Vorschläge für die nächste Version des Kartenarchivs

  • ich muà mal ausnahmsweise für Tobius (und gegen Schizzo) Partei ergreifen; wenn es die Sortierfunktion gäbe, und ich so auf eine Karte stoÃe, die mit 10 oder 9 bewertet ist, weil sie nur der Ersteller und sein bester Freund bewertet haben, obwohl sie ein Griff ins Klo ist (davon gibt es einige im Archiv), bin ich motiviert, sie auch zu bewerten (und damit andere vor dem Griff zu bewahren) - dann verschwindet die Karte erstmal im Mittelfeld;
    aber macht Gunnar trotzdem nicht soviel StreÃ, der macht bestimmt, was er kann, und hat noch etwas Privatleben verdient ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    aber macht Gunnar trotzdem nicht soviel StreÃ, der macht bestimmt, was er kann, und hat noch etwas Privatleben verdient ;)


    Also Stress möchte Gunnar hier, glaube ich, niemand machen. :) Aus welchem Grund auch? Er ist einer der kompetentesten Administratoren, die ich kenne und tut sicherlich genug für die Drachenwald-Community. Allerdings ist es ja auch Tobius' Recht, die fehlende "Nach Bewertungen sortieren"-Funktion zu bemängeln, denn dieser Faden (Ich habe mir das jetzt auch angewöhnt, Tobius. :D) befasst sich schlieÃlich mit "Vorschläge[n] für die nächste Version des Kartenarchivs".


    Auch ich bin für eine Sortierfunktion nach Bewertungen, die wünsche ich mir schon sehr lange. Andreans Argument (siehe voriger Post) kann ich da nur unterschreiben, weil es mir in der Vergangenheit schon öfters so ergangen ist.


    Zum Thema Vorschläge: Von neuen Funktionen einmal abgesehen wünsche ich mir eine bessere Umsetzung in technischer Hinsicht:


    • Valides XHTML
    • Valides CSS
    • Schichtenmodell (Struktur, Präsentation, Verhalten)
    • Schlankes Markup
    • Schlankes JavaScript


    Das sind meine Wünsche als Webentwickler für ein neues Kartenarchiv. Und bevor du dich nun unschuldig "angegriffen" fühlst, Gunnar: Mir ist bewusst, dass das Kartenarchiv v3.0 bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und die Technik entsprechend veraltet ist. Deshalb hoffe ich, dass du dich in den letzten Jahren in moderne Techniken eingelesen hast.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht nicht der vollend passende Thread, aber ich kann ja mal was dazu sagen. ;)


    Momentan ist es so, dass ich mich auf andere Dinge, abseits des Rechners konzentriere. Dazu gehört unter anderem, dass ich endlich wieder eine Vollzeit-Festanstellung brauche, denn ich war ein Jahr arbeitslos und habe seit einem Jahr nur einen Halbtagsjob.
    Seit zwei Jahren programmiere ich also nicht mehr beruflich, mache nur noch meine kleinen privaten Sachen und will auch gar nicht mehr als Programmierer arbeiten. Meine Lust am Programmieren ist leider sehr wechselhaft, obwohl ich mit Feuereifer dabei bin, wenn es mich mal wieder packt.


    Die Planung für den Drachenwald und damit auch das Kartenarchiv sah bisher vor, alles auf ein CMS umzustellen. Ich suche bereits seit zwei Jahren nach einem passenden System, das eine wirklich einfache Handhabung hat und das selbst ich mit meinen Programmierkenntnissen erweitern kann, ohne erst Handbücher zu studieren.
    Die groÃen, bekannten Systeme habe ich mir alle angeschaut, aber sie sind mir nicht einfach genug.


    Deshalb habe ich letztes Jahr damit begonnen, eine eigene Lösung zu erstellen, die idealerweise aus dem Login des Forums mit Verbindung von Drachenwald und Kartenarchiv bestehen sollte.
    Nur leider ist der Brocken wohl doch zu groÃ, das Rad nochmals neu zu erfinden.
    Aber kurz vor Weihnachten habe ich noch ein neues System gefunden, mit dem ich recht schnell das neue Layout (XHTML 1.0 strict, CSS2, Tableless) meiner privaten Seite umsetzen konnte. Und erweitern lässt es sich mit normalem PHP, ohne spezielle Kenntnisse.


    Das ist, worauf ich mich jetzt konzentrieren werde. Das Forum wird weiterhin eigenständig sein und wenn ich nicht erfolgreich bin, wird auch das Kartenarchiv ausgelagert bleiben. Aber mein Ziel war und ist es, alles zu vereinen.


    Und der Drachenwald bekommt ein neues Layout. :]

  • Vorweg: Dieser Beitrag ist nicht als "Double-Post" zu verstehen. Ich wollte verhindern, dass er nicht beachtet wird.


    Ich habe heute ein wenig mit AJAX herumexperimentiert und ein System für die Kartentabellen entwickelt. Bitte anschauen und kommentieren! :shy:


    Link: http://www.felixderuiter.de/neues_kartenarchiv/

  • Hey Felix,
    zunächst möchte ich klarstellen, dass ich keine Ahnung von Web-Design habe, weshalb ich in keiner Weise einschätzen kann, wie viel Arbeit hinter dem Endprodukt steckt. Ich möchte nun aber ehrlich sein und dir sagen, dass ich dein "Experiment" nicht sonderlich hübsch finde. Da gefällt mir das alte Kartenarchiv-Layout besser, da schlichtweg simpler und übersichtlicher ist.


    @ Gunnar
    Ich möchte noch einmal nachfragen, ob die Fusion von Drachenwald und Kartenarchiv vom Tisch ist?


    Also ich fänd's ziemlich vorteilhaft, wenn man mit einem Account, sowohl im Kartenarchiv als auch im Drachenwald unterwegs sein könnte. Dann könnte doch jeder einfach Kommentare editieren und dergleichen, oder? Die Umstellung auf einen Login könnte doch so erfolgen, dass man auf der Startseite des Kartenarchivs sein altes Kartenarchiv-Passwort bestätigt, dass "neue" alte für den Drachenwald einsetzt und somit hat man nur noch einen Account. Würden dann Kommentare im Kartenarchiv eigentlich auch als Posts zählen? So viel Fragen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob ich es irgendwo schonmal erwähnt hatte, aber das Optimum aus meiner Sicht wäre es, das Forenlogin auch für das Kartenarchiv nutzen zu können. Kartenkommentare als neue Beiträge wäre sicher irgendwie möglich, wäre aber sicher mit einigem zusätzlichen Aufwand verbunden, den ich mir dann erstmal ersparen will.
    Und ja, ich würde weiterhin eine direkte Einbindung des Kartenarchivs in den Drachenwald bevorzugen.


    Ich kann ja mal einen Zielzeitpunkt nennen, auf den ich hinarbeite. Ob das zu halten ist, wird man dann sehen, bzw. was dann tatsächlich schon neu ist. Der 6. März 2009 ist mein Zielzeitpunkt... dann ist es 10 Jahre her, dass meine Heroes 3 Fanpage online ging. Alternativ wäre noch der 1. Oktober 2009, dann wird der Drachenwald 10. :D


    Und bei dem Beispiel von S.o.T. ging es um die Technik dahinter, nicht die Optik. :]

  • Gut, danke für die Klärung. Das Felix sich auf die Technik bezog, war mir nicht bewusst, was wohl daran liegen muss, dass ich von der Technik "dahinter" nichts verstehe. :( Na gut, ich hoffe, dass du deine hehren Ziele erreichen mögest.


    Eine Frage noch: bis 2009 ist ja noch lange hin, weshalb ich noch mal nachhaken möchte, ob's nicht vielleicht schon vorher möglich wäre, die Sortierfunktionen für das Kartenarchiv zu vervollständigen?

  • Ich habe gesehen, dass du, Gunnar, den Punkt hinzugefügt hast, dass Autoren sehen können, wer ihre Karten bewertet hat. Nun, da sich ja auch in Zukunft, davon gehe ich aus, die Bewerter registrieren müssen, wäre es vielleicht ratsam, eine eMail-Funktion einzubauen, damit man die Bewerter auch schnell erreichen kann.


    Falls es dir doch noch gelingen sollte (ich drücke dir die Daumen), den Drachenwald und das Kartenarchiv zu fusionieren, könnte man's auch per PN/Benutzerprofil regeln, oder?


    PS:
    Hast dir schon was überlegt, wegen der Wertung bei meiner Karte?

  • Ich meinte den Gliederungspunkt in Gunnar's Eröffnungsbeitrag. Im Kartenarchiv ist davon freilich noch nichts zu sehen. Aber ich sehe schon, dass es ziemlich interssant zu sein scheint... :]

  • asoo
    ne es wäre für mich nur interessant, da ich ja bereits mehrmals ein update meiner karte hochgeladen habe und mich interessieren würde, ob sich die benotung der map tendenziell nach jedem update verbessert hat


    insbesondere halte ich es für sinnvoll, dass man benotung VOR und NACH einem update trennt.


    möglicherweise kriegt eine karte mehrere benotungen bei einem durchschnitt von 4 und die Kritiker schreiben dann in ihren Kommentaren, was genau ihnen gefehlt hat. der Kartenersteller nimmt sich das zu herzen, verändert die Map und spielt das Update hoch.


    das problem ist nun, dass die geupdatete Map möglicherweise ganz anderes ist als die vorgänger version aber weiterhin die "schlechte" benotung hat.


    zb wäre es doch jetzt interessant, wenn die Kritiker der ersten Version das Update anschauen und dann ihre Bewertung verändern können, weil mit dem Update viele ihrer Kritikpunkte ausgebessert worden sind.


    so wie es momentan im kartenarchiv ist, ist es fast schon kontraproduktiv updates einer karte hochzuladen. sinnvoller wäre es, eine karte "unter anderem Namen" neu hochzuladen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.



    Von daher denke ich, dass man insgesamt noch eine Menge machen kann um das Projekt "Kartenarchiv" zu verbessern

  • Hmm die Option mit dem wer hat welche karte wie bewertet wäre doch dann auch für die Allgemeinheit günstig um dem von Tobius genannten Problem "Ersteller bewertet sich selbst" entgegenzuwirken. wobei ich es schon blödsinnig finde seine Eigene Karte zu bewerten, ich stelle meine Karten ins Archiv weil ich mir denke anderen könnten sie auch gefallen, und nicht damit mein Nickname vor ner grossen Zahl prangt

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich denke auch, dass das eher die Ausnahme ist.. Vor allem, da man ja viele aus dem Forum kennt und hier jeder wirklich die Meinung der Anderen haben möchte.


    S.o.T.
    Ich finde dein erstes Layout sehr übersichtlich... gefällt mir sehr gut...




    Warum Kartenarchiv und Drachenwald vom "Login" nicht vernetzt sind, habe ich mich auch schon gefragt... Würde einiges einfacher und schneller machen..

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cap0ne
    Warum Kartenarchiv und Drachenwald vom "Login" nicht vernetzt sind, habe ich mich auch schon gefragt... Würde einiges einfacher und schneller machen..


    Weil der Drachenwald ausser dem Forenlogin kein eigenständiges Loginsystem hatte und hat. Und das Forum haben wir im Laufe der letzen 9 Jahre dreimal gewechselt. :)
    Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt, wäre das auch für mich, das Optimum, was ich zu erreichen hoffe... Vernetzung von Drachenwald, Forum und Kartenarchiv. :]

  • Hey Gunnar,


    ich weià nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich hätte einen möglicherweise nicht so arg aufwändigen Verbesserungsvorschlag für das Kartenarchiv, ob nun in der jetzigen oder nächsten Version.
    Auch habe ich nicht alle Nachrichten des Threads durchgelesen, wenn's also vorher schonmal vorgeschlagen wurde, bitte ignorieren. :)


    Mir geht es um eine Beschreibungsmöglichkeit einer hochzuladenden Karte. Bevor ich eine Karte lade und spiele interessiert mich schon, was genau werde ich denn da spielen? Ne Metzel-Map? Adenvture-Karte? Herausvorderungsmap? Oder wie auch immer der Autor seine Karte so beschrieben mag. Leider ist man, wenn man das selbst für seine eigenen Karten machen möchte, immer gezwungen, bis nach dem Upload der Karte zu warten, um dann den hoffentlich ersten Kommentar zur Map abzugeben. Und der Zeitpunkt des Einstellens der Karte ist ja i.d.R. nicht vorhersehbar. Könnte man hier nicht beim Upload gleich ein Textfeld ausfüllen, in dem eine (kurze) Beschreibung der Map steht und die dann irgendwo mit in die Kartendetails aufgenommen wird? Ob das nun Pflichtfeld ist oder nicht sei mal dahingestellt, nur die Möglichkeit würde ich klasse finden.


    GruÃ,
    scicco

  • Zitat

    Original von scicco
    Mir geht es um eine Beschreibungsmöglichkeit einer hochzuladenden Karte. Bevor ich eine Karte lade und spiele interessiert mich schon, was genau werde ich denn da spielen? Ne Metzel-Map? Adenvture-Karte? Herausvorderungsmap? Oder wie auch immer der Autor seine Karte so beschrieben mag. Leider ist man, wenn man das selbst für seine eigenen Karten machen möchte, immer gezwungen, bis nach dem Upload der Karte zu warten, um dann den hoffentlich ersten Kommentar zur Map abzugeben. Und der Zeitpunkt des Einstellens der Karte ist ja i.d.R. nicht vorhersehbar. Könnte man hier nicht beim Upload gleich ein Textfeld ausfüllen, in dem eine (kurze) Beschreibung der Map steht und die dann irgendwo mit in die Kartendetails aufgenommen wird? Ob das nun Pflichtfeld ist oder nicht sei mal dahingestellt, nur die Möglichkeit würde ich klasse finden.


    signed!