Dark Messiah o.M.&M.: Elements

  • GrüÃe Allerseits!


    Ich hab mir diese Woche für meine XBOX360 Dark Messiah of Might and Magic: Elements geholt, nachdem ich das Spiel eigentlich schon 2007 haben wollte, die Entwickler es aber auf dieses Jahr verschoben hatten.
    Naja, was soll ich sagen. Ich hab das Spiel mit gemischten Gefühlen gespielt: Einerseits sieht es wirklich von den Zaubern und Charakteren her ziemlich hübsch aus, und es macht wirklich einen Mordsspaà die Physik des Spiels gegen die Monster einzusetzen. Andererseits war ich ein bisschen baff: auf der XBOX360 hätte irgendwie mehr gehen müssen optisch. Ich bin wirklich kein Grafikfreak, aber die ein oder andere eckige Levelbegrenzung oder hässliche Textur hätte wirklich nicht sein müssen. Ich frag mich schon irgendwie, warum ich so lange auf das Spiel warten musste. Ach ja: sobald man denkt, jetzt geht die Story richtig los, ist das Spiel auch schon fast wieder vorbei :motz: Wo bleiben die neuen epischen Geschichten im Stile eines Baldurs Gate oder Morrowind? ?(


    Naja, nächstes Mal informier ich mich vorher, wofür ich mein Geld ausgebe. Hab einen Test gefunden bei Spieletester.com, der meiner Meinung nach ein sehr ehrliches Urteil über das Spiel darstellt:
    http://www.spieletester.com/in…053&artpage=1&type=review
    Die erwähnen noch einige andere Sachen, die mir auch aufgefallen sind. Zum Beispiel den ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad, wobei ich sagen muss, dass ich sowas eigentlich gut finde. Wie denkt ihr über das Spiel? 8o

  • Zitat

    Original von Thetis
    Wo bleiben die neuen epischen Geschichten im Stile eines Baldurs Gate oder Morrowind? ?(


    Die sind bei den Rollenspielen ... und Dark Messiah ist ein Action-Adventure, und kein Rollenspiel. Die Elements-Version hat ja soweit ich bei diversen Reviews gelesen habe, keine groÃartigen Rollenspielelemente mehr. Alle Fähigkeiten werden automatisch verteilt, während du bei der PC-Version wenigstens selbst Hand anlegen durftest.

  • Gab es für Konsolen-Spiele überhaupt jemals derart epische Geschichten, wie sie Morrowind zu erzählen wusste? Ich kann mich jedenfalls an keines Erinnern, und ich denke, dass es auch ziemlich schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sein dürfte eine derart epische Geschichte auf einer leistungsschwachen Konsole zeitgemäà zu verwirklichen. Dazu kommt noch die katastrophale Steuerung, durch die Controller, weshalb solche Spiele in der Regel Abstriche im Bereich der Steuerung hinnehmen müssen.


    Leider scheinen aber immer mehr Leute sich lieber "billige" Konsolen anstatt potenter Computer leisten zu wollen, worunter vielleicht auch die Ausbeute an 'epischen Geschichten' leiden dürfte.

  • Nein, mein lieber Tobius! Da widerspreche ich dir ganz strikt!
    Zunächst einmal: "Leistungsschwache Konsole". Dir ist bekannt, dass die Xbox 360 durch einen 3,2 GH Prozessor glänzt? Mit einer Nvidia-Grafikkarte? Ich erspare dir besser sämtliche technischen Raffinessen. Die heutigen Konsolen können sich wahrlich mit den meisten PCs messen, die Zeiten von Super Nintendo sind vorbei.
    Damit wäre eigentlich auch schon dein nächster Diskussionspunkt entkräftigt. Natürlich kann man auf einer Konsole epische Geschichten erzählen. Ich denke dabei an "Oblivion" oder auch "Halo" (jawohl, auch ein Shooter kann über eine komplexe Story verfügen!).
    Die Steuerung... Ja, ein kleiner Nager ist natürlich präziser als zwei Miniatur-Steuerknüppel. Aber dafür brauche ich kein Pianist zu sein, um die anderen Tasten auf der Tastatur zu bedienen. Alles bequem am Controller platziert. Falls nun aber wirklich jemand ein Problem mit den Controllern haben sollte, gibt es Module, die den Einsatz von Maus und Tastatur an der Konsole ermöglichen.
    "Billige" Konsolen? Entschuldige mal, ich kann mir nicht alle zwei Jahre einen Alienware-PC für 3.000 ⬠leisten!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Nun, die Konsolen bleiben (wie auch die PS3) limitiert durch verschiedene Faktoren: Speicher, Festplatte, Zugriffszeiten und nicht zuletzt durch die Fernsehtechnik!


    Was jedenfalls so auf Konsolen gesehen habe, kan grafisch keinesfalls mit modernen "potenten" PCs mithalten. Ein Alienware-PC ist eh nur etwas für Enthusiasten. Ich habe halt meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Die Handlung von Oblivion ist ein eher schlechtes Beispiel. Hatte man diese Haupthandlung (PC-Version) nicht in 15-20 Stunden durchgespielt? Das ist für mich keine epische Geschichte. Halo kenne ich nicht aus der Praxis, kann's also nicht beurteilen...

  • 120 GB Speicher halte ich doch für ausreichend, Tobius.
    Und was die Fernsehtechnik angeht: meinst du damit, dass Monitor besser ist als TV-Gerät? Dann hast du recht. Deshalb habe ich auch einen Monitor an meine Xbox 360 angeschlossen. :D


    DM:E überzeugt mich allerdings auch nicht. Aus was für Gründen auch immer ist das ganze Spiel nämlich sehr am laggen. Und das darf für ein 360-Spiel nicht sein!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.
  • Gunnar

    Hat das Label Dark Messiah hinzugefügt.