Templates und ihre Tücken

  • also, um templates zu nutzen, muss man folgendes beachten:


    Anleitung für ubi.com (sollte jeder nutzen, hamachi ist sehr viel komplexer):


    die .xdb vom template muss zuerst hierhin kopiert werden:


    Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East/data/rmg/templates


    (falls die Verzeichnisse nicht vorhanden sind, müssen sie neu angelegt werden)



    Dann H5 TotE starten, bei ubi.com connecten und ein neues Spiel starten.


    Danach auf "karte erzeugen", dann KartengröÃe, Untergrund, Monsterstärke und Spieleranzahl einstellen ... erst dann auf Schablone gehen und das template wählen, willkürliche Städte anhaken, je nach Wunsch Minikarte verbergen oder nicht.


    Auf "karte erzeugen" clicken.


    warten


    Karte ist erzeugt, einen Namen geben und speichern.


    auf "zurück" clicken, nun ist man wieder im Spielstart-Fenster.


    Nun die map auswählen, Einstellungen machen und Spiel starten.


    Der Gegner bekommt die map bei Spieleinstieg.



    ---------------------------------------------------------------------



    Wenn ein Spiel gesaved wurde (autosave oder manueller save), dann muss man folgendermaÃen vorgehen:


    - beide Spieler müssen den ordner "Rmgtemp" im Data-Verzeichnis löschen
    - der Spieler, der das Spiel laden will, MUSS seine map dem Gegner per mail schicken, der kopiert diese in seinen /Maps Ordner ... und wirft alle anderen maps raus aus diesem Ordner
    - danach kann man ganz normal laden



    --------------------------------------------------------------------

  • meine güte, geht das nicht auch etwas einfacher ?
    müssen denn diese templates genommen werden ? ich habe so schon genug probleme bei ubi.com ein spiel zum laufen, geschweigeden zu ende zu bringen. spiele nur noch hamachi weil da zumindest der spielverlauf inkl. save funzt !
    mir ist es echt egal ob eine karte ausgewogen ist oder nicht - hauptsache zocken!


    nun ja, bin angemeldet und werde mich dem fügen,. finde es aber echt doof in meinen h5 rumzuwerkeln, dazu kommt ja das ich min. einmal die woch mit freunden spiele und dann muss man alles wieder zurück werkeln.

  • nö, Du musst exakt nix zurück werkeln ... ausser vielleicht eine andere map in den maps-ordner zu packen. Das Template kann bleiben, wo es ist und die rmgtemp stört bei den Spielen mit Deiner Freundin vermutlich auch nicht.


    Bei Spielen mit Leuten, die sich auskennen, lässt Du die einfach hosten, dann joinst Du wie gewohnt und merkst garnicht, daà da vorher noch die random generiert wurde.


    Das mit den custom templates ist bei H5 genauso (un-)kompliziert wie bei H3 :)

  • ok, meine Templates sind mittlerweile ziemlich versteckt im Arat-Anmeldethred, daher stelle ich die hier nochmal rein. Das alles sind erste Versuche meinerseits, mit dem template-Generator was auf die Beine zu stellen ... ich habe bei jedem template 5-10 maps generiert und diese auf Fehler durchsucht, aber fand alle soweit ok.


    Closed! ist das template von den dreien, das man wohl am länsten simultan spielen kann (im Stil ein bisschen wie die alten H3-ToH-maps), bei warzone kann man sich bei einigen generierten Karten recht flott über den Weg laufen (so um Woche 3 [gegen Chan so Woche 2 *g*] rum).


    Nearly open wird wohl gleich zu Beginn in den Rundenmodus schalten, weil keine monster zwischen den Gegnern den Weg blocken sollten.

  • was das laden von template maps angeht:
    ich hab mit janmar n save gehabt dass nicht mehr gegangen ist,auch wenn wir alles befolgt haben was moppy im 1.post geschrieben hat.
    es kam immer fehlercode 020 beim laden...data checksum error.
    nach langem grübeln ´hab ich einfach mal auf blöd die map im mapeditor aufgemacht und siehe da, danach konnten wir laden und weiterspielen.
    evtl hilft das einigen die noch verzweifelt sind ;)

  • ich hab n big problem:
    Von ishamon auch im chat erwähnt, stürzt mein Spiel IMMER ab, wenn ich die Warzone map von ihm laden will. "Lade ZMG Karte" für max. 2 sek, danach kommt"xxx hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" Weià da einer durch was das passiert?


    Edit: Ein normales spiel mit normaler map funkt einwandfrei..

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.