TdW 5/08 Der Linksruck

    • Offizieller Beitrag

    Fast alle reden über ihn, auch wenn keiner weiÃ, wie er wirklich aussieht. OK, er hat ein paar bekannte Gesichter, je nach politischer Heimat wird er mal mit dem Gesicht Kurt Beck´s, mal mit den Herren Gysi und LaFontaine und oftmals mit Bildnissen von Stalin oder Lenin dargestellt...


    Der Linksruck, von CDU und FDP schon lange gefürchtet, von der BILD verteufelt und von allen "Wirtschaftsexperten" als Ende jeglicher Konjunkturchancen erkannt...


    Jetzt ist er da! Sagen einige. In Form von Linkspartei und "rotgefärbter SPD". Und natürlich mit "frechen" Gewerkschaften, die überhöhte Lohnforderungen stellen...


    Aber ist das wirklich ein "Linksruck", der das Land erfasst hat? Und was versteht Ihr darunter?
    Muss man ihn fürchten, oder läÃt er sich (so es ihn gibt) vielleicht zum Wohle des Landes nutzen?

  • Also auf jeden Fall muss man nun einmal einsehen, dass bei den letzten Wahlen das Ergebnis in Bezug auf die Linkspartei keine Eintagsfliege war. Sie haben sich etabliert und bilden nun die fünfte Macht... Ob das gut oder schlecht muss jeder mit sich selber klären...



    Ich bin der Ansicht das eine regierende Koalition nicht mehr als aus 2 Parteien bestehen sollte... Doch "den Aufschwung" der Linken scheint dies aber in weite Ferne zu rücken, denn eine groÃe Koalition ist in meinen Augen nicht mehr tragbar...
    Vor allem, da Ypsilanti und Koch ja mal nun so gar nicht einer Ansicht sind...


    Zum Eindruck "Linke" vllt noch etwas. Ich denke es dauert einfach noch seine Zeit bis die Partei zumindest ansatzweise Akzeptiert wird. Ich zitiere hier den Spiegel, die schreiben "Irgendwann werde der Tag kommen, an dem niemand mehr an die SED-Vergangenheit der Linkspartei denke"... Schauen wir mal... Vielleicht würde dann auch sachlicher Verhandelt werden.



    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    • Offizieller Beitrag

    Also mir gefällt das Wort Linksruck nicht, weil es unsachlich ist, negativ besetzt ist und ganze Bevölkerungsgruppen in die extreme Ecke rückt, ohne dass sie da hin gehören.


    Was soll denn bitteschön "links" sein?
    Wenn eine Partei für soziale Gerechtigkeit eintritt wird sie doch mittlerweile schon als "linksextrem" bezeichnet. Wenn die SPD sich ihrer Wurzeln besinnt und dafür gewählt wird nennt die BILD das dann "Linksruck".


    Den Linken irgendeine SED-Vergangenheit nachzusagen ist absurd. Ich kenne keine Zahlen, aber in der DDR waren schon mehr als eine handvoll Menschen bei der SED.
    Waren die alle schlecht oder haben sie vielleicht nur Angst um ihren Arsch gehabt oder sonst irgendwelche Gründe?
    Sind die jetzt alle bei den Linken, oder sind die vielleicht auch bei den anderen Parteien?
    Dürfen die alle bis an ihr Lebensende keine Politik mehr machen?


    GrüÃe
    Loco

  • Kommunismus, Sozialismus, sozialistisch denken (auch mal an die Arbeiter), ist doch alles das Selbe bei den Wessis. Genug verallgemeinert.


    Politiker sind dafür da, das Volk zu vertreten, was soll also bitte daran falsch sein, ein Mindesteinkommen oder eine bessere Absicherung zu schaffen? Ich persönlich möchte keine amerikanischen Verhältnisse, sowohl wirtschaftlich, als auch kulturell, "hier" haben. Deutschland ist nunmal ein Land mit "dunkler" sozialistischer Vergangenheit und 50 Jahre Feindpropaganda geht nicht sofort aus den Köpfen raus. Es wird viel Zeit brauchen, dann wird hoffentlich endlich sachlich über das Thema geredet, 18 Jahre scheinen zu wenig zu sein.



    AuÃerdem: Lobby= Wirtschaft, Lobby zahlt Politiker, Politiker machen Gesetze, Gesetze bestimmen Steuern, Steuern müssen gezahlt werden, auch von der Wirtschaft
    Ist doch klar, das die nicht noch mehr zahlen wollen. (Sowohl Schwarz-/als auch Steuergelder)


    PS: bisschen durcheinander, aber ich hoffe es ist klar was ich meine.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • Ich stimme Loco Blutaxt zu. Mir gefällt das Wort auch nicht. Meiner Meinung nach, wird es dazu benutzt um die Bevölkerung an ihre Prinziebien, sofern es den welche sind, zu erinnern, also die empfundennen Fronten zu verhärten. Eine Typische Politische Rauchbombe. Wenn ich an das Thema Mindestlohn denke, würde ich auch lieber ablenken, anstatt peinlich berührt, die schwächen einens Kombielohnmodelles zuzugeben. (Arbeitgeber die sagen: "klar stell ich dich ein, aber nur für 3,50 den rest holste dir beim Amt")

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Zitat

    Den Linken irgendeine SED-Vergangenheit nachzusagen ist absurd.



    na das stimmt nun nicht...also immer hin ist es nun so, dass nach der Wiedervereinigung die PDS aus der SED hervorging...so es ging dann mit der PDS immer weiter bergab...bis sie schlieÃlich 2002 sogar den Einzug in den Bundestag verpassten...tja das heiÃt sie mussten sich was neues ausdenken...und so wurde die alte Bezeichnung verdrängt und der neue Begriff "Die Linke" eingeführt...tja das hört sich auch besser an und wie man erkennen kann haben sie mit diesem Identitätswechsel einen groÃen Erfolg eingefahren, immerhin befinden sich die "Alt-Kommunisten" jetzt auch schon in westdeutschen Landtagen. Tja dass es sich hierbei um die ehemalige SED Partei handelt, sehen die meisten anscheinend nicht, denn an der Strategie hat sich nix verändert: Die Bürger werden mit leeren Versprechen angelockt und es wird zudem ein Systemwechsel propagiert
    ...das heiÃt "die Linke" will weg von der Demokratie!!!


    ...achso und einige ehemalige SED-Mitglieder sitzen nun auch im hessischen Landtag ;)



    Umso mehr finde ich erschreckend, dass auch hier im Forum anscheinend "die Linke" verharmlost wird, denn diese linksradikale Partei ist eine Gefahr für unsere Demokratie...ich kann euch nur raten mal unter Wikipedia die Linke oder PDS oder SED einzugeben und euch näher darüber informieren.


    Achso und nicht dass ihr denkt ich wär ein NPD Anhänger oder so...diese Partei sehe ich erst recht nicht als demokratische Partei an, die besteht zudem noch noch aus lauter Idioten die teilweise an ein 4.Reich glauben...aber zum Glück hat die NPD auch keinen gröÃeren Zulauf...daher schätze ich sie nun nicht als so groÃe Gefahr ein, obwohl ein Verbot der Partei zu bedenken wäre...


    ich setze mich für einen starke liberale Demokratie ein!

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, kann man aber nicht ganz so stehen lassen...


    richtig ist, die PDS ist der (Rechts)Nachfolger der SED. allerdings sind nur noch ein bruchteil der PDS-Mitglieder aus der SED hängengeblieben...


    richtig ist, dass die PDS 2002 den Einzug in den Bundestag verpasst hat. Ob das nun unbedingt daran lag, dass sie "linksextrem" ist, darf bezweifelt werden. die PDS hat sich damals ziemlich bei schröder und co. angebiedert und immer vom "mitregieren" geschwafelt, was für viele stammwähler einfach nicht hinnehmbar war und für "protestwähler" auch nicht sehr anziehend...


    falsch ist, dass ich die PDS in "die Linke" umbenannt, und zwar komplett falsch. die PDS hat sich in vorbereitung der Vereinigung mit der WASG in "Linkspartei/PDS" umbenannt. die WASG war so etwas wie eine "Gewerkschafts- und Ex-SPD´ler"-Partei, die sich im Zuge der "Hartz IV-"Refornmen gebildet hat. SED-Mitglieder dürfte es da mal gleich so gut wie keine gegeben haben...


    schlieÃlich schlossen sich Linkspartei/PDS und WASG zur partei "die linke" zusammen und zogen nun in zwei flächenparlamente ein. wenn ich das richtig mitbekommen habe, sitzt in hessen nach wie vor kein kommunist im landtag, lediglich in niedersachsen darf erstmals seit sehr, sehr vielen jahren demnächst wieder ein kommunist in einem westdeutschen landtag platz nehmen...


    man sollte auf keinen fall glauben, dass alle "linken" kommunisten sind. genausowenig ist ja auch jeder, der zur politischen rechten steht ein "nazi". genausowenig sind natürlich parteien an sich "demokratiefeindlich". mitglieder können so etwas natürlich sein. und wenn ich mir so die entwicklung in deutschland in den letzten jahren anschaue (afghanistan, hartz-gesetze, bahn-privatisierung, lauschangriff, berufsverbote, einschränkungen des demonstartionsrechts) sitzen die glühendsten verfechter des demokratieabbaus in den etablierten parteien...


    ich rate auch davon ab, sich aus artikeln bei wikipedia nun die "wahrheit" zu holen. "die wahrheit" gibt es nicht und bei wiki schon gleich gar nicht. an der wahrheit dort kann schlieÃlich jeder herumfummeln.


    ich bin übrigens kein PDS-Fan, falls das jetzt als erwiderung kommen soll. ich war aber mal mitglied der PDS und leitete sogar ab 1990 einen kreisverband. nachdem die PDS aber den "parlamentarismus" und das mitregieren für sich entdeckt hatte lieà ich die geschichte fahren, denn einfach nur "linker als die SPD" zu sein reicht mir als politikangebot nicht...


    ob ich kommunist bin? keine ahnung, habe weder marx noch lenin (die namen schon, aber nicht ihre werke) gelesen.
    ich würde mich als "humanisten" bezeichnen. ich bin der meinung, dass jeder mensch auf dieser erde die gleichen rechte und pflichten haben sollte. keiner sollte aufgrund seiner hautfarbe oder herkunft besser oder schlechter gestellt sein. jeder mensch sollte die chance haben, sein leben zu leben, kinder sollten das recht haben, die schule zu besuchen, alt zu werden und enkel zu haben...

  • Eine Gefahr für die Demokratie sehe ich in der Linkspartei nicht.
    Der Grund weshalb ich sie ablehne ist, dass sie nichts konstruktives zu bieten hat, sondern fast nur als Protestpartei auftritt. Vor der letzten Bundestagswahl kündigte sie schon vorher an, mit niemanden regieren zu wollen. Bei der Hessenwahl machte sie Wahlkampf mit Hartz4 und Bundeswehr -Themen, obwohl der hessische Landtag gar keinen Einfluss darauf hat :rolleyes:
    Ãber die Regierung meckern kann jeder, wird einem ja teilweise auch leicht gemacht. Aber eine Partei, die von mir gewählt werden möchte muss bereit sein Verantwortung zu übernehmen und etwas positives zu gestalten.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • also wenn du die Alternative hast zwischen Parteien, die nur gegen deine Interessen handeln, und Parteien, die zwar versuchen, deine Interessen zu vertreten, aber gegen die anderen Parteien keine Chance haben, dies durchzusetzen, -


    ----


    gehst du lieber gar nicht wählen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • also ich verstehe nicht ganz weshalb du sagst dass die Umbenennung von PDS zu "die Linke" völlig falsch sei...die vollständige Partei PDS mit ihren Mitgliedern ist doch nun in "der Linken". Natürlich hinzu kam die WASG, aber ich denke es ist klar dass es sich hierbei um eine marginale Partei gehandelt hat, die ohne der PDS keinen Wahlkampf auf Bundesebene hätte führen können, einerseits hätten sie zu wenig Stimmen gehabt ...bzw andererseits wäre die Finanzierung nicht möglich gewesen. Die PDS andersherum konnte sich doch nur freuen, denn die konnten damit den Identitätswechsel vollführen...


    okay in Hessen sitzen bzw standen auf der Wahlliste keine direkten ex-SEDler, dafür jedoch ehemalige Mitglieder der DKP oder der Studentenvereinigung "Spartakus"


    naja gut dass alle Linken Kommunisten sind habe ich nicht behauptet, jedoch ist das Parteikonzept "der Linken" in diese Richtung ausgelegt, bestimmt nicht mehr so signifikant wie bei der SED ... aber ich denke man kann da wohl nicht bestreiten dass sich die Einstellungen hinsichtlich Sozialismus oder Kapitalismus wesentlich verändert haben. Naja Lauschangriff, einschränkungen des demonstartionsrechts gefallen mir auch nicht, denn diese Gesetzte greifen in meine pers. Freiheit ein... Hartz IV war nötig um die wirtschaftliche Situation Deutschlands wieder aufzubessern und die Privatisierung der Bahn würde ich nun nicht als Demokratieabbau bezeichnen...auch das finde ich ist eine wirtschaftsfördernde Veränderung


    natürlich sollte man seine Quellen nicht nur bei Wikipedia holen...aber für einen schnellen Ãberblick ist es nicht schlecht, dort ein wenig zu lesen und ich denke gerade bei den Artikeln die sich um politische Themen drehen, wird schon geschaut ob alles mit zuverlässigen Quellen begründet wird...aber okay da geb ich dir schon Recht will man sich damit gründlich beschäftigen müssen mehr Quellen wie Wiki herangezogen werden


    naja also die aussage "keiner sollte aufgrund seiner hautfarbe oder herkunft besser oder schlechter gestellt sein. jeder mensch sollte die chance haben, sein leben zu leben, kinder sollten das recht haben, die schule zu besuchen, alt zu werden und enkel zu haben..." ich denke das sind die Grundgedanken einer freien Demokratie und ich glaube das dieser in Deutschland auch vorherrscht...

    • Offizieller Beitrag

    echt das glaubst du? entschuldige bitte, ich will dir wirklich (wirklich, wirklich, wirklich) nicht zu nahe treten, aber wo bitte lebst du?


    ich bezog mich natürlich mit meiner äuÃerung nicht auf deutschland, sondern auf die "welt", aber selbst in deutschland (das eigentlich noch immer BRD heiÃt) gibt es keine gleichen "chancen" für alle. das geht bei der bildung los (KiTa, schule, ausbildung), beim job weiter, betrifft das soziale umfeld (selbst hier in magdeburg fallen mir mindestens 10 "ecken" ein, wo ich nicht leben möchte.



    was die hartz-gesetze angeht, was haben die bitte mit einer verbesserung der wirtschaftlichen situation zu tun? die exportwirschaft ist weiter aufstrebend, die binnenwirtschaft (fast schon) im freien fall. (alters- und kinder)armut greift um sich, die "bildungsferne schicht" wird gröÃer. sehr gute chancen, dass uns da mal "leistungsträger" erwachsen.


    was die verscherbelung der deutschen bahn ag mit "demokratiefeindlichkeit" zu tun hat? die DB ist eigentlich immer noch volkseigentum! dieses wird jetzt mit hilfe der politik an privatleute und unternehmen zu einem prozentsatz des eigentlichen wertes verscherbelt. das ist für sich natürlich zunächst eher "wirtschaftskriminalität", aber wenn das "volk" nicht gefragt wird, was mit seinem eigentum passiert, noch dazu wo "volkes wille" ziemlich deutlich in die andere richtung geht, hat das auch etwas mit einer "feindlichkeit gegenüber demokratischem verständnis" zu tun...

  • ich glaube die welt braucht einen art " links ruck " ... ähnlich wie man in süd amerika beobachten kann ( wenn wunders ,wenn ausländische konzerne die wasser - verkaufsrechte kaufen !!!! )
    auch der unkontrolierte aktien /options handel...ist heute nur noch menschenfeindlich....ein weltkonzern der nur 1 mrd gewinn macht...statt wie das jahr zuvor 3 mrd...das als grund nimmt arbeits plätze abzubauen ist erschreckend...
    hier wünsche ich mir die alten unternehmer wieder her..ähnlich wie die aldi brüder (obwohl die sicher nicht alles richtig machen) , chefs die stolz drauf sind vielen menschen arbeit zugeben , und nicht nur die rendite und den aktienkurs im blick haben .


    leider hat man aber den eindruck bei "linker" politik in deutschland das man nur denen " den faulenzern" noch mehr geld hinterher werfen zu wollen . sicher gibt es 1000 und mehr beispiele für leute die mehr geld brauchen...und es selbst nicht verdienen können . aber links politik (spd) muss auch die leute im blick haben die steuern zahlen und das nicht zu knapp...linke politik muss gerecht sein für alle nicht nur für arme , arbeitslose oder leute die weniger verdienen .
    leider habe ich das gefühl nicht bei der links partei .


    eine ursache der kinderarmut in deutschland ist zb. das früher für jeses neugeborene kind 300 euro für 3 jahre bezahlt wurde (einkommens abhängig , ich bekam das geld übrigens nicht ..als einfacher geselle im handwerk !!! ) so bekamen viele sozial empfänger an eine neue geld quelle die genutzt wurde...ich kenne unzählige beispiele hierzu .
    nun werden eingie gleich sagen unsinn...kinder kosten viel mehr geld..das ist vielleicht so.... aber so weit haben die leute , an die ich denke ..nicht gedacht !!
    daher begrüsse ich die neue regelungen zum erziehungs geld .
    wir brauchen nicht immer mehr sozial-empfänger in 2 und 3 generation .
    ich hätte noch eingie beispiele in dem das soziale netz ausgenutzt wird...was mich sehr ärgert..weils die leute die es wirklich brauchen schlechter stellt auf dauer..man kann nur verteilen was da ist !!
    bin ich nun nicht links nur weil ich sage ," faulenzen und ausnutzen muss bekämpf werden "
    gruss hexer :)
    ps. sorry zwecks schreib fehler ...aber das ist meine grosse schwäche..eine von den vielen :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.