H5_KdM_Februar_2008

  • mosky:
    den shortcut durch die beiden teleporter habe ich auch gemacht. von den eigenen stallungen bis zum blauen zelt und durch den shortcut zurück sind es aber trotzdem 3-4 tage selbst mit kriegspfad?!


    Zitat

    Original von mosky
    Oder meinst Du, wie ich am Tag 7 in der Zwergenstadt war ?


    tag 7 und vorher beide zelte besucht ?( ja, das meine ich :D


    ja ich bin mit den 17 tagen auch mehr als zufrieden, es hat auf den letzten schritt gepasst und mehr war so nicht drin. der gedanke an eine taktik mit 2 helden von beginn an gefällt mir nicht. mein zweitheld hat bislang erst nachdem die garnisonen offen waren was tun müssen ;)


    koveras scheint mit dem nebenheld die mantikore zu machen. aber der gedanke an die frickelei, wie viele truppen ich ihm dann überlasse und ob ich die truppen dann auch rechtzeitig durch den "shortcut" wieder bekomme, will ich gar nicht denken :P


    ich überlege gerade, ob ich mit urgath zuerst das blaue zelt mache und in der zwischenzeit mit einem nebenhelden das eigene zelt. so brauche ich mir keine gedanken um die truppen machen. an einen zweithelden und truppen teilen kommt man wohl nicht vorbei, um unter 17 tage zu bleiben.

  • Zitat

    Original von jadne
    tag 7 und vorher beide zelte besucht ?( ja, das meine ich :D


    Hm - nicht ganz. Ist auch nicht notwendig. Ein Nebenheld holt das eigene Zelt (bei mir Tag7) . Der Main selbst im Anschluss (da gibt's ja wieder einen den Oneway-Teli am Ende der Strasse) das zweite Zelt.


    Zitat

    Original von jadne
    ja ich bin mit den 17 tagen auch mehr als zufrieden, es hat auf den letzten schritt gepasst...


    Wobei ich Dir hier zu einer logistischen Meisterleistung gratulieren möchte. :daumen: T15 die Wolfies und Nival-T17: Das schaff' ich in 10.000 Jahren nicht. *verbeug*


    Zitat

    Original von jadne
    der gedanke an eine taktik mit 2 helden von beginn an gefällt mir nicht.


    Nun - ich hab's so gemach: Urgath hat den Minenpfad bis zum Zelt nur bis zu den Stallungen (Tag1) berührt. Den Rest des Weges (bis incl. Druiden) machte Telsek. Punkto Truppenaufteilung: Das wäre mir auch zu mühsam, also hab ich *alle* Zentauren gleich Telsek gegeben. ;) Urghat hat ja eh eine Megaballiste. Mit den BootsofSpeed und Rage Stufe1 bist Du übrigens mit 11 Orks um 1 schneller als Manticöre und Magmadrachen...


    Aber es ist mMn unumgänglich Blau von einem Nebenheld machen zu lassen. Bei mir würde z.B. Grumsh und 67 Footman (irgendwo muss man ja sein Geld verpulvern) ;) reichen.


    Mir machte dieser Monat wieder wahnsinnig viel Spass und die Lernerei über Orks und Schizzos gelungener variantenreicher Map war mit Euch sehr unterhaltsam. Eventuell geht sich noch was aus...aber die Diskussionen hier im Forum sind für mich sowieso wichtiger als der Score.


    Danke Leute,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von mosky
    Hm - nicht ganz. Ist auch nicht notwendig. Ein Nebenheld holt das eigene Zelt (bei mir Tag7) . Der Main selbst im Anschluss (da gibt's ja wieder einen den Oneway-Teli am Ende der Strasse) das zweite Zelt.


    Ja der Gedanke, dass ein Nebenheld das eigene Zelt macht, kam mir heute auch :daumen:


    Zitat

    Original von mosky
    Wobei ich Dir hier zu einer logistischen Meisterleistung gratulieren möchte. :daumen: T15 die Wolfies und Nival-T17: Das schaff' ich in 10.000 Jahren nicht. *verbeug*


    Danke ;) Das war auch eine ganz schöne Frickelei, ich musste die Stiefel richtig verteilen und Kriegspfad optimal ausnutzen, so dass beide Helden an Tag 16 den jeweiligen Main des ersten Gegners vor seiner jeweilgen Stadt erwischen, da diese sonst *wer weiss wo hin* gezogen wären.. und bis das klappte, hat es schon ein wenig gedauert und auch Nerven gekostet :motz:


    Zitat

    Original von mosky
    Punkto Truppenaufteilung: Das wäre mir auch zu mühsam, also hab ich *alle* Zentauren gleich Telsek gegeben. ;) Urghat hat ja eh eine Megaballiste.


    Jepp, das sehe ich aus dem selben Grund genau so!


    Zitat

    Original von mosky
    Mit den BootsofSpeed und Rage Stufe1 bist Du übrigens mit 11 Orks um 1 schneller als Manticöre und Magmadrachen...


    Danke für den Tipp! Was Barbaren und Blutrage angeht, bist du mittlerweile eine echte Koryphäe :praise:


    Zitat

    Original von mosky
    Aber es ist mMn unumgänglich Blau von einem Nebenheld machen zu lassen.


    Für 14 (Nival)Tage müsste man wohl spätestens an Tag 9 durch die eigene Garnison? 2 Tage im neutralen Gebiet und 4 Tage bei den Gegnern - wenn es wieder so klappt. Denkst du nicht, dass Tag 9 durch die eigene Garnison mit der Taktik, blau sofort mit dem Main zu machen, klappen könnte?


    Zitat

    Original von mosky
    Mir machte dieser Monat wieder wahnsinnig viel Spass und die Lernerei über Orks und Schizzos gelungener variantenreicher Map war mit Euch sehr unterhaltsam. Eventuell geht sich noch was aus...aber die Diskussionen hier im Forum sind für mich sowieso wichtiger als der Score.


    Besser hätte ich es auch nicht sagen können, Dito :daumen:

  • Veqlargh hat wieder zugeschlagen, wie ich sehe :daumen: und Soul Reaver ist ihm hart auf den Fersen :daumen:


    @ Mosky:
    Da ich ungern mit einem Misserfolg aufhöre, probiere ich die 13 Tage erst mal nicht. :)


    @ Schizzo:
    Also Chan nimmt sich H5 meines Erachtens extrem zu Herzen, daraus resultieren dann Phasen die einen als Laien an sowas wie manisch-depressiv erinnern, da ist er teilweise nicht immer erreichbar.


    Die Lösungswege werden allerdings extrem unterschiedlich ausfallen, wie mir scheint. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von jadne
    Denkst du nicht, dass Tag 9 durch die eigene Garnison mit der Taktik, blau sofort mit dem Main zu machen, klappen könnte?


    Schwierig, ich hatte die Unterstützung der Zwergenarmee von Tag8 gebraucht, weil ich an den Magiern sonst nicht vorbeigekommen wäre.
    Aber unmöglich ist bei der KdM ja nix. :)


    Zitat

    Original von Koveras
    erst mal


    Wer macht nu' den Abfahrtslauf ? :) Heute ist schon der 22.


    Diplomatie:
    Wie's aussieht kosten die Henker mit Diplo das Doppelte. Ohne Diplo aber das Dreifache. Gombath hat einen Bonus aufs Anschliessen von 25% (Henker im Trupp und Special), Diplo gibt nur einen Bonus von 10%. Ganz check ich aber die Monsterformel (wer zur Hölle denkt sich sowas Umständliches aus ?( ) aus dem Handbuch nicht. Aber da auch eine Zuffzahl zwischen 1;7 eine Rolle spielt, geht das ganze wohl eh nur über try-and-error...


    Gratz für die Zwischenführung in der Zwillingsliga veqlargh. Die Entflechtung der beiden Ligen hat der KdM sichtlich gut getan und auch auf "normal" eine starke Konkurrenz entstehen lassen. BTW, wie geht's bei Dir voran, @Cap ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • da ich gestern auch nochmal auf Normal neu aufgesetzt habe, bin ich ganz guter Dinge, dass es unter meinen bisherigen 27 Tagen bleiben wird.
    Anfang Tag 321 Blau weg und urch den Minengang zum Zelt, um schnell wieder zu meiner eigenen Stadt zu kommen.


    Doch dann... Oh schreck.... Ich habe das violette Zelt nicht besucht :wall:
    Also ein paar Tage zurück und einen Nebenhelden das Zelt holen lassen, da das gesamte Rondell schon leer gefegt war


    Soweit so gut...
    Dann der zweite Schock, im vorherigen Durchgang haben sich mir noch Kriegshetzer ( 38 Stück) angeschlossen, nun brüllen diese Orks und wollen kämpfen :wall:
    Bei diesem Durchgang habe ich mal auf Diplo geskillt, aber nischts...
    Ich bin kurz davor meinen Namen zu ändern, in der (Danke an Koveras :D ) Mittellose oder der Gebeutelte.


    Nichtsdestotrotz bin ich sehr begeistert von der Karte und es wird noch ein besseres Ergebnis von mir kommen, da bin ich mir sicher.


    @ all:
    Vielen Dank für die rege Diskussion und weiterhin gl & hf


    AuÃerdem werde ich auf jedenfall nochmal neu anfangen (nachdem ich diesen Durchgang beendet habe) und Blau durch nen Nebenhelden machen lassen, oder das Zelt direkt von jemand anderem machen lassen oder.... oder... oder... Man ich habe zu viele Ideen auf einmal. Warum ist der Februar nur so kurz und meine Arbeitszeit so lang ?(

  • mal eine etwas andere sache:
    die momentane Map ist ja eine "relativ" einfache map.
    die gegner sind einfach, die neutralen einheiten sind einfach. bis auf die garnisionen ist eigentlich alles problemlos machbar.
    die Map ist also schnell und flüssig spielbar.


    meine frage: möchtet ihr immer solche maps oder wollt ihr auch abwechslung?


    ich hab zb auch eine karte, die gänzlich anders spielbar ist. während auf der momentanen so gut wie alle kämpfe durch autokampf gemacht werden können, habe ich eine karte, bei der so gut wie jeder kampf von hand gemacht werden muss. während die momentane sehr schnell ist, kann es auf meiner anderen karte passieren, dass man auch mal ein paar tage nichts weiter tut, als auf einheiten nachschub zu warten.


    die momentane würde ich also als eine "einfache" map bezeichnen, bei der die herausforderung ledeglich darin liegt, möglichst schnell zu sein. selbst mit groÃen dicken fehlern würde man die map trotzdem gewinnen... nur halt länger brauchen.


    meine frage lautet also:
    wollt ihr auch eine map spielen, die genau anders herum ist, die also extrem herausfordernd ist, bei der gröbere Fehler dazu führen, dass der Gegner einen platt macht? (evtl könnte man wegen dem höheren schwierigkeitsgrad es so machen wie bei der jetzigen H3 KDM... also die map auf 2 monate ausweiten falls nach 1 Monat noch das Interesse besteht weiter zu machen)
    also wollt ihr abwechslung bei den KDMs, mal einfach, mal schwer, mal eine schnelle kurze map, mal eine groÃe lang dauernde map?


    was meint ihr dazu?

  • @Schizzo:


    Mal wieder eine sehr gute Idee deinerseits, mit dem Wechsel der Schwierigkeitsgrade.
    Ich bin mit der jetzigen Karte mehr als zufrieden, "einfache" neutrale Kämpfe und schwere Garni Kämpfe, sind OK für mich.
    Nun hattest du aber geschrieben, dass man bei schwierigeren Karten, auch mal ein paar Tage auf Nachschub warten muss...
    Dies halte ich persönlich für keine gute Idee, bei der KdM. Absoluter Leerlauf darf mMn nicht sein. Wenn man, wie derzeit, einige verschiedene Wege gehen kann ist es in Ordnung und jeder macht es sich so leicht, wie er kann.
    Ich bin also dafür:
    Ja, abwechslungsreiche Karten und auch Schwierigkeitsgrade
    Aber dagegen:
    Leerlauf den KdM-Rennern zuzumuten. Ich denke, das dies bei den durch die Map fliegenden Heroic-Sportlern schlecht ankommt... Aber die werden sich ja noch melden ;)


    Ansonsten immer wieder gerne nochmals eine Karte von Dir. :daumen:

  • Der Leerlauf ist ja nicht zwingend, sondern kommt auf die Spielweise an. Die Pros werden so wie bisher auch ergebnisse erzielen, die ich mir nicht mal erträumen würde.


    mein eigener erfahrungsbericht war der: wenn ich die karte normal spiele, also ohne darauf zu achten jeden Kampf verlustfrei zu haben, dann komme ich gegen woche 2-3 an einen punkt, an dem ich zu wenige einheiten habe um es mit den PCs aufzunehmen. wenn ich aber in typischre KDM manier alle kämpfe solange ausfechte, bis ich minimale verluste habe, dann gibt es dieses problem nicht.


    ich richtige mich dabei immer danach: "wie spielt jemand die map, der sie zum ersten mal spielt?"
    und das man es da schon mal ruhiger angeht und daher lieber auf nummer sicher geht und ein paar mehr einheiten möchte, als notwendig, ist ja nicht so schlimm, oder?


    In einem anderem Thread hab ich mal gelesen, dass einige wünschen, mal eine taktisch tiefere Map zu spielen, bei der es auch um den ökonomischen Teil geht und nicht nur darum, wie man den Helden skillt.


    Deswegen ist mir eure Meinung ja so wichtig. Wenn ihr tendenziell eher für einfache durchrennmaps seid... hab ich keinen problem damit. wenn ihr ab und an auch mal was herausforderndes wollt... um so besser ;)


    PS: Die map von der ich rede, ist halt schon um einiges anders als die typische mutliplayer karte... ist eigentlich mehr wie ein szenario. sollten wir die Map irgendwann mal als KDM haben, seh ich das ganze als Test an. Wenn es euch nicht gefällt... nicht weiter schlimm. Wenn es euch gefällt, prima ;)

  • Danke, die Antwort reicht mir. Wir müssen auch immer an die Neuen denken, da beziehe ich mich "fast" noch mit ein(nicht das ich ein Pro wäre). Dann kann ich nur sagen:
    SChizzo, get it on!!! Wenn die Karten nur halb so gut sind, wie diese, dann: Hut ab

  • Diplomatie:
    Wie Mosky schon sagte, ist die Formel ziemlich kompliziert, aber ich glaube, sie stimmt auch nicht mehr komplett für 3.0 . Im Dezember versuchte ich die Skelette gleich am Anfang vor der Zauberburg kostenlos zum Ãberlaufen zu bewegen. Da kam es zu unterschiedlichen Ergebnissen (Anschluss für Geld oder sofort Kampf), je nachdem welcher Held den Angriff machte, wobei die Armee jedesmal exakt die selbe war. Das müsste laut Formel egal sein, es wird zwar eine Zufallszahl berechnet, aber bisher war es immer so, dass diese Zufallszahl einmal ermittelt wird und dann für das ganze Szenario immer wieder gilt. Vielleicht wurde ja das geändert, und die Zufallszahl wird nun immer neu berechnet. Dann würde Formel natürlich weiterhin stimmen.


    @ Mosky:
    Ich bin derzeit sinnlos am Metzeln im Hades, damit kann ich erst mal (hab ich da schon wieder "erst mal" gesagt?) nicht so schnell aufhören.


    @ Schizzo:
    Bisher hat sich bei der KdM gezeigt, dass es gut für die Beteiligung ist, wenn auch auf heroisch ein angenehm schneller Aufstieg und eine schaffbare KI anzutreffen sind. Ich persönlich würde gern mal gegen eine ultrafiese KI spielen, auch wenn es am Monatsende das groÃe Unentschieden gäbe, weil keiner es geschafft hat, zu gewinnen. Aber ich schätze auch die schnellen Erfolge, sowas wie der Maschinenring oder die 20 000 für die Ketten motiviert einen schon ganz schön. Du kannst ja einfach mal die Karte an Jadne zum Testen geben, wenn sie ihm gefällt, gefällt sie vermutlich auch dem Rest von uns. Ich jedenfalls nehme so ziemlich alles, solange ich nur möglichst viel Klicken kann und wenig Balken vor die Augen bekomme.


    Was das Bauen anbelangt, bin ich skeptisch. Die KdM "Androna" vom letzten Mai hält wohl den Rekord mit 36 Tagen, damals hatten wir aber die geringste Beteiligung überhaupt, ohne Soul Reaver wäre eventuell ganz Schluss gewesen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Hallöle,


    ich stehe gerade an Tag 16 vor der groÃen Wolfsgarni und komme da irgendwie nicht durch.
    Meine "Armee" besteht aus 103 Orkschlägern, 109 Marodeure, 15 Schamaninnen,54 Goblindoktoren,196 Goblins, 30 Bärenreitern und 15 Schlächtern. Bin Level 25 und habe noch 7 Mana Punkte über.


    Könnte mir jemand nen Tip geben, der ihm sehr weiter geholfen hat bei den Garni Kämpfen?


    â¬: Bin jetzt erstmal durch die Erdelli Garnison gegangen. Also ich muss sagen: Meisterliche Führungskraft und Empathie, haben was für sich :devil:

  • Zitat

    Original von Koveras
    Du kannst ja einfach mal die Karte an Jadne zum Testen geben, wenn sie ihm gefällt, gefällt sie vermutlich auch dem Rest von uns.


    Ja ja, die Botschaft kam an ;) Ich muss aber leider sagen, dass ich aktuell beruflich und privat stark eingespannt bin und daher eher einfache Karten bevorzuge, da mir im mom einfach die Zeit fehlt. Wenn ich heute nicht die Kurve bekomme, einen weiteren Versuch der aktuellen KdM anzufangen, wird es diesen Monat nichts mehr, denn Montag bis Mittwoch bin ich voll mit Terminen. Daher habe ich im Moment auch keine Zeit zum Kartentesten - sorry.

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    Hallöle,


    ich stehe gerade an Tag 16 vor der groÃen Wolfsgarni und komme da irgendwie nicht durch.


    Könnte mir jemand nen Tip geben, der ihm sehr weiter geholfen hat bei den Garni Kämpfen?



    dito.


    Bin kurz davor aufzugeben, denn ich schaffe es einfach nicht die groÃe Garnision zu durchbrechen... Ich bekomme ca. 1000 Wölfe tot, aber ich sehe keine Chance, dass ich das verbessern kann...


    Ich weià meine Armee ist wohl zu klein, aber ich habe - in meinen Augen - so gut gebaut, dass ich einfach nicht an mehr Einheiten komme...


    :unhappy:



    Und was immer ihr auch sagt: Ich fange nicht noch einmal von gaaanz vorne an :crazy:

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    Einmal editiert, zuletzt von cap0ne ()

  • lauf doch einfach noch 7 tage rum und mach die schneegebiete und so und hol dir dann verstärkung aus der stadt und probier es nochmal


    niemand erwartet, dass du die gleicehn zeiten erreichst wie andere leute


    ich bin mit meinen persöhnlichen 28 tagen total zufrieden


    ich hab auch gar kein bedürfnis wesentlich schneller zu sein, mir gehts erstmal um den Lerneffekt


    von daher setz dich nicht selbst so sehr unter druck


    von den Leuten die auf Normal gespielt haben, sind alle erst an tag 21 durch die garnision


    du kannst ja nicht erwarten, dass du auf anhieb alles so hinbekommst wie andere leute.


    probier erstmal die garnision in woche 5 zu machen, wenn du das schaffst, in woche 4, dann in woche 3 und so weiter.
    so näherst du dich schritt für schritt an.


    dafür musst du nicht mal neu anfangen, sondern einfach ein wenig mehr erfahrung sammeln und auf mehr einheiten warten.


    solltest du dann immer noch probleme mit der garnision haben, kann ich dir gerne ein Replay zuschicken


    mfg


  • Hehe, dies stimmt nicht mehr ganz :D
    Bin jetzt Tag 18 (oder war es 19) durch die Garni gehuscht.
    Ansonsten gebe ich Dir Recht, im Bezug auf Druck aufbauen.


    @Cap:
    Falls du noch Fragen hast, stelle sie ruhig. Ich könnte dir auch ein paar Replays oder ggf. auch Tips zur Verfügung stellen.
    Sag nur Bescheid, wir helfen alle gerne.

  • @ Jadne:

    Zitat

    wenn sie ihm gefällt


    Das war nicht abfällig gemeint, ich sehe dich voll als konstruktive Kraft, die ihre Meinung ungeschminkt sagt aber trotzdem kein Betonkopf ist.
    Da wir mittlerweile den 24en und das letzte Wochenende haben, sehe ich meine Chancen so langsam steigen. Meine Hoffnungen gründen sich einmal darauf, dass Schritt-Taktik für eine Beschleunigung notwendig ist, und dass da noch zwei Sachen sind, über die ich im Forum bislang noch nichts las. Verraten tue ich aber trotzdem noch nichts, da die Schritt-Taktik zumindest bei mir ziemlich schnell erledigt war und die anderen beiden Sachen nicht völlig neu sind und daher furchtbarerweise noch gepeilt werden könnten. Zu der einen Sache will ich aber doch sagen, dass sie was mit den erstaunlichen Vorteilen des Grapschens zu tun hat. Ich hoffe, dass trotz dieses leichtsinnigen Geheimnisverrates nun mein Vorteil noch 159 Stunden hält. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @ All:
    guten morgen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.


    Bekomme ich auch den Bonus der Schritte, wenn ich z.B. ein Baumriesendickicht einnehme? Gilt dies auch als Kampf?


    Denn irgendwie sehe ich da nie einen Unterschied, zwischen vorher und nachher

  • also meiner eigenen erfahrung nach bekommst man den "Kriegspfad" Bonus wenn man gegen Dickhicht, Magierhütte und ähnliches kämpft.
    allerdings kostet das "in das gebäude laufen" ja auch Bewegungspunkte, sodass du den Unterschied nur merkst, wenn du gleichzeitig "Grapschen" hast und somit das Reinlaufen nichts kostet

  • Mehr noch, wenn man eine Kreatur die z. B. Rohstoffe bewacht, nicht direkt angreift, sondern den Kampf durch Grabschen auslöst, bekommt man die Kriegspfadpunkte ohne Abzüge für den Kampf. Das ist aber nicht die "Sache", die ich meinte.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)