Der Oblivion Thread

  • Hallo liebe DWler,
    ich hoffe es sind ein paar Oblivion Fans unter euch.
    Hier soll man eigene Mods oder nützliche Mods verlinken oder hochladen, kann fragen zum Spiel stellen oder es wird einfach diskutiert ;)
    Mods die hier von euch verlinkt werden, werde ich im ersten Post aktualisieren.


    Eigene Mods:
    Zwergenmod von Mephistos (alias Xeron Xarxes) Erweitert das Spiel um zwei Rassen: Zwerge und Duergar


    Nützliche Mods:
    No Psychic Guards v1.2 Macht das die Wachen nicht mehr so unrealistisch gut hören wir im Grundspiel.
    Natural Wildlife Macht das Tiere in freier Wildbahn realistischer agieren.
    Oblivion Improved Behebt einige Bugs und verbesserte einige, nicht so gut umgesetzte Sachen.


    Oblivion FAQ:


    (wenn Fragen auftauchen)



    So jetzt seid ihr dran!
    (P.S.: Viel Spaà mit meiner Mod)

  • Absoluter Halo-Fan?
    Und wo bitte sind deine Halo 3 Stats?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ja, ich wollt auch gerade auf das scharesoft-portal verweisen, weil man dort wirklich haufenweise Mods für die deutsche Version finden kann. Also, Mephistos, viel Spaà dort beim Suchen...

  • Ich glaub meine GraKa ist zwar gut genug für das Spiel, aber der Chipsatz wird nicht unterstütz von Oblivion...istn bisschen traurig, weil das Spiel deshalb immer alle 20 mins ungefähr abschmiert...
    aber ansonsten ist das Spiel einfach der Hammer!

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebukadnezar ()

  • Wenn Oblivion der "Hammer" ist, dann ist Morrowind "Thors Hammer". Das kannst du mir glauben. Oblivion ist mehr oder weniger nur eine Prollerei mit SpielweltgröÃe, Grafikpracht und dem ganzen Schnickschnack. Die Mods können vielleicht einiges richten...

  • Tobius, Oblivion ist ebenfalls meiner Meinung nach ein Hammerspiel! ;) Du sagtest doch, du habest es nie richtig gespielt, also dürftest du dem Spiel keinen Vorwurf machen können, es sei nur eine Prollerei. Dass es eine sehr gute Grafik hat(te), unterstützt die von Grund auf tolle Atmosphäre des Spiels. Ich weià nicht, was du hast.

  • Das stimmt. Trotzdem werde ich jawohl meinen Eindruck, den ich (wenn auch nicht vom gesamten Spiel) gewonnen habe, äuÃern dürfen, oder? SchlieÃlich war dies auch der Hauptgrund, weshalb ich es dann sein lassen hab.

  • Insgesamt finde ich Oblivion ein super Spiel, vor allem atmosphärisch. Allerdings empfinde ich einige nicht ganz unwesentliche Dinge als nicht besodners gut gelöst: Das mitleveln der Gegner bzw. die Anpassung deren Stärke an das Level des Spielers (ArenagroÃmeister auf Stufe 2. JUHU! Da fühlt man sich schon ein wenig verarscht, dass das geht :rolleyes: ), die Fähigkeit einiger NPCs begangene Verbrechen zu bemerken, von denen sie logsicherweise gar nichts hätten mitkriegen können oder das konsolenmäÃige Interface (für ein PC-Rollenspiel ist die Bedienung des Inventars schon fast kriminell unkomfortabel) usw.
    Allerdings sind das alles Probleme die durch Mods ganz behoben oder zumindest verbessert werden können und so wird Oblivion für mich zu einem absoluten Top-Spiel.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Hey Zork,
    ich sage ja auch nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel sei. Es ist meinen Augen nur weniger gelungen als der Vorgänger, da eben in meinen Augen weniger auf die inhaltlichen Qualitäten denn auf Augenwischerei gesetzt wurde. Nehme ich jetzt die Grundkonstellation an, dass Morrowind den Wert 0 und Oblivion den Wert -0,25 hätte, durch die Plug-Ins beide aber einen Bonus von +0,5 erhielten, so wäre Oblivion mit Mods besser als Morrowind ohne. Morrowind mit Plug-Ins ergibt aber eine unschlagbare Verbindung, was meinen Eindurck widerspiegelt. Das kann bei dir sicherlich anders aussehen. Diese Gleichung trifft deshalb natürlich nur auf mich zu.

  • Tobius: Ich meinte das eigentlich ganz allgemein, nicht auf deinen Beitrag bezogen ;)


    Ich bin leider nicht in der Lage Morrowind wirklich mit Oblivion zu vergleichen, da ich ersteres komplett ohne Mods gespielt habe und bei Oblivion schnell angefangen habe welche zu nutzen. Mag aber beide Spiele sehr gerne. Nur ist Oblivion eben Oblivion und nicht Morrowind 2.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • ich mach mich jetzt mal unbeliebt...
    ich fand weder Morrowind noch Oblivion sooo toll...ich habe beide nur einige stunden gespielt, weil sie mir irgendwie nicht wirklich spass gemacht haben
    ->GOTHIC I ist immernoch das unschlagbar-beste rollenspiel der welt :D (Gothic II + III sind auch noch sehr gute, aber kommen nicht an den ersten teil ran ;) )


    steinigt mich... :P

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • *Ein paar ganz kleine Steine werf* ;)


    Bin mit Gothic (bislang) nicht wirklich warm geworden. Teil 3 habe ich allerdings auch gar keine Chance mehr gegeben ^^.


    Was Rollenspiele angeht mag ich insgesamt ohnehin eher Spiele wie Baldur's Gate 2. Aber für ein Ein-Mann-Action-Rollenspiel finde ich Oblivion persönlich unerrreicht. Momentan warte ich sehnlich auf Dragon Age und DSA: Darkensang.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • @ Zork
    Achso, ich dachte der wäre auf mich gemünzt gewesen, zudem wollte ich was zu den Mods sagen. Dass dir Oblivion so gut gefallen hat, ist natürlich klar, wenn man schon sehr frühzeitig mit den richtigen Plug-Ins spielt. Das war wohl auch ein Grund, weshalb mich Oblivion nicht überzeugen konnte: Ich kannte halt schon Morrowind mit Plug-Ins und Add-Ons. Da hat Oblivion dann kein Land gesehen.


    @ eXeKuToR
    Du kommst zu dem Urteil, nachdem du Morrowind und Oblivion "einige" Stunden gespielt hattest. Das ist natürlich legitim, aber damit enthüllst du nicht des Pudels Kern. Ich denke, wenn man beide Spiele so schnell aus der Hand legt, so liegt dies daran, dass man lieber an die Hand genommen werden möchte bei Spielen, wie es Gothic etwa tut, welches im Vergleich zu Morrowind, das ja ungefähr zur selben Zeit erschien, einfach nur linear ist. Der alte Zauberer in seinem Turm sagt dir, was Sache ist, du gehst nach Khorinis und alles geht von selbst voran. Das ist wiederum für mich langweilig. Ich brauche keine Anweisungen, die mir stetig sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Das unterhält micht nicht, denn ich habe dann den Eindruck, das Spiel spielte mich und nicht andersherum. Wohingegen dich bei Morrowind niemand an die Hand nimmt, wenn du von dem Gefangenenboot runter bist. Da ist man dann ganz auf sich allein gestellt und gerade deswegen war es für micht spannend, denn hier konnte ich endlich wirklich in eine Rolle schlüpfen, das Spiel gestalten. Somit ist Morrowind für mich das erste Rollenspiel, das sich als solches bezeichnen darf. Wer Morrowind nach wenigen Stunden aus der Hand legt, der ist schlichtweg von der enormen spielerischen Freiheit überfordert.


    Das dürfst du nicht persönlich nehmen, aber so ist das. Ich hingegen fühle mich unterfordert von Spielen, die mich an die Hand nehmen wollen, was dann bei mir zu Langeweile führt. So unterschiedlich sind die Menschen und so soll es auch sein. Jeder kann zum Glück das spielen, was für in passt. Abgesehen von der spielerischen Freiheit gibt's natürlich auch noch spielerische Argumente für mich, die gegen Gothic II sprechen. Da wäre z.B. das verkorkste Inventar, die völlig unintuitive Kampfsteuerung. Dazu kommt, dass der eigentliche Auftrag und das Geheimnis um das Auge Innos meiner Meinung nach viel zu schnell enthüllt wird und das Ende der Story mit der Dracheninsel nun ehrlich ganz schwach war. Da merze ich die grunzenden Orks im Minental aus, besiege ein halbes Dutzend Drachen, um dann am Ende nur noch einmal gegen so ein Vieh anzutreten und zu erfahren, dass man vorheriges Tun wohl eh nichts ändern wird, da das Festland von den Orks überrannt zu werden droht. Das ist schwach!

  • Tobius
    stimmt, dass in Morrowind nichts vorgegeben war, hat mich ziemlich gestört, zu viel freiheit gefällt mir nicht


    ich bin auch der meinung, von der steuerung und vielen anderen kleinigkeiten her gesehen gibt es einige spiele, die besser sind als Gothic (beispielsweise finde ich auch viele dinge bei Morrowind besser als bei Gothic). was mich persönlich an Gothic (und ich beziehe mich hier nur auf den allerersten teil) so fasziniert hat, war die atmosphäre, die hat mich dazu gebracht das spiel 5 mal durchzuspielen und obwohl ich es am ende in-und-auswendig konnte, war ich jedesmal wieder davon gefesselt; so etwas habe ich bisher nur bei Gothic I erlebt, bei keinem anderen spiel sonst


    die story des zweiten teils fand ich auch nicht sooo toll (dann doch lieber die des ersten, aber man sollte wohl inzwischen gemerkt haben, dass ich diesen teil regelrecht vergöttere^^).
    jeder der (mit addon) 4 teile hat seine stärken und schwächen, im ersten war die atmosphäre gigantisch, im zweiten fand ich gut, dass er mit addon recht schwer war, da man viel länger brauchte, die richtig starken waffen/zauber zu bekommen, im dritten fand ich die vielfalt gut, man konnte sich entscheiden, ob man den "normalen" Menschen, den Assassinen, den Nomaden, den Orks oder Xardas hilft.
    wie gesagt, natürlich hat jeder teil seine schwachstellen, aber Gothic ist und bleibt nunmal meine lieblings spielereihe, da kann man mit logischen argumenten nicht kommen :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • gut, dass das jemand kennt :D
    also ist es empfehlenswert?
    kannst du vll mal so ein ganz kleines statement abgeben, was im groben die stärken und schwächen des spiels sind?
    ich habs nämlich bei mir rumlegen und bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu installieren ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • also oblivion ist so.... blah.


    einerseits witzig, weil soviele freiheiten.
    DADURCH aber auch wieder unübersichtlich, was zwischencdurch zu frustration führt.


    und generell... naja, ich habe halt nie geschlafen. Also war ich welches lvl ? also welche stärke hatten gegner ?
    imho ein bug, bzw ein nicht durchdachtes system!
    Dementsprechend habe ich es dann auch irgendwann in die Tonne gekloppt :)
    Morrowind war da erheblich witziger. Auch wenn man es nach dem Endgegner bis zum Sankt-Nimmerleins Tag weiterspielen konnte.


    Gothic hab ich leider nie gespielt, habe es auch nicht vor.


    The Witcher ist ok... Nichts gegen NWN2, aber immer noch unterhaltsam. Mehr Sex brauchen Computerspiele !


    ^^

  • Das Levelsystem von Oblivion ist totaler bullshit. Man steigt auf indem man seine Primärskills benutzt. Was tue ich also, um meine Fähigkeiten zu stärken ohne das die Monster erstarken ? Richtig, ich wähle genau jene Skills als Primärskills , die ich gar nicht nutze ! So ein Schwachsinn !
    Oblivion hätte dank der tollen Individualisierungsmöglichkeiten ein super Spiel werden können, aber durch das Levelsystem ist es Müll.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !