Hilfe beim aufrüsten

  • Ich wollte euch mal fragen ob es sich lohnt mit meiner Hardware auf eine 8800GTX 768mb aufzurüsten.
    Hier mal meine Eckdaten:
    Prozessor: Intel Pentium D /304GHz / 2 Kerne pro Prozessor (HeiÃt das ich hab nen Dual-Core? )
    Aktuelle Grafikkarte: Geforce 7300 LE
    Arbeitsspeicher: 1024 DDr2-Ram (Will ebenfalls einen wieteren einbauen)
    Betriebssystem: Windows XP Home Edition
    Mainboard: Von Asus die genaue Bezeichnung hab ich nicht zur Hand


    Also was meint ihr.Würde es sich lohnen aufzurüsten?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Die müsste passen.Meine aktuelle hat ja nen 16x Pcie und die 8800 auch.Also dürften doch keine Probleme auftreten oder?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Probleme solltest du nicht bekommen, allerdings solltest du dich nochmal fragen ob du wirklich eine GTX brauchst.
    Mit der GT oder der neuen GTS gibts immerhin Alternativen die, wenn man nicht gerade AA auf einem hohen Wert oder eine hohe Auflösung hat, fast gleichauf mit der GTX sind. Und dabei kosten sie um einiges weniger.
    Hier mal zwei Links dazu:
    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-239864-29.html
    http://www.computerbase.de/art…_geforce_8800_gts_512/30/


    PS: Bei der GT gibts allerdings seit längerem Lieferschwierigkeiten wegen der hohen Nachfrage, wobei sich sicher ein Shop finden lässt der welche hat.

  • Ich denke gut 400 Euro kann man sinnvoller investieren. Was Korben gepostet hat wären z.B. Alternativem, die bei fast gleicher Leistung ne ganze Ecke weniger kosten.


    Und wegen dem Prozessor: Ja, wenn der Chip mehr als einen Hauptkern hat, dann ist es ein Mehrkernprozessor.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Hab mich dazu entschlossen die 8800Gtx doch zu kaufen.Mein nächstes Problem besteht darin das richtige Netzteil zu kaufen (könnt ihr mir vielleicht gute nennen). Der Einbau dürfte kein Problem werden.Wenn ich einen weiteren ddr2 Ram stick einbaue wird dieser dann erkannt oder muss ich was umstellen?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von Ostspirit
    Hab mich dazu entschlossen die 8800Gtx doch zu kaufen.Mein nächstes Problem besteht darin das richtige Netzteil zu kaufen (könnt ihr mir vielleicht gute nennen). Der Einbau dürfte kein Problem werden.Wenn ich einen weiteren ddr2 Ram stick einbaue wird dieser dann erkannt oder muss ich was umstellen?


    Erstmal wäre es gut zu wissen was für ein Netzteil du im Moment hast.
    Vielleicht reicht das ja.
    Zum RAM: Ja wird erkannt


    â¬: Hier nen Tool mit dem du rausfinden kannst wieviel Watt dein Netzteil braucht: http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

  • Mein aktuelles Netzteil gibt nur 300 Watt ,was nicht genug für ne 8800Gtx ist.Minimal brauch ich ein 400 Watt hol mir aber ein 450 Watt.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    nenn mal die genaue bezeichnung deines boardes und deine sonstigen pci geräte


    für die grakas der 8er reihe braucht man nämlich meistens 2 freie pci slots (den, wo deine jetzige drinsteckt, und einen da drunter)
    bei der 8800gtx bin ich mir da ziemlich sicher

  • Ich hab mich doch umentschieden.Kauf mir nen neuen Rechner.Die 8800er wird kaum in mein Gehäuse passen.Etc etc etc.
    Hab hier was nettes gefunden
    https://www.rocketpc.de/shop/i…0_GTX-1-produkt-1620.html
    Was haltet ihr von dem.Ist das Preis-Leistungsverhältniss gut
    ?
    Edit:Welches Betriebssystem sollte ich dazu nehmen?Vista oder Xp ?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    Einmal editiert, zuletzt von Ostspirit ()

  • ich kenn mich da jetzt weniger aus, denke aber, das angebot ist nicht schlecht


    bin zwar kein experte, aber würde mich auf jeden fall für XP entscheiden; aus folgenden gründen:
    1. Vista braucht unglaublich viel leistung um einigermaÃen zu laufen, ein freund von mir hats mal getestet: beim gleichen PC lief XP um einiges schneller als Vista
    2. viele programme/spiele sind mit Vista noch nicht kompatibel, ich merks beim laptop von nem guten bekannten, was ich mich schon mit dem teil rumgeärgert hab :wall:
    3. Vista hat für mich die funktion eines lückenfüllers, was ich auch von anderen immer wieder zu hören bekomme; das neue Windows soll ja schon bald rauskommen, weshalb es sich meiner meinung nach nicht lohnt umzusteigen, wenn man in ein oder zwei jahren schon wieder umsteigen kann
    4. persönlicher grund: als langjähriger XP-nutzer finde ich mich momentan mit Vista überhaupt nicht zurecht, mag sein, dass es logischer aufgebaut ist als XP, aber wenn man XP gewohnt ist, kann es logisch sein wie es will, man findet trotzdem nichts :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich find den ja etwas überteuert, aber ist halt ne 8800gtx drin... bald kommt aber eigentlich schon die 9er reihe (war jedenfalls angekündigt).
    naja, mein nächster pc wird ein phenom, aber bis dahin ist noch zeit, meiner reicht noch locker :)

  • Na ja, eine GTX find ich etwas übertrieben.
    Vom P/L-Verhältnis her würd ich eine GT oder neue GTS empfehlen.


    Beim Netzteil muÃt aufpassen: Bei dem Angebot steht keine Marke dabei, im Zweifelsfall ists ein noname. Und davon würd ich die Finger lassen.
    Ich würd ein beQuiet oder Seasonic empfehlen, die sind auch schön leise :)


    Zum Board: Mein Stamm-Computerdealer hat die letzten Jahre recht schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht (viele Rückläufer, schlechter Support), nimm lieber ein Gigabyte.

  • Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich mir einen Rechner mit einem 550 Watt Netzteil kaufe. Brauche ich dann einen neuen Stromstecker?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Wer so ne Graka braucht will zocken. Wer zocken will, braucht in Zukunft leider Vista. Also lieber direkt Vista mit dazu nehmen (wg. Direct x 10). Ich persönlich versuche allerdings so lange wie irgend möglich XP zu nutzen und irgendwann hoffentlich nur Linux (aber n paar gute Spiele müÃte es da schon für geben ;) )
    Ich hab allerdings auch "nur"eine 90 ⬠Graka verbaut :D


    GruÃ, L3v3l

  • sehe ich nicht so
    ich zocke auch äuÃerst gerne und habe nicht vor, auf Vista umzusteigen :-#
    zZ. gibt es sowieso noch fast keine spiele, die DX10 unterstützen (kanns sein, dass es im mom. nur Crisis ist?), ausserdem (wie gesagt) soll in ein paar jahren eh das nächste Windows rauskommen, das unterstützt dann logischerweise auch DX10 ;)
    und wie gesagt, dadurch dass Vista so viel rechenleistung frisst, macht sich das beim zocken auch bemerkbar...
    ich hab auch gehört, weil so viele bei XP bleiben wollen, wird bei Microsoft darüber nachgedacht, DX10 auch für XP zu bringen, das ist zZ. aber noch sehr unsicher, fänd ich aber gut :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)