2 Fragen zum Editor

  • Ich bastel grad an einer Karte. Und dabei habe ich zwei Probleme:


    1. Ich habe eine Militärstation (Zuflucht) eingebaut. Doch statt der von mir ausgewählten erscheint im Spiel immer eine andere. Anscheinend sucht der die Rasse per Zufall aus. Ich hab in den Eigenschaften auch schon ausgewählt, dass die Militärstation nur Engel und Greifen produzieren soll, da ich dachte, dass dann nur die eine Rasse in Frage käme. Aber Pustekuchen, der stellt mir trotzdem eine Necro-Station oder sonstwas hin. Was muss ich tun?


    2. Licht in der Unterwelt: Ich habe entsprechend der Anleitung den Kristallen Lichtfarbe, Höhe und Radius (30) zugewiesen, aber ich sehe trotzdem kein Licht. Nur das Ambientlight. Muss ich dazu ein anderes Ambientlight einstellen? Wenn ja, welches? Ich habe leider nirgends eine Ãbersicht gefunden, welches von den zur Verfügung stehenden wie ausschaut/was bewirkt.

  • Muss nich is aber ganz Praktisch, sonst ist die Lichtquelle im Objekt.
    Um das Licht zu sehen, das Objekt einmal anwählen und wieder wegklicken. Wenn der Lichtradius zu klein ist aber das Licht bei einem höerem Radius zu hell wird, einfach den Farbton in Richtung schwarz verstellen. Ich hab mit dem Trick teiweise Lichter mit Radius 700 eingebaut.


    Zufällig werden die Gebäude eigentlich nur bei den randomdwellings ausgewählt. Is ja echt rätselhaft.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • ysengrin stellst du auch wirklich das entsprechende Dwelling auf oder nimmst du nen random dwelling und sagst ihm du bist heaven? weil das was du da schilderst kann eigentlich nur bei nem random lvl 5+ dwelling sein. oder du hast versehentlich das dwelling mit ner stadt verknüpft was allerdings auch wiederrum nur bei nem random passieren kann.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also das mit dem Dwelling macht mich ganz verrückt.


    Ich habe definitiv KEIN Randomdwelling ausgesucht. Im Editor sieht es auch aus, wie es soll.


    Wenn ich das Gebäude anklicke, steht in der Statusleiste "Haven Military Post, size 4x4".


    In den Properties steht:
    Shared: AdvMapDwellingShared:MapObjects\Haven\Heaven_Military_Post.(AdvMapDwellingShared)
    PlayerID: Player_None
    RndSource: Rnd_None
    LinkToPlayer: Player_None
    LinkToTown: null


    Ist da irgendwas falsch?

  • hmm, sieht alles richtig aus, hast du nen Mod im Editor oder im Maps Ordner? (also irgendwelche runtergeladenen Maps die vielleicht nen Mod beinhalten? )
    was du auch mal versuchen könntest: hast du ne Stadt oder nen anderes Dwelling die auch Heaven sind? wenn ja stell mal nen Random Dwelling auf und verknüpf es Rassenmässig mit dieser Stadt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ich glaub, es hackt!!!! Jetzt hab ich in den Properties "LinkedToPlayer: Player1" eingegeben. Der Spieler ist Zuflucht. und was passiert? Es steht eine Waldfestungsmilitärstation da! Hallo?!


    Für den Moment habe ich die Schn... voll. (Hab heute auch schon bestimmt 6h an der Karte gebaut.) Morgen versuche ich es mal mit LinkedToTown.


    Btw: Kann es sein, dass es gar keine Random-Militärstation gibt? Ich finde im Editor nur rassenspezifische.


    Aber mit dem Licht komme ich voran. Aber wieso zeigt der mir im Editor eigentlich nicht das korrekte Licht an? Ich möchte die Karte eigentlich nicht 1000 Mal im Spiel starten müssen, um zu schauen, wann das Licht die richtige Farbe, Höhe, Radius etc. hat. Ist es möglich, das auch im Editor zu sehen?


    PS: Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Ysengrin die Random Dwellings lvl 4 bis 7 sind im Endeffekt die grossen Teile, was da bei dir abgeht ist auf jeden Fall nicht normal. hatte bei den Teilen keinen solchen Stress als ich sie bei meinen Friedlichen Dörfern aufgestellt habe. da ist wohl was schwer geschrottet. Zur Frage mit dem Licht, das siehst du erst wenn du die Karte einmal neu im Editor lädst, steht sogar im ersten Howto vom 1.3 Editor schon drin.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Sooo, ich hab das Spiel jetzt ganz sauber installiert, ohne Mods oder sonstwas. Und jetzt gehts plötzlich! Hab die Karte 3mal gestartet und jedesmal stand das richtige Gebäude da. Kann also auch kein Zufall sein. Super! Danke für die Tipps! :daumen:


    Dann werd ich mal weiterbasteln. Wenn ich weiter so vorankomme, werde ich die Karte sicher noch diese Woche veröffentlichen. Wär schön, wenn sich ein paar Tester fänden! ;)


    PS: Die Neuinstallation hat noch einen schönen Nebeneffekt bewirkt: Sowohl Editor als auch Spiel laufen plötzlich deutlich schneller!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.