International Create a Town Contest der Heroes Community

  • Nun, ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, wenn zuerst die Story stünde, allerdings könnte man dies notfalls überspringen, wenn wir meine GedankenanstöÃe als zugegeben wacklige Grundlage nehmen.


    Sodann schwanke ich zwischen Hævok und der Steam-Fraktion, weshalb ich kurz meine Ansichten darüber darlegen möchte, was für und was gegen die jeweilige Fraktion spricht:


    Pro Hævok:
    - origineller sprechender Name
    - böse Fraktion
    - Hintergrund mit Kreegans relativ klar


    Contra Hævok:
    - Fraktion selbst wenig originell (siehe Inferno)
    - fehlende Ideen für originelle Kreaturenkonstellation (zumindest bei mir)


    Pro Steam-Fraktion:
    - originelle Kreaturenkonstellationen möglich
    - noch nie in dieser Form im ICTC vertreten


    Contra Steam-Fraktion:
    - bislang fehlender passender Name
    - unklarer Hintergrund


    Ich tendiere jedenfalls eher zur Steam-Fraktion, da sich die beiden Contra-Punkte meiner Meinung nach leicht ausräumen lassen, da sich sowohl der Name als auch der Hintergrund aus der Story ergeben werden. Die Menschen fallen ganz klar raus, genauso wie die Orks, da es ihnen einfach an Originalität fehlt, und die Elfen sind in meinen Augen auch bereits zu verbraucht. Die Eigenheiten des tückischen Troglodyten-Volks sind zu sehr im Dunkeln für den Wettbewerb. Somit bleiben nur Hævok oder Steam-Fraktion...

  • Nun tja ich hab leider völlig den Ãberblick verloren, ist es richtig, dass das originale Völkerkonzept unter der Schirmherrschaft von Tobius nun über den Haufen geworfen wurde, und wenn ja, gibt es einen Ersatz dafür?
    Find das echt schade, dass es dazu kam, bevor die Havoc ausgearbeitet wurden :(


    Zum Town Contest, wow @ Little Imp, da hast du mal wieder eine originelle Fraktion aus dem Boden gestampft, bin höchst beeindruckt, besonders was die Details wie Gebäude, Fraktionsspecial usw. angeht!
    Nur eine Frage: Hirten können schieÃen? Ich dachte immer, die haben nur den Hirtenstab dabei (kleine Feinde ranholen und unter Kontrolle bringen hehe). Und wo sind die Schafe!!! ;(
    Besonders gelungen ist auch die Kreaturenauswahl, mit unkonventioneller Besetzung der Kreaturenstufen (Dragons nicht auf Rang 7, dafür einen Vogel)
    Allerdings wird es sehr, sehr schmerzhaft, Teile der Armee zu opfern, wenn die Bevölkerung draufgeht, nur um die Stadt zu behalten, obwohl man den Kampf gewonnen hat. Denke, das führt dazu, dass man prinzipiell auf die Bevölkerung verzichtet (bei der Stadtverteidigung). Deshalb glaube ich, in der Spielpraxis würde dieses Feature eher für viel Frust sorgen.
    Aber hat schonmal jemand daran gedacht, dass durch die Belagerungswaffen nicht nur die Stadtmauer, sondern auch Gebäude innerhalb der Stadt beschädigt werden können?


    Wenn ihr wirklich noch gemeinsam teilnehmen wollt, würd ich eher der Havoc Fraktion den Vorzug geben. Steamartiges wurde ja bereits schonmal unter massivem Fanprotest beerdigt, man muss das glaub ich nicht nochmal aus der Gruft zerren. Dass es stimmige Böslingsfraktionen abseits von Necro und Inferno geben kann, zeigt ja die groÃartige "The Portal" Fraktion, die mich ebenso begeistert hat.
    (Da kommt der Magic -The Gathering Nerd in mir durch, was hab ich die Shadower gespielt!! Was ein rechter N00b ist, der will gewinnen, zur Not unter Zuhilfenahme der simplen Dinge, auch wenn es die anderen, sich für elaboriert haltendenden Spieler mit ihren komplexen langsamen Bandwurmdecks zur Raserei bringt :P )


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir auch die Space-Fraktion "The Outsiders" sehr zusagt, da innovativ und stimmig; sorgt sicher für ein neues Spielgefühl, und auÃerdem ist sie nicht technisch-spacig, sondern eher irgendwie elementar/stellar. Falls das jemand verstehen kann.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von kitty
    Nun tja ich hab leider völlig den Ãberblick verloren, ist es richtig, dass das originale Völkerkonzept unter der Schirmherrschaft von Tobius nun über den Haufen geworfen wurde, und wenn ja, gibt es einen Ersatz dafür?
    Find das echt schade, dass es dazu kam, bevor die Havoc ausgearbeitet wurden :(


    Hier wurde gar nichts über den Haufen geworfen. Bis auf das Auswahlkonzept. Es gibt jetzt festgelegte Kreaturen, die durch Kampferfahrung eine oder mehrere Stufen aufsteigen können.


    Und die Hirten haben Schleudern ala David und Goliath. ;)


    Dein Bedenken bezüglich der Bevölkerung bei der Stadtverteidigung ist natürlich auch irgendwie richtig. Das könnte etwas abschwächen indem man sagt, dass nur die Hälfte (nämlich die wehrfähigen Männer) hinzu geholt werden kann. Müsste man eigentlich alles in der Testphase klären und ob wie sinnvoll diese Idee ist. Auf dem Papier ist das immer etwas schwer abzuschätzen.

  • Hey Imp,
    hast du vielleicht eine Idee für den Namen der Steam-Fraktion? Mir will nämlich kein wirklich überzeugender einfallen. Da Grumpy sich weiterhin nicht meldet, werde ich mich jetzt mal daran versuchen, die Story ein bisschen weiterzuschreiben, allerdings wäre ein Name für die Fraktion ziemlich hilfreich.

  • Was hälst du eigentlich von der Idee, wenn sich Ashan als Trugbild herausstellen würde? Ich meine, Nival hat uns dafür durchaus einige Ansatzpunkte an die Hand gegeben. Ich kenne mich in der Heroes V-Storyline zwar ganz und gar nicht aus (habe weder HoF noch ToE gespielt), aber ich erinnere mich, dass der Haven-König Nicolai hieà wie der Sohn von Catherine und Roland. Diesen "Zufall" könnte man jetzt zum Anlass nehmen, Ashan als Trugbild umzuinterpretieren, welches als Vision oder dergleichen gedeutet würde. Somit könnten sowohl das alte als auch das neue Universum fusionieren.


    Was hälst du davon?

  • Bevor sich jemand anders die Steam-Fraktion unter den Nagel reiÃt, habe ich vorsichtshalber heute einen Thread für unseren Wettbewerbsbeitrag eröffnet:


    Bitte hier klicken für den ICTC3-Wettbewerbsbeitrag!


    Ich habe kurzerhand ein paar allgemeine Informationen bereitgestellt, die allerdings noch nicht vollständig oder gar endgültig sind. Somit warte ich jetzt noch gespannter auf die Ideen, die sicherlich kommen werden. Besonders sehne ich Grumpys Story-Vorschlag herbei. Es sind nur noch 24 Tage bis zum Einsendeschluss übrig, weshalb ich auf rege Mitarbeit hoffe. :)


    Vorschläge sind natürlich mehr als willkommen...

  • Tobius: Der Wettbewerbsbeitrag sieht wirklich fantastisch aus! Vor allem vermitteln die Graphiken eine Stimmung, die man sonst aus keiner der bisherigen Fraktionen kennt und auch nicht aus den anderen Beiträgen; das macht das Konzept zumindest in dieser Hinsicht schon mal sehr innovativ und einzigartig. Auch den Namen âThe Clockworkâ finde ich recht passend, weil man ihn zwar mit Technik, aber eher mit âantikerâ Technologie statt mit moderner oder mit SF-Elementen verbindet.


    Solange Grumpys Vorschlag noch nicht eingetroffen ist, könnten wir uns zumindest mit ein paar allgemeinen Grundlagen beschäftigen. Ich erstelle hier mal einen Ãberblick:


    • Die Welt: Tobius schrieb in seinem Beitrag ja schon, dass sie im alten Might & Magic âUniversum angesiedelt sein sollte. Auch Grumpy hat das für seine Story so vorgesehen. Ich erkenne hier dann zwei Möglichkeiten: Entweder sind Teile der alten Welt von den Zerstörungen durch das Armaggedons Blade und das Sword of Frost verschont geblieben oder wir befinden uns in einer Zeit kurz nach Heroes 3 und noch vor der Vernichtung des Planeten


    • Das Volk: Hier ist denke ich immer noch nicht klar, ob es sich um ein Volk aus reinen Gnomen, aus Zwergen und Gnomen oder ob es eher eine Mischfraktion ist, die z.B. auch Magier enthält. In den ersten beiden Fällen müsste man noch erklären, woher ihre Magiefähigkeiten kommen, die man ja sonst eher weniger mit Zwergen und Gnomen verbindet


    • Die Rolle in der Geschichte: Grumpy meinte ja, er wolle mit der Geschichte âganz von vorneâ anfangen. Ich vermute mal, dass er dann eher auf die allgemeinen Hintergründe der Völker eingehen wird und weniger auf die Entstehung von The Clockwork. Man könnte also auch hier mal über die Grundgedanken diskutieren und sie dann später mit Grumpys Vorschlägen abgleichen. Bevor wir Kreaturen Build-Trees aufstellen, wären v.a. folgende Fragen wichtig:
      Ãber welche Form von technologischen Wissen verfügt The Clockwork? Ist es Wissen der Ancients, dass sie gestohlen/ durch einen Handel erworben haben?
      Welche Form von Magie beherrschen sie? Elementarmagie, Mentalmagie oder tritt Magie nur in Verbindung mit verzauberter Technik auf?
      Wie kam es zur Verschmelzung von Technik und Magie?

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Auch ein groÃes Lob von mir! Sieht sehr vielversprechend aus.


    Dass uns jetzt grumpy fehlt ist natürlich tragisch. Was könnten wir denn schon mal ausarbeiten, bei dem die Geschichte nicht ganz so wichtig ist?


    Beim Volk wäre ich am ehesten für Gnome und Magier. Zwerge sind in der alten Heroeswelt ja wirklich eher die magieresisten Kämpferkreaturen. Bei der Magie soll ja das Besondere sein, dass die Fraktion sowohl technisch als auch magisch über einen hohen Wissensstand verfügt, oder? Was die Art der Technik angeht würde ich zu dem Bereich der Feinmechanik (heiÃt ja auch Clockwork) oder/und halt steam-mäÃig der Dampfmaschine tendieren.

  • Nun, ich bin ebenfalls für Magier und Gnome. Ich wüsste auch nicht, dass diese Konstellation jemals ernsthaft angezweifelt worden wäre. Demnach kann auf die Frage, was bereits ausgearbeitet werden könnte, eigentlich die Antwort lauten: Alles mit Ausnahme der Geschichte eben.


    Aus diesem Grund, fände ich es sehr gut, wenn möglichst unverzüglich Vorschläge für eine mögliche Kreaturenkonstellation, Magie- und Heldensystem sowie die Stadtentwicklung ausgearbeitet würden, schlieÃlich läuft die Uhr gegen uns, denn es muss beachtet werden, dass die Textwüsten auch noch übersetzt werden wollen und in eine ansprechende Form gepresst werden müssen.


    Also: Glück Auf! Ich warte bereits auf eure Ausarbeitung für die Kreaturen usw. :)


    Ich werde indes versuchen übers Wochenende basierend auf der Zeit-Reise-Idee einen stimmigen Hintergrund sowie eine Beschreibung unserer Uhrwerk-Stadt zu erabeiten. Damit ich mein Versprechen in der HC einlösen kann. Somit folgt mein Zeitplan:


    bis 02.03. Hintergrund/Story der Fraktion
    bis 09.03. Helden und ihre Grundlagen
    bis 16.03. Kreaturen, Stadt und ihre Grundlagen


    vom 17.-19.03. bliebe somit noch ein wenig Zeit die Uhrwerke richtig zu stellen.


    GruÃ
    Tobius

  • Da wir jetzt Gnome und Magier nehmen, steht der Magier als Einheit wohl schon mal fest. Möglich wäre hier vielleicht eine Upgradereihe über drei Stufen: Zauberer -> Magier -> Erzmagier. Daneben könnte man in diesem Magie-Zweig auch einen Gnom-Magier einbauen. Nach den Informationen, die ich bisher im Internet über Gnome gefunden habe, verbindet man sie am ehesten mit Illusionsmagie; ich würde also einen Illusionisten vorschlagen.


    Für ein wesentlich wichtigeres Magieelement bei den Gnomen halte ich allerdings die Fähigkeit, technische Konstrukte zum Leben zu erwecken, beispielsweise Statuen oder künstlich erschaffene Spionage-Insekten. Dies bildet schon mal einen Verknüpfungspunkt von Magie und Technik. Mögliche Einheiten, die sich daraus ergeben, wären Golems (falls wir die übernehmen) oder als mächtigere Einheit lebende Kolosse.


    Im reinen Technik-Zweig haben wir sicher das Luftschiff. Wie wir die von Little Imp vorgeschlagenen Elemente Feinmechanik und Dampfmaschiene in die Kreaturen einbauen könnten, weià ich allerdings noch nicht. Man könnte höchstens die Idee von verzauberten Belagerungsmaschienen wieder verwenden. Auch Alaric hatte hier ja sicher einige Vorschläge in seinem Kreaturen-Konzept. Leider ist es mit den Gnomen in der Schublade verschwunden. :)


    Weitere Kreaturen könnte man vielleicht noch auf Grund einer geographischen Verbindung hinzufügen. Wenn sich die Clockwork-Städte im Gebirge befinden, wären z.B. Bergriesen als natürliche Verbündete denkbar.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • Sehr sympathische Präsentation, gefällt sogar mir ausgezeichnet, obwohl ich mich ursprünglich nicht für so eine Fraktion interessiert hab.
    Leider sehr enger Zeitplan. Daumen hoch @Mentat für die Illusionen.


    Nur ein Vorschlag in die Runde geworfen: Fraktion heiÃt Clockwork. Wir wärs, wenn eine Einheit einmal pro Kampf die Zeit zurückdrehen kann und den Zustand der vorangegangenen Runde wiederherstellen kann (um einen falschen Zug korrigieren zu können).


    AuÃerdem kann man mal die Artefakt-Karten von Magic-The Gathering für Inspiration räubern, da die m. E. n. perfekt den Clockwork-Gedanken widerspiegeln von der Stimmung her.
    Magic-Artefaktliste - schaut euch mal die Clock*-Sachen an


    Golems sollten auf jeden Fall rein. Ich wär für verschiedene Arten, die auch filigraner anmuten als in H3/H5, d.h. nicht so aus einem Guss/tönern.


    Ebenfalls könnte man die Idee der Items als Artefaktersatz aufgreifen. Zum Beispiel zum Auslösen solcher einmaliger Fähigkeiten wie oben.


    Weitere Stichworte: Kompass, Planetarium, Astrolabium, Quecksilber-Kessel, mechanische Eule, Foliant des XYZ... ich muss leider weg. :(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Wir wärs, wenn eine Einheit einmal pro Kampf die Zeit zurückdrehen kann und den Zustand der vorangegangenen Runde wiederherstellen kann (um einen falschen Zug korrigieren zu können).


    Gute Idee, die v.a. in Verbindung mit den Illusionen taktisch nützlich wäre: Wenn ein Gegner eine Illusion zerstört, kann der Clockwork-Spieler die Zeit zurückdrehen und hat wieder eine 50%-Chance, dass der Angreifer die Illusion verfehlt. Natürlich darf der Spieler die Fähigkeit dann nicht zu oft einsetzen können.


    Dein Link zu der Artefaktliste ist auch nicht schlecht. Ich hab noch ein paar zusätzliche Bilder zusammengesucht, kann sie aber zur Zeit noch nicht posten, weil irgendwas mit den Dateianhängen nicht funktioinert. :(Naja⦠am Mittwoch versuch ich das Ganze über einen anderen Rechner.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Hallo,
    leider hat sich am Wochenende noch einmal so viel Arbeit angehäuft, dass ich nicht dazu gekommen bin, den Hintergrund der Fraktion zu schreiben. Somit wird's im Zeitplan ein wenig eng, aber ich versuch's unter der Woche noch zu schaffen, dann werd ich's gleich auf Englisch schreiben, weil's andernfalls zu viel Zeit kosten würde.


    Indes bitte ich schon Vorschläge für die Kreaturenkonstellation zu machen. AuÃerdem sollten wir uns auf die Heldenentwicklung verständigen, damit bis zum 09.03 soweit das Grobe Gerüst steht.


    Bitte auch Bilder für die Kreaturen etc. verlinken!


    GruÃ
    Tobius

  • Hier mein unvollständiger Vorschlag zum Belächeln, Zerfleischen, Sich-Dran-Bedienen usw.
    Einiges ist ausführlich, anderes noch völlig ohne Inhalt. Ist nur ein längeres Brainstorming. Zahlreiche Widersprüche wegen der Fülle an Optionen.


    Volk = Gremlins (aus naheliegenden Heroes-Gründen und wegen "Clockwork": in H3 wurden Gremlins aus Uhren rekrutiert. AuÃerdem denk ich bei dem englischen Terminus "gnome" automatisch an Gartenzwerg.)


    Atmosphäre: Leonardo-Fraktion, Renaissance-Technik, Archimedes, Heron von Alexandria...


    Story: (nur Hintergrund, bin kein Geschichtenerzähler)


    Die arroganten Magier unterschätzen Heimtücke und Intellekt der Gremlins, besonders deren geschicktes Händchen in Sachen Feinmechanik, Optik, Dampftechnik und Alchemie. Sie verlassen sich ausschlieÃlich auf ihre überlegenen magischen Kenntnisse und bemerken nicht, wie die Gremlins sie an ihrer schwächsten Stelle, der Spezialisierung auf Magie, packen und sich dadurch erfolgreich aus der Versklavung befreien können.
    Die Gremlins ziehen daraufhin in die Berge und bilden ein eigenes Volk, das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.


    Magie: Die Gremlins tun sich schwer damit, selber Magieforschung zu betreiben. Die Magiergilde ist teuer, das Zaubern ist für die Helden kräftezehrend.
    Nur die Gremlinmagier als Spezialisten innerhalb des Volkes verfügen über verbesserte magische Kenntnisse, die sie während der Versklavung von den Magiern abgeschaut haben oder sich im Kampf abschauen.
    Durch diese Selbstbedienungs-Mentalität liegt es nahe, den von Natur aus recht schwachen Gremlins die Einstellung zu verleihen, die Waffen des Feindes so oft wie möglich gegen ihn zu verwenden. Das spiegelt sich dann in den Fertigkeiten und Kreaturen wieder.


    Spezialisierung auf mechanische Kreaturen (gewisse Magieresistenz, immun gegen Mindspells, furchtlos)
    Nachteil: Heilung, Wiederauferstehung, Heilzelt etc nur auf die wenigen lebenden Kreaturen anwendbar.


    Helden: Stell ich mir wie die von Stronghold vor.
    Illusionisten sind fast ausgeglichen in den Fähigkeiten,
    "Pioniere" (anderes Wort evtl??) sind deutlich auf Kampf ausgelegt.
    Generelles Manaproblem im Vgl. zu anderen Fraktionen.


    Spezialfertigkeiten: Illusion und Ingenieursfertigkeiten, mit denen mechanische Kreaturen geboostet werden können (Bsp wie die War Cries der Orks in H5), oder evtl. durch Items (ähnlich den Zwergenrunen), verbessern sich mit jedem Level des Helden, werden in Stadtgebäuden oder durch Levelaufstieg erlernt.


    Bsp. Rassespezifische Fähigkeit:
    Illusion: erschafft einen Stack geklonter Kreaturen, mglw. ähnlich dem Drachenartefakt bei WOG; die Kreaturen sind zu Kampfbeginn bereits da, ohne dass der Held was dazu tun muss.
    Evtl. kann er, ähnlich der Rächergilde in H5, in einem Gebäude festlegen, welche Kreaturen geklont werden sollen. Mögliches Kreaturenlevel erhöht sich bis zu Ultimate Illusion, Anzahl der Kreaturen steigt pro Level.


    Im Kampf aktivierbare Fähigkeiten/Items, werden wie Runen und War Cries in Stadtgebäuden gelehrt:


    Kristallschild: erhöht temporär die Verteidigung und Hitpoints von Glasgolems und Spiegelwesen (siehe Kreaturen)
    Gremlinpeitsche: erhöht die Geschwindigkeit von Gremlins und Gremlinmagiern
    Perpetuum Mobile: mechanische Kreatur bekommt +100% Initiative oder 2. Angriff
    Clockwork-Fähigkeit: kann 1x pro Kampf an der Uhr drehen:
    eine Runde rückgängig machen oder den Zug einer eigenen oder feindlichen Kreatur rückgängig machen...
    Diamantskalpell: heilt lebende Einheiten, Wirkung abhängig vom Heldenlevel, kann evtl. auch Auferstehung bewirken, wenn Anzahl der geheilten Schadenspunkte hoch genug ist.


    usw usf


    -------------------------------------------------------


    Ideen für Kreaturen (nur Ansätze):


    Gremlins:
    schwachbrüstige Level1-Einheit, jedoch hohe Initiative (Wuselcharakter), Upgrades fügen Spezialfähigkeiten hinzu. Ideen?


    Gremlinmagier:
    mittlere Kreatur (Level 3 oder 4?), Fernkämpfer, Zauberer;
    hat Zauberbuch wie H5-Kreatur mit einigen Zaubern und Mana, und eine Art Basic Eagle Eye. (50% Chance, einen Spell, der vom Spiegelwesen -s.u.- gespiegelt, gestreut oder gecountert wurde, dauerhaft zu erlernen. (evtl bis Level 4???))
    Abhängig davon, ob die Kreaturen Erfahrung sammeln, ist evtl. später das Zaubern von Massensprüchen möglich. Spellpower bemisst sich nach der GröÃe des Stacks, Wissen evtl nach Erfahrung.
    Evtl. nach dem Kampf Abgleich mit dem Zauberbuch des Helden.


    Upgrades: hat 100% Lernchance und zusätzl. Spellpower, ein anderes signifikant höheren Fernschaden... weitere Ideen?


    Spiegelwesen
    (mechanisch, Fernkämpfer). Meisterwerk der Gremlin-Optiker. Besteht aus Spiegeln und Linsen, einem Lebewesen nachempfunden, sollte sich auch natürlich wie ein Tier bewegen, um Sympathie zu erzeugen (Bsp Kristalldrache H3). Langsames Ungetüm.


    Fernkämpfer: bündelt Lichtstrahlen (ähnlich den Spiegeln des Archimedes) und setzt Gegner in Brand. Wird aber wohl starken Nahkampfabzug haben und wenig Verteidigung (ähnlich Glasgolem -s.u.-).(sonstige Ideen??) Erleidet keine Fernkampf-Gegenwehr.


    Befinden sich Spiegelwesen in der Truppe, besteht eine:
    20% Chance, einen feindlichen Schadenszauber auf eine gegnerische Kreatur zu spiegeln (Massenzauber resp. auf alle gegnerischen Kreaturen),
    20% Chance auf Streuung eines feindlichen Zaubers auf alle Kreaturen des Schlachtfelds, wobei eigene Kreaturen max. 50% des Schadens nehmen und Massenzauber auf alle Kreaturen gecastet werden,
    20% Chance, jeden feindlichen Spruch zu countern (d.h. dessen Ausführung zu verhindern).


    Upgrades könnten sein: gepanzertes Spiegelwesen oder höhere Prozente auf die Fähigkeiten oder neue Fähigkeit.


    Golems
    (mechanisch, mittlere oder höhere Nahkämpfer):


    Zum Basisgolem fehlt noch die Idee. Normaler Golem zu langweilig, eventuell was mit Schwerpunkt auf Feinmechnik oder Dampfantrieb. Sollten prinzipiell etwas schneller sein als bisherige Golems, da sie nicht so primitiv sind, und aus Gründen der Abwechslung.


    Upgradevorschläge:


    Quecksilbergolem:
    Meisterwerk der Alchemie. Giftiger Atem (senkt Angriff und Verteidigung oder Lebenspunkte, oder castet Verfall)
    evtl Shapeshifter: kann sich (xmal?) verflüssigen und über Hindernisse hinweggleiten plus erhöhte Geschwindigkeit während der liquiden Phase.


    Glasgolem:
    aus Glas, deshalb hoher Angriff, aber niedrige Verteidigung /Lebenspunkte. Für Golemverhältnisse relativ zackig unterwegs. Vgl. Pegasusreiter, Wolfsreiter H3, Echsenreiter H5
    Blenden: 20% Chance, den nächsten Angriff des Gegners zu verhindern.
    Zersplittern: tötet ein Angreifer Glasgolems, erleidet er Schaden abhänging von der Anzahl der Glasgolems, der er getötet hat. (Bsp. Schaden = 10 bis 15 mal Anzahl der getöteten Kreaturen. Na gut, dass ist schon heftig. Sagen wir mal, 5-10, es sei denn, sie sind höherstufig. Oder: ein Drittel der Höhe der vernichteten Hitpoints)



    Luftschiff-????
    leichte Einheit, wenig HP/Verteidigung, fliegt permanent, kann nur von Fernkämpfern und Zaubern beschädigt werden. Kann von oben Zeug niederregnen lassen.
    Profitiert daher nicht vom Mun-karren und kann deshalb nur einige Runden in der Luft bleiben.
    Ist aber vlt zu krass/nicht machbar oder nicht praktikabel.
    Ganz im Ernst, keine Idee wie ich das Luftschiff einbasteln soll. Gehört natürlich dazu, aber kollidiert mit Gremlinmagier und Spiegelwesen (nicht wörtlich!!!), sind ja schon zwei mittlere bzw höhere Fernkämpfer....
    Vielleicht besser als Ersatz für Fly/DimDoor/Waterwalk?


    Koloss
    Level 7 (mechanisch): Der mutierte Versuch der Gremlins, wie die Magier Titanen zu erschaffen. Riesiges Nahkampf-Teil, Geschwindigkeit in etwa wie Behemoths H3, kann nur von magischen Barrieren und Stadtmauern aufgehalten werden> übersteigt natürliche Hindernisse (in Anlehnung an die kolportierte GröÃe des Koloss von Rhodos).
    Kann Stadtmauer beschädigen statt regulärem Angriff. Ignoriert die Fallen im Burggraben.


    Mögliche Upgrades: Bsp. Megakoloss (noch gröÃer: kann alle Hindernisse überwinden wie Flieger),
    beidhändiger Hieb (immer max. Schaden), rotierende Diamantklingen (Rundumangriff oder Angriff aller Felder im vorderen und Seitenbereich), kann sich selbst reparieren statt Angriff, was zu Wiederherstellung führen kann.


    -----------------------------------------------------
    Stadt:
    Spiegeltürme mit Lichtstrahl und Spellcounterfunktion evtl auch als Special der Stadtverteidigung?
    Gebäude fürs Erlernen der Spezifischen Fähigkeiten
    Gremlinwerkstatt nicht wie in H5 als Dwelling, sondern als richtige Werkstatt, in der Gremlins neue Items erforschen. Muss mglw. gebaut werden, um Gebäude der mech. Kreaturen freizuschalten.


    So das wars fürs erste, ich muss weg ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Endlich gibt es mal ein paar konkrete Vorschläge :] â v.a. da die Zeit sowiesio schon so knapp ist (ich hoffe, dass ich bis Donnerstag auch selbst ein Modell posten kann)


    Die Kreaturenbeschreibungen gefallen mir wirklich gut, aber die Story passt glaube ich nicht ganz zu unserer bisherigen Hintergrundgeschichteâ¦


    Am besten fange ich mal von vorne an:

    Zitat

    Volk = Gremlins (aus naheliegenden Heroes-Gründen und wegen "Clockwork": in H3 wurden Gremlins aus Uhren rekrutiert. AuÃerdem denk ich bei dem englischen Terminus "gnome" automatisch an Gartenzwerg.)


    Viele denken bei Gnomen wahrscheinlich auch an die World of Warcraft-Versionen, die ja eigentlich ganz gut passen würden. Aber ich hab auch nichts gegen Gremlins.


    Zitat

    Die arroganten Magier unterschätzen Heimtücke und Intellekt der Gremlins, besonders deren geschicktes Händchen in Sachen Feinmechanik, Optik, Dampftechnik und Alchemie. Sie verlassen sich ausschlieÃlich auf ihre überlegenen magischen Kenntnisse und bemerken nicht, wie die Gremlins sie an ihrer schwächsten Stelle, der Spezialisierung auf Magie, packen und sich dadurch erfolgreich aus der Versklavung befreien können.Die Gremlins ziehen daraufhin in die Berge und bilden ein eigenes Volk, das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.


    Bisher war es so eigentlich vorgesehen, dass die Magier an das technologische Wissen gelangen, indem sie es von den Ancients stehlen; die Gnome/ Gremlins unterstützen sie dann dadurch, dass sie Erkenntnisse technisch umsetzen (vgl. den Thread Heroes6 -> Gameplay -> Geschichte). Wenn sie sich nun gegen die Magier wenden, würden sie sich praktisch gegen die Quellen ihres neuen Wissens stellen. AuÃerdem fände ich es schon ziemlich wichtig, dass die Clockwork-Fraktion auch ein starkes Magie-Element enthält, damit die Fantasy-Atmosphäre erhalten bleibt.


    Zitat

    Illusion: erschafft einen Stack geklonter Kreaturen, mglw. ähnlich dem Drachenartefakt bei WOG; die Kreaturen sind zu Kampfbeginn bereits da, ohne dass der Held was dazu tun muss.
    Evtl. kann er, ähnlich der Rächergilde in H5, in einem Gebäude festlegen, welche Kreaturen geklont werden sollen. Mögliches Kreaturenlevel erhöht sich bis zu Ultimate Illusion, Anzahl der Kreaturen steigt pro Level.


    Die Idee find ich ziemlich gut. Aber haben alle Illusionen nur die normale Immaterialität-Fähigkeit (mit 50% Verfehlungswahrscheinlichkeit)? Dann macht es nämlich vom Angriffsschaden kaum einen Unterschied ob man eine Level7 oder eine Level1 Wochenproduktion von Kreaturen erschafft, und der Unterschied bei den Lebenspunkten hat bei Illusionen keine Auswirkungen. Vielleicht könnte man stattdessen für höhere Fähigkeitsstufen die Verfehlungswahrscheinlichkeit erhöhen; dann liesen sich diese Zauber auch nicht mehr ganz so leicht neutralisieren.


    Zitat

    Gremlinmagier:
    mittlere Kreatur (Level 3 oder 4?), Fernkämpfer, Zauberer;
    hat Zauberbuch wie H5-Kreatur mit einigen Zaubern und Mana, und eine Art Basic Eagle Eye. (50% Chance, einen Spell, der vom Spiegelwesen -s.u.- gespiegelt, gestreut oder gecountert wurde, dauerhaft zu erlernen. (evtl bis Level 4???))


    Ausgezeichnete Idee mit dem Basic Eagle Eye. Alternativ könnte man auch festlegen, dass sie 100% Chance bei unbegrenztem Magielevel besitzen, die Zaubersprüche am Ende des Kampfes aber wieder vergessen (ist etwas schwierig zu erklären: die Gremlins müssen ein ziemlich mieses Gedächtnis haben ?( ). Dann wären die Gremlinmagier am Anfang des Kampfes noch relativ schwach, aber je länger der Kampf andauert und je mehr Zauber gewirkt werden, umso mächtiger werden sie (man müsste ihnen natürlich einen groÃen Manavorat geben).


    Zitat

    Spiegelwesen
    (mechanisch, Fernkämpfer). Meisterwerk der Gremlin-Optiker. Besteht aus Spiegeln und Linsen, einem Lebewesen nachempfunden, sollte sich auch natürlich wie ein Tier bewegen, um Sympathie zu erzeugen (Bsp Kristalldrache H3). Langsames Ungetüm.


    Passt gut zum technologischen Level der Goblins/ Gremlins wegen der Linsen und Teleskope, ich kann mir die Kreatur nur noch nicht so ganz vorstellen. Bisher hatte ich mir den Fernkampf-Einheit etwa so vorgestellt wie den Arcbound Lancer in deinem Link zu Magic The Gathering. Andererseits könnte man sich den auch aus Spiegeln zusammengesetzt denkenâ¦


    Zitat

    Luftschiff-????
    leichte Einheit, wenig HP/Verteidigung, fliegt permanent, kann nur von Fernkämpfern und Zaubern beschädigt werden. Kann von oben Zeug niederregnen lassen.
    Profitiert daher nicht vom Mun-karren und kann deshalb nur einige Runden in der Luft bleiben.
    Ist aber vlt zu krass/nicht machbar oder nicht praktikabel.
    Ganz im Ernst, keine Idee wie ich das Luftschiff einbasteln soll. Gehört natürlich dazu, aber kollidiert mit Gremlinmagier und Spiegelwesen (nicht wörtlich!!!), sind ja schon zwei mittlere bzw höhere Fernkämpfer....


    Möglicherweise könnte man das Luftschiff auch als Nahkämpfer konzipieren, dass seine Sprengstoff-Bomben o.ä. nur auf Kreaturen abwerfen kann, die sich fast unter ihm befinden.


    Zitat

    Koloss
    Level 7 (mechanisch): Der mutierte Versuch der Gremlins, wie die Magier Titanen zu erschaffen. Riesiges Nahkampf-Teil, Geschwindigkeit in etwa wie Behemoths H3, kann nur von magischen Barrieren und Stadtmauern aufgehalten werden> übersteigt natürliche Hindernisse (in Anlehnung an die kolportierte GröÃe des Koloss von Rhodos).


    Ich finde auch, dass der Koloss wunderbar in diese Fraktion passt; allerdings sind bisher doch nur 6 Kreaturenstufen vorgesehen, oder? Jedenfalls war das im Imperiumskonzept so (im Thread âNeu â Gedankenexperimente of MM: die Städteâ). Es dürfte dann dafür mehrere Level 6-Kreaturen geben, evtl. z.B. noch das (aufgerüstete?) Luftschiff.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Hallo Mentat, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Wie gesagt, es waren alles nur Ansätze und DenkanstöÃe. Bin mit dem Nachlesen etwas im Hintertreffen und hab daher die "Story" zusammengeknetet, weil ich der Kreaturenaufstellung und den Fraktionscharakteristika eine Rechtfertigung verleihen wollte. Wenn ihr schon was epischeres und komplexeres habt: umso besser! :)
    Meine Uninformiertheit war auch der Grund, warum ich von 7 Kreaturen ausgegangen bin. Sorry!


    Bei 6 Kreaturen muss sich die Dichte erhöhen, es darf kein "Filler" drin sein; jede Kreatur sollte für groÃes Ahhhh und Ohhhh sorgen.


    Erstmal zum Thema Held / Illusionen: Mir war wichtig, herauszustellen, dass der Held eben mal NICHT der Obermagier in der Truppe ist, sondern diese Aufgabe von einer Kreatur übernommen werden muss, ansonsten gibt es halt keine höhere Magie /nicht ausreichend Mana.
    Muss es auch nicht. Denn der Held brilliert mit starken Fähigkeiten.
    Bei der Illusion dachte ich eher an das Klonen wie bei H3...ooops
    Der erste Treffer zerstört den geklonten Stack. Deshalb macht es Sinn, die schnellste Kreatur zu klonen (deshalb die "Illusionsgilde" ). Aber eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50% macht das ganze noch viel spannender (die nervtötenden Gespenster aus H5...arrrrr!!)
    Der Klon ist immer eine unvollständige Kopie eines Stacks, (muss gestehen, deinen Wochenproduktionskommentar versteh ich überhaupt nicht, naja Pech wenn man doof ist oder lange kein H5 gespielt hat :lol: )


    Hab mir das so gedacht, dass die Anzahl der Klonviecher mit dem Heldenlevel ansteigt, und die Stufe der Klonkreaturen durch die Verbesserung der Fähigkeit ansteigt.
    Theoretisch kann es dadurch vorkommen, dass der Klonstack gröÃer ist als der Originalstack, je nach Heldenlevel :)
    Andere Möglichkeit: der Held legt eine Kreatur fest, und die erscheint auf dem Schlachtfeld, unabhängig davon, ob sich so eine Kreatur überhaupt in der Truppe befindet.
    Aber das ist absolut ausbaubar, es gibt da zig Varianten denk ich. Man könnte auch im Kampf illusionieren... aber immer unter der Prämisse, dass es kein Zauber ist, sondern etwas durch Optik geschaffenes. Ein Dispel hilft nicht!
    Wichtig: die Illusion ist kein Zauber, den auch andere Helden beherrschen. Es soll eine fraktionspezifische Fähigkeit sein, für die man kein Mana braucht.


    Generell muss man sich erstmal über die Natur des Abbilds klar werden. Eine Fata Morgana verschwindet nicht, nur weil ich eine Waffe auf sie abfeuere. Insofern ist selbst eine Trefferwahrscheinlichkeit von nur 50% ziemlich unsinnig. Andererseits ist sie ein Trugbild, kann also auch keinen Schaden austeilen, da nicht physisch.
    Ein Klon hingegen ist etwas physisches. Dass er Schaden austeilt, ist daher logisch, aber genau aus demselben Grund es ist nicht logisch, dass bei einem Treffer der ganze Stack verschwindet, oder sich am Ende des Kampfes in Luft auflöst (hab ich bei H3 nie kapiert).


    Gremlinmagier/Spiegelwesen: das soll die "Make it or break it Kombination" sein, wenn man Magie ausbauen will bzw. der Ansicht ist, dass es ohne Magie nicht geht. Die muss laufen wie ein geölter Blitz. Klar können beide auch ohne den jeweils anderen viel bewirken, aber zusammen kommt die ganze Magiesache erst so richtig ins Rollen.


    Spiegel"wesen": hab das bewusst vage gehalten. Tendiere aber zu einem groÃen Vogelartigen. Nicht niedlich, sondern monströs, weil: braucht Fläche, um Fähigkeiten einzusetzen.
    Kann man zum Transport zusammenklappen (Flügel und Kopf einklappen), und im Einsatz richtet er sich auf und breitet die Flügel aus, um die Fläche für die Fähigkeiten zu schaffen.
    Ich glaube wenn das gut designt it, sieht es fantastisch aus. Das Licht bricht oder bündelt sich in den Facetten... der austretende Lichtstrahl geht in alle Richtungen bei der Streuung, oder Richtung Feind bei der Reflexion, oder fokussiert sich auf eine Kreatur beim Fernkampfangriff...
    Es sollte eine majestätische, überwältigende Angelegenheit sein. Ideal wäre ein Raubvogel (Krummschnabel, "bösartige" Augenform) mit groÃer Spannweite. Wie wärs mit den guten alten Rocs als Vorlage? Wenn die Gremlins in den Bergen leben, sind sie bestimmt mit deren Form vertraut...


    Gremlinmagier: Leider muss ich sagen, dass ich das Vergessen der Sprüche für nicht sooooo gut halte, weil eben der Held eh kaum was in der Richtung machen kann, und ich denke, es ist schon gut, die Gremlinmagier hüten und pflegen zu müssen wie Blutjungfern (auch wenn sie nicht so attraktiv ausschauen mögen ;))
    Sie entwickeln sich dann vielleicht von einfachen Eile- oder Zornesfaust-Castern zu richtigen Magiemonstern, wenn das Spiel Fahrt aufgenommen hat, sind aber im Gegensatz zum Helden tötbar und wahrscheinlich Kugelmagneten, sodass man sich auch ggf. überlegen muss, wie man die Kampffähigkeiten im Falle des Falles klüger einsetzt und ohne höhere Magie auskommt.


    Luftschiff: hier liegt ein Imageproblem vor. Das Luftschiff-Image ist: schwebt hoch oben, nicht allzu schnell, aber fliegt halt. Ist jedoch sehr verletzlich, gerade und besonders in Bodennähe (kann man besser drauf zielen z.B. als Zyklop oder Zentaur)
    Deswegen fand ich es als Kampfeinheit etwas problematisch. Andererseits würde es auf dem Schlachtfeld natürlich klasse aussehen.
    Klar können Flieger auch von FuÃtruppen angegriffen werden, aber eben nur, weil sie sich nach jedem Zug auf den Boden hocken. Das sähe beim Luftschiff reichlich albern aus. Es muss schon eine Weile oben bleiben.
    Und dort liegt der Hase im Pfeffer. Da es nahe bei den Wolken schweben kann, ist es vielleicht empfindlich gegen Blitze? Hey Moment. Wie wärs, wenn es vor dem Angriff in den Wolken verschwindet, ähnlich dem Sturzflug der Greifen? Und zwar jede Runde. Es kann also nur durch Gegenwehr angegriffen werden, oder wenn es wegen Brennstoffmangel landen muss, und ist auÃerdem, leider leider, von Blitzzaubern automatisch mitbetroffen:lol:
    Es liegt dann am Gegner, zu überlegen, ob er in Anwesenheit der Spiegelwesen blitzt oder nicht...
    Man selber sollte dann auch auf Blitze verzichten! Oder sich das Antiblitz-Pendant beschaffen...


    Mal gucken:


    1)Gremlins (normaler Nahkampf?> blöd, langweilig. Müssen aufgebohrt werden. Bin aber mittlerweile gegen Fernkampf wegen der Nahkämpfer-/Fernkämpfer-Relation)


    2)Gremlinmagier (auf Stufe 2 zu niedrig??)


    3)Golems (müssen verlässliche Nahkämpfer sein!! Stufe 2 wäre da zu niedrig, oder?)


    4)Spiegelroc (starker Fernkämpfer + Schutzmechanismen + Spruchlieferant. Muss hochstufig sein. Allerdings klingt "Mirror Roc" ziemlich bescheuert; der Name klingt aber cool auf deutsch)


    5)Luftschiff (sollte vlt. mit Spiegelwesen den Platz tauschen)


    6)Koloss (Muss auf höchste Stufe)


    Bin damit wirklich noch nicht zufrieden, und Tobius, so er demnächst wieder unter die Kommunizierenden zurückkehrt, wird es bestimmt auch nicht sein.
    Und wo ist eigentlich Imp mit seiner Ideenkiste, die keinen Boden hat?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Haha! Mein Internet funktioniert wieder ordnungsgemäÃ!


    Gut, dass schon mal jemand fröhlich frisch angefangen hat, zudem noch mit guten Ideen!


    Ich bin etwas übernächtigt, weshalb ich mich darauf beschränke, die Anregungen zu beurteilen, aber mein Internet funktioniert ja wieder, morgen ist auch noch ein Tag ;)


    So, aus formalen Gründen ich habe mir nochmal unsere Imperiumsvorlage angesehen, zusammenfassend gibt es drei wichtige Punkte:
    23 Einheiten
    6 Kreaturenstufen
    Mehr verschiedene Einheiten als Stufen (bei den Menschen 7)


    Die Gremlins als Gnome zu benutzen, ist ein hervorragender Gedankenschritt!


    Konkret zu den genannten Vorschlägen:


    1) Gremlins:
    Wunderbare Level 1 Kreatur, lieÃe sich dann in höheren Stufen (meinetwegen Stufe 3) zum Gremlinmagier upgraden, eine neue Grundeinheit dafür erscheint mir unsinnig.


    2) Golems:
    Golems = zum Leben erweckte Materie, die kampffähig ist? Hier gibt es als upgrademöglichkeiten ja sehr viel Auswahl, bleibt abzuwarten, was hier in Ergänzung zu anderen Einheiten sinnvoll wäre. Ich würde auf Stufe 1 oder 2 mit der klassischen Version beginnen...


    3) Spielgelroc:
    Sehr innovativ und zumindest nach meiner Vorstellung eine klasse Einheit, da sie über sehr spezielle Fähigkeiten verfügt. Ideen zu Vorstufen oder Aufrüstungen?


    5) Luftschiff: Die Möglichkeit, in den Wolken verschwinden zu können, ist schonmal ein guter Vorschlag, gerade im Zusammenspiel mit Blitz-Anfälligkeit und Spiegelroc...
    Obwohl wir ja völkerspezifisches Belagerungsgerät ausgeschlossen haben, könnte es ähnlich dem Katapult besondere Fähigkeiten im Belagerungskampf bekommen...


    6) Koloss: Diese Einheit dürfte relativ klar vordefiniert sein, allerdings würde ich mir wirklich einen Koloss wünschen, der in die Wolken ragt! Ich habe zwar nicht wirklich etwas gegen eine Blitzeschleudernde Aufrüstung, aber wenns nach mir ginge, bliebe auch der Titan eine Nahkampfeinheit. (vielleicht mit der Fähigkeit, Blitze etc zu zaubern)


    Meine Vermutung, warum du nicht ganz zufrieden bist, kitty, ist die, dass die Fraktion ja Clockwork heiÃt und hier das Zeitelement noch nicht verarbeitet wurde...Hier liegt der Schwerpunkt auf Illusionen, was sich aber nicht grundsätzlich widersprechen muss. Im Hinblick der getrennten Magie und Kampffähigkeiten des Helden wäre es logisch, zuerst die Helden/Fraktionsspezifikation festzulegen. Du hattest ja schon die Idee in den Raum geworfen, einmal pro Kampf einen Zug korrigieren zu können....
    Die ursprüngliche Idee war, eine begrenzte Anzahl an Magiesprüchen aus der Stadt in eine Art Zauberbuch zu übertragen, die im Kampf nur limitiert verwendbar sind. (im neuen Städtefaden unter "Formeln") Nur zur Anregung von wegen der Gremlinmagier-Adlerauge-Fähigkeit...


    Wenn ihr euch jetzt fragt, was ich euch damit sagen wollte, dann kann ich euch das auch nicht sagen :D müsste mal dringend etwas Schlaf nachholen. Morgen kommen dann auch ein paar eigene Vorschläge...


    grumpy