H5_KdM_Februar_2008

  • Hm, ja da ist die Formulierung im Fanhandbuch ist etwas unscharf. Aber im Prinzip hast Du recht, eigentlich verdient jeder einzelne Wolf eines auf den Pelz -"uneingeschränkte Gegenwehr" sagt ja genau dies aus. Aber ein paar Verteidigungsarts, Verteidigen, gutes Timing und bei 1000 Ragepoints wird nix merklich dezimiert...Aber mitten im Kampffeld sollte man natürlich nicht herumlungern...
    Sogar die Drachengarnisonen waren so ziemlich einfach zu machen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ich find es lustig dass du auf die defensivn Orks gehst, ich bin total selbstverständlich bei allen einheiten auf die offensiven gegangen.


    so weit ich weià bekommen orks beim Rückschlag weniger Rage als beim Angriff. Die roten orks schlagen ja 2 mal zu und bekommen daher 2 mal rage und machen so nen ganzen 100 Stapel tot.
    normalerweise sollte die Taktik der Orks die sein, dass die Gegner tot sind, bevor man getroffen wird, ode nicht?
    bei den zentauren bin ich auch auf die roten gegangen, da mir die fähigkeit der roten sehr entgegenkommt, dass sie sich bewegen wenn sie angegriffen werden.
    Ãberhaupt ist diese Bewegung mit das wichtigste im Kampf gegen Wölfe.
    Da sind Goblins tatsächlich mal sehr wirkungsvoll, weil die Rudelangriffs Fähigkeit der Wölfe gegen Goblins nichts bringt.
    Der Henker haut auch 2 mal zu, und der Zyklop trifft auch 2 auf einmal.


    Fazit:
    1x Balliste = 100 Wölfe tot
    1x Zentauren = 100 Wölfe tot
    1x Orks = 100 Wölfe tot
    1x Zyklopen = 2x 50 Wölfe tot (mit Glück also 2x 100 Wölfe tot)
    1x Henker = 60 Wölfe tot (mit Glück also 100 Wölfe tot)


    So sind bei mir bis auf einen Packen Wölfe alle Wölfe tot, bevor sie überhaupt etwas machen. Der Packen wird dann durch die Schamanen verlangsamt und kommt so gar nicht erst am zug.
    Bei meinem Kampf an Tag 21 gingen so alle Wölfe tot bevor auch nur ein einziger Heulen konnte.


    Ich denke mit der gleichen Taktik KÃNNTE es möglich sein, an Tag 14 die Wölfe zu besiegen.... wenn man die Goblins und Zentauren als Ziele benutzt, die immer direkt wegrennen.


    Ich denke dass es so wesentlich wirkungsvoller ist, als auf uneingeschränkte Gegenwehr zu setzen, da man bei der Taktik Gefahr läuft von einem Rudel Wölfen eingekreist zu werden.

  • da ich mit meiner Frage evtl. falsch verstanden wurde: Wenn bis heute Abend niemand dagegenspricht, werde ich die bisher eingesandten Ergebnisse auf den Ranglistenseiten veröffentlichen. Wer sich noch nicht dafür interessiert (zwecks evtl. demoralisierung), sollte dann mit einem Blick auf diese Seiten vorsichtig sein.


    Alternativ könnte ich ja immer mal was schreiben, wo ein Einsender steht, so in der Art: "Mosky, gegenüber XianitO muÃt du dich noch etwas steigern, und Schizzo, mit dem Ergebnis reicht´s nicht für´s Treppchen", oder so.:P Ne, kleiner Scherz:) , aber wie gesagt, sollten keine Proteste kommen, ist die Monatsrangliste heute Abend aktuell.


    Grüsse


    Chan

  • @ Chan:
    Von mir aus kannst du gerne alle bisher eingesandten Ergebnisse veröffentlichen.
    Obwohl ich deinen Scherz groÃartig finde. Sorgt für Verwirrung ?(
    und doch weiss man, dass man noch was zu tun hat....


    Koveras und KB:
    Ich las es hier im Thread :D Nein, Scherz beiseite.


    Schizzo hatte geschrieben, dass er den(oder das) KB von Mosky Suspekt findet.
    Nicht das ich zu dem Thema noch was zu sagen hätte, aber diese Abkürzungen habe ich nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    Schizzo hatte geschrieben, dass er den(oder das) KB von Mosky Suspekt findet.
    Nicht das ich zu dem Thema noch was zu sagen hätte, aber diese Abkürzungen habe ich nicht verstanden.



    Ich lerne hier ja auch immer neue Dinge... :D


    KB = Kampfbericht



    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • @Cap
    Vielen Dank, für die sehr schnelle Antwort.
    Ist jetzt irgendwie naheliegend, wenn man mit der Nase drauf gestoÃen wird.


    Obwohl ich Kabelfernsehen und Bratwurst,von Koveras, favorisiert hätte...

  • Chan: Mach es nicht so spannend. Wir sind ja nicht bei der Oscarverleihung. :) Im Ernst: Du hast sicher genug um die Ohren und Toi,Toi,Toi und alles Gute für das Turnier.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @Schizzo:
    Ja Du hast völlig recht, dass man bei den Orks alles auf Offensive hauen sollte. Mach ich auch normalerweise, aber hier bei der KdM hab ich ein Problem damit:
    Auf heroic fehlen die Resourcen, aber vor allem die Zeit um ein schlagkräftiges Heer, so wie Du es beschrieben hast, rechtzeitig in die Gänge zu setzen.
    Upgraden ist sowieso schon ein Mittel, dass sehr viel Zeit und Resourcen kostet. Wenn, dann sucht man sich max. ein- bis zwei aus. Wenn ich also sehr früh durch die Garnisonen marschieren will, muss ich das mit kleinen Einheiten tun. Die Zentauren sind halt "large Creatures" und von den Wölfen sehr schnell eingekreist. Auch wenn man am Anfang sie noch mit Goblins zu schützen versucht sind sie schneller weg, als einem lieb ist. Für die Goblins selbst hab ich eigentlich überhaupt keine Verwendung, ausser sie im Kampf als Kurzzeitblocker zu verwenden. Bleiben noch die Orks und die Schamaninnen, die durchaus Potenzial haben, aber der Chain-Lightning der Himmelstöchter war mir noch nicht effektiv genug (obwohl durchaus Möglichkeit bei der kleinen Wolfsgarnison).


    OrksOff gegen OrksDef:
    Ich bin mit den DefensivOrks sehr zufrieden, aber Danke nochmal für die Anregung es mit den OffensivOrks zu versuchen. Eventuell übersehe ich da wirklich was. In einer grossen Armee keine Frage. Aber was ist, wenn ich nur diese Einheit zur Verfügung habe ? Wenn ich das richtig sehe, ist der Doppelschlag aber nicht immer, sondern man hat nur eine gewisse Chance, dass der ausgeübt wird. Bei den Wolfies hatte ich das Problem, dass nur ein Stack pro Runde getötet wird â der Rest stürzte sich auf die Kriegsmaschinen und vorbei warâs mit der Gaudi. Die DefOrks machen in einer Runde alle Neuankömmlinge im Idealfall weg, weil halt immer ein Loch frei ist, bei dem sie angreifen. Mir schien das bislang effektiver.


    Zu der Einheitenfrage noch: Die Armeen kommen ja nur in voller Anzahl am ersten Tag der Woche (resp. Wenn man sie noch nicht rekrutiert hat) mit. Am Tag 8 (1.Tag der zweiten Woche) würde also Haggash sehr viel Zentauren (bei mir waren es 28 ), Telsek sehr viele Krieger + Balliste mitnehmen (siehe Handbuch). Also kann man per Schrittchentaktik schauen, ob nicht einer der beiden am Tag 8 auf die Rekrutierung wartet⦠Die Woche 2 ist auf "heroic" die Woche des Lebens, d.h. die rekrutierbaren Einheiten verdoppeln sich.


    Aus all diesen Gesichtspunkten resultieren meine Ãberlegungen schnell durch die Map zu kommen. Wobei da jetzt noch viel mehr zu berücksichtigen ist, wie etwa das Skilling nach dem quasi-Standard und darüber hinaus (Schrei, Defense oder Führerschaft, brauch' ich Glück bei so vielen Artefakten noch ?) und vor allem auf welchem Wege kriege ich Urghat schnell hoch (ähm...) ?


    Lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    5 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Wenn man Glück skillt und dort auf Soldatenglück geht, erhöht sich die Chance, dass der Of-Ork 2 mal zuschlägt. Keine Ahnung ob du das bereits bedacht hast.


    Ich denk mir halt immer, wenn man recht wenige Einheiten hat und alle Wölfe auf die Orks gehen, sind die Rage Punkte so schnell weg, dass er gar nicht die Möglichkeit hat die uneingeschränkte Gegenwehr zu nutzen.


    Denn das Hauptproblem gegen Orks ist gar nicht so sehr das Heulen, sondern der Rudelangriff.
    Das macht die Taktik gegen Wölfe zu einer interessanten Sache.



    Wenn man einen 100 Wolfstapel und einen 10 WOlfstapel als Gegner hat und als nächstes kann man mit Orks zuschlagen, so dass man theoretisch 30 Wölfe töten könnte.
    Schlägt man die 100 Wölfe, bleiben 70 übrig. Dann greifen die 70 Wölfe an, man schlägt zurück, bleiben 40 Wölfe übrig. Dann greifen die 10 Wölfe an und mit ihnen nochmal die 40. Macht Gesamtschaden von 190 Wölfen.
    Schlägt man die 10 Wölfe, greifen nur die 100 Wölfe an. Macht Gesamtschaden von 100 Wölfen.
    Obwohl man wesentlich weniger getötet hat, hat es einem evtl mehr gebracht.


    Um so mehr Wolfstapel noch da sind, um so schlimmer wird es. Jeder 1ner Wolfstapel kann verheerenden Schaden anrichten, weil er irgendwo angreift, wo andere Wölfe neben stehen.


    Von daher erscheint mir die "uneingeschränkte" Gegenwehr als eher schlechte Möglichkeit, weil man dadurch den Wölfen in die Karten spielt.


    Denn das Ziel beim Kämpfen gegen Wölfe müsste es eigentlich sein, dass man NICHT umzingelt wird.


    Fallensteller auf Level 2 sind gar nicht mal so schlecht, halten nämlich ganz gut aus und können auch noch verkrüppeln. Und durch das Wegrennen sind sie IMMUN gegen Umzingeln.
    Zentauren sind zwar groÃ, aber durch ihr Wegrennen sind auch sie mehr oder weniger Immun gegen Umzingeln.


    Ich hab heroic nicht gespielt, aber ich würde daher auf Fallensteller + Zentauren (notfalls unaufgerüstet) + Of-Orks gehen.


    Die Schamanen kann man unaufgerüstet lassen, da der Kettenblitz nicht viel bringt. In Normal gibt es 2 Artefakte die das Mana und die Zauberkraft der zaubernden Kreaturen erhöhen. Und trotz Stufe 2 haben die Schamanen dann gerade mal 20+10+5+2 Wölfe tot gemacht. Das lohnt sich nicht, da lieber unaufgerüstet lassen.


    Zu deiner Frage Urghat schnell hoch zu kriegen:
    Falls möglich den Drachenhort besuchen und die Stein/Luft Garnisionen. Dazu dann noch das Dickkicht und halt alles was im Wege rumsteht. Ob man nun mit 25 oder 28 die Wölfe macht, sollte keinen allzugroÃen Unterschied machen und durch diese Gegner, die eigentlich alle an 1-2 Tagen zu machen sind, bekommt man mehr Erfahrung als durch alle neutralen Einheiten die man auf dem Weg besiegen kann zusammen.


    Aber der Vergleich zwischen Heroic und Normal ist halt schwer. In Normal konnte ich am ersten Tag der Vierten Woche, also am 21 Nivaltag die Garnisionen Verlustfrei platt machen. Ich glaub kaum dass dies auf Heroic auch so einfach möglich ist. Deshalb ist es auf Normal wahrscheinlich auch möglich, an Tag 14 durch die Garnisionen zu gehen, was ich auf Heroic für extrem unwahrscheinlich halte. Wobei die Woche des Lebens da ja schon nen kleinen Bonus gibt.


    aber mal schaun was so die anderen denken.
    Die map ist ja geradezu prädestiniert um verschiedene Upgrades zu testen.


    Aber wie gesagt überlass ich das euch. Ich will mich tunlichst hüten zuviel Zeit in die KDM zu stecken. 3 Durchgänge waren für mich erstmal genug, auh wenn ich nach der Regel der Serie beim Vierten Versuch nochmal ordentlich schneller sein könnte. (48, 35 und 28 Tage...)

  • Gestern gar kein Beitrag? Nanu :)


    @ lixue:
    Den Zeitpunkt für deinen Urlaub hast du gut gewählt, diesmal hättest du keine Chance gehabt. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • @ Schizzo:
    Als welche Gottheit hattest du denn geplant mich anzubeten? Wahrscheinlich Ackerbau oder gar Gott des Botenganges. Nein danke :) . AuÃerdem hat es auch Mosky geschafft, in der dritten Woche durchzukommen und sinnvoll weiterzumachen, das wäre dann ja Vielgötterei und das klingt irgendwie ungesetzlich.


    @ Jeden:
    21 Nivaltage sind mein Gebot, Schritt-Taktik hab ich dazu nicht gemacht. Das mach ich erst, wenn die Einschläge näher kommen. :) Zum Lohn bekam ich in der 3en Woche Grok per Zufall in die Taverne, aber ausgerechnet der verfehlte sein Tagesziel um zwei Schritte, so dass wohl auch jeder andere Held seinen Job hätte machen können. Auch sonst war alles solide Heroes Taktik ohne Zauberstab und doppelten Boden, wie es sich für einen Barbaren gehört.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)


  • Dein Papa war Gott des Mordes, ich vermute einfach mal, dass du dann eine Nummer kleiner bist: Gott des Ãberrennens
    Oder so ;)


    Dann bin ich ja mal gespannt ob ihr es auch noch schafft eine 1 stehen zu haben.


    PS: Hast du auch alle 8 Städte?

  • Sind die Barabren eigentlich Diplomatie resistent?? Irgendwie mag mich keiner.. :rolleyes: Ich versuche es nun mit Erleuchtung, Glück hatte ich erstmal genug - 2 x 4 Richtige mit Zusatzzahl und das auch nur weil ich den Schein aus Versehen 2 x im inet abgegeben habe :D


    mosky: Hast du auf absolute Rage umgeskillt? Wenn das Skillwhell stimmt, musst du dann auf Triple-Balliste und brennende Pfeile verzichten.. wieviel Wölfe schafft die einfache Balliste dann noch??


    Koveras: da wir Ergebnisse erst später posten wollen, gehe ich davon aus, dass die 21 Tage ein Zwischenergebnis sind?? :lol:

  • Nö - ich hatte kein Ultimate. Die Balliste macht immer 5*(Heldenwissen+Heldenangriff) Schaden. Also diese beiden Attribute mit Arts verstärken. x4 mit dem Maschinenring. Brennende Pfeile braucht man also nur bedingt. 1 Wolfstack pro Ballista-Turn ist genug Schaden - den Rest auf andere Sachen verteilen, wobei mein persönlicher Tipp Richtung Luck-2 oder Moral-2 oder den Mantel des Todesschattens geht (-2 Moral und -2 Luck). Vorher also das Utopia besuchen (geht locker mit 40 Kriegshetzer und den üblichen Opfergoblins) und dann bei den Händlern einkaufen. :)
    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Schizzo:
    Ja, die 8 Städte habe ich. Und mit dem Gott liegst du fast richtig, ich bin der "Gott des mit den falschen Stiefeln angelegt Vorbeirennens an Oasenbrunnen". (Baldur 2 hast du also auch gespielt :) ).


    @ Jadne:
    Das mit der Karenz für Ergebnisse hatte ich so verstanden, dass es jetzt doch keine gibt. In der Ruhmeshalle wurden Resultate auch schon vor mir hochgestellt. Eigentlich fand ich den Versuch, bis zur Monatsmitte auf Ergebnisnennungen zu verzichten ganz produktiv. Dass Chan bis zum Abend eine Antwort wollte, hatte ich nicht mehr mitbekommen, aber im Grunde ist es mir sowieso relativ egal. Die groÃe Funkstille hat ohnehin schon vorher eingesetzt.
    Was die Diplomatie angeht, bei mir sind auch ohne sie 80 Skelette auf dem Weg von Inferno zu Zauberburg mitgekommen, für ca 5000 Gold. Allerdings war´s tatsächlich kein Barbar, sondern Grok, der da ein so attraktives Wesen besaÃ. Und Schizzo berichtete irgendwas von 60 Bärenreitern, wenn man die mit minimalem Aufwand bekäme, wär das natürlich nicht übel. Aber ich glaube, er spielte auf "Normal"
    2 x 4 Richtige mit Zusatzzahl, da ist natürlich jetzt die Frage, ob ein wahrer H5-Spieler nicht stattdessen lieber Rutger und Grok gleichzeitig am Anfang der zweiten Woche in der Taverne gehabt hätte :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • mosky... ich las gerade deine Schadensberechnung zur Balliste... wusste gar nicht, dass da Wissen mit reinspielt, hatte mich schon gefragt wieso dein Held beim Wolfsfiest so tierisch viel davon hat. Wo hast du die denn die Formel gefunden?


    Edit: schon gefunden, S.315 im Handbuch :)
    man lernt nie aus

  • Koveras: wie kommst du auf bärenreiter? ich hab normale Orks (Level 3) dazu bekommen, 80 Stück, defensives Upgrade.
    War aber direkt vor der Stadt eines Gegners, also zu spät.


    PS: OB ich BG2 gespielt habe? Du bist ja lustig. Es gibt kein Spiel dass ich so vergötter wie BG1+2

  • Jep - das mit dem Wissen wusste ich auch nicht, Danke ;) Den Mantel des Todesschattens nehme ich auch immer mit, die negative Moral wirkt bei den Wölfen recht gut.


    Koveras:
    Naja ist ja nun eh Wurscht, da die meisten den Probedurchgang fertig haben und schon fleissig am optimieren sind. Ich werde heute oder morgen auch meinen ersten optimierten Durchgang fertig haben und einschicken.
    Auf dem Weg von der Startstadt zur eigenen Garnison wollten sich mir die 40 FuÃsoldaten oder Scharfrichter anschliessen - ohne Diplomatie. Mit Diplomatie ging danach aber nichts mehr. Naja war ja nur ein Versuch, ich hatte auf die 40 Schlächter und/oder Henker bei den beiden neutralen Städten spekuliert - mit denen geht es sicher 1 oder 2 Tage eher durch die Garnison.
    Es gab immerhin 2 x 150 Euronen und zu Beginn der 2. Woche hatte ich Haggash mit 27 Zentauren, das war auch ok.

  • Ich bin auch gerade beim ersten "optimierten" Durchgang (ihr kennt mich ja mittlerweile :aua: ). Ich habe, so denke ich,gerade die längste Heldenkette der Welt gebildet, um noch an Einheiten für den Garni Kampf zu kommen :)
    Mit sieben Helden,2 Entlassungen und Neuanwerbungen eingeschlossen, konnte ich von der Startburg bis zur Garni eine ganze Wochenproduktion an Einheiten bis zu Urgath transferieren.


    Damit läuft es mal endlich.


    Wie immer mögen mich die Einheiten nicht und keiner schliesst sich mir an..


    mosky:
    Vielen Dank für die Schadensberechnung der Balliste.
    Hatte auch keine Ahnung, dass es mit Angriff+Wissen zu tun hat.
    Habe mir also kurzzeitig die Krone des Sar-Issus zugelegt(Wissen +6) :D
    Greetz Soul

  • @ Anschluss:
    Dann war das mit den Bärenreitern vielleicht bei mir in der Sichtung mit einer groÃen Armee und bei Schizzo waren es die Orks. Für den Anschluss gibt es übrigens auch ein Riesenformelwerk, ich glaube es steht im Anhang des Handbuchs, da dürfte sich Diplomatie aber ausschlieÃlich positiv auswirken. Ich habe aber den Verdacht, dass sich bei 3.0 was geändert hat, denn im Dezember hatte ich versucht, die Sekelette vor der Startstadt kostenlos statt für Gold angeboten zu bekommen und das führte zu Ergebnissen, die mit dieser Formel, wie ich meine, nicht ganz in Einklang stehen.


    @ Soul Reaver:
    Dann hoffe ich mal für dich, dass H6 bis zu 16 Helden gleichzeitig erlaubt, damit neue Höhenflüge auf diesem Gebiet möglich sind. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()