Vorschläge für die nächste Version des Kartenarchivs

  • Hey Tobius, genau deswegen hatte ich mich etwas intensiver mit deinem Vorschlag befasst und etwas ausführlicher beantwortet (was mir sonst eher nicht so liegt): weil er es verdient, 'diskutiert' zu werden und nicht, dass deine Bemühungen 'nur' kommentarlos gelesen werden. Deine Motivation dazu kann ich nur unterstreichen, das bisherige System hat mich auch nicht zufrieden gestellt.


    Immer wieder faszinierend, wie ausführlich du auf deine 'Vorredner' eingehst und wie tiefgehend auch deine Kommentare im Kartenarchiv sind. Damit hast du es geschafft, mir den Unterschied zwischen Vielfalt und Detailreichtum anschaulich 'klar' zu machen, also mein erstes Argument zu entkräften (das allerdings auf den 'ersten Blick' zurückzuführen war, also doch wohl nicht intensiv genug betrachtet).


    Wie schon kurz angeschnitten, nein, ich habe kein Problem mit deinem Bewertungssystem an sich, im Gegenteil. Meine Kritikpunkte sollten nicht diesen Eindruck bei dir erwecken. Aber auch, wenn du mich mit deinen Ausführungen zu Ãberschneidungen in den Definitionen und Verflechtungen einzelner Kriterien eines Besseren belehren und weitgehend überzeugen konntest, solltest du dich nicht fragen: was wollte der Koni dann überhaupt mit seiner Kritik? Nun, siehe oben, wo du deine Freude zum Ausdruck bringst, dass überhaupt jemand auf deinen Vorschlag reagiert. :) !


    Zum Punkt Story wäre ich doch eher für ein 50:50. Du hast sicher gemerkt, dass ich in meiner Bewertung der Untoten Horde II provokant den Punkt Story/Dialoge mit 100 bewertet habe, um diesen für mich wichtigen Punkt höher zu gewichten. Deine Ausführungen zu Abraxhas im Kommentar kann ich aber nachvollziehen, hier wäre eine kleine Story angebracht, die auch für den Spieler sichtbar wird. Felix hat zwar zu jedem Gegner eine eigene Biografie verfasst, die zur Story passt und auch über Abraxhas aufklärt, allerdings ist dabei ja zu bedenken, dass dieser Storyanteil ja gar nicht vom Spieler eingesehen werden kann, wenn man einen Helden als Gegner bekämpft, ja, selbst die Biografie eigener Helden wird nicht von allen gelesen.


    AbschlieÃend (ich möchte jetzt nicht einen längeren Dialog zwischen uns beiden hervorgerufen haben) bleibt für mich zu sagen: dein Vorschlag bringt neuen Schwung in das bisherige 'simple, ungenügende Bewertungssystem' (volle Zustimmung) und ist es wert, auch von anderen nicht nur zur Kenntnis genommen sondern auch hier im Forum diskutiert zu werden. Wie soll Gunnar sonst dazu veranlasst werden, die arbeitsintensive Umstellung in Angriff zu nehmen.


    In diesem Sinne :daumen:

  • Ja, ich fand deine "Kritik" auch gut, denn somit konnte ich die einzelnen Kategorien auch noch etwas näher erklären, was sicher auch anderen helfen wird, das vorgeschlagene Bewertungssystem besser zu verstehen, die diesen Thread lesen.


    So, die einzelnen prozentualen Gewichtungen stehen natürlich zur Debatte, aber ich denke nicht, dass wir beide allein darüber entscheiden sollten, sicher werden andere hier Forum andere Meinungen dazu haben, wie wichtig ihnen einzelne Punkte einer Karte sind. Falls noch weitere differenzierende Meinungen kommen, wird sich ja zeigen, wie man die Gewichtung verlegen sollte, falls nicht, scheinen die Prozentsätze von mir eigentlich ziemlich genau so gewählt zu sein, wie es für die Mehrheit angemessen scheint, oder nicht?


    Na ja, jedenfalls hoffe ich, dass sich noch weitere Leute hier melden. Auch wenn es nicht um die Prozentsätze geht. Felix' Meinung würde mich übrigens sehr interessieren, denn leider hat er mir ja auch keine Antwort auf meinen "neuerlichen" Kommentar im Kartenarchiv gegeben.

  • Wieso haben wir eigentlich keine HoMM-II-Karten im Archiv? Immerhin gibt es auch dafür einen Editor und sicherlich ein paar geschickte Köpfe, die interessante Maps erstellen können...

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Aha, alles klar.
    Aber ist es denn je zu einer Umfrage gekommen? Dann hätte man Gewissheit, dass zu wenig Interesse an HoMM II bestünde...

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Hi leute,
    nun ist ja schon so viel gesagt worden, daà mein Senf wirklich noch fehlt! Oder?
    Klaro, ein Bewertungssystem, wie es unser Meisteranalyst angedacht hat, wäre dem jetzigen Zustand klar vorzuziehen!
    Gewichtung: Da scheiden sich die Geister! Ich persönlich kann mit offenen Maps, wo man auf gut Glück in der Gegend rumwuselt, nicht viel anfangen, auch nicht mit Metzel-Maps. Ich liebe Maps mit einem ROTEN FADEN. Selbigen werte ich persönlich für mich wesentlich höher als übereinander gepackte Gebirge und Felsen, welche der Map dann zu 160 KB verhelfen. Wüsste nicht, daà ich je eine Map ohne besagten Faden gemacht hätte! Sucht ihn :-D! Ich selbst habe aber die Zeichen der Zeit verstanden und packe ab und zu Fels auf Fels und Stein auf Stein, damit der etwas unbedarftere Spieler die Map überhaupt auf den Schirm nimmt (Auswahlkriterium XXL)! Und seitdem ich mir Maps bei den Russen angeschaut habe, rein optisch und bildhaft, zählt für mich auch das äuÃere Erscheinungsbild. Mag halt Klee und Kandinsky und finde die Vorgehensweise bei heroesportal ganz gut, die Maps mit Ober- und Unterwelt klar darzustellen!
    Tobius: klick mal die Mastermaps bei heroesportal durch, das ist erste Sahne! Und besser bei h4 als bei h3, h5 ist bei mir etwas abgemeldet!
    Meine persönlichen Favoriten sind dann auch Maps wie KokosnuÃ, Bakerstreet, Podarok, Empire of the World I + II sowie, ganz neu, "Das 5. Element", meine letzte KDM-Map, in der ich unsäglich versagt habe!
    Das gehört halt auch dazu. Wenn ihr also den Punkt "Originalität" ein wenig aufwertet, bin ich mit den Vorschlägen zu einem neuen Bewertungssystem einverstanden! BegrüÃe das alles und hoffe, daà dadurch auch mehr Bewertungen und vor allen Dingen hilfreiche Kommentare erscheinen!
    Bin aber ein wenig skeptisch, es sind zu wenige, die sich in Kommentaren und Bewertungen engagieren!
    Wirft dann natürlich die Frage auf: Perlen vor die Säue?
    Denn ich nehme mal an, daà ein Bewertungsschema à la Tobius ganz schön programmier- und zeitintensiv sein wird!
    GruÃ, frifix.

  • Zitat

    "Das 5. Element", meine letzte KDM-Map


    Wo gibts die? ?(
    Ich hab langsam sämtlich Kartenarchive abgeklappert und bin froh über jede neue oder aufgefrischte Map, die irgendwo auftaucht!

  • Nun ja, Doncaster scheint in letzter Zeit zum mehr oder weniger aufdringlichen Off-Topic-Poster zu werden, aber in der (vermutlich vergeblichen) Hoffnung, seinen nicht themenrelevanten Beiträgen (zumindest in diesem Thread) ein Ende zu setzen, gebe ich ihm die Antwort, nach der er giert! ;)


    Das Fünfte Element habe ich (extra für dich) hochgeladen, und wünsche dir viel Spaà damit (in der Hoffnung, dass du jetzt besseres zu tun hast, als Off-Topic weiter zu machen)!


    Gruà Tobius

  • Sorry, wollte euch nicht zumüllen, aber ich hasse es, wenn jemand für eine billige Scheissfrage extra einen neuen Thread aufmacht. Und da der Bezug zu frifix´ Posting gegeben war, hielt ich meine Frage in diesem Thread für sinnvoll! ;)


    Ach ja: die Map ist echt gut. Solch eine Herausforderung macht schon SpaÃ! :daumen:an den Ersteller! :)

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag...


    Würds toll finden, wenn der Autor selbst wählen könnte, ob er eine Bildvorschau haben will oder nicht. Um den Admins Arbeit zu ersparen, könnte man ja das Vorschaubild selbst uploaden.

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

  • Hallo Drachenwäldler,


    Gunnar hatte ja angesagt, dass 2008 das Jahr des neuen Kartenarchivs würde. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin so in der Roadmap steht. Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass längst nicht genügend Zeit abfällt, um dies umgehend realisieren zu können. Deshalb möchte ich aus gebenen Anlass EINE Bitte vorbringen:


    Schnellstmögliche Implementierung der Sortierfunktion nach Bewertungen!


    Ich weiÃ, dass Gunnar die eigentlich abschaffen will, aber das wird sicher noch nicht morgen und auch nicht nächste Woche geschehen. Darum bitte ich darum, diesen jahrealten Missstand endlich zu beheben! Ich bin zwar kein Fuchs, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Zeit kostete diese Möglichkeit zu aktivieren.


    Ansonsten möchte ich dir, Gunnar, noch einmal dafür danken, dass du dieses Fragefeld bei den Bewertungen eingeführt hast. :daumen:


    So, ich hoffe, dass meine Bitte erhört wird. Ich möchte anmerken, dass die meisterhafte Karte "Das Weltreich II" ansonsten bereits von vielen nicht gefunden worden wär (z.B. IchMachEinenAufPimp), was jawohl nicht unser Anspruch sein kann. Ich denke, dass bei 10 Seiten Hereos-III-Karten eine fehlende Sortierfunktion nach Bewertungen nicht akzeptierbar ist!

  • ich glaub kaum dass das was bringt, weil so gut wie niemand bewertet


    nehmen wir mal bei heroes 5 die 5 am meisten runtergeladenen maps:
    name - downloads - bewertungen
    In Zeiten des Krieges 6890 0
    Friedliche Doerfer (2vs2vs2vs2) 6401 1
    Addicted to Love 6020 4
    Der Fluss 5715 6
    Das Schattenland 5674 3



    bei durchschnittlich 0-5 bewertungen kann man absolut nicht von einer objektiven bewertung sprechen, im gegenteil.


    bei heroes 3 sieht das genauso aus.


    wenn es keine einzige map schafft, auch nur 10 bewertungen zu kriegen... dann hat die durchschnittsbewertung keinerlei aussagekraft.

  • Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit der Bewertung von 1-10 an sich, sondern darum, sie in gordneter Weise einsehen zu können. Schau dir MapHaven an: da hat auch nicht jede Karte über 10 Bewertungen gehabt und dabei haben die Karten dort 4-Stellige Downloadzahlen. Es geht darum, dass ich mir die abgegebenen Bewertungen vernünftig anschauen kann. Es kann einfach nicht sein, dass die guten Karten irgendwo auf Seite 8 verschwinden und diese nicht weiter gespielt werden. Im Ãbrigen hast du mit Heroes III ein schlechtes Beispiel gewählt. Nimm meine Karte "Der Ringkrieg", die hat 10 Bewertungen bekommen und dürfte somit selbst nach deinem MaÃstab aussagekräftig sein.


    Selbst wenn die Aussagekraft nicht nur ausschlaggebend ist, so bietet sie dennoch einen Anhaltspunkt, wie Onkel B bereits sagte. Geht das nicht, so wie es jetzt leider ist, kann man sich keinen objektiven Ãberblick verschaffen, sondern muss sich immer durch die Seiten wühlen. Bei Heroes V ist dies auf Grund der relativ wenigen Karten noch nicht zu spüren, bei Heroes III mit über10 Seiten jedoch sehrwohl!

  • ich finde die kommentare wesentlich sinnvoller und wichtiger als die bewertungen.


    was ist wenn 30 leute ihrer eigenen map eine 10 geben, aber niemand sonst die map bewertet.
    was haste dann davon nach bewertungen sortieren zu lassen?


    eventuell habt ihr mich auch net verstanden, mir gibgs net um den durchschnittswert sondern die anzahl der bewertungen.
    wenn gerade mal höchstens eine hand voll leute eine map bewerten, ist das einfach nicht objektiv.
    es gibt sicher eine menge maps mit 10 punkten die schlecht sind, aber einfach niemand anderes dafür gevotet hat

  • Erstens: Es ist zwar theoretisch möglich seine eigene Map 30mal zu bewerten, indem man 30 verschiedene Benutzerkonten erstellte, aber, wie du selbst bereits sagtest, gibt es im Kartenarchiv ja keine Karten mit derart vielen Bewertungen, weshalb dieses Argument wohl gegenstandlos erscheint.


    Auch ich sehe die Kommentar als groÃes Plus unseres Kartenarchives an, aber für einen auf den Punkt gebrachten Ãberblick taugen sie nichts. Ich bin selbst ein Gegner dieses intuitiven 1-10-Punktesystems, aber es ist nun einmal da und verbreitet und in absehbarer Zeit wird sich daran nicht so viel ändern. Es ist deswegen einfach nur ärgerlich, dass es diese Sortierfunktion immer noch nicht gibt.


    Abgesehen davon könnten durch eine Sortierfunktion diese von dir benannten schlechten 10-Punkte-Karten leichter ausfindig gemacht werden, womit die Wahrscheinlichkeit stiege, dass eine gerechtere Bewertung bei herauskäme. Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil darin, wenn es keine Sortierfunktion für Bewertungen gäbe, sondern nur Nachteile, die vor allem zu Lasten der User gehen!

  • öhm willst du mich gerade veräppeln oder bist du nicht in der lage meine posts vernünftig zu lesen?


    ich habe nie behauptet, dass man sich 30 accounts macht und damit 1 map bewertet.


    ich habe gesagt, dass 30 verschiedene personen jeweils ihren eigenen maps (also 30 eigenen maps) eine 10 geben.


    dann hat man auf platz 1-30 nur maps, mit 1 bewertung von durchschnittlich 10 punkten.


    das bringt rein gar nichts.
    die sortierfunktion auf oder absteigend nach der durchschnittsbewertung hat keinen effektiven nutzen, sondern würde es nur schwerer machen karten zu suchen.


    wenn du gute maps suchst, dann sortier nach download zahl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Gunnar hatte ja angesagt, dass 2008 das Jahr des neuen Kartenarchivs würde.


    Einzige Aussage von mir dazu war, dass es vor Ende nächsten Jahres (also diesen Jahres) nichts wird und dass erst gewisse Bedinungen erfüllt sein müssen.
    Die sind noch lange nicht erfüllt und von daher ist kein fester Termin zu nennen. Das Kartenarchiv an sich funktioniert ja.

  • @ Schizzo1985


    Jetzt veräppelst du mich aber!? :crazy:


    Egal wie rum du's drehst, beides ist nicht der Fall. Weder bewerten 30 Autoren ihre Karten selbst mit 10 Punkten, noch erstellt einer 30 Accounts. Es kommt auf's Selbe bei raus.


    Ich verstehe partout nicht, warum die Suche schwerer würde, wenn man nach Bewertungen sortieren könnte? Ich meine, nach Downloadzahl zu gehen ist nun wirklich ohne Sinn und Verstand. Schaue ich mir bei Heroes III die Karten mit den höchsten Downloadzahlen an, so sind die höchstens Mittelmaà fast alle. Da bringt's mir mehr, wenn ich nach Punkten sortieren könnte.


    Danke für deine Nachfrage, aber ich suche (momentan) keine guten Maps. Ich möchte lediglich ein benutzerfreundlicheres Kartenarchiv. :rolleyes:


    @ Gunnar


    Natürlich weià ich das. Gerade deswegen bitte ich dich darum, endlich die Sortierfunktionen zu komplettieren, was seit einigen Jahren längst überfällig ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das sonderlich schwierig für dich sein sollte.


    Im Ãbrigen interessierte mich, welche besonderen Bedingungen du meinst, die als Voraussetzung für ein neues Kartenarchiv dienen sollen?