mit den Lockvögelchen! ;)


    Leider habe ich die Map selbst (noch) nicht in Angriff genommen (ist wohl ne Nummer zu schwer für mich!), verfolge die Diskussion hier aber mit groÃem Interesse.

  • Moin Wikinger und Wikingermädchen


    Ich weiÃ, das ein paar Leute mich für meine Aussagen nicht mögen werden, aber ich denke das eine offene Diskussion über eine Karte immer noch die interessantere Wahl ist. Deshalb muà ich leider gestehen, das mir die KdM-Punkte nicht gerade wichtig sind, oder ob ich nun am schnellsten die Karte gelöst habe. Also schon einmal Sorry im Vorfeld, falls ich zuviel verrate!?


    Die wichtigsten Fehler waren bei mir:
    1. Den Sea Captains's Hat gleich abzugeben an das Gate
    2. Zu denken, das es ein Laufspiel ist und man einfach immer einen Schritt schneller sein muà als der Comp und man daher keine Burg halten kann.
    3. Zu spät zu bemerken, das man mehr Demonen braucht, als zwei Stück, um an Arts zu kommen.
    4. Mir zu viele Gedanken zu machen, wer den Scholar mit Erdmagie bekommt.
    5. Mich zu lange mit den Kreaturen auf der Insel Thule zu beschäftigen, die kann man später auch einfacher übergeben. Bsp.: Warten bis die Teufelburg eingenommen wird, dann mit Pit durch Teleporter und die Stadt
    einnehmen und mit Townportal hin. Ergo gleich die Spruchrolle holen und weg. Spart ca. 3 Tage!


    Tipps und Tricks:


    Naja, so einen richtigen Lockvogel brauchte ich nicht!
    Nur einen Hero, in diesem Fall Andrean (wegen Log und Path), den Admirals Hat und Scuttle Boat.
    Sobald ich Koni freilasse, geht er eigentlich gleich zu Manni durch den Teleporter. Schön ist dann auch noch, das Koni nachher durch den Oneway Teleporter geht, dann bei dem Ausgang und der Pyramide stehen bleibt und auf den eventuellen Tod wartet!? ;)


    Start ab goldenen Oneway:
    Koni geht durch und geht ins Boot, man selbst folgt gleich mit mindestens zwei Heroes. Am nächsten Tag fährt Koni ein Stück und man selbst geht mit Summon Boat und dem Admirals Hat in die Boote. Wichtig erstmal Hat wieder übergeben, damit man der andere Hero auch gleich los kann. Dann auf der Insel landen und den Orb für Wassermagie wegnehmen und wieder zurück ins Boot und auf zu Fea.
    Man "scuttled" alle Boote (auch das womit Manni landet) und läÃt ihm nur das Boot, womit er zum grünen Teleporter rüber kann.


    Scuttle Boat halte ich fast für den wichtigsten Spruch der Map, ich zerstöre grundsätzlich alle Boote auf der Karte, die nicht benötigt werden. Den Spruch bekommt man zB. in Walala oder man übergibt ihn einfach mit Scholar.


    Benutzt nicht den Allierten Scholarhero, wenn der Summon Boat bekommt, gibt er der Blauen Elise ein Boot bei Demonia und das kann zu Anfang ganz schön nerven. :wall:


    Einen Alliertenhero, der die Burg blockiert und man dadurch mit Townportal nicht in die Stadt kommt, kann man auch in die Burg packen!?


    Gibt dem Allierten erst Ressourcen, wenn ihr das Demon Gate habt.


    Die Manni Burg nimmt man danach eigentlich einfach mit zwei Heroes und Townportal das blaue Zelt. Vor dem grünen Teleporter einen Hero mit Wasserwandeln. Am besten mit Fea durch und Stadt einnehmen. Hero2 mit Townportal in die Stadt und durchlaufen zum blauen Zelt. Dann wieder weg, Fea bleibt auf der Insel.


    Fea befreit man am einfachsten mit dem Wizard's Well etwas Knowledge und dem Buch der Wassermagie. Es soll aber auch anders gehen!? ;) Man braucht Wasserwandeln und wenn man noch den Admirals Hat dabei hat verliert man auch keine Zeit , und kann dann gleich wieder ins Boot. Wichtig zum tauschen der Arts. Mit Fea auf den anderen Hero gehen! Ansonsten tauscht man mit sich selbst!? ;)


    Braun ist kein Gegner und verläÃt bei mir nie seinen Startplatz. Ich besuche sogar Roesisch selbst mit Erik und mache ihn Platt. Dafür benutze ich lediglich ca. 85 Ghostdragons (Wo die wohl herkommen!?), 62 Dread Knigths, 6 Rustdragons, 32 Engel und Armor of the Damned. Sehr lustig, denn man selbst spricht als erstes die Spells des Arts und mit Prayer und Cure bei Expert Wassermagie geht dann der Rest. Man verliert höchsten 40 Dread Knights, wenn überhaupt. Erik hat danach alles Expert.


    Den Scholar mit Erdmagie behalte ich solange dort, bis Erik befreit ist. Das einzige was dem Kerl noch fehlt, ist nämlich Erdmagie. ;)


    Die Blackies habe ich leider nie gebraucht, obwohl die mich schon reizen.
    Die Map ist auch ohne Power of the Dragon Father zu lösen.


    Spass macht es mit ca. 40 000 Power Liches durch die Karte zu rocken, aber das ist nur ein Extra und kostet nur Zeit, was bei einer KdM ja leider das Wichtigste ist. Leider braucht man ja 20 Demonen für das letzte Necroartefakt, deshalb kostet es mich eigentlich zuviel Movement immer wieder nach Demonia mit Townportal zurückzugehen.
    Fazit: Die Map geht auch mit 2 Demonen zu schaffen oder man muss eben besser "timen"!
    Zusatz: Ich wurde hier in Verbindung mit den KdM-Punktesystem und der Besonderheit, das der Gral nicht ausgepuzzelt wird, leider eines besseren belehrt! Siehe Beiträge im Forum!



    Erik bekommt am einfachsten die erforderlichen 50 Knowledge.


    Tobius geht drauf, sobald er irgendwie wagt bei mir zu landen, deshalb verbaue ich auch nicht den Landeplatz.


    Geht mit Onkel Barbar gleich an Tag 3 ins Boot, aber nehmt noch einmal Mercury (Campfire) mit, wegen Gate und Diplo.


    Spätestens an 1.2.3 gehe ich mit Lord Elf durch den roten Oneway Teleporter und mache mich mit Andrean und Diplo gleichzeitig auf dem Weg zur Townportalspruchrolle.


    Erste Necrostadt ist bei mir Westhall, Nordhall darf erstmal Tobius sich austoben, das gibt Zeit.


    Die Orc Chieftains wachsen pro Woche, vielleicht sollte man die nicht gleich holen!?


    Die 1000 Skells gehen am einfachsten über die Minen.


    Cornucopia auflösen gibt ein wichtiges Artefakt und spart Zeit.


    Die Blaue Elise hat bei mir nachher Wasserwandeln auch ohne das Buch der Wassermagie. Sie geht also später rüber zu Demonia, wenn man sie nicht platt macht.


    Einziger Wehrmutstropfen ist für mich, das die Siegbedingung mit dem Grail schneller geht, als alle Heroes und Städte zu erobern, aber da kann man ja sicherlich für sich selbst noch ein paar Veränderungen vornehmen.
    Für mich persönlich ist dies eine sehr gelungene Karte und hat, bzw. macht mir immer noch sehr viel Spass! Eine 10 von mir! 8)


    Sicherlich gibt es auch andere Mittel und Wege. Ich gebe daher nur Anregungen, wie ich die Probleme gelöst habe.


    Ps.: Ich arbeite gerade daran Anfang des 3 Monat den Grail zu bauen, bzw. das Game zu beenden. Im 3. Monat ist die Karte immer fertig!
    Mal sehen, ob ich meine eigenen Durchgangszeiten wieder toppen kann!?
    Im Moment habe ich ca. 96h reine Spielzeit in die Karte investiert, oder wie meine Frau sagen würde: Schatz, willst Du nicht langsam mal ins Bett kommen? ;)


    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    27 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()