Schaden im Kampf

  • Bisher ist es ja so, dass die Kreaturen in einem Stack quasi nacheinander Schaden nehmen. X Kreaturen sterben dann und eine ist dann womöglich verletzt. Nicht sehr logisch, aber dennoch ein klassischer Punkt in der Spielmechanik von Heroes. Ein unantastbarer? Ich weià es nicht. Vielleicht könnte man auch dort ändern und etwas dynamisieren. Man, bzw. der PC, verteilt den Schaden mit Hilfe irgendeines Algorithmus auf alle Kreaturen in der Einheit und spuckt nach jedem Angriff die Anzahl der Toten, der Verletzten und Unverletzten in einer Einheit aus. Tote sind wie gehabt tot und bei Unverletzten bleibt auch alles wie gehabt, verletzte Einheiten machen dann allerdings je Schwere der Verletzung (schwer, mittel oder leicht) nur 1/3, 1/2 oder 2/3 Schaden beim Rückschlag, bzw. dem nächsten Angriff.


    Das erfordert natürlich mehr Rechenleistung, das ist klar, aber machbar sein sollte so etwas mittlerweile schon. Vor allen Dingen würde diese Art der Schadensverteilung Heilzaubern und Heilfähigkeiten etwas mehr Gewicht geben. Und es wäre natürlich allgemein logischer. Was denkt ihr?

  • das würde die Sache erstmal realistischer machen... also sehen wir uns mal die Umsetzung an;
    Variante 1: die grobe Rasterversion (unverletzt, leicht verletzt, mittel verletzt, stark verletzt, tot;
    ein alleinstehender Engel, der einen Treffer abgekriegt hat, ist nicht mehr unverletzt - du hast ihm also eine Feder angesengt, und er macht deshalb ein Drittel Schaden weniger ... ?(
    also Variante 2: die feinere Raster-Version: jeder Punkt Abzug schwächt die Einheit ein biÃchen; ein Engel, der nur noch 5 Hitpoints macht, macht auch nur noch ein biÃchen Schaden (und nicht mehr den vollen Schaden wie bisher); RechenmäÃig macht das überhaupt keinen Mehraufwand: der Schaden wird nicht nach Zahl der Einheiten, sondern nach Zahl der noch vorhandenen Hitpoints im Stack berechnet; ein gesunder Engel macht genauso viel Schaden wie 2 Engel mit halber Hitpunktzahl, oder 4 Engel mit einem Viertel der normalen Hitpunkte; da bliebe jetzt aber noch die Frage, was mit den Verletzten nach dem Kampf geschieht; sind die sofort wieder geheilt? (dann sollte man sich immer um die Schwerverletzten kümmern); Heilen die nach und nach von alleine? Werden die in der nächsten Stadt geheilt? oder bleiben die für immer verletzt - dann wäre es egal, wie man heilt; und kann man im Kampf eine Einheit, die verletzt in den Kampf gegangen ist, heilen, so daà sie gesund herauskommt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich muss gestehen, dass das Fragen sind über die ich noch nicht nachgedacht hatte. Instantheilung nach dem nächsten Kampf erschiene mir zu dumm. Aber vielleicht dann geheilt am nächsten Tag? Ich glaube so ähnlich war das mit den Helden in Teil 4 ja auch. Am selben Tag noch verletzt, einen Tag später geheilt. Oder lässt mich da mein Erinnerungsvermögen im Stich?


    Und ja, mit entsprechenden Heilzaubern und Heilfähigkeiten kann es durchaus sein, dass du verletzt in einen Kampf gehst und gesund wieder herauskommst. Klingt aber auch irgendwie blöd.

  • Das Erste Hilfe Zelt ist schon sinnvoll, es sollte zumindest einen Teil der Einheiten im Kampf heilen oder Hitpoints restaurieren.
    Verletzt in den Kampf und unverletzt raus ist irgendwie das Gegenteil von Logik. Eher wäre es logisch, dass sich der Held nach dem Kampf (auf der Abenteuer-Karte) die Zeit für die Heilung nimmt. Evtl. bezahlt er ein Mana oder Bewegunsgpunkte etc oder auch Gold (Ãrzte sind teuer :D) für die Wiederherstellung von 50 Hitpoints oder so ähnlich...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • die Magier-Kreaturen haben auch in jedem Kampf volles Manna, also sollten sie auch volle Leben haben.


    Prinzipiell bin ich ja immer für Realismus, aber ich glaub dass diese Art der Schadensberechnung viel zu viele Probleme bringen würden.


    Zum einen ist Heilung eh schon total imba (Regeneration, Auferstehung und Tote Beleben bei Untoten), nen Erste Hilfe mit Skill macht einen Helden gegen neutrale Einheiten fast unbesiegbar...


    Also wenn müssten schon alle Zauber geändert werden.


    Regeneration und erste Hilfe Zelt wirken nur auf verletzte Einheiten.
    Auferstehung bringt Kreaturen zurück ins Leben, die haben aber Anfangs nur 10% ihrer Lebenspunkte und sind also schnell wieder tot falls man nicht noch zusätzlich heilt.
    Das erste Hilfe Zelt sollte mehr als nur 3 Ladungen haben.


    und so weiter und so fort


    auch würde diese Art der Schadensberechnung das balancing zwischen den Level 1-7 Einheiten total verändern.


    Momentan ist 1 Wochen Ration Level 1 Einheiten einer 1 Wochen Ration Level 7 Einheiten klar unterlegen. Durch die neue Art könnte das gänzlich anders aussehen, was prinzipiell zwar positiv (weil realistischer) ist, aber was dazu führen würde, dass die starken Einheiten nicht mehr die Bedeutung haben wie bisher.


    Das ganze müsste also extrem stark durchdacht werden und selbst dann ist fraglich, ob die Ãnderung das Spiel nicht verschlimmbessert...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.