H5_KdM_Januar_2008

  • Hi,


    es ist mal wieder soweit. Nachdem die letzte Karte ja recht gut angekommen ist, was mich sehr freut, versuche ich es diesmal wieder mit einer Karte, die ich gerne im Multiplayer spiele, und an der ich wieder etwas gedreht habe. Es handelt sich dabei um die Map "Three Rivers" von Erdoveth.
    Diese Karte ist recht nett, man hat nur einen Gegner und somit auch recht kurze Zugzeiten. Allerdings muÃte ich diesem etwas auf die Sprünge helfen.
    Es lag mir eigentlich mal am Herzen, eine Karte zu finden, die für Dungeon geeignet ist, allerdings bin ich trotz langer Suche nicht fündig geworden. Da wir diese Fraktion aber bisher nur einmal bei einer verhackten KdM hatten (mitten im Monat kam ein Patch, der gerade diese Fraktion änderte und somit für einigen Wirbel sorgte), werden wir diesen Monat aber mal wieder mit Eruina & Co spielen.
    Ich denke mal, auf Gras gibt es eh keine Bewegungsmali, und Untergrund ist auch genug vorhanden.
    Ich will eine Karte natürlich nicht so umeditieren, dass der Eindruck entsteht, ich will euch ärgern oder es erzwungenermaÃen schwer machen, allerdings sollte doch der Herausforderungsgrad nicht zu niedrig sein. Was mich der letzte Monat gelehrt hat: Man braucht sich über Grenzen und Garnisonen keine Gedanken zu machen, wenn man nicht gewisse Dinge sperrt. Zu den Ãnderungen bei der Map:


    Sandro´s Umhang, Grimoire des Dunklen sind als Artefakte gesperrt.
    Puppenspieler und Raserei sind gesperrt (Wobei Havez diesen Zauber besitzt).
    Alle Logistik - Helden und Bastionshelden sind gesperrt.
    Die Zauber und Artefakte aus ToE sind implementiert.


    Als Ausgleich habe ich euch die Maschinen gelassen, ohne die die Map, wie ich nach meinem eigenen Durchspielen des Saves urteilen möchte, nicht zu machen ist. Also, Maschinen sollten auf jeden Fall geskillt werden.


    Ebenso habe ich bewuÃt ein Save gewählt, bei dem zumindest ein Held mit dem 1. Levelaufstieg Landkunde angeboten bekommt, auÃerdem liegen die schnellen Stiefel vor der Haustür (stehen nur ein paar unangenehme Gesellen im Weg)


    Da ich auÃerdem glaube, dass die Schwierigkeit unangemessen hoch wäre, wenn ständig ein Gegner flüchtet und mit noch grösserer Truppe 3 Tage später ankommt, liegen neben den Stiefeln auch die Fesseln.


    Um den Gegner vor euch zu schützen, habe ich Viele - Horde Lvl 7 als Trennung, die Werft des Gegners ist von Schar Donnerthane bewacht, damit der euch nicht per Schiff überrennt.


    Ihr solltet euch aber nicht allzu sicher fühlen. Der Gegner ist Aka, die Haupthelden Havez, Jhora und Nur (bei mir war noch Galib im Spiel), und alle fangen bereits mit insgesamt 10 Titanen und ein paar Erzmagiern an. Sie haben es somit um einiges leichter, ihr Startgebiet zu räumen und ihre beiden anderen Städte zu erobern. Ich hatte Gegnerkontakt ungefähr W6, und zwar, als Havez munter anspaziert kam.


    Es kann sein, dass die beiden anderen eigenen Städte etwas zu heftig bewacht sind, aber ich kam auch komplett durch, ohne diese einzunehmen. Ab W4 waren die von der Gefahrenstufe her bereits als "herausfordend" eingestuft.
    Allerdings würde ich vorschlagen, in diesem Monat zur Regel zu machen, dass alle Städte erobert werden müssen, zumal sich nur 6 auf der Karte befinden.


    Ich wünsche euch viel Spass mit der Karte, und wie immer bin ich natürlich bereit, neue Saves zu erstellen, sollten sich diese für den GroÃteil als zu schwierig erweisen. Ich selbst war allerdings mit dem Heroic-Save nach 5 Stunden und 8 Spielewochen, oder so durch, und es hat richtig Spass gemacht.


    Da es sich hier wieder um eine Multiplayerkarte handelt, bei der am Ende kein Score ausgegeben wird, schreibe ich die Formel gleich mal hier rein, damit niemand denkt, ich wolle ein Geheimnis draus machen.:) Allerdings müÃt ihr das nicht selbst nachrechnen und angeben, da ich das eh über Excel - Formel löse, und somit eh nur die Tage eintragen muÃ.:)


    Ruhmeshallenpunkte: (109373 / Tage +109) * Schwierigkeit (1,4 für heroisch; 1,0 für normal)


    Für Städte würde ich wieder einen Bonus von 100 Punkten pro Stadt vergeben, allerdings würde ich dafür plädieren, um den Anreiz, alle Städte zu holen zu erhöhen, den Bonus für "alle Städte" auf 1000 Punkte festzulegen. Teilt mir dazu eure Meinung bitte mit.


    Zu Saves und Kartendatei geht´s hier auf die Regelseite


    So, und jetzt wünsche ich euch Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, glückliches neues Jahr, und insbesondere viel Freude an den KdMs.:)


    nette Grüsse


    Chan

  • mein erster Gedanke waren 3000 Punkte. Allerdings, in höheren Tageszahlbereichen, so ab 25 - 30 ist der Punkteunterschied für einen Tag besser nicht mehr so hoch, so dass ein Spieler, der alle Städte holt, sich unverhältnismäÃig viel Zeit lassen könnte, und letztendlich nur vom Stadtbonus profitiert.
    Gut, auf der anderen Seite würde das jeden dazu zwingen, alle Städte zu holen, was ja ausdrücklich erreicht werden sollte. Ich will das aber niemandem aufzwingen, da ich mir vorstellen könnte, dass einige dann immer nur weiterklicken müÃten, bis sie die Städte kriegen können, was den Spass mindern könnte.


    Ich hatte beim Probedurchlauf zwar keine Magie geskillt, konnte aber trotz Maschinen in einem, zugegebenermaÃen halbherzigen Versuch, die zweite Stadt Anfang W4 auch mit 3 Drachen und entsprechender Truppe noch nicht einnehmen. Als ich dann einen weiteren Versuch später testen wollte, kam auch schon Havez an, der mich wieder ziemlich dezimierte, und ab da ging´s richtig rund, da wenig später auch noch Galib per Schiff angerudert kam.


    Aber ich nehme mir mal das Recht raus, abzuwarten, wie der Monat läuft, und man kann ja noch drüber diskutieren, bevor endgültig was festgelegt wird. Bis dahin bleiben erstmal 1000 Punkte als Bonus.


    Chan

  • Also wegen der Städte würde ich sagen, du bekommst in dieser Frage diktatorische Vollmacht, musst das ganze aber sofort klären und auch auf die Hauptseite stellen, da spätere Seiteneinsteiger meist nicht das ganze Forum durchlesen und dann in Verwirrung gestürzt werden. Je kürzer die Diskussion jetzt läuft, desto besser, mir ist eh alles recht.


    Ansonsten klingt alles recht gut, Verlies - ok, Dungeon, wollte ich schon immer mal spielen, mal sehen ob mich die Elementarketten ebensosehr begeistern wie der Erzfeind eines Waldläufers, der nie in seine Burg zurückfindet. Und das Ding mit diesen zusätzlichen Furien oder was wollte ich auch schon immer mal klären.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Auf die Frage mit den Städten, kann ich Koveras nur zustimmen.
    Du,Chan,gibst es vor und wir befolgen :D
    Ansonsten hätte ich vorab schonmal eine Frage. Was würdet ihr nehmen, wenn ihr nur noch einen Skill frei hättet?
    Glück(für Glück des Hexenmeisters) oder ggf. wieder Erleuchtung(für Mentor). Ich bin hin und her gerissen :aua:

  • Gut, dann lege ich den Bonus für "alle Städte" auf 3000 Punkte fest, und pro Stadt gibt´s wieder 100 Punkte extra.
    Mit deinem freien Slot, Soul Reaver, würde ich mal Erleuchtung nehmen, aber eher für Mana-Affinität und der zusätzlichen Attributswerte. Mentor dürfte auf der Map nicht die Bedeutung haben, die der Skill bei der letzten Map hatte. Für sehr wichtig halte ich Maschinen. Dafür sollte auf jeden Fall immer Platz sein.


    Aber ich kann mich auch täuschen, so wie ich mich immer am Monatsanfang täusche.:)


    Chan

  • Danke schön für die schnelle Antwort.


    Dann kann ich ja mal anfangen mit der neuen Karte und hoffe auf ein gutes Ergebnis, im ersten Wettbewerb des Jahres.
    Und natürlich sind die Maschinen dabei, lohnt sich bei den Hexenmeistern :)

  • Optimal wäre es, den Städtebonus in Abhängigkeit von den benötigten Tagen zu vergeben - je weniger Tage man benötigt, desto grösser fällt der Bonus aus. zB "50000 / Anzahl der Tage". Das wären bei 10 Tagen 5000 Punkte, bei 20 Tagen 2500 Punkte und bei 50 Tagen immerhin noch 1000 Punkte..


    Ich habe nun die Karte angespielt und auf die Schleicher gegen die Schützen gesetzt. Zu Beginn der zweiten Woche habe ich das Startgebiet inkl. den Stiefeln geräumt und auch Kriegspfad. Bislang läuft noch alles gut..


    Was das Skillen angeht, sind bei Eruina 2 der 3 freien Skills mit Landkunde und Kriegsgerät ja eigentlich vorgegeben. Bei dem letzten freien Skill schwanke ich zurzeit zwischen Erleuchtung und Zauberei. Oder vllt doch Verteidigung aus der Hexenhütte? Gegen die zu erwartenden Fernschützen und Magiere des Gegners ist Verteidigung und ein wenig Magieresistenz sicherlich auch hilfreich..


    Leider kann ich im Karten Editor nur den Untergrund der Karte sehen und schlecht abschätzen, ob Mentor sich lohnt. Hat noch jemand das Problem mit der Karte ?(


    Was hat es mit der Elementarkette auf sich? Was kann ich mir darunter vorstellen, dass die "Elemente" der eigenen Kreaturen im Kampf sichtbar werden??

  • die Elementketten funktionieren dahingehend, dass man, abhängig vom Grundschaden, den die Einheit anrichtet noch Elementarschaden anrichtet. Da kommt dann "Elementarsicht" ins Spiel. Mit diesem Skill kann man die Elemente sehen, die den Einheiten momentan zugeordnet sind. Diese Elemente werden zufällig zu Beginn des Kampfes verteilt, wobei allerdings für Elementare, meines Wissens nach, immer das Element gilt, für das sie stehen. Also, Feuer bei Feuerelementaren, Luft bei Luftelementaren, usw. Ebenso wechselt das Element immer zufällig, wenn Elementarschaden ausgelöst wird. Der Bau der Altäre der Elemente sorgt dafür, dass die Elementschäden erhöht werden, und diese sind kumulativ für alle Städte.
    Elementarschaden richtet man im Kampf nun an, wenn man eine Einheit angreift, der ein gegensätzliches Element als dem Angreifer zugeordnet ist.
    Beispiel: Assassinen, momentanes Element Wasser, richten Elementschaden an, wenn sie Feuerelementare, Element Feuer, angreifen. Furien, momentanes Element Erde, richten zusätzlichen Schaden an, wenn sie Luftelementare angreifen.
    Der Elementschaden beträgt ein Prozentsatz des ursprünglichen Schadens, und das zugeordnete Element wechselt nach diesen Angriffen.
    Elementarketten, bei denen sich dann Elementschäden aufaddieren, wurden abgeschafft, weil das System derart unübersichtlich und dennoch extrem Imba gewesen sein muÃ.


    Grüsse


    Chan


    Edit:


    Nach Lektüre des Handbuchs:


    der Elementschaden ist abhängig von der Fertigkeit in zwingender Magie, d.h., 10% für jede Stufe.
    Was ich vergessen hatte: destruktive Zauber sind immer einem bestimmten Element zugeordnet, und richten somit immer Elementschaden an, wenn sie auf Einheiten mit gegensätzlichem Element gesprochen werden.


    Chan

  • rofl wer hat denn die kartenbeschreibung zu der map verfasst^^


    naja egal, ich hab mir gedacht ich mach auch mal mit. wenn ich schon net gewinnen kann, bin ich zumindest der erste, der nen ergebnis einliefert.


    hab auch sehr schön angefangen. direkt beim zweiten stufenanstieg landkunde bekommen, an der hexenhütte direkt fortgeschrittene.


    taktisch wollte ich einfach mal losspielen, um zu schauen wie ich mit euch mithalten kann. hatte mir vorgenommen auf hydras zu gehen, da regeneration doch recht nützlich ist bei einer kdm.


    ging auch wunderbar, sobald ich die up hydras hatte, holte ich mir die stiefel.
    dann gings runter zur stadt, wölfe vermöbeln.
    natürlich schwischendurch alle möglichen viecher vermöbelt.


    dank hydras hab ich so insgesamt in allen kämpfen zusammen gerechnet 1 einheit verloren. nämlich nen minotaur in der ersten woche.


    dann hab ich erst gecheckt, wieviel elendig viele einheiten in der stadt sind und dass ich dort trotz hydras nix reiÃen kann. also mal zurück marschiert.


    da kam dann auch direkt der rote gegner. dank "grapschen" konnte er mitm schiff landen ohne rasten zu müssen und so war er schneller da als ich gedacht habe. es blieb mir also nix anderes übrig als mit allen einheiten die ich innerhalb der ersten 3 wochen gebaut und gekauft hatte und meinem haupthelden gegen den Roten zu kämpfen.


    doch pustekuchen. bessere stats, bessere zauber und ne dicke armee pusteten meine einheiten nur so weg.


    nachdem ich gut gebaut habe, gut geskillt habe und bei den dutzenden von kämpfen gerade mal 1 minotauren verloren habe... habe ich nicht die geringste ahnung wie ich gegen rot eine chance hätte haben können.


    selbst wenn ich in der stadt gewesen wäre, hätte ich 0 chance gehabt.


    womöglich ist mein spielskill zu niedrig, aber eigentlich möchte ich das bezweifeln. dennoch ist die karte für mich definitiv zu schwer. und dabei habe ich auf "normal" gespielt.


    vielleicht hatte der gegner auch nur richtig glück aber der war mir haushoch überlegen.


    falls ihr mir net glaubt, ich habe save und replays hochgeladen, könnt ihr euch anschaun:


    Replays


    Save vor dem Kampf


    ich hoffe nun von euch bestätigt zu bekommen, dass die map ein wenig zu hart war, oder dass ich einfach totales pech hatte. denn sollte dies die normale schwierigkeit einer kdm sein, hab ich hier wohl nix verloren^^

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    rofl wer hat denn die kartenbeschreibung zu der map verfasst^^



    das war ich. Ich möchte zu meiner Entschuldigung mal anmerken, dass ich nur das "Heroic" - Save einmal durchgespielt hatte, und da, von einigen Unannehmlichkeiten abgesehen, eigentlich locker durchkam. Ein paar herausfordernde Kämpfe gegen die Gegnerhelden Havez, Galib und Jhora, und das war´s eigentlich.
    Ich hatte die Gegnerwerft von 58+ Donnerthanes bewachen lassen. Wie der da, trotzdem mit den paar Titanen Anfangsarmee schon so früh durchkommt, ist mir ein Rätsel, zumal der Computer bei den Kampfberechnungen eh nur selten Intelligenz mit einbezieht.


    Bei mir kam Havez etwa in W5 - W6 durch den Untergrund, Galib 1 - 2 Wochen später etwa per Schiff.


    ZugegebenermaÃen kam er im Normal - Save, deinem Spielstand nach, etwas früh.


    Allerdings möchte ich auch sagen, dass ich natürlich auch noch am Lernen bin, was das Balancing angeht, nur, im Original wäre die Karte langweilig einfach gewesen.


    Ich habe die Karte umeditiert, und könnte spätestens bis heute Abend neue Saves zur Verfügung stellen. Dabei habe ich dem Gegner die Werft wegeditiert und die Durchgänge im Untergrund stärker bewacht. Ebenso die Garnisonstruppen in den beiden Städten, verringert.


    Meldet euch bitte bis heute Abend, und Entschuldigung an alle, die sich bisher die Mühe mit den Saves gemacht haben. Ihr könnt mir glauben, dass mir das unendlich peinlich ist.


    Zur Anmerkung von jadne, bezüglich der Ansicht im Karteneditor: Du muÃt die Ansicht zunächst mal reinscrollen und dann am besten auf "Tools/Topcamera" gehen. So siehst du auch die Oberfläche.Ich habe keine Ahnung, warum bei Start des Editors die Karte so blöd angezeigt wird, was die Oberfläche betrifft.


    Und nochmal, sorry, Schizzo


    GruÃ


    Chan

  • Ich bin nun zwar gerade zu Beginn der 3. Woche, aber dies ist ja nur der erste Sichtungsdurchgang. So ein Eingriff kann auch mal ungeahnte Folgen haben, von mir aus kannst du auch die originalen Karten nehmen - langweilig wird mir dabei sicher auch nicht, die Anforderung sehe ich eher in der Zeit und die anderen Kämpfe sind ja auch herausfordernd.


    Nach der ersten Woche in dem Startgebiet habe ich nun die Gegend um die zweite Stadt im Westen gemacht, die 400 Elemente in der Stadt erstmal in Ruhe gelassen und bin nun zu Beginn der 3. Woche ua mit 2 Drachen aus der Wochenproduktion vor der Stadt im Osten, aber dort stehen gleich doppelt so viel Wölfe wie vor der anderen Stadt. Vermutlich sind dort auch doppelt so viel Elemente?! 8o :aua: Umsonst sind die Wege bei der Karte trotzdem nicht, da auch hier wie bei der letzten KdM viele nützliche Push Ups und Artefakte auf dem Weg dorthin sind. Macht bislang ebenfalls einen sehr guten Eindruck, wieder gut ausgewählt! :daumen:

  • he chan, du musst dich nicht entschuldigen, ist ja nicht dein fehler wenn der pc eine gute leistung zeigt^^


    es können ja gern noch andere ausprobieren ob bei ihnen der rote auch so schnell kommt und bei mir einfach pech war.


    ich möchte jetzt nicht allein wegen mir ne komplette änderung der map initiieren

  • Ich hab noch nix anderes hochgeladen. Somit ist alles noch beim Alten. Ich sagte ja nur, ich wäre bereit, das zu ändern, wenn es sich als notwendig erweisen sollte.


    Chan

  • Hallo allerseits,


    habe die Karte auch auf normal gespielt und beim ersten mal kam Havez auch so früh, Anfang Woche drei wo der Gute so ziemlich unschaffbar ist. Beim zweiten Versuch kam er dann gegen Ende Monat zwei aus dem Untergrund und war auch gut schaffbar. Hab mir insgesamt aber ziemlich viel Zeit bei der Karte gelassen, dafür gabs nen groÃen Endkampf. :D


    MfG temp

  • Eigentlich nichts, das ist ja das seltsame. :crazy:
    Halt erst erst das Startgebiet leergeräumt und mich dann Richtung zweiter Burg vorgearbeitet. Keine Ahnung woran genau es jetzt gelegen hatte.

  • Willkommen temp84!
    Da fängt doch hoffentlich nicht die KI auch noch an, sich selbst zu überlisten :) . Müsste man mal bei aufgedeckter Karte mitverfolgen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)