Bewertungen sind wieder möglich

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich nicht doch noch einen Fehler eingebaut/übersehen habe, funktionieren die Bewertungen im Kartenarchiv nun folgendermaÃen:

    • Kommentare kann jeder schreiben, solange das bei der jeweiligen Karte nicht eingeschränkt oder ganz deaktiviert ist.
    • Bewerten können nur registrierte und eingeloggte User, die gleichzeitig einen Kommentar dazu schreiben.
    • Die Bewertung ist optional und es ist egal, wann man sie einem Kommentar anfügt.
    • Die Bewertungen haben nun zusätzlich zu den Zahlen auch eine "Beschreibung":
      10 - Hervorragend
      9 - Sehr gut
      8 - Gut
      7 - Ordentlich
      6 - Ãber Durchschnitt
      5 - Durchschnitt
      4 - Unter Durchschnitt
      3 - Mangelhaft
      2 - Schlecht
      1 - Absoluter Mist
    • Bei registrierten Usern wird die Wertung der Karte, sofern vorhanden, zu Beginn der Kommentare angezeigt.
    • Vorhandene Wertungen von Usern, die bei einer Karte keinen Kommentar abgegeben haben, werden momentan nicht angezeigt.
  • Hey, danke Gunnar! Sieht schon mal interessant aus, aber einen klitzekleinen Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:


    Könnte man es vielleicht ein bisschen ästhetischer Gestalten, als die Zahl einfach nur hinzusetzen?


    Ansonsten bin ich gespannt, wie es sich in der Praxis verhält, das neue Wertungssystem, und ob die SpaÃbewertungen in Zukunft vermieden werdne können.


    GruÃ
    Tobius

  • Danke erstmal, dass du die Ãsthetik so schnell auf Vordermann gebracht hast! :daumen:


    Schizzos Vorschlag finde ich eigentlich auch in Ordnung. Wie gesagt, frage ich mich nur, ob SpaÃbewertungen jetzt gemindert werden.


    Vielleicht sollte man noch darüber nachdenken, eine Mindestzeichenanzahl für Kommentare mit Bewertung einzubauen, denn Kommentare wie "ganz okay" sind nutzlos. Gut, wahrscheinlich kümmerte es den jenigen dann eben auch nicht sonderlich viel, aber es war nur ein Gedanke.


    Danke also nochmal Gunnar!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts an der Ãsthetik geändert nach meinem Startbeitrag... muss wohl an deinem Cache gelegen haben. :)


    Ein Editieren der Wertung werde ich evtl. noch einbauen. Das erspart mir jedenfalls eventuelle Löschanträge. :D

  • Finde diese neue Gestalltung auch echt super!


    Zitat

    Original von Tobius
    Vielleicht sollte man noch darüber nachdenken, eine Mindestzeichenanzahl für Kommentare mit Bewertung einzubauen [...]


    Das finde ich persönlich nicht so gut... Ich selbst schreibe gerne mal - genau wie bei eBay - einfach mal nur ein "Super, besser gehts nicht!". Wenn ich die Karte dann mit 10 Punkten bewerte ist doch alles klar... Und wenn dann die Meldung kommt. "Sie haben die Mindestanzahl an Zeichen nicht gesetzt".. puh, dann habe ich vllt bei der dritten Meldung keine Lust mehr eine Karte zu bewerten...
    Vllt bin ich da ganz alleine aber so eine Meinung muss es ja auch geben ;)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • @ capOne
    Nun, die Mindestanzahl an gesetzten Zeichen war lediglich ein Gedanke von mir. Natürlich möchte ich damit niemanden einschränken, was du ja mit deinem Beitrag zeigst, ist die andere Seite der Medaille. Nur seien wir doch einmal ehrlich, wenn man "Super, besser geht's nicht" oder "Ganz okay" schreibt (und die dazugehörige Wertung abgibt) ist doch noch nicht einmal im Ansatz etwas über die Karte ausgesagt oder gar "alles klar". Diese kurzen Gefühlsergüsse sind schlichtweg nicht hilfreich-


    Ich denke, dass man in diesem Punkt getrennter Ansicht sein kann, ob ein kurzer trivialer Kommentar immer noch besser als gar keiner ist. Wie gesagt, muss eine Mindestzeichen-Anzahl nicht zwangsläufig zu verbesserten Kommentaren führen, wahrscheinlich würde in einem solchen Falle einfach noch mehr Geschwafel niedergeschrieben, was ja auch nicht erstrebenswert erscheint.


    Somit scheint die jetzige Lösung die (vorerst) beste zu sein.


    @ Gunnar
    Jop, scheint wohl in der Tat am Cache gelegen zu haben. Jetzt gefällt's mir jedenfalls ausgezeichnet. :daumen: Mit Editierfunktion bräuchte ich dich dann auch nicht mehr nervenn. ;)


    EDIT:
    Mir ist doch noch eine Frage eingefallen, auf die ich pauschal keine Antwort weiÃ: Es ist mir in der Vergangenheit bereits häufiger passiert, dass ich, nachdem ich einen relatitiv ausführlichen Kommentar geschrieben hatte, nicht mehr als "User" angemeldet war. Wie verhält sich dies jetzt beim neuen System? Zählt meine Wertung dann zwar, aber wird sie nicht angezeigt? Muss ich mich dann erneut einloggen, um in einem weiteren Kommentar meine Bewertung abzugeben?


    AuÃerdem ist mir in der Vergangenheit aufgefallen (bzw. hatte ich den Eindruck gewonnen), dass, nachdem ich als Erster meine Bewertung abgegeben hatte, diese offenbar doppelt gezählt wurde, sprich innerhalb einer Minute waren gleich zwei Bewertungen meiner Wertung entsprechend eingetragen. Kannst du mir folgen? Liegt das auch an meinem Browser (Firefox) oder hat das etwas mit dem Script für die Bewertung zu tun? Ist dieses "Problem" jetzt nicht länger vorhanden auf Grund der Wertungsumstellung?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der doppelten Wertung war mir auch aufgefallen. Ich konnte es reproduzieren, also genau sehen, warum das passiert, und nach ein paar kleinen Ãnderungen war es dann weg, bzw. war es mir nicht mehr möglich.


    Die Session des Logins läuft nach einiger Zeit ab, ich weiss aber nicht genau, warum die, auch für mein Gefühl, recht kurz ist (ich schätze mal 15 bis 20 Minuten).
    Wenn die Session abgelaufen ist, wird der Kommentar trotzdem gespeichert, weil ja auch nicht registrierte User kommentieren können. Die Bewertung wird bei nicht (mehr) vorhandener Session nicht gespeichert. Also ja, das müsstest du dann in einem weiteren Kommentar nachholen.

  • Oh nein, jetzt sehen alle das ich mir selbst ne 10 gegeben hab :D
    Naja, war ja nicht zum spass, sondern für ne gute Bewertung.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Hi Leute,
    ich lese das alles jetzt recht aufmerksam und muà feststellen, daÃ, wie bei Palmström, nicht sein kann, was nicht sein darf! Da drückste zu hastig auf die Tasten, kriegst ein Flimmern auffe Kiste und beim nächsten Mal siehste: ICH habe die Map 2x mit xx bewertet.
    Na ja, Spaà beiseite, Bewertung ist eh nicht so mein Hauptthema, bin jetzt aber ordentlich diszipliniert und werde ALLE von mir fürderhin gespielten Maps bewerten!!! Auch für die Apokalypse-Map eine gute Bewertung abgeben, obwohl ich diese (nach meinem eigenen Bewertungsschema) nicht noch mal spielen würde und auch keinem weiterempfehlen würde! Aber die Map ist super saugut konstruiert!
    Nun wieder zum Thema: Schaut Euch doch mal die Bewertungen dieser uralt RoE-Maps an! Da liegt doch der Hase im Pfeffer! Heut bauen S-Mao,
    Pimp, Felix, Tobi und Co deutlich bessere und werden aber die damaligen Wertungsergebnisse nie und nimmer erreichen!
    Was soll das ganze? Bleibt bescheiden und freut Euch eher über die paar mageren Kommentare!
    GruÃ, frifix.

  • irgendwie scheint das ganze ja nicht viel gebracht zu haben, da die anzahl der bewertungen im vergleich zu den downloads der map immernoch bei weniger als 0,5% liegt.


    warum haben die leute zeit stunden lang heroes zu zocken, aber keine minute um eine bewertung abzugeben?

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    irgendwie scheint das ganze ja nicht viel gebracht zu haben, da die anzahl der bewertungen im vergleich zu den downloads der map immernoch bei weniger als 0,5% liegt.


    Das muss ich entschieden zurückweisen! Ich denke, du setzt eine falsche Prämisse! Das Ziel war es SpaÃ-Bewertungen zu verhindern und seit Einführung des neuen Bewertungsmusters hat es noch keine neuen (offensichtlichen) SpaÃwertungen gegeben. Natürlich ist das ganze noch nicht lange genug online, um über Nachhaltigkeit zu reden, aber kurzfristig ist eine eindeutige Besserung zu verzeichnen.


    Dass nicht mehr Leute Karten bewertet haben, liegt wohl an anderen Dingen. Es war jedenfalls niemals das Ziel dieser Ãnderungen, mehr Bewertungen einzuheimsen. Karten werden halt allzu oft als pure Dienstleistung angesehen, die vorausgesetzt und ohne groÃe Dankbarkeit entgegengenommen wird. Viele Kommentare gibt's eigentlich nur bei extremen Karten - im positiven wie im negativen...

  • Besonders in letzterem muss ich dir beipflichten, was die Kommentare zu H4-Karten betrifft, Tobius, die Tugend der Dankbarkeit oder wenigstens eines kleinen Lobes ist leider zurückgegangen. Selbst konstruktive Kritik wäre mir lieber als völlige Nichtbeachtung. :rolleyes:

  • Wenn du viele Kommentare willst must du dien Map einfahc ungetestet ins Kartenarchiv stellen, zahllose Kommentare über zahllose Bugs udn Fehler in der Map sind dir dann sicher :) .
    Deswegen seh ich die Bewertung meiner Maps auch mehr in der Anzahl der Downloads, weil wenn ne Karte schlecht ist spricht sich das rum und keiner würde sie mehr runterladen....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Wenn du viele Kommentare willst must du dien Map einfahc ungetestet ins Kartenarchiv stellen, zahllose Kommentare über zahllose Bugs udn Fehler in der Map sind dir dann sicher :) .


    Nun, das wäre dann der negative Extremfall, über den ich zuvor sprach. Wobei ich glaube, dass dieser bereits mehrmals vorgefallen ist...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.