Bewertungen im Kartenarchiv

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute doch nochmal was am Kartenarchiv gemacht. Und zwar das hier:



    Ist nur für mich aufrufbar, bzw. bekomme nur ich das so angezeigt. Damit kann ich nun einfach Bewertungen ändern oder auch löschen.


    Bei Tobius' Karte "Ringkrieg" meinten zwei Leute, sie müssten unbedingt entgegen aller anderen eine Wertung abgeben. Einer der beiden hat mehrere Karten mit nur 1 bewertet und das scheinen wirklich "Spass"-Wertungen zu sein.
    Ich schaue mir das ein wenig an und wenn das wieder vorkommt, dann werden die Bewertungen öffentlich gemacht. Jeder kann dann einsehen, wie wer bewertet hat.

  • Hm danke erst einmal, dass du dir das Ganze genauer angeschaut hast. Danke auch, dass du meine Wertungen korrigiert hast, welche ich zu verbessern bat. Nun, ich möchte einfach so forsch fragen: du schreibst ja, dass einer der beiden offensichtlich ein SpaÃ-Bewerter war, meinst du nicht, dass man seine Wertung dann löschen könnte? Weil auf dem Screen sind's 12 Wertungen mit Druchschnitt 8,25, was den Werten im Kartenarchiv entspricht, weshalb also noch die beiden 1-Punkte-Wertungen drin sind. Ich möchte nur wissen, wie's damit aussieht?

  • Man achte vor allem mal auf die ID, scheinen wohl beides neuere Accounts zu sein.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • da das ganze eh schon existiert, könntest du nicht einbauen dass man seine eigenen bewertungen verändern bzw löschen kann?


    wenn eine Karte ein Update bekommt ist eine alte bewertung normalerweise nicht mehr "up to date" und daher ist es nur fair, wenn man nach neuerlicher Betrachtung seine Bewertung verändern kann.

  • Ich würde das auch so handhaben, dass die "SpaÃ-Bewertungen" einfach gelöscht werden. Es ist ja klar ersichtlich (auch an der ID), dass die Person sich nur angemeldet hat um Leuten eines auszuwischen...


    Warum sollten dann die Ehrlichen unter uns etwas dagegen haben, wenn diese Bewertung rausfliegt?

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    • Offizieller Beitrag

    Die ID in der ersten Spalte ist nicht die ID der User, sondern die der gespeicherten Bewertung. :)


    Ich habe nächste Woche Urlaub und mir eigentlich viel vorgenommen, aber ich schaue mal in die Scripte, ob ich das nicht doch noch ohne viel Aufwand umbauen kann.


    Nachtrag
    Gerade eben habe ich ein paar der offensichtlich nur zur Manipulation gedachten 1er-Bewertungen gelöscht. Ich werde mir nun in jedem Fall etwas dazu überlegen kommende Woche.

  • Frage wäre, ob man diese SpaÃ-Bewerter-Accounts dann nicht gleich für weitere Bewertungen sperrt; auf der anderen Seite können die ja dann einfach einen neuen Account aufmachen, und man hat nichts gewonnen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    auf der anderen Seite können die ja dann einfach einen neuen Account aufmachen, und man hat nichts gewonnen


    Das wurde meiner Ansicht nach gemacht. Es waren verdächtig oft die gleichen Accounts, die hintereinander entweder mit 10 oder mit 1 bewertet haben.


    P.S. Das war mein 1000er Beitrag im Forum! :)

  • Hey Gunnar, danke für die Korrigierung der SpaÃbewertungen! Leider glaube ich, dass dies nicht das letze Mal gewesen ist, dass solche Unholde ihr Unwesen treiben. Aber immerhin gibt's jetzt einen passenden Faden, um rechtzeitig auf Anomalien hinweisen zu können.


    Die Namen kann man im Ãbrigen fast alle sehr leicht entziffern, aber ist ja nicht weiter schlimm...

  • rofl wo könnt ihr denn da namen entziffern? klar kann man anhand der länge raten, aber buchstaben kann ich da keine 100% sicher erkennen.


    das erahnen der namen ist doch nur dann möglich, wenn man das verschwommene mit einem bekannten namen vergleicht.


    ich kann zb tante_c ausmachen ;)
    aber nicht weil ich die buchstaben erkenne, sondern weil ich vermute dass er es ist

  • Hallo Gunnar,
    ich will's ja nicht beschreien, aber ich glaube, da treibt jemand sein 1-Punkt-Spielchen, denn sowohl bei "Der Monat" als auch (mal wieder) beim "Ringkrieg" (wo auch sonst) sind die Wertungen mal wieder "schön" nach unten "korrigiert" worden. Ich glaube, dass man sich da wirklich etwas überlegen müsste.


    Du hast ja bereits die Offenlegung der Bewertung angesprochen, nur löst dies das Problem wahrscheinlich nicht, denn, wenn sich immer wieder jemand neu anmeldet, nur um 1 Punkt verteilen zu können (warum auch immer) dann juckt es ihn auch ganz bestimmt nicht, wenn da sein Nick steht, da er sowieso keine Kommentare schreibt und das Ganze nur zu seinem Spaà betreibt. Ich meine, innerhalb der letzten Woche, wurde bei meiner Karte 3 mal (!!!) 1 Punkt abgeben. Jetzt zeigt mir das Archiv an "11 Bewertungen; darunter eine 1 von dir". Ich meine, das müsste schon ein ziemlicher Zufall sein, wenn der heutige Punkt, nicht mit den letzten beiden in Verbindung stehen würde.


    Die Frage ist nur, wie man solchen SpaÃbewertungen beikommen soll. Vielleicht hast du ja eine Idee. Mich interessierte jedenfalls brennend, was du von dieser ganzen Chose hälst. Nichtstun ist für mich jedenfalls keine Lösung. Danke an dieser Stelle noch mal für deine gute Arbeit.


    GruÃ
    Tobius

  • Bei den Heroes5-Karten scheinen mir auch einige wieder abgerutscht zu sein (unter anderen meine eigene) ... so langsam wirds dann doch irgendwo lächerlich.
    Am besten wäre es, Bewertungen ohne Kommentar komplett zu verbieten (keine Ahnung, ob das was bringt, aber schaden wirds wohl kaum...)


    Ich kann mir schon denken, wer dahinterstecken könnte... :-#

  • momentan kann man wohl nichts daran ändern.
    wenn aber nächstes jahr (evtl) das KA mit dem Forum verknüpft wird, sollte das problem lösbar sein, in dem nur dann Leute bewerten dürfen, wenn sie eine Mindestanzahl an Tagen registriert sind und/oder eine bestimmte Anzahl an Beiträgen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss erst die Website von einem Kumpel auf ein CMS umbauen, dann nehme ich mich der Kommentare/Bewertungen an. Ich habe mir überlegt, es so zu machen, dass man nur noch mit Kommentar auch bewerten kann und die Wertung steht neben dem Kommentar. So zum Beispiel:


  • Ja, dadurch, dass das Bewertungsfeld ein Pflichtfeld ist kann ich mir gut vorstellen, dass einige Spassbewertungen endlich aufhören...


    EDIT:


    Vllt ist es ja auch möglich (falls nicht schon vorhanden) eine Zeitsperre mit einzubauen wie es hier im Forum der Fall ist... - keine zwei Posts binnen 30 Sekunden...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    Einmal editiert, zuletzt von cap0ne ()