H3_KdM_01/02_2008

    • Offizieller Beitrag

    @ mugde: danke für die blumen...



    @ frifix: bei den "allierten" städten bin ich mir nicht sicher, ob und wie sie eingerechnet werden. ich hatte das bei dieser einen ich-kaufe-mir-gem-schiffe-mich-ein-hole-das-luftbuch-und-alles-wird-gut-map, die ich fälschlicherweise dir zugeordnet habe damals ausprobiert. ich war mir nicht sicher, ob die "allierten" städte vom compi bei der punkteberechnung zählen würden. egal wie es kam, ich hätte entweder noch 2 tage schneller sein müssen (wusste aber nicht wie), oder mindestens noch 1 stadt mehr haben müssen (glaube, dass das so war...) und das ging natürlich nicht.


    xarafx weià sowas wahrscheinlich, aber ob er ausgerechnet mir das verrät...

  • So, für mich ist jedenfalls das Thema Punktesystem jetzt beendet.
    Zu diesem Thema wird es in diesem Forum keinen Kommentar mehr von mir geben!? ;)
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Editor eine Karte erstellt mit nur einer Stadt, zwei Städten, etc. und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wie Monat 1, Monat 2, etc. beendet.
    Das Ergebnis war, das es manchmal keinen Unterschied machte und es manchmal mehr und manchmal weniger Punkte gab.
    Das ganze war auch egal, ob nun mit Alliierten oder auch ohne!?


    Für mich kann es also nur bedeutet:
    1. Das die Formel nicht richtig abgebildet ist
    2. Mein Programm einen Fehler hat
    3. Ich die Formel verkehrt berechne
    4. Das Programm keine Kommastellen berechnet
    5. Ich für meinen Test zu wenig Städte und Monate benutzt habe


    Mein Gefühl sagt mir, das Punkt 4 wohl am wahrscheinlichsten ist.
    In diesem Fall wären sogar Wochen nicht entscheidend und es macht nichts aus, ob man nun eine, zwei oder drei Städte mehr hat, solange man nicht mindestens ein bis zwei Monate länger braucht.


    Irgendwie fällt mir da folgendes ein:
    Theorie ist, wenn nichts funktioniert, aber jeder weià warum.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weià warum.
    Bei uns ist Theorie und Praxis vereint:
    Nichts funktioniert und keiner weià warum. :wall:


    Mein Fazit also:
    Big trouble about nothing ... viel Spaà noch bei der KdM :daumen:


    Ps.: Die Bewertung/Formel interessiert mich aber weiterhin. Solange ich nicht selbst etwas nachrechnen kann, investiere ich bestimmt keine Zeit, um von einem Computerprogramm nachher abhängig zu sein. :(
    Wer mir die Formel also näher erläutern kann, kann mir ja gerne eine Email schicken. Ich wäre sehr dankbar!

  • Onkel B: Danke Onkel für Deine Email und das Lösen meiner Mathehausaufgaben! ;)


    Big trouble about nothing ... ist wohl der richtige Ausdruck!


    @ll: Es hat sich ergeben, das alle meine Frage auf meinen letzten Beitrag beantwortet wurden (Moin @ll). Die kleine Matheexkusion wurde aufgeklärt.
    Es trifft also Punkt 3 zu und ich habe die Formel falsch gedeutet.
    Was in diesem Fall bedeutet:


    Mehr Städte = mehr Punkte


    Ps.: Was eine kleine Klammer doch am Endergebnis bewirken kann!? :crazy:
    Habe die Formel gleich mal meinem Matheprof. gegeben und selbst er ist drauf reingefallen. Macht mir irgendwie Hoffnung!? :]

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

    • Offizieller Beitrag

    da meine mail an CT ja zum aha-effekt geführt hat, hier noch einmal die erklärung (so wie sie mir erklärt wurde):


    beispiel : brothers...


    staedte: 32
    tage: 66


    66+10=76
    32+5=37


    76/37=2,055 (gerundet)


    200-2,055= 197,945


    197,945 + 25 (gral) = 222,945


    222,945*2 (schwierigkeit) = 445,89


    445,89 (gerundet) = 496 Punkte




    jetzt mit 25 staedten


    staedte: 25
    tage: 66


    66+10=76
    25+5=30


    76/30=2,533 (gerundet)


    200-2,533= 197,467


    197,467 + 25 (gral) = 222,467


    222,467*2 (schwierigkeit) = 444,934


    444,934 (gerundet) = 446 Punkte



    wenn man jetzt noch ein paar tage langsamer war oder noch 2 oder 3 staedte weniger hatte, duerfte man schon fast bei 444 punkten landen

  • Hallo Ihr Punktejäger,
    da hätte ich doch gleich hier reinschauen sollen, bevor ich mir die Mühe mit einer Testmap machte. Der Testlauf fand allerdings heute früh statt, dann war Bridge Spielen angesagt, dann habe ich mein Testergebnis an dem richtigen Ort gepostet, nicht hier bei der armen Map, die Stein des Anstosses, aber völlig unschuldig war und ist.
    Also Shakespeare: Viel Lärm um Viel, Wenig oder .... wie war das da?
    Also bitte, wenn das doch noch weitergehen sollte mit den Punkten, dann bitte nicht hier!
    Das Ergebnis meiner Testmap täuscht nun etwas, so eine einfache Map, wie die von mir durchexerzierte, verdiente offensichtlich nicht mehr Punkte! :D
    GruÃ, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte mal fragen, wie wir es mit der laufzeit für diese kdm halten wollen.


    eigentlich war sie ja für 2 monate vorgesehen, aber da es nun schon einen walkthrough gibt, an dem man sich nur noch "entlanghangeln" muss, denke ich, dass wir darüber diskutieren sollten, ob wir die map damit nicht auf einen monat laufzeit setzen wollen und im februar eine neue map starten.


    variante 2 wäre, die wikis auch im februar noch schippern zu lassen und eine "februar-bonus-kdm" zu machen. sehr gerne mal eine wog-map....

  • Hmmh.. wie wäre dies?


    "newbie" bonus für kdm-anfänger, generell.


    In der Hinsicht: Wertung läuft separat, und jeder Neue hat für die eigentliche
    Monatsmap eben 2 Monate Zeit. Durch die Tipps im Thread hat jeder dann
    alle Möglichkeiten.


    Kommt eben nicht auf den KDM-Thron, allerdings als "Versucher",
    auf nen separaten. Wer sich gut genug fühlt, spielt eben KDM.


    Vorteil: Jede/r Neue bekommt die jeweilige Map wirklich (dank tipps) durch,
    und fühlt sich nicht zu gefrustet, um nie mitmischen zu können.


    Das reguläre geht weiter. Irgendwann (Genug Zeit vorausgesetzt) steigen
    so mehr Leute ein in die "eigentliche" Liga.


    Idee.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    verstehe ich nicht ganz? heisst das, dass die "neuen" dann bei der wertung auÃen vor bleiben würden? oder soll ich ich die dann nach dem 2. monat in die wertung mit "einarbeiten"? das wäre zum einen schwierig, weil es dann nie aktuelle ergebnislisten geben würde und zum zweiten "blöd" für die "erfolgreichen alt-spieler", weil sie aufgrund der gegebenen tipps dann leicht weit abgeschlagen letzter werden könnten. was vermutlich für sie keine groÃe motivation bringen würde...


    grundsätzlich kann natürlich jeder die maps so lange spielen, wie er möchte und tipps würden die meisten auch noch geben, wenn die map schon "zuende" ist.

  • neenee, meinte: Andere Rangliste.



    Ist doch ImMo Feiertagsbedingt gewesen, dass eine KDM überhaupt 2 Monate dauert. (Ostern auch?). Dachte so:


    KMD (regulär) ein Monat samt Treppchen. Alle anderen (neuen), die es
    nicht schaffen (können) haben eben 2 Monate. Samt seperater Wertung.


    Wer (irgendwann) in der 2-Monat-Variante auf Platz 1-3 ist, hätte weniger
    Skrupel und mehr Motivation in Version 1 einzusteigen.


    Sollte das zuviel Speicherplatz erfordern, freut mich natürlich zu lesen:
    Wer es nicht durchbekam, bekommt sicher Hilfe. Hope so.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • was spricht denn dagegen, die bis einschlieÃlich Februar laufen zu lassen, aber zusätzlich noch eine Februar-Karte anzubieten?
    P.S. sieh dir doch mal die neuen Pimp-Karten an, vielleicht ist da ja was Brauchbare dabei - allerdings solltest du die dann vielleicht vorsichtshalber mal vorher durchspielen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zur Laufzeit hat das Andrean ja schon schön formuliert... (bin bisher auch noch nicht dazu gekommen, mich mit der Map zubeschäftigen)


    Allerdings ist die Diskussion hier ja schon komplett eingeschlafen... - ist die Map so leicht oder macht sie wenig Spaà (kann ich mir beides nicht vorstellen) oder hab ich was verpasst?



    Thema getrenntes Ranking: halte ich nicht viel von (auch wenn ich eh bei meinen sporadischen Teilnahmen mit einem Durchgang das Treppchen eher von weitem sehen sollte)
    Wenn die Plätze 1-3 ohnehin gleich aufsteigen, haben sie dann nur einen/zwei Monate Schonzeit. AuÃderdem geben die meisten hier ja Tips, während der aktuellen Laufzeit...
    Und wer auf Anhieb auf Platz 1 stehen will, hat hier wohl ohnehin ein Problem. :crazy:


    Einziger positiver Aspekt, den ich dem zuletzt genannten abgewinnen kann, daà sich evt. bei einer Laufzeitverlängerung für alle(!) ein etwas gröÃerer Teilnehmerkreis durch die tw. happigen Maps beiÃen würde...

  • das ist das problem an zu frühen, zu deutlichen wt


    sie nehmen einfach die lust sich nochmal mit der karte zu beschäftigen, fragen gibt es ja kaum noch und es läuft auf optimierungsarbeiten hinaus. die betonung liegt hier auf arbeiten... spiel und spaà sind für mich was anderes.


    ansonsten wie schon gesagt... 2 monate mit ner option auf was neues, wenn es der bonkel schafft.

    • Offizieller Beitrag

    deshalb fragt der bonkel ja zeitig. würde mich dann schon mal nach einer bonus-map umschauen...


    was den zeitigen wt angeht, muss ich antürlich zustimmen. nimmt schon deutlich den reiz des "probierens" weg und ich musste mich echt überwinden, mich jetzt überhaupt noch mal ranzusetzen. habe aber schon eine idee, was ich anders machen könnte...

  • Hallo,


    auch mir wäre eine längere Laufzeit bis Februar sehr recht, da ich bis jetzt nur bis zum Dragon Hunter kam und gemerkt habe, dass ich doch noch einiges anders machen sollte.Leider habe ich durch den frühen WT auch ein bischen die Lust am probieren verloren. Aber ich gebe nicht auf...
    Gruà Thoralia

    • Offizieller Beitrag

    hmm, irgendwie bin ich leicht im arsch. kriege keinen roten helden aus demonia heraus. blockieren seit 10 tagen die stadt komplett, muss immer den weg über die letzte impfung nehmen. grausam...


    das umsetzen der helden in die burg führt bei mir dazu, dass ich 1-3 meiner helden nicht mehr bewegen kann. sie stehen noch da, wo sie zuletzt waren, ich kann sie aber nicht mehr anwählen. keine aktionsmöglichkeit, sind auch aus meiner heldenleiste verschwunden...

  • Huhu Onkel, also da weià ich mir gar keinen Reim drauf, was Du da hast mit so 'ner Bewegungslosigkeit Deiner Helden!
    Ist das nun echt oder nur Bluff?
    Ansonsten bin ich tief traurig ;( und :(
    Die H5-Truppe zieht uns betr. Posts völlig davon. :devil:
    Der CT ist doch lange genug im Geschäft, hätte der doch wissen müssen, daà es nur schadet, wenn man zu früh das "Ich Hab's-Erlebnis"
    ausgiebig postet. Und dann koketiert er noch damit, daà er sich viellllllleeiiiiicht unbeliebt macht damit. :wall:
    Na ja, das Leben geht weiter, die Freude nimmt ab.
    Und weil Dim sich nicht meldet (der Autor der Podarok-Map) bau ich die halt mit 'ner selbst erfundenen Story auf Deutsch (und vilelleicht auch noch auf Englisch) um. Da startet dann der Held "Niemand" in der Stadt "Unbekannt"! ... ja so ähnlich wird es!
    Und macht Euch nicht unglücklich mit Koni und dem Dragon Hunter, immer schön drum rum! :daumen:
    GruÃ, frifix.