H5_KdM_Februar_2008

  • Zitat

    Original von cap0ne
    Von Blau aus wusste ich nicht genau wie ich weiter machen sollte...


    Durch seine Minen bis zu seinem Zelt. Durch den Einwegteli am Ende der Strasse. Beide Schlüsselportale im Norden öffnen (Deines und das beim Blauen öffnen den Shortcut), durch den Mehrwegteli und du kommst im Idealfall wieder zuhause raus. Wenn du Grapschen hast ist es auch egal, wenn du ein paar Mal bei den anderen rauskommst, denn du verlierst mit diesem Skill keine Bewegungspunkte.


    Zitat

    Original von cap0ne
    Zum Helden rekrutieren:
    Was bringt es mir ob ich einen Helden an Tag 1 oder Tag 2 einer Woche rekrutiere?!
    Telsek habe ich gleich an Tag1 geholt um die Orks zu haben... Anders geht das doch gar nicht :crazy:


    Hm, jo iss wurscht. :) Tagesangaben handhaben wir so, dass man bei Tag1 zu zählen beginnt. Das "Nival-Ergebnis" ist aktuelle Tageszahl minus 1. Telsek hätte ich auch gerne an Tag8 (1. Tag, 2.Woche), aber der war bei mir nicht zu kriegen. Die volle Armee kommt ja nur bei der 1.Rekrutierung innerhalb einer Woche mit - aber das weisst du sicher bereits. :) Sonst - hut ab - da geht ja einiges weiter bei dir. :daumen:


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • 18 Tage, 17 Tage, soso, mhm mhm. :)


    @ Schizzo:
    Blau machte mein schwächster Held, ich hätte ihn im Grunde ohne Truppen losschicken können, denn er schlüpfte in die fast unbewachte Burg und baute sofort den Verteidiger-Pfeiler. :) (Allerdings musste er natürlich vorher die Mantikore schlagen).


    Falls es bei künftigen KdMs wieder Versionen mit und ohne Bäume geben sollte, könnte man ja vorher abstimmen, wem die kurzen Ladezeiten lieber sind. Aber schon Diesmal war´s alles noch im grünen Bereich und nächstes Mal gehts glaube ich sowieso noch schneller.


    @ CapOne:
    :daumen: Mit so geringen Verlusten durch die Wolfsgarnison zu kommen ist wohl in jeder Woche eine gute Leistung, in der dritten erst Recht, es sei denn man hat 7 Stapel mit je 100 Zentauren, aber soviel passen ja gar nicht aufs Feld.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    Blau machte mein schwächster Held...


    Also bei den Mantikoren habe ich richtig zu knappern... Traue mich das gar nicht ohne Hauptheld... Aber ich könnte mit dem Haupthelden die Mantis machen und dann mit dem Zweithelden den blauen Helden... Der ist ja schwach... Boah... dann würd ich Ende Woche 2 sogar die Garnision schafffen *hechel* :)


    Hoffentlich telefoniert meine Freundin heute Abend noch einmal :P

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • cap0ne:
    du bist vom phönix aus (tag 7) direkt zu blau gegangen und hast trotzdem 5 tage dafür gebraucht?
    scheint mir als hättest du da irgendwas falsch gemacht.
    hast du stallungen besuchst und wechselst du an jedem tag immer schön die stiefel?



    ansonsten gilt als taktischer tipp eigentlich immer: wenn dein Held Armeefelder frei hat, pack da einzelne Goblins hin, die du den manticoren opfern kannst ;)
    da Manticore groÃe kreaturen sind, kann man mit den einzelnen goblins gut den weg versperren

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    cap0ne:
    du bist vom phönix aus (tag 7) direkt zu blau gegangen und hast trotzdem 5 tage dafür gebraucht?
    scheint mir als hättest du da irgendwas falsch gemacht.
    hast du stallungen besuchst und wechselst du an jedem tag immer schön die stiefel?


    hmm... Ich kann noch einmal gucken, aber sollte so gewesen sein... Habe eigentlich alles mitgenommen was ich creepen konnte und habe nicht gebummelt... Naja, mit den Schuhen nehme ich das nicht soo ernst.. :rolleyes:
    Für meine erste KdM sind mir die Kämpfe und die taktische Ãberlegung wie ich Laufe wichtiger...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • mosky, koveras:
    Wenn ich mir eure Posts so durchlese, habe ich das Gefühl, dass ich bis zur Garnison am längsten brauche ?( Ich gehe erst am ersten Tag der dritten Woche, also Tag 15 zu den Stallungen und dann durch die beiden Garnisonen.


    Ich habe so nun auch die 17 (Nival)Tage geschafft, aber fast auf dem letzten Schritt und mit meiner Taktik, also Tag 15 durch die Garnison, ist definitv nicht mehr drin.


    Was den einen oder anderen aber interessieren könnte, ist meine Armee an Tag 15 ;)


  • jadne: rofl
    auf Normal habe ich 7 tage später sogar weniger von den dicken Orks. 48... krass. ham sich dir welche angeschlossen oder haste die auf dem "normalen" rekrutier weg bekommen?
    wenn ich es mir recht überlege hab ich von allen einheiten weniger, dafür aber 4 Zyklopen... und dafür hab ich 7 tage mehr^^
    ist ja schon richtig peinlich für mich oO


    ps: warum hast du die Hexendoktoren genommen?

  • jap. die woche verdoppelt das wachstum, wodurch man in woche 2 quasi soviele einheiten hat, wie normalerweise in woche 3. allerdings fehlen einem die gebäude, die man erst in der zweiten woche baut, sodass man insgesamt in Heroic Woche 2 doch weniger haben sollte als in Normal Woche 3. Die zusätzlichen Einheiten bei den Helden können das wieder ausgleichen sodass man insgesamt in etwa gleich viele haben müsste.


    das wöchentliche wachstum von Schlächtern liegt bei 5. Mit Zitadelle bei 7,5.
    nehmen wir mal an, er hätte das alles an tag 7. dann würde er durch Woche des Lebens 15 Schlächter bekommen. Plus 5 aus der vorigen Woche macht 20. Plus 10 am ersten Tag von Woche 3 macht 30 Schlächter.
    Das heiÃt ihm fehlen noch 18 Schlächter. Da es nur einen einzigen Ork Helden gibt, der Schlächter mitbringt (exakt 1, also in Woche des Lebens 2) kommt er an Tag 15 auf maximale 32 Schlächter. Er hat also irgendwoher 16 Stück geschenkt bekommen müssen.


    Nun hat aber die ganze Sache einen Haken.
    Man kann erst Schlächter kriegen, wenn man bereits 12 Gebäude gebaut hat, das geht also erst in Woche 2, wodurch der Bonus durch die Woche des Lebens geringer ist und nochmal 5 Schlächter weniger sind.



    Vielleicht habe ich mich verrechnet, aber auf normale Art und Weise kann man an Tag 15 höchstens 27 Schlächter haben. (Das ist übrigens genau die Anzahl an Schlächtern, mit denen ich an Tag 21 durch die Garnision gegangen bin auf Normal)



    Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Jadne welche angeschlossen haben müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären...
    Vielleicht überseh ich da auch etwas... ich hoffe Jadne klärt mich auf ;)

  • ja, wegen der woche des lebens habe ich noch in der ersten woche die zitadelle gebaut. mehr als goblins, zentauren und orks hatte ich eh nicht in der ersten woche gebaut und mit der zitadelle und der woche des lebens gibt es in der zweiten woche dann +86 goblins, +42 zentrauren und +33 orks.


    dazu zu beginn der 2. woche telsek rekrutiert, der gleich 19 orks mitbringt und zu beginn der 3. woche haggash mit 28 zentauren.


    die weiteren einheiten haben sich dann in der 2. woche angeschlossen: die 63 zentrauren-nomaden vor der blauen stadt und die 36 schlächter vor der neutralen stadt. diese haben mich aber auch gleich 25000 gold gekostet und daher waren keine zyklopen und auch kein "mantel des todesschattens" (-2 moral) drin.


    ich hatte (notgedrungen) zwar auch wieder diplomatie, aber diesmal haben sich die einheiten vermutlich angeschlossen, weil ich wegen der zitadelle mit den 62 ork-schlägern und über 150 goblins bereits eine schlagkräftige armee hatte. die stärke und auch die moral einer armee haben auch auswirkung darauf, ob sich neutrale einheiten anschliessen oder nicht.


    viel genützt hat das aber nicht, denn die garnison ist auch an tag 15 mit weniger einheiten zu schaffen. aber es hat bei den garnisonskämpfen die nerven geschont ;)


    @schizzo: ich habe mich doch gegen die fallensteller und für die hexendoktoren entschieden, weil diese den doppelten angriff und schaden wie die fallensteller haben und die fallen erst dann richtig wirken, wenn man mind. 2 fallen hintereinander legt.

  • also doch ;)


    ich vermute mal, mit etwas glück könnte man es doch so einrichten, dass man fast auf direktem weg zu den schlächtern geht und die sich dann anschlieÃen.
    38 stück sind schon ne ganze menge, damit lässt sich einiges machen ;)


    bin gespannt wieviel ihr noch knabbern könnt ;)

  • Huhu Jadne, diese Armee ist ja der reinste Wahnwitz. Meine ist an Tag13 notgedrungen ein wenig kleiner, aber es sind damit beide Wolfsgarnisonen zu schaffen. Das ganze geht eigentlich noch früher, da man diese Recken sehr schnell beieinander hat (die 5 Schamaninnen hab ich nachgechaint, weil ich nicht wusste wohin mit dem Geld, sie waren aber keine entscheidende Hilfe - fielen im ersten Kampf um). Für diese Armee empfiehlt sich allerdings Löwenkrone (und/oder Tarotkarten :) ) und der Mantel des Todesschattens und entsprechende Werte und Kampfskills - sonst geht da nix.
    Viel wichtiger allerdings war meine gewaltige Schuhkollektion, mit der ich den Wölfen so richtig Angst einjagen konnte. Ich dachte manchmal auch sie hätten -2 Moral/ -2 Luck wegen des Mantel des Todesschattens, aber in Wirklichkeit waren sie nur so ehrfürchtig ob dieser beeindruckenden Kollektion, und wenn Urghat wütend war, weil einem Wolf die Farbe nicht zugesagt hat, hat sie sogar mit den Schuhen nach ihnen geworfen ;)


    lg,
    mosky

  • mir ist das ganze unheimlich...


    bekomme ich mal nen Anhaltspunkt, wann ihr so durch die kl. Garnison ins neutrale Gebiet geht?


    ich bin da jetzt Anfang Tag 13 durch... und logistisch stehe ich auf dem Schlauch:
    Die Truppen an sonem Turm aufzurüsten, Urgath umskillen UND Artefakte zu kaufen, und/oder Löwenkrone holen geht nicht, um Tag 15 dann durch die Garnisonen (gelb + türkis) zu gehen...
    z.Zt. stehe ich so Tag 15 ohne gekaufte Artefakte aber mit Löwenkrone dafür mit nicht-aufgerüsteten Truppen mit 7/50 Mana vor den Garnisonen und es geht gar nichts :( )


    Ich schätze mal ich bin nen Tag zu spät im neutralen Gebiet, oder?


    @CaPone... wenn du blau durch nen Zweithelden machen lassen willst, dann überleg dir schon mal wie du dessen Truppen rechtzeitig zu deinem Main bekommst; es sei denn, der kann auf die Truppen verzichten :aua:

  • Hey, Jadne, deine Armee :daumen: , jetzt weià ich auch, warum du nicht wolltest, dass alle Kreaturen auf "always fight" gestellt werden. Ok, wenn jemand damit solchen Erfolg hat, ist das ganze vielleicht doch einigermaÃen witzig, ich dachte nur, dass niemand jemals mit "Diplomatie" was anders geschafft hätte, als Zeit zu verschwenden. Das gilt leider auch diesmal, zumal ich drei Tage schneller war, also vierzehen Nival-Tage. Hast du beim Anschluss die Formel aus dem Handbuch benutzt? Wenn ich mich recht entsinne, ist dort kein Moralbonus aufgeführt. Und zu den Fallenstellern gibt es dort auch einen höchst interessanten Artikel. Die Falle kann auch beim ersten Feld gleich zuschnappen. Ich hab sie aber mehr wegen der erhöhten Lebenspunkte genommen.
    Und Mosky muss ich sagen, dass zum Kämpfen halt einzig hochhackige Damenschuhe taugen, da würde ich nochmal die Kreaturen im Bundytempel kämpfen.


    Wundermittel gegen die Wölfe oder sonstige Kreaturen habe ich diesmal nicht entdecken können, aber ansonsten alle Register gezogen, also auch Schritt-Taktik gemacht. Eventuell geht es noch einen Tag schneller, aber das wäre jetzt noch mal ein extremer Aufwand und würde vermutlich am Ende doch nichts werden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @ XianitO:
    Ich bekam deinen Beitrag erst jetzt gemeldet, deswegen Doppelbeitrag: Also die kleine Garnison muss man mit ein biÃchen herumprobieren machen, dann kommt man mit relativ wenig Armee aus. Ich hatte allerdings alle Kreaturen in der Burg aufgerüstet und lieà sie mir nachreichen, wenn Urgath schon etwas weiter weg war. Beim ersten Anlauf hatte ich die Manövrier-Zentauren, beim zweiten Anlauf die ohne Nahkampfabzug, ich glaube, die waren besser. Der Witz besteht wohl darin, die Zentauren abzudecken und im rechten Moment den Angriff auf eine Gruppe aufgerüstete Orks zu lenken, ich glaube ich hatte 53, da Telsek in der zweiten Woche in der Taverne war. Die waren bei mir dann kurz mal umzingelt, konnten aber trotzdem noch komplett geheilt werden. Auch helfen hier die Fallensteller meineserachtens besser, da sie eine gute Chance gegen 25 Wölfe haben, es kommt hier auf Wochenproduktion vs Wochenproduktion an, und bei den Wölfen ist die "Wochenproduktion" glaube ich 8.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • XianitO:
    Bei meinen 17 Tagen Tag11 durch die kleine Garnsion ohne Zentauren nur mit Kriegshetzer und 6 Goblins. Wenn man Blau von einem Nebenheld machen lässt (eine Variante, die mir aber bislang zu mühsam war), kommst Du auch Tag9 durch.
    Die Zentauren hatte ich die ganze Zeit nur zum Leveln für Telsek benötigt, da die Kriegshetzer bei Urgath komplett ausreichen. Wenn Urgath also die Schneevariante macht, kannst du mit Telsek locker durch die Mitte gehen (für die Phönixe hatte ich noch 30+ dieser zähen L1-Zwergerl als Blocker) und ihn auf Einkaufstour schicken - wichtig sind hier das Amulett +1 Schaden (verdoppelt so quasi deine Goblinarmee), und der Mantel des Todesschattens für die grosse Wolfsgarnison. Wenn sich die beiden Helden unter der Elfenstadt treffen, kannst Du immer noch die gesamte Armee vereinigen.


    zu den 3 Upgrades:
    Level1: Fallensteller, da sie mit mehr Lebenskraft gesegnet sind und die Wölfe länger beschäftigen können, (ausserdem musste ich so bei meinen 17 Tagen nicht mehr zum Hillfort), während ich die Orks aufblase.
    Level2: Marodeure, wegen dem nichtvorhandenen Nahkampfabzug. Manövrieren ist schön und gut - spielt's aber bei den Wölfen nicht, da sie schnell umzingelt sind.
    Level3: Kriegshetzer, wegen dem unlimitierten Gegenschlag.


    Zusätzlich zu deinem "Verteidige Uns"-Tipp (danke nochmal), hatte ich noch "Preperation", damits gleich einen auf den Pelz gibt, bevor der Wolf angreift. Umgeskillt habe ich nicht. Attack3 und Verteidigung3 mit dem relevanten Unterskills reichen in der Woche 2 für die grosse Wolfsgarnison.


    Koveras:
    Soll das jetzt heissen, du bastelst nicht mehr an der 13 ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • mosky:
    Ich frage mich wie du bereits an Tag 11 durch die eigene Garnison bist und Blau trotzdem mit Urgath gemacht hast ?(



    Zitat

    Original von Koveras
    ich dachte nur, dass niemand jemals mit "Diplomatie" was anders geschafft hätte, als Zeit zu verschwenden. Das gilt leider auch diesmal, zumal ich drei Tage schneller war, also vierzehen Nival-Tage.


    Die Diplomatie und dass sich sich mir Einheiten angeschlossen haben war beides Zufall und nicht geplant. Daher habe ich damit auch keine Zeit verschwendet :P


    Dass du 3 Tage schneller bist, liegt nur daran, dass ich Blau mit Urgath gemacht habe und nicht mit einem Nebenhelden. Das hat mich locker 4 Tage gekostet. Was aber nicht heisst, dass ich 4 Tage schneller wäre, wenn es ein Nebenheld macht - aber das weisst du sicher besser als ich ;)


    Im Moment habe ich aber noch keine Idee, wie ein Nebenheld die Mantikore schaffen könnte ?( Ich habe gerade mal Urgath die Mantikore machen lassen und bin mit ihm dann sofort Richtung eigener Garnison. Das bringt mir aber nur max. 2 Tage und der blaue Hauptheld kommt meinem Zweihelden auch sofort entgegen.. hmm..

  • Hm, ich habe den Shortcut, den @Schizzo auf den ersten Seiten beschrieben hat, angewandt, und bin durch die beiden Telis wieder zurück zur Startstadt. Du musst "nur" die beiden Zelte besucht haben, dann ersparst du dir den mühseligen Rückweg, durch die vermutlich leergefegte Wüste. :) Blau hat mich gerade mal 2 Tage gekostet. Einen Tag habe ich am Schluss nach der grossen Wolfsgarnison noch verseppelt - aber mein selbstgewähltes Ziel 1x ist eh schon längst erreicht. :]


    Oder meinst Du, wie ich am Tag 7 in der Zwergenstadt war ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ok nun bin ich ernsthaft erstaunt, 14 tage ist dann doch sehr sehr weit von meiner ersten Einschätzung erntfernt.


    meine güte ich bin schon richtig gespannt auf die Berichterstattung samt Kampfberichte.


    Was ich übrigens mal anmerken möchte: Ich finde es total cool dass dieses mal alle relativ unterschiedliche Taktiken ausprobieren, sowohl was die Upgrades angeht, als auch was die Skills angeht. Und nicht zuletzt wie und wohin man sich bewegt.


    PS: Weià jemand was mit Chan los ist? Der hat sich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet.