H3 - Taverne + Heroes

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mich gestern maÃlos darüber geärgert habe, dass mir der sonst so debile Compi in Monat 1 die Gem sozusagen vor der Nase weggeschnappt hat (H3-KDM Brothers of M+W), habe ich heute mal einen Tavernentest durchgezogen. Die Art, wie sich die Taverne in H3 präsentiert, mit einer Unzahl von nicht gewollten sowie wenigen heià begehrten Heroes, ist an sich ein Unding. Besser gelöst schon in H4. Aber spät, recht spät, komme ich zu der Erkenntnis, dass dieses Ãberfluten mit viel zu viel Heroes in Tavernen eine offensichtliche Unachtsamkeit der Mapmaker ist.
    Nun mal ehrlich, Hand aufs Herz, liebe Freunde, wie viel Maps habt Ihr gespielt, in denen der Mapmaker die Heroes in einer Map entweder drastisch begrenzt oder aber bestimmten Parteien zugeordnet hat oder beides?
    KöRö hat Ansätze dazu gehabt. Er hat der ganzen Heroes-Vergabe nicht über den Weg getraut und die Mehrzahl an Heroes in der Wiki-Map-Basisversion in unerreichbare Gefängnisse eingesperrt. Das habe ich übernommen und nicht abgeändert und so läuft das auch sehr gut.
    Da mir hier aber eine ziemliche Wissenslücke vorzuliegen schien, habe ich mit 4 Parteien im Hotseat einen Test mit einer Testmap durchgezogen:


    12 Heroes blieben im Spiel, bei allen anderen wurde das Häkchen vor dem Eintrag in âTools/Map Specs/Heroesâ entfernt. Diese 12 Heroes wurden nun bestimmten Parteien zugeordnet, teilw. nur einer Partei, teilw. mehreren! Nun die Ergebnisse:


    1. Freund Compi hat nur einen einzigen nicht ausgewählten Hero ins Geschehen einbezogen, und zwar besagten Lord Haart, den es nun mal wegen seines âVerratsâ zweimal gibt, als Ritter in RoE und später als Death Knight. Bei dem konnte ich in meiner SoD-Version das Häckchen gar nicht entfernen, weil es den Lord Haart als Ritter in SoD gar nicht mehr gibt. Na, den Bug wollen wir mal unter âferner liefenâ einordnen.


    2. Zuordnung der Heroes zu den ausgewählten Parteien: Alles völlig korrekt! Super!


    3. Besiegte oder aus dem Spiel entfernte Helden.
    Auch hier hielt sich das Programm zunächst recht wacker! Es gab in den Tavernen keine Heldenauftritte innerhalb einer Woche auÃer besagtem Lord Haart, welcher wegen fehlender Partei-Zugehörigkeit überall auftauchen konnte und dies auch einmal mitten in der Woche tat. Ansonsten füllten sich die Tavernen erst an jedem Tag 1 schlagartig mit den von mir aus dem Spiel genommenen Heroes.


    4. Gewaltige Ausnahme: An Tag 1.3.3 tauchten plötzlich 5 in der gleichen Woche âverstorbeneâ Heroes nacheinander in den Tavernen von Purple auf. Zusätzlich dann noch die werte Daremyth, die ich noch am gleichen Tag in den Hades eschickt hatte.


    Um das alles auf eine festere Basis zu stellen müsste man den Test allerdings ausweiten, mehr Monatswechsel, sowie ausprobieren, ob die Anzahl der Städte etwas ausmacht oder z. B. dass eine Partei mehrere Tage (und welche?) keine Stadt besaÃ, erst an Tag 7 wieder eine eroberte oder an Tag 1 usw. usw.
    Mir reicht die Geschichte erst einmal, ich werde nicht mehr âunerreichbare Gefängnisseâ auf einer Map installieren, es sei denn, ich bekomme Tipps in diese Richtung!
    Leute, sagt an, was habt Ihr für Erfahrungen? Meldet Euch!
    Xarfax, wandelndes H3-Lexikon, was weiÃt Du?
    GruÃ, frifix.

  • Achtung, ich war als Baby blond:


    Jetzt dreht sich mein Gehirn im Kopf, in vertikaler Richtung. Also, deine verbotenen Helden sind bis auf das Lord Haart Problem allesamt auch nicht in der Map aufgetaucht? Und die Parteienzuordnung hat gut funktioniert? Ich entsinne mich nämlich, an anderer Stelle gelesen zu haben, dass ein Held, der beispielsweise Rot zugeordnet ist, auch von Blau rekrutiert werden kann, und zwar wenn er von Blau aus einen Gefängnis befreit wurde und dann nach Flucht wieder in der Taverne von Blau auftaucht.


    Und weil wir grad beim Thema sind: Wenn ich Helden sperre und andere umbenenne und die Startskills, Porträt etc modifiziere, aber keinen Starthelden vorgebe, sondern dem Spieler erlaube, einen per Advanced Options selber auszusuchen, erscheinen dann ausschlieÃlich die erlaubten Helden unter den modifizierten Namen?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hoho Kity,
    blond als Baby, aber nun .......?
    Also zum ersten: Gegen diese ganzen Heldenverkleidungs- und Vertauschungsaktionen bin ich völlig contra, mag ich nicht, tu ich nicht!
    Und wenn Du so was in einer meiner Maps siehst, dann ist da noch ein Koproduzent ausdrücklich genannt, dem ich nicht alle seine Lieblingsideen wegnehmen wollte!
    Zum zweiten: Zauber :D Dir eine Testmap und fahre an dieser Stelle fort!
    Zum dritten: Danke :daumen: !
    GruÃ, frifix.

  • Hallo frifix,
    zu 1), jetzt dunkelbraun.
    zu 1a+2), Kann ich verstehen, aber wenn man eine bestimmte Konzeptmap macht, bleibt es nicht aus, dass man eine Heldenpersönlichkeit einer real existiert habenden Person nachempfindet. Da nehm ich dann einen Helden mit passendem Special und der Rest wird angepasst. Was die Testmap betrifft, dachte ich, da komm ich drum herum, wenn ich dich frag :shy:
    zu 3), aber gerne :lol:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hallo Leute,
    nach umfangreichen Hero-Aquisitionen in der H3-KDM-Wiki-Map kann ich nur sagen:
    Kitty hat recht! Da mach ich mir als Mapmaker alle Mühe, sperre alle von teal irgendwie erreichbaren Heroes (kein Häkchen bei "Hero mays be hired by player 7") und dann tauchen genau diese Typen in unkalkulierbaren Abständen in einer der Tavernen von teal auf. :wall:
    Mein Test mit einer Testmap war also zu schmalspurig! Das Programm ist hier wohl völlig für die Tonne! Abfall! Leider :(
    GruÃ, frifix.

  • Moment. Wie können Helden, die in unerreichbaren Gefängnissen sitzen, in der Taverne auftauchen???????? ?(
    Ich denk, ein Held kann nur einmal auf der Karte vorhanden sein?


    Edit, hab nicht genau gelesen, Problem ist jetzt klar.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Sorry für das Hochschieben dieses verflixten Threads.
    Aufgrund der beiden Erweiterungen kann ich nur den Death Knight Lord Haart aus dem Spiel entfernen... der Ritter steht nicht in der Liste (wie von Frifix beschrieben). Das piept mich grad massivst an. Meine Helden sind alle umbenannt i.e. dem Setting angepasst. Und nun muss ich damit rechnen, dass ein Lord Haart in der Taverne auftaucht? Mir platzt gleich was.
    Im Gegensatz dazu ist Yog nur in der Trottelurversion verfügbar und New Yog, der Zyklopenspezialist, kann nicht eingebastelt werden. Das ist zu verschmerzen, aber das Lord Haart Problem ist grad dabei, mein komplettes Setting zu ruinieren X(


    Irgendwelche kreativen Vorschläge? :(


    AuÃerdem Frifix, muss ich eine Rückfrage zu deinem Punkt 3 stellen: die Helden, die du im Editor fürs komplette Spiel gesperrt hast, tauchen ab Woche 2 in der Taverne auf? ?(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • @ Bonkel, der ist im Gefängnismenü nicht vorhanden (logisch, dort stehen nur die Helden zur Verfügung, die per Map Properties freigegeben wurden, und in den Map Properties isser ja nicht) :(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • kitty: Zu Deiner Frage unter "Lord Aarghhh"
    Nein, nicht die gesperrten Helden tauchen in Wo 2 in der Taverne auf. sondern die von mir in Wo 1 eliminierten.
    Ich denke aber, diese Meldung bringt Dich auch nicht weiter!
    Aaargghhhhhh, frifix.

  • Genau darum ging es ja. :(


    Frifix danke!!!!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Es gibt ja einige Helden, Bsp. Loynis, die schon zu Spielbeginn höhere Sprüche zaubern können, ohne über den entsprechenden Grad an Weisheit zu verfügen. Ist das direkt an das Special gekoppelt, oder kann theoretisch jeder Held ohne Weisheit höhere Sprüche wirken, wenn sie bei Spielbeginn schon im Zauberbuch stehen?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Soweit ich weiÃ, kannst du im Editor doch jedem Helden die Sprüche zuschustern, die er von Spielbeginn an beherrschen soll. Somit ist es doch auch nur möglich, dass, wie von Onkel B beschrieben, Level 1 Helden sich bereits mit Dimension Door über die Karte bewegen können ohne die nötige Weisheit dazu zu besitzen.


    Es ist also nur eine Frage an die Wünsche des Kartenautors...

  • Zu den Zaubersprüchen: Eigentlich ist es so, wie OnkelB gesagt hat. Ergänzend vielleicht das: Die Fähigkeit "Weisheit" beschränkt sich einzig und allein auf das ERLERNEN neuer Zaubersprüche. Oder besser gesagt: Die Weisheit eines Helden legt fest, welche Zaubersprüche ins Zauberbuch aufgenommen werden dürfen. Beispielsweise wird ein Held ohne Weisheit nie DimDoor erlernen, weder durch eine Magiergilde, einen anderen Helden (Bildung) oder sonstige Gebäude (Pyramide fällt mir noch ein, usw.).


    Hat ein Held einen Zauberspruch jedoch bereits erlernt (wie auch immer, s.O. ["O" heisst in diesem Fall: Onkel]), so kann er diesen, unabhängig von seinem Weisheitsstand und dem Level des Spruchs anwenden, und das wann immer er will. Diese Möglichkeit ist allerdings für H3-Spieler mit Ausnahme der "Spezial-Zauber-Helden" (Loynis, bspw) ausgeschlossen und kann nur von dem Kartenautor ausgenutzt werden.


    Eine Ausnahme bilden hier die Zauberspruchrollen: Solch eine Rolle ist die einzige Möglichkeit für einen H3-Spieler einen "guten" Zauberspruch nachträglich zu erlernen, denn diese fungieren gänzlich ohne Weisheit, ja gar ohne Zauberbuch. Letzteres ist allerdings logisch, da der Held sonst Weisheit benötigen würde, um den Spruch im Buch NEU aufnehmen zu können! (s.o.) ["o" heisst in diesem Fall: oben ;)].



    Ah, ich mag einfach diese verschachtelten Sätze. Hoffentlich konnte ich weiterhelfen und habe nicht nur Bahnhof verursacht.




    Noch kurz zum Lord Aarghh: Vielleicht kannst du den Lord ja als unbeweglichen KI-Held in eine Ecke stellen, dann müsste er ja für menschliche Spieler gesperrt sein. Das klappt aber nur, wenn der Lord überhaupt verfügbar ist. Ich hab' jetzt nicht ganz kapiert, obs den im Spiel nicht gibt, oder nur im Knastmenü.
    Ist aber insgesamt auch nur 'ne Hilfslösung, schön ist sie nicht:
    Falls ein Spieler dann seine Farbe vernichtet, so muss er ja noch sieben Tage warten, bis der Gegner auch komplett erledigt ist. Leider muss der Lord der Farbe angehören, die bis zum Ende überlebt, da er sonst für tavernen "befreit" wird. Also geht das nur, wenn dein Siegziel nicht die Komplettvernichtung ist.


    Schönen Gruss

  • Vielen Dank @alle für die ausführlichen Antworten, das mit den Zaubern wusste ich nicht, find ich gut!


    Leider sind die Vorschläge für Lord Haart nicht zu gebrauchen, denn was nicht im Editor vorhanden ist, kann weder für die komplette Karte gesperrt, noch in ein Gefängnis gesteckt werden. Also um das nochmal klarzustellen, der Castle-Ritter Lord Haart befindet sich weder bei den Helden in den Map-Properties noch woanders. Und alles was nicht in den Map-Properties ist, kann nicht gesperrt werden, und taucht auch nicht Gefängnis-Menü auf, denn dort ist nur das erhältlich, was vorher in den Map-Properties freigegeben wurde. Da sich dort kein Lord Haart (Castle) befindet, kann ich ihn auch nicht ins Gefängnis sperren. :(
    Er ist, per Editor, einfach nicht greifbar.
    Ich kapier nur grad nicht, wie das die Leute handhaben, die Singleplayer-Maps erstellen und eine Heldenauswahl treffen, und auch Modifikationen vornehmen...
    Ich könnte maximal versuchen, den Death-Knight zu sperren. Wenn er aber schon default gesperrt ist, wird das nichts bringen, dann läuft er unabhängig vom Castle-Ritter..
    Naja ich werds überleben :lol:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯