International Create a Town Contest der Heroes Community

  • Tobius erwähnte ihn ja schon, den International Create a Town Contest oder kurz den ICTC, der in der englischsprachigen Heroes Community nun schon zum dritten Mal ausgetragen wird. Alle Infos dazu findet ihr hier. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 19. März. Danach wird es eine zehntätige Votingphase geben. Dies alles zur Information falls ihr ebenfalls zu den kreativen Köpfen gehört oder vielleicht sogar schon daran teilnehmt. Ihr könnt eure Fraktion dann gerne hier verlinken. Mein Beitrag zu dem Wettbewerb ist der Pallas und auch das Team um Tobius und seine Gedankenexperimente wird voraussichtlich dort teilnehmen. Drückt uns die Daumen, nehmt selbst teil, ganz wie ihr wollt.

  • Ah, jetzt wird's ein bisschen klarer. Ich habe mich schon gewundert, dass da "irgendjemand" ein ziemlich ähnliches Einheiten-Konzept vorgeschlagen hat, zu dem, welches wir in den Gedankenexperimenten bereits aufgestellt hatten.


    Dein Nick "Snatch" ist ja ziemlich zweideutig gewählt. :D


    Na mal schauen, was sie dort von deiner Stadt halten. Viel Erfolg!

  • Danke sehr!


    Ja, ich liebe Zweideutigkeiten. :grin:


    Und ja, der Unhold war ich (ha ha, wieder zweideutig). Aber ich hab mich das auch nur gewagt weil ich die Idee mit den stufenübergreifenden Upgrades ja zusammen mit dir hatte und auch als Erstes im Städtefaden der Gedankenexperimente formuliert hatte. Wären wir dorgt noch beim Auswahlkonzept geblieben, dann hätte ich niemals etwas ähnliches dazu in den Wettbewerb eingebracht. Denn das Auswahlkonzept war ja in der Form hauptsächlich deine Idee und die hätte ich nie geklaut. Aber so darf es ja gerne ähnlich sein, da es ja auch auf meinem Mist gewachsen ist wie man so schön sagt. Zumal habe ich auch all meine anderen Ideen dort untergebracht: Bevölkerung, Steuern, Ausrüsten, Ausbilden, Utensilien, kombinierte Einheiten und dergleichen.


    Ich bin allerdings nicht sehr zuversichtlich. Immerhin ist die Fraktion doch irgendwie sehr stereotyp und wenig einfallsreich und die Ãnderungen im Gameplay auch sicher nicht jedermanns Sache. Aber wenigstens kann ich mittlerweile nachvollziehen warum du und Alaric so gerne Bau- und Kreaturenbäume erstellt. Das macht echt SpaÃ. :grin:


    Na ja, man wird sehen wo ich am Ende damit lande. :rolleyes:

  • Hey, natürlich ist es dein gutes Recht, deine Ideen dort unterzubringen. Ich bin halt nur der Ansicht, dass es vielleicht besser gewesen wären, wenn wir mit einem "gottgleichen" Vorschlag angetreten wären, den wir ja sowieso alle zusammen erarbeitet hätten. Dein Schritt wirkt auf mich leider ein wenig wie ein Alleingang, den ich schon ein wenig unpassend finde, ehrlich gesagt.


    Aber nun gut, du wolltest halt exakt deine Ideen in Reinform vorbringen. Damit wird unser Vorschlag zwar eher wie ein Plagiat wirken, aber das kann man jetzt (leider) nicht mehr ändern. Schade... :shy:

  • Ja, ich muss zugeben, genau das wollte ich. Und wenn ich deinen Beitrag jetzt so lese tut es mir ja fast schon etwas leid, dass ich das wollte. Aber zum Glück haben Dämonen ja kein Gewissen. :devil:


    Im Ãbrigen bin ich fest davon überzeugt, dass unser gemeinsam erarbeiteter Beitrag viel besser und viel durchdachter sein wird als mein Pallas, auch wenn es vielleicht gewisse Parallelen gibt. Es wird ebenso groÃe Unterschiede geben. In der Hintergrundgeschichte vor allem. Da werde ich alleine mit dem was wir hier vorhaben nicht an Qualität und Quantität mithalten können. Auch die Präsentation wirst du professioneller hinbekommen. Die Heldenentwicklung wird bei uns auch viel ausgebildeter sein als bei mir. Innovativere Ideen für Kreaturenfähigkeiten werden wir wohl auch nur gemeinsam haben. Immerhin kommen bei uns gemeinsam die Ideen vieler zusammen und nicht nur die beschränkte Sichtweise eines einzelnen. Das muss besser werden. Und vielleicht wirke ich dann wie ein schaler Rip-Off. Ich komme mir nämlich schon etwas amateurhaft vor bei meinem Entwurf.


    Na ja, ich hoffe du (und auch die anderen) kannst (könnt) mir noch einmal verzeihen. :shy:


    Kopf hoch, wenn der Gott erstmal kommt, dann ist der ketzerische Halbgott abgemeldet. ;)

  • Das mit dem "Rip-Off" kann ich mir schlecht vorstellen, da dein Vorschlag ja unabdingbar vorzeitiger gekommen ist, als unser gemeinsamer jemals kommen wird. Allein dadurch ist es unmöglich, dass dein Vorschlag wie ein Plagiat wirkt.


    Eine weitere Befürchtung, die ich habe, ist die des Konkurrenzdenkens, auf Grund zweier (oder planst du noch mehr Fraktionen?) nebeneinander existierender, sich in den Grundlagen sehr stark ähnelnder (wenn nicht gar identischer) Vorschläge. Hätten wir nur einen Vorschlag gebracht, wären sicher viel mehr Punkte bei Originalität herausgeprungen. So, wird dein Vorschlag dort jetzt die Punkte einheimsen und "unser" Vorschlag in dem Bereich untergehen. So sehe ich das und glaube, dass es keinen Grund für die Jury und Fans gibt, dies anders zu sehen.


    Aus diesem Grund zweifle ich daran, ob es überhaupt Sinn ergäbe, wenn wir "unser" Konzept dort auch noch vorstellten. Ich meine, die Grundlagen sind nahezu identisch. Die User schauen, was wir beim alten Vorschlag merkten, zum überwiegenden Teil auf die Kreaturenkonstellationen. Sehen sie dann, dass unübersehbare Parallelen (Stufen-Upgrades) zwischen deinem Vorschlag und "unserem" bestehen, hat "unser" Vorschlag sowieso schon verloren - ganz gleich, wie gut präsentiert er sein möge. Er wirkt dann nicht mehr als eigenstäng, sondern als Plagiat, wodurch eine Ablehnung sehr wahrscheinlich wird. Es könnte sogar sein, dass er von der Jury als Plagiat disqualifiziert wird! Das hat es beim ICTC bereits gegeben, wenn ein originelle Idee einfach "kopiert" wurde. Zudem reicht dein Vorschlag eigentlich völlig aus; wenn sie deinen Vorschlag nämlich nun auf Grund der neuen Grundlagen ablehnten (oder eben nicht), wüssten wir ganz genau, wie die Community auf "unser" Konzept reagieren würde. Deshalb ergäbe es höchstens Sinn, das gesamte Konzept der "Gedankenexperimente" im "Altar of Wishes" vorzustellen.


    An dem Wettbewerb mit "unserem" Konzept teilzunehmen, ist für mich jetzt absolut in Frage gestellt worden...


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Fraktion, schlieÃlich ist ja im Prinzip "unser" Konzept nur mit anderem Hintergrund und Kreaturen.

  • Das klingt schon wieder so verdammt nach Aufgeben von deiner Seite aus. Kaum kommen Komplikationen kommt von dir ein Rückzieher. Auswahlkonzept aufgegeben und jetzt auch Teilnahme aufgeben? Ich bin da entschieden gegen! Erstens sagte ja bereits grumpy:


    Zitat

    Original von grumpy old man
    Wie Tobius schon sagte, haben wir nichts zu verlieren, aber gibt es auch etwas zu gewinnen? Grundsätzlich bin ich dafür, an dem Wettbewerb teilzunehmen, weil ich einen Gewinn nicht ausschlieÃen kann. Jedoch zweifele ich ihn stark an, denn mit Verlaub, genau so ein Konzept wie das Portal wollen die Fans. Warum auch sich auf neue Wasser begeben wenn man sich gerade mit dem reformierten Heimatland abgefunden hat? Am Ende waren doch alle mehr oder weniger zufrieden mit H5 und da diese Geschichte wirklich gut gemacht ist, wird sie über den einen oder anderen Fehler im System hinwegtrösten.
    Nein, obwohl ich jetzt nichts schwarz malen will, schätze ich unsere Chancen eher gering ein, deshalb darf eine mögliche "Niederlage" keinesfalls unser Bestreben beieinflussen, denn in diesem Kontest stehen keinesfalls Spieltiefe und Vielfalt, die Stärken unseres Konzeptes im Vodergrund. Deswegen ist eine scheinbare "Ablehnung" unserer Ideen in dem Wettbewerb nur mit Vorsicht zu genieÃen.


    Also werden wir vermutlich beide abgelehnt.


    Zweitens ist unser Projekt keineswegs ein Plagiat. Es ist eine Weiterentwicklung eine meiner Ideen gemischt mit vielen anderen guten Ideen von dir, grumpy, Alaric und Mentat. Und ich bin sicher, die wenigstens werden auf das Erstellungsdatum schauen.


    Drittens habe ich mir mal die Gewinner der ersten beiden Wettbewerbe angeschaut und die sind ganz sicher nicht Sieger geworden nur wegen der Kreaturenkonstellation. Die hatten vor allen gepunktet mit dem Hintergrund, dem Gesamteindruck, der sichtbaren Arbeit dahinter und der Präsentation.


    Viertens unterscheiden sich unsere Ideen immer noch viel mehr voneinander als all die Wettbewerbsbeiträge, die pur auf dem 5. Teil aufbauen.


    Die einzig wirkliche Gefahr, die ich sehe ist lediglich die, dass wir identische Kreaturen, Kreaturenkosntellationen oder Kreaturen mit identischen Spezialfähigkeiten vorzeigen. Das würde - zumindest auf mich, aber wahrscheinlich auch auf alle anderen Bewerter und Jurymitglieder - viel mehr wie ein Plagiat wirken als stufenübergreifende Upgrades. Und ich wiederhole noch einmal den gröÃten Unterschied: Unser gemeinsamer Beitrag wird viel mehr Substanz haben als mein Pallas. Es ist nicht nur eine neue Fraktion, hineingedrängt in die Welt von Teil 5, es ist ein ganzes, logisch aufgebautes Universum mit ganz eigener Geschichte, ganz eigenen Individuen, die den Planeten bevölkern und von dem wir mit unserem Beitrag einen Teil der Ãffentlichkeit vorstellen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es nur besser sein kann als meines und dass du dich (und wir uns) jetzt nicht von meinem Alternativbeitrag ins Bockshorn jagen lassen solltest (sollten). Immerhin haben wir alle dabei nichts zu verlieren. Und vielleicht gewinnt am Ende wirklich das Portal, weil es die beliebten Gesichtslosen behandelt. So what?

  • Es stöÃt mir sauer auf, in welchem Kontext du den Term "Rückzieher" benutzt. Das Auswahlkonzept war nicht der richtige Weg, es zu verwerfen war kein Rückzieher, sondern die Einsicht, dass man (ich) damit nicht den richtigen Weg eingeschlagen hatte, die Heroes-Reihe entscheidend nach vorn zu bringen. Ganz zu schweigen von der unmöglichen Realisierbarket, durch die Balancing-Probleme.


    Es geht mir auch nicht darum, ob wir "beide" abgelehnt werden, sondern darum, welche Ausgangssituation "unser" Vorschlag hat. Ich möchte die erste Meldung auf deine Fraktion zitieren:


    "Hehey! This looks great!"


    So etwas hört man in diesem Wettbewerb nicht bei Vorschlägen, die eh abgelehnt werden, das habe ich in andern Fäden bereits dargelegt. Natürlich fehlt es bei dir noch an Hintergrund und Präsentation, aber gibt es irgendeinen Grund, warum sich da in den nächsten 4 Wochen nichts mehr tun sollte? Ich denke nicht. Somit sehe ich weiterhin zwei prinzipiell nahzu identische Vorschläge. Das ist nun einmal unübersehbar, wenn in beiden Vorschlagen die selbe Kreaturenentwicklung gewählt wird, es einen Stadtausbau mit klaren Parallelen gibt (ich sage nur Verteidigungsgebäude) etc.


    Ich kann dir ja keinen Vorwurf machen, dass du all das in deinen Vorschlag einbaust, schlieÃlich ist es dein gutes Recht, für mich wirkt es aber wie eine Art Abkehr von "unserer" Zusammenarbeit, frei nach dem Motto: Ich habe die Schnauze voll, ich mach jetzt mein eigenes Ding!


    Ganz sicher wird der Plagiatsvorwurf kommen, wenn wir "unser" Konzept dort auch noch vorstellen. Die grundlegenden Prinzipien der Vorschläge sind sich einfach zu ähnlich. Story und dergleichen ist letzendlich nur schmückendes Beiwerk. Und selbst wenn es den Besuchern nicht auffallen mag, so wird es spätestens die Jury bemerken, die eine Woche lang alle Vorschläge evaluiert. Natürlich hat das Portal beste Chancen. Ich sehe auch keinen Grund, warum es nicht gewinnen sollte, denn es ist ein fabelhafter, völlig kohärenter Vorschlag, der zudem auch noch sehr gut präsentiert wird. Ich nehme an keinem Wettbewerb teil, wenn ich nicht mit den anderen Teilnehmern in Konkurrenz treten will. Nun würden sich "unser" und dein Vorschlag gegenüber stehen, was letztendlich nur negativ für beide sein kann, da sie letztendlich eine Variation eines Grundtenors sind. Damit gibt es letzendlich keine Gewinner, sondern nur Verlierer - und das macht mich traurig.

  • Also, vielleicht bin ich ja auch zu sehr Optimist, aber belebt nicht Konkurrenz das Geschäft? Ist das Resultat von zwei ähnlichen Beiträgen nicht der, dass diese dann genauer miteinander verglichen werden und demzufolge gerechter bewertet?


    Und was die Ausgangssituation angeht: So viele Parallelen wie du sehe ich nicht. Ja, wir haben beide stufenübergreifende Upgrades und vielleicht auch ähnliche Verbesserungen (wobei das noch zu sehen wäre), aber unser gemeinsames Konzept hat weder Bevölkerung noch kombinierte Kreaturen. Dein Beispiel mit den Verteidigungsanlagen finde ich so auch nicht wirklich haltbar. Meine aufgeführten Wall, Graben und Türme können ebenso in Verbindung mit altbekannten Fort, Zitadelle und Schloss sein und das magische Schild ein Spezialgebäude der Fraktion. Von daher kann die Stadtentwicklung der Gedankenexperimente noch viel anders und besser sein. Ebenso können wir bei den Helden und dem Magiesystem punkten. Bei denen werde ich nämlich ziemlich konservativ sein. Und ich kann es nur wiederholen: Alle anderen Fraktionsvorschläge, die auf dem Spielsystem von Teil 5 beruhen sind ebenfalls nahezu identisch. Haben die deshalb alle geringere Chancen?


    Und ja, der erste Kommentar dazu ist gut. Aber das ist bisher nur die Meinung eines einzelnen. Das muss noch nichts bedeuten. Und da diese Person positiv bemerkt, dass ich nicht dem Upgradewahn verfallen bin wird sie diesen Aspekt sicher auch in unserem gemeinsamen Konzept honorieren.


    Dann... Natürlich wird sich am Hintergrund noch etwas ändern. An der Präsention sicherlich nicht. Vielleicht noch ein paar Bilder wenn ich passend für die Einheiten finde. Mehr nicht. Ich kann zum Beispiel keine besseren Fraktionslogos oder Bau- und Kreaturenbäume basteln, weil ich lediglich mit einer Standardtabellenkalkulation und Paint arbeite, weder weitere Grafikprogramme noch die entsprechenden Kenntnisse habe. Deine Bäume sahen immer viel professioneller aus (keine Ahnung was du benutzt). Das Auge wird da mitessen.


    Und der Wettbewerb heiÃt "Create a Town" und nicht "Kreiere ein Konzept für Teil 6". Von daher werden gewisse Parallelen im Gameplay sicher nicht allzu schwer ins Gewicht fallen. Und selbst wenn wir die gleichen Prämissen haben. Die Umsetzung wird anders sein. Ich sehe den Wettbewerb weiterhin als Plattform an unsere Ideen vorzustellen und zu verbreiten. Und wenn das mit zwei ähnlichen Beiträgen geschieht: Warum denn nicht? Das macht doch nur zusätzlich auf die Ãnderungen aufmerksam.


    Aber ich will jetzt weder dich noch mich tot diskutieren. Vielleicht sollten wir auch noch grumpys und Alarics Meinung dazu abwarten. Ich finde jedenfalls wir verlieren mit einer Teilnahme auch durch meine Eigenmächtigkeit nichts.



    P.S.:
    Da fällt mir doch gleich noch ein Unterschied ein. Ich habe trotz der Stufenupgrades am Ende pro Tier wie gehabt eine Kreatur und wie gehabt 7 Tier. Unser gemeinsames Konzept arbeitet mit weniger Tiern und mit der Entwicklung aller niedrigstufigen in höherstufige.

  • Wie gesagt, ich finde die Konkurrenz zwischen unseren Vorschlägen, die im Prinzip die selbe Basis haben, egal ob nun mehr oder weniger Stufen vorhanden sind oder nicht, es bleibt im Prinzip das Gleiche, diese Parallelen also, denke ich, sind ganz und gar nicht förderlich für das letztendliche Ergebnis und die Wirkung "unseres" Vorschlags. Aber ich beginne mich ebenso wie du, in den Argumenten zu wiederholen. Unsere Standpunkte sind abgesteckt. Ich persönlich stehe einem Einreichen "unseres" Konzepts in den Wettbewerb sehr skeptisch gegenüber. Ich bin der Ansicht, dass, da unsere Vorschläge im Prinzip identisch sind (Bevölikerung etc. macht da keinen entscheidenden Unterschied), ein Vorschlag ausreicht, und dieser ist deiner, weil du ihn ja bereits vorgebracht hast. Damit hast auch nur du ganz allein das Recht ihn so zu gestalten wie du willst. Ich bitte aber darum, nicht noch mehr Elemente unserer Zusammenarbeit miteinzubringen, weil ansonsten macht "unsere" Zusammenarbeit wirklich keinen Sinn mehr. Zumindest nicht den Sinn, den ich in ihr gesehen habe, denn ich dachte, dass wir zusammen ein Konzept erarbeiten und nicht einzelnen dazu verhelfen, unsere Erkenntnisse zu ihrem Vorteil zu nutzen.


    Das soll kein Angriff sein, es ist nur mein Eindruck, den ich von der Situation gewonnen habe. Im Ãbrigen steht das ziterte Lob nicht allein, da wie folgendes (aktuelleres) Zitat zeigt:


    "this is a really good looking town (...) an original idea."


    Das bestätigt erneut [I]alles, was ich zuvor geschrieben habe. Ich möchte vor allem auf das "original idea" hinweisen. "Unser" Konzept wirkte einfach nicht länger "original", nachdem du deinen Vorschlag eingebracht hast. Aus diesem Grund wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit deinem Konzept, welches im Prinzip "unser" Konzept darstellt. Allerdings sehe ich keinen Grund mehr, jetzt auch noch "unser" Konzept anzubringen. Das wirkte einfach nur wie ein kalter Aufguss.


    A propos Originalität: Natürlich haben alle anderen Fraktionsvorschläge, die ganz allein auf dem Heroes V-Spielsystem beruhen geringere Chancen im Wettbewerb! Das Portal macht dies durch sehr gut ausgearbeitete Hintergründe und unverbrauchte Kreaturen wieder wett. Aus diesem Grund ist es auch der Anwärter auf den Sieg. Zumindest ist es sehr schwer dieses Portal zu schlagen. "Unserem" Konzept hätte ich das zugetraut. Nun hast du deins vorgestellt. Sehen wir, was passiert...

  • 1. Ich sehe dein Verhalten weiterhin als (schmählichen) Rückzug an.
    2. Ich nutze bestimmt nicht unsere Erkenntnisse zu meinem Nutzen. Ich war der erste, der hier im Forum stufenübergreifende Upgrades vorgeschlagen hat, der kombinierte Kreaturen vorgeschlagen hat. Die Bevölkerung, die Ausbildung und die Utensilien waren meine Ideen lange bevor es die Gedankenexperimente gab. Es mag sein, dass ich in Bezug auf Verbesserungen und Stadtausbau von unserer Diskussion beeinflusst wurde. Doch sind diese bei mir sehr allgemein gehalten und in Bezug auf Fort/Zitadelle/Schloss sehe ich in meinem Vorschlag keine wirklich groÃe Weiterentwicklung. Gemeinsam leisten wir bedeutend mehr!
    3. Bin ich immer noch dafür auch als Gruppe an dem Contest teilzunehmen und sehe immer noch nicht ein, dass unser gemeinsames Projekt jetzt so an Stärke verloren haben soll, dass es überhaupt nicht mehr zum Wettbewerb taugt. Es sind ja auch nicht nur die Stufen und Endpunkte der Kreaturenentwicklung unterschiedlich, unser gemeinsam erwarbeitetes Projekt hat auch eine gröÃere Kreaturenvielfelt (23 wenn ich mich recht entsinne beim Imperium im Gegensatz zu meinen 15). Es ist vielleicht schon irgendwie das gleiche wie mein Pallas, aber es ist viel besser.


    Besonders zu Punkt drei würde ich wie gesagt auch gerne noch einmal grumpys und Alarics Meinung hören.

  • Also ich sehe das Ganze sehr viel lockerer, wenn man genau überlegt, können wir mit dem zusätzlichen Beitrag von Little Imp nur gewinnen. Es ist dieselbe Grundidee und wenn entweder das gemeinsame oder Little Imps gewinnt, dann ist es völlig egal, die Idee hat gewonnen. Wenn es ein "Ranking" geben wird und nicht nur der Gewinner zählt, dann können wir sogar anhand der Plazierung genauer ausdifferenzieren, was der Community gefällt und was weniger.
    Die Plagiatwirkung ist nicht auszuschlieÃen, aber die Bewertung kann man wie von Little Imp erwähnt sowieso nicht als absolut nehmen.


    Wir reichen um jeden Preis noch unser Projekt ein, jetzt habt ihr mich aber gepackt!


    Zu Little Imps "dämonischen Absichten":
    Ich kann keinesfalls vorraussagen, wie die Zukunft aussehen wird, aber wer wird letztendlich auf der Fahne der Experimente stehen? Wir gemeinsam? Nein, selbst wenn wir es so zu verkaufen versuchen wirst du es sein, Tobius, der den gröÃten Anteil der Annerkennung "einstreicht" (dafür wirst du selbst wenig können, die Community entscheidet das schlieÃlich, ich unterstelle dir auch nicht derartige Absichten, aber vermutlich wird es so geschehen) Dagegen habe ich auch gar nichts, ich bin nicht im geringsten in dieser Richtung ambitioniert und halte diese mögliche Entwicklung für vollkommen gerechtfertigt und legitim: Du hast die Initiative ergriffen, reichlich DenkanstöÃe gegeben, warst stets treibende Kraft und die Präsentation übernommen.
    Genauso gut kann ich aber auch Little Imp verstehen, der im Gegensatz zu mir, (sorry, wenn ich das jetzt falsch interpretiere) eben auch etwas des ausstehenden "Ruhms" einheimsen möchte. Eine Position, die nur logisch und nachvollziebar ist und mein Verständnis hat.


    Deshalb hat er sich noch lange nicht von uns "abgewand". Ganz ehrlich, in der bisherigen Diskussion fand ich immer, dass Little Imp der Kompromissbereiteste war und sowohl mich als auch Tobius einige Male auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat...Nicht zu vergessen die unzähligen Innovationen. Wir würden dich missen!


    Auf eine weitere gute Zusammenarbeit:


    Innere Homogenität verleiht Stärke, äuÃere Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn wir es so halten, können wir nur profitieren.


    GrüÃe
    grumpy


    PS: Viel Glück, Little Imp!

  • Zitat

    Original von Little Imp
    1. Ich sehe dein Verhalten weiterhin als (schmählichen) Rückzug an.


    Es steht dir frei, das so zu sehen. Ich denke aber, dass du nicht meinen Standpunkt nicht wirklich verstehen willst. Vor allem: wovor soll ich mich zurückziehen? Dein Vorschlag ist im Prinzip gleichzusetzen mit "unserem" Konzept und von dem ziehe ich mich jawohl absolut nicht zurück. Ich stelle lediglich die Wettbewerbsteilnahme "unseres" Konzeptes in Frage, da du es im Prinzip ja bereits eingereicht hast. Das ist noch nicht einmal eine negative Wertung, sondern einfach (m)eine Feststellung.


    Zitat

    Original von Little Imp
    [...] Ich war der erste, der hier im Forum stufenübergreifende Upgrades vorgeschlagen hat, der kombinierte Kreaturen vorgeschlagen hat. Die Bevölkerung, die Ausbildung und die Utensilien waren meine Ideen lange bevor es die Gedankenexperimente gab. [...]


    Das ändert nichts daran, dass deine Ideen in "unser" Konzept miteingeflossen und damit ein untrennbarer Teil dessen geworden sind, was lediglich von mir als Gedankenexperimente bezeichnet wurde, um es irgendwie fassbar zu machen. Damit hast du eigentlich kein Anrecht darauf, deine Vorschläge, die sehr zur Verbesserung "unseres" Konzepts beigetragn haben, als exklusiv für dich einzustufen, da sie es schliechtweg nicht mehr sind. Hättest du dies nicht gewollt, so hättest du deine Ideen nicht einbringen dürfen. Ich weià nich, ob dir dieser Umstand überhaupt wirklich bewusst ist. Ich habe auch keinen Anspruch darauf, die Gedankenexperimente exklusiv mir zuzuschreiben, da sie vielleicht sogar zum GroÃteil auf deinen und den groÃartigen Ideen Grumpys und Alarics basieren. Ich als Initiator ordne das Ganze eigentlich nur. Deshalb hatte ich den Eindruck gewonnen, dass du unsere gemeinschaftliche Arbeit jetzt für dich deklarieren würdest, da sie selbst untrennbarer mit deinen Ideen verbunden ist.


    Zitat

    Original von Little Imp
    [Ich] sehe immer noch nicht ein, dass unser gemeinsames Projekt jetzt so an Stärke verloren haben soll, dass es überhaupt nicht mehr zum Wettbewerb taugt.


    Das habe ich auch nirgends behauptet. Ich sagte, dass es nur zu unser aller Nachteil wäre, wenn wir dort zwei prinzipiell identische Vorschläge einreichen würden. Meine restlichen Bedenken sind in den Beiträgen zuvor zu genüge zum Ausruck gekommen. Ich möchte mich nicht wiederholen.


    EDIT:
    Ruhm
    Es war niemals meine Absicht, den "Ruhm" oder dergleichen einzustreichen. Für das zunächst geplante Einreichen unseres Vorschlages hätte ich auch ganz bewusst darauf geachtet, dass vor allem eure Namen genannt werden, sodass mein Name lediglich als der des Mitgliedes auftaucht, der den Vorschlag in englischer Sprache geschrieben hätte. Darauf hätte ich auch ganz besonders verwiesen.


    Nun hat mir Little Imp dies aber bereits abgenommen, indem er seinen Vorschlag eingereicht hat. Darum mache ich mir darum auch keine Gedanken mehr, da "unser" Konzept durch ihn im Prinzip schon im Wettbewerb vertreten ist - ohne das unsere Namen auftauchen würden. Das ist allerdings kein Problem für mich, da die Lorbeeren dem gehören sollen, der es verdient - falls es denn überhaupt welche zu holen gibt...

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Wir reichen um jeden Preis noch unser Projekt ein, jetzt habt ihr mich aber gepackt!


    Danke für deinen Zuspruch. Auch deine davor erwähnten Punkte kann ich so nur unterschreiben.


    Zitat

    Zu Little Imps "dämonischen Absichten":


    Ruhm einheimsen? Vielleicht. Aber nicht wirklich. Ich bin einfach nur viel zu neugierig darauf wie meine Ideen in Reinform bei anderen ankommen würden und habe in dem Contest eine Plattform dafür gesehen. Bei dem anderen gesagten kann ich mich wiederum nur anschlieÃen. Nehmen wir einmal an wir gewinnen und bekommen das Spiel. Ich wäre absolut dafür, dass Tobius als Initiator und ordnender Kopf des Ganzen das Spiel bekommt.


    Zitat

    Original von Tobius
    Das ändert nichts daran, dass deine Ideen in "unser" Konzept miteingeflossen und damit ein untrennbarer Teil dessen geworden sind, was lediglich von mir als Gedankenexperimente bezeichnet wurde, um es irgendwie fassbar zu machen. Damit hast du eigentlich kein Anrecht darauf, deine Vorschläge, die sehr zur Verbesserung "unseres" Konzepts beigetragn haben, als exklusiv für dich einzustufen, da sie es schliechtweg nicht mehr sind. Hättest du dies nicht gewollt, so hättest du deine Ideen nicht einbringen dürfen. Ich weià nich, ob dir dieser Umstand überhaupt wirklich bewusst ist.


    Ja, die Ideen sind eingeflossen, aber sie wurden und werden doch mit der Kreativität aller weiterentwickelt und verbessert, passend in ein Gesamtkonzept eingebunden und gewissermaÃen dadurch veredelt. Und dieses Konzept mit den veredelten Ideen von uns allen ist es sicherlich wert am Wettbewerb teilzunehmen. Im Ãbrigen wüsste ich nicht, dass ich irgendwie eine Klausel unterschrieben hätte indem ich mich von meinen Ideen distanziere und sie exklusiv der Allgemeinheit überschreibe.


    Zitat

    Original von Tobius
    Es steht dir frei, das so zu sehen. Ich denke aber, dass du nicht meinen Standpunkt nicht wirklich verstehen willst. Vor allem: wovor soll ich mich zurückziehen?


    Na ja, wie du sagtest: Du ziehst dich vor dem Wettbewerb zurück. Ich sehe ja durchaus deine Bedanken und erkenne sie an, nur glaube ich nicht, dass sie so stark ins Gewicht fallen werden wie du glaubst. Und ich wiederhole in Bezug auf das eben gerade erwähnte Veredeln: Ich habe MEINEN Vorschlag eingereicht und NICHT unseren. Ich werde mich sicher nicht mit einer gut ausgearbeiteten Fraktion von Haevocs, Troglodyten oder Steamgnomen messen können. Die werden viel mehr Substanz haben. Ich bediene mehr oder weniger nur Allgemeinplätze. Sollte ich dennoch erfolgreicher im Wettbewerb sein als unser gemeinsames Konzept, dann würde das sicher nicht an dem liegen was bei uns gleich ist, sondern was uns unterscheidet.


    Und selbst wenn sie sich ähneln. Lass uns doch ruhig mit mehreren Beiträgen für die von uns angestrebten Veränderungen werben.


    Zitat


    GrüÃe
    grumpy


    PS: Viel Glück, Little Imp!


    Danke!

  • Hey Little Imp, ich spreche dir doch nicht deine herausragenden Ideen ab. Ich wollte lediglich daran erinnern, dass sie zu einem guten Teil in "unserem" Konzept aufgegangen sind, weshalb du sie nicht so einfach von eben diesem Konezpt trennen kannst. Aber egal, am Ende diskutieren wir hier noch bis zum 19. März weiter.


    Wie dem auch sei, meine Bedenken bleiben bestehen und verstärken sich sogar noch, wenn ich folgenden Beitrag zitieren dürfte:


    "Great idea!" - von Adrius


    Ich würde gerne noch Alarics Meinungen hören. Meine Skepsis bleibt bestehen. Das betrifft aber nur die Wettbewerbsteilnahme, nicht Weiterarbeiten an "unserem" Konzept selbst. Abgesehen davon, dass ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass unsere Vorstellungen dort gewinnen könnten, erhebe ich keinerlei Anspruch auf den Gewinn. Wie gesagt, es geht mir nich um die Lorbeeren, sondern um unsere Ideen.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Wie dem auch sei, meine Bedenken bleiben bestehen und verstärken sich sogar noch, wenn ich folgenden Beitrag zitieren dürfte:


    "Great idea!" - von Adrius


    Nur dumm, dass Adrius nicht präzisiert welche Idee genau gut ist. Aber ich würde nicht unbedingt danach gehen. Bei den anderen Beiträgen sind in der Regel auch nur Lobesreaktionen. Kritiker melden sich etwas spärlicher zu Wort. Einfach mal abwarten.


    Ich bin immer noch der Meinung dass unsere Ideen einen Mehrwert gegenüber meinen einzelnen besitzen.

  • Ich habe mal bei Darkwood reingeschaut, weil ich gesehen habe, dass du den Vorschlag kommentiert hast. Ich find's "erstaunlich", dass ein paar Wochen nachdem wir das alte Konzept vorgestellt hatten, sich sogleich jemand findet, der es sogar für einen Wettbewerb adaptiert ohne seine Quellen zu nennen; wobei man natürlich nicht sicher sagen kann, ob er bewusst oder unbewusst so handelt.


    Nun, ich denke aber nicht, dass überall nur Lobeshymnen erschallen, z.B. sind die Reaktionen beim Observatory eher zurückhaltend. Nun denn, falls wir mit "unserem" Konzept mitmischen wollen, wird es auf jeden Fall sehr schwierig. Da wären z.B. die mitkämpfenden Helden, die in der HC wohl nicht wirklich gemocht werden. Ich sehe aber keinen Weg an ihnen vorbei, denn einen Heroes V-Hybriden finde ich nicht wirklich gelungen.


    Nun gut, schaun mer mal...

  • Eben, wir haben mitkämpfende Helden, wir haben Kreaturenerfahrung (!). Auch etwas, was anders ist als bei meinem Konzept. Man gelangt ja ganz anders an die Upgrades heran. Wir sollten auf jeden Fall unser Ding durchziehen.


    Ich sagte ja auch nur "in der Regel". Aber direkt negative Kritik oder ablehnende Kritik ist selten bis gar nicht vorhanden. Zumindest nicht bei den wirklich ernsthaften Teilnehmern.


    Bezüglich Darkwood hast du Recht. Aber man kann ja nie sagen ob es bewusstes Nachahmen ist, ob man die Idee einfach gut gefunden und unbewusst darauf zurückgegriffen hat oder ob es zwei Leute mit derselben Idee waren. Interessant ist das natürlich schon. Stimmt. Aber das Auswahlkonzept ist für uns ja eh vom Tisch. Von daher.

  • So, seid fast einer Woche ruhen die Arbeiten an unseren Gedankenexperimenten nun schon, weshalb einmal die vorsichtige Nachfrage wagen wollte, ob wir denn noch zusammen daran weiterarbeiten wollen oder nicht? Insbesondere in Bezug auf den ICTC haben wir noch immer keine Ãbereinkunft erlangt. Soll Imp nun mit seinem Vorschlag derjenige bleiben, der unsere Ideen eingebracht hat oder wollen wir auch noch eine Fraktion basierend auf unseren Gedankenexperimenten einbringen?


    Falls eure Antwort auf letztere Frage "ja" ist, so sollten wir langsam zu Potte kommen, denn bis zum 19. März sind es nur noch 29 Tage, was wahrlich nicht viel Zeit für einen Wettbewerbsreifen Vorschlag ist. Grumpy wollte ja eigentlich seine Ausarbeitungen zur Story vorschlagen, aber leider hat er sich seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet. Was ist nun also? Sind die Gedankenexperimente zu ihrem Ende gelangt?

  • Ich für meinen Teil wäre bezüglich des Contests immer noch für ja. Immerhin gibt es einige Ideen, die nicht in meinem Beitrag sind (Helden kämpfen mit, Heldenentwicklung, Kreaturenerfahrung,...) und eigentlich habe ich erstmal auch auf grumpy gewartet bezüglich der Historie. Keine Ahnung wo der abgeblieben ist.


    Ansonsten könnte man ja schon mal die Kreaturen, Stadt und Helden ausarbeiten wenn wir uns jetzt definitiv für ein Volk entscheiden. Nehmen wir die Haevoc?