welcher teil ist der beste ??

  • ok ich fang lieber von unten an..


    5. HoMM4 aus schon bekannten und erwähnten Gründen
    4. HoMM die Grafik find ich am lustigsten.. aber gibt keine Necros und darf man auch net aufwerten..
    3. HoMM2 die Grafik ist zwar schon älter.. aber eigentlich doch gut.. und mit Neuheiten..


    und dann weià ich selbst net so genau, ob HoMM3 oder HoMM5 auf Platz 1 bzw. 2 ist.. HoMM3 hat wohl wirklich die meisten Neuheiten.. (naja sind etz ja auch meist scho in Teil 5 eingebunden) und mit WOG ist auch ein guter Fanaddon gelungen.. und ist ja auch schon älter und somit gereifter was Bugs angeht.. bei HoMM5 gibt's ja noch einige Bugs.. zu wenige Karten.. keinen Karteneditor bzw. RMG


    bis auf Teil 4 gefallen mir aber doch alle sehr.. hat jedes Teil seinen eigenen Reiz..

  • 1. H4
    2. WoG
    3. H3
    4. H2
    5. HV
    6. H1
    7. Kings Bounty (kenn ich nicht wirklich)


    :D :D :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Sieh an einer der wenigen H4 Vertreter

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • 1. HoMM III
    2. HoMM V
    3. HoMM II
    4. HoMM I
    5. HoMM IV


    Ich habe zwar alle Teile gespielt, kann mich aber zugegebenermaÃen kaum noch an Teil 1 erinnern (auÃer an die pink-violetten Drachen).


    Bei Heroes 2 ist es schade, dass die Schlösser nicht ausgeglichen stark sind. Black Dragons gegen Paladine: Sah nicht gut aus für die Paladine.


    Heroes 4 war der totale Schocker für mich. Grausig.


    Der fünfte Teil gefällt mir bisher sehr gut, aber Teil drei habe ich über viele Jahre gespielt, eigentlich von Anfang bis kurz vor Erscheinen von HoMM V. Mit den Add-ons (vor allem SoD) war der dritte Teil einfach genial. Ob HoMM V da dran kommt muss sich erst zeigen. Kann man jetzt noch gar nicht sagen, finde ich.

  • 1) IV
    2) V
    3) III
    4) II
    5) I


    Wobei ich I nie gespielt hab. V könnte noch steigen mit ewtl. Patches bzw addons

  • Hab selber leider noch kein HOMM 5, aber sieht sehr vielverpsrechend aus, deshalb setzte iche HOMM 5 und 3 mal beide auf Platz 1. Hab ja immerhin die Demo. :P Naja, 4 werde ich whl an den letzten Platz stellen, mag ich nicht wirklich... Warum, weiss ja jeder... Davor kommen 2 und dann 1... Also so siehts bei mir aus:


    1. V
    2. III
    3. II
    4. I
    5. IV


  • Du hast vergessen, King's Bounty und das Playstation-Heroes vor H5 zu setzen. Ok, dir gefällt H5 nicht, aber H1 vor H5... das fehlt mir jegliches Verständnis für. Das sieht für mich nich gezielter Stimmungsmache aus (wo anders hat's ja auch schon funktioniert...).

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann will ich mich auch mal einbringen hier... ;)


    Meine Singleplayer-Reihenfolge:


    1. Heroes 3
    2. Heroes 5
    3. Heroes 4
    4. Heroes 2
    5. Heroes 1


    H5 hat bei mir aber beste Chancen, den Thron zu erobern. Hängt halt von der Wiederspielbarkeit durch Map-Editor und Random Map Generator ab. :)



    Meine Multiplayer-Reihenfolge:


    1. Heroes 3
    2. Heroes 2
    3. Heroes 5
    4. Heroes 1
    5. Heroes 4


    Heroes 2 landet im Multiplayer vor Heroes 5, weil ich dann doch noch mehr Spiele mit H2, als mit H5 gemacht hab. :)

    • Offizieller Beitrag

    @ MP: hat nix mit gezielter stimmungsmache zu tun, wenn ich das wollte, würde ich das wohl kaum in diesem teil des forums schreiben. auch der bezug zur heroescorner, wo ich deiner meinung nach "miese stimmung" mache, ist wohl etwas übertrieben. natürlich ist so richtig, mir macht das spiel keinen spaÃ. deshalb spiele ich es nicht mehr und deshalb sage ich es auch. aber ich sage niemandem, dass er es nicht spielen soll, oder?


    ich habe auch extra unter meine "wertung" geschrieben, warum ich so gewertet habe. natürlich ist "suchtgefühl" etwas ganz subjektives, aber das sind faktoren wie grafik, skillsystem und einheitenanzahl ebenfalls.
    ich habe wahrscheinlich tausende stunden mit h3 verbracht (und komme anscheinend immer noch nicht davon los), auch h2 und h1 haben mich wirklich ewig gefesselt. h4 hat es durch die kdm zumindest 2 jahre auf meiner festplatte gehalten. h5 halt nur für die dauer der kampagnen. und genau das ist mein problem, was ich mit h5 habe, es fehlt mir nicht die bohne. überhaupt nicht. ich habe mich so lange auf das spiel gefreut (trotz aller befürchtungen im vorfeld), und jetzt vergammelt es im regal. glaub mir, mir wäre es anders auch lieber...


    was kings bounty angeht, das habe ich so ungefähr eine stunde gespielt (mal kurz als gag), da war ja auch nicht wirklich nach gefragt. und das ps2-spiel war ja nun so grottig, dass selbst ich es nicht besser als h5 werten würde/könnte...


    es liegt mir nix daran, h5 schlecht zu reden, aber ich denke, dass ein produkt, dass die erwartungen nicht erfüllt, auch kritisiert werden darf. das tue ich und ich denke, dass ich es in einem vernünftigen tonfall tue. was man von vielen h5-liebhabern nicht behaupten kann. was die kritiker manchmal so einstecken müssen ist oftmals schon hart...

  • Zitat

    Original von Onkel Bauch der bezug zur heroescorner, wo ich deiner meinung nach "miese stimmung" mache, ist wohl etwas übertrieben.


    Du bist da halt einer der Most-Poster (ich denke, im Moment bist du sogar derjenige, der da die meisten Beiträge schreibt). Und deine Meinung hat da noch mehr Gewicht als hier, da der Anteil deiner Beiträge bei geschätzten 50% liegt, du hier aber nur einer unter vielen bist. Wie Anti dort schrieb, kann man ja auch mal die positiven Aspekte des Spiels hervorheben, finde ich aber selten bei dir. Und ich könnte mir vorstellen, dass du dort den ein oder anderen schon abgeschreckt hast, ist ja dort etwas ruhiger geworden im Forum.


    Zitat

    Original von Onkel Bich habe auch extra unter meine "wertung" geschrieben, warum ich so gewertet habe. natürlich ist "suchtgefühl" etwas ganz subjektives, aber das sind faktoren wie grafik, skillsystem und einheitenanzahl ebenfalls.


    Skillsystem undn Einheitenanzahl sehe ich nicht als subjektiv. Zahlen sind Fakten: 28 vs. 90, da sehe ich schon einen eindeutigen Sieger, was verschiedene strategische MaÃnahmen erfordert, auch wenn Masse nicht immer gleich Klasse ist.
    Die Art des Skillsystems ist vielleicht subjektiv, aber ein Skillsystem mit zig Skills und Abilities gegenüber einem Skillsystem, wo nur vier Primärattribute gesteigert werden, da fällt die Subjektivität glaube ich auch unter den Tisch.


    Zitat

    Original von Onkel Bgenau das ist mein problem, was ich mit h5 habe, es fehlt mir nicht die bohne. überhaupt nicht.


    Muss man da aber nicht auch die VerhältnismäÃigkeit wahren? Klar, vor 11 Jahren, als H1 da war, war es ein Knaller, keine Frage. Ist ja auch immer eine Frage der verfügabren Konkurrenzprodukte.
    Ich kann auch gut nachvollziehen, dass H3 und H4 bei dir vorne liegen, auch H2 kann man noch durchgehen lassen, aber mal ehrlich, würdest du heute vor die Wahl gestellt, H1 oder H5 zu spielen, bist du dir sicher, du würdest H1 vorziehen? Vermisst du momentan Heroes 1? Das war eigentlich mein Hauptkritikpunkt, dass du sogar einen n Uralt-Klassiker (der damals natürlich exzellent war) vor Heroes 5 setzt - ich spiel das höchstens mal aus Nostalgie-Gründen, aber nicht Nächte lang, sondern einfach mal just for fun.


    Wenn ich nicht wüsste, wer es geschirben hätte, dann hätte ich das für einen Provokatuer gehalten, der keine Ahung hat, und halt mal was schirebt, um was geschreiben zu haben. Aber du bist ja einer der alten Hasen... da hat mich die Nennung von H5 hinter H1 eben doch ein wenig verärgert - das sah mir dann eben sehr nach Stimmungmache aus.

    • Offizieller Beitrag

    um gottes willen, wenn ich h1 vor h5 setze, dann nicht, weil es mir HEUTE diesen spielspaà bringen würde. natürlich bezieht sich das auf die zeit, als ich h1 täglich (und des nachts) gezockt habe. ich habe vor homm1 hauptsächlich managerspiele gespielt, da hat mich die "farbenfreude" und die detailverliebtheit sofort in den bann gezogen. ich habe das spiel an einem freitag ausgeliehen, bis montag frü durchgezockt, bin zur arbeit (da natürlich ein paar leute infiziert...), nachmittag das spiel natürlich nicht zurückgegeben, sondern zum vollpreis gekauft. ich wollte einfach kein risiko eingehen...


    für h2 bin ich damals sogar mit dem zug nach berlin gefahren. schlieÃlich war in der pc-games werbung für das spiel, also sollte es wohl auch da sein(wars natürlich nicht...). nächte- und wochenlang gezockt...


    zu h3 muss ich wohl nix sagen...


    h4 habe ich mir damals (räusper) zunächst illegal besorgt, waren hin und zurück auch knapp 200 km. hat mich aber schon nicht so umgehauen. aber wie gesagt, der wettbewerb mit anderen war schon eine groÃe motivation. aber wirklich gefesselt hat es mich nie. dafür spielt es jetzt meine tochter hoch und runter. ich habe versucht, sie für h5 zu begeistern, aber das sagte ihr nicht zu. nun ja, sie ist vorgestern 16 geworden, da passt die "kiddie-grafik" aus h4 natürlich auch noch besser...


    h5... tja. weià net woran es liegt, aber es hat mich einfach nicht gepackt. dieser bezug zu den einheiten (oh mist, ein engel ist draufgegangen, da muss ich den kampf wiederholen...) ist nicht da, kein highscore (warum soll ich mich anstrengen), ruckelnde grafik (ich habe ein ganz ordentliches system, kurz vor erscheinen des spiels erst zugelegt, da will ich dann auch ein flottes h5 haben. insgesamt finde ich es auch etwas lahm, so vom spielerischen her. auch die 3d-grafik gefällt mir nicht wirklich. da findet man sich oftmals schwerer zurecht, als auf einer map von könisch rösisch...
    bin eigentlich keiner der 2d-nostalgiker, spiele auch mal shooter (aber nur mp) oder z.b. titan quest. aber bei homm finde ich es ehrlich gesagt nicht wirklich passend. ist natürlich in erster linie geschmacksache.
    gut finde ich (und das habe ich auch immer wieder gesagt) das skillsystem. das hat was!
    auch den kampf finde ich im prinzip nicht schlecht geraten. zumindest dann, wenn man selbst gut mit initiative ausgestattet ist...
    leider habe ich in den kampagnen kaum noch gekämpft, sondern fast alles per auto-kampf (den finde ich diesmal auch sehr gut, vor allem, dass man nicht extra neu laden muss, wenn er niht so optimal lief) gemacht.


    richtig schlecht finde ich, was ubisoft abzieht. der 2. patch ist überfällig, der 3. sollte schon bald kommen. für mitte/ende juli war der editor angekündigt, jetzt kann man auf 2 maps der entwickler zum monatsende hoffen. es hatte sich doch eigentlich mal ganz gut angelassen, fc ruft die communities zur mitarbeit auf, beta-test, open-beta... aber leider wurde dann nciht unbedingt auf die fans gehört...


    auch wenn ich hier im forum kritik an h5 äuÃere, ich verdamme das spiel natürlich nicht, empfehle es den leuten, von denen ich denke, dass es was für sie wäre sogar. aber für mich ist es halt irgendwie nicht das wahre. werde mir nach den ferienlagern (also im september) mal anschauen, was aus dem spiel noch so gemacht wurde, potential ist ja da. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das spiel jemals (für mich) an h3 oder h2 herankommen wird...

  • Ich denke auch das Onkelchen seine Kritik vortragen sollte...die ist leider berechtigt...zumal er das in mMn vernünftiger Art macht.


    Also mir macht H5 unheimlich Laune...tolle Atmosphäre, gute und viele Kreaturengruppen, nette Spezials und es fühlt sich gut an und lässt sich gut zocken.


    Leider mussten die wohl bei dem Spiel echte 3D-Graphik reinbringen, genauso wie nervige Zwischensequenzen. Ich denke vieles von dem hätten die wenn sie gekonnt hätten nicht gemacht. AAABER..was wäre denn passiert wenn die HEUTE ein Spiel OHNE 3D und OHNE Video Sequenzen rausgebracht hätten??? Na ist doch klar...die ganzen beknackten "grafikgeilen" Spielezeitschriften hätten das Spiel verrissen!! Ich denke da liegt das Problem. Also hört auf zu Jammern wenns um diese Dinge geht, dagegen können sich leider die Spieleentwickler nicht entgegenstellen.


    Der Support macht mir allerdings LEIDER mittlerweile auch Sorgen. Wieder mal KEIN ordentlicher PATCH, keine MAPS, KARTENEDITOR, MULTIPLAYER oder RANDOMGENERATOR. Es ist echt beschämend..ehrlich. Nachher muss ich noch für diese selbstverständlichen Sachen bezahlen!


    GrüÃe Xarfax1


    PS: Meine Reihenfolge


    1. H5
    2. H3
    3. H2

  • Die klassische Frage und ich habe noch nichts dazu geschrieben? Sauerei!


    Aber meine Formel ist sehr einfach:


    Der Beste ist immer der aktuelle Teil.
    Der Schlechteste ist immer der direkte Vorgänger.
    Der Zweitbeste wird wohl aus Nostalgiegründen immer Heroes 2 sein. Mit dem Teil begann meine Heroes-Leidenschaft.


    Demnach meine Ranglisten:


    Teil 2
    1. H2
    2. H1


    Teil 3
    1. H3
    2. H1
    3. H2


    Teil 4
    1. H4
    2. H2
    3. H1
    4. H3


    Teil 5
    1. H5
    2. H2
    3. H1
    4. H3
    5. H4


    That's it. :daumen:

  • deine Formel ist zwar einfach, aber nicht ganz nachvollziehbar!
    Getreu dem Motto, was interessiert mich der ScheiÃ, den ich gestern gesagt hab...
    wenn dir vorgestern H3 besser gefallen hat als jedes andere Teil,
    gestern H4 das Beste war, und H3 der letzte Dreck,
    und heute H5 das Non-Plus-Ulttra ist, H4 ganz hinten liegt (kann ich beinahe verstehem, auch wenn es nicht meine Meinung ist), und H3 (als wahrscheinlich einer der besten Vertreter von Heroes) hinter H1 und H2 ...
    naajaaa ...


    ich sag mal deine nächsten Wertungen voraus, natürlich wie immer unabhängig davon, ob die Spiele okay sind oder nicht :wall: :


    Teil 6
    1. H6
    2. H2
    3. H1
    4. H3
    5. H4
    6. H5


    Teil 7
    1. H7
    2. H2
    3. H1
    4. H3
    5. H4
    6. H5
    7. H6

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)


  • "Wer will entscheiden was das Beste ist wenn kaum einer weià was gut ist?" (Hans Albers in Münchhausen)


    Mag sein, dass ich an eine objektive Fragestellung zu subjektiv herangegangen bin, aber ich habe nur erzählt wie es bei mir war. Ist es denn wirklich so absurd, dass der direkte Vorgänger im Vergleich zum aktuellsten und neuesten Heroes verliert - man hat sich and er Grafik satt gesehen, kennt das Spiel mittlerweile in- und auswendig udn dann kommt mal wieder was Neues was in der Regel auch grafisch besser aussieht und wieder Abwechslung bietet - und das bei den anderen, älteren Teilen dann langsam der Nostalgie- oder Erinnerungsbonus greift?


    Zitat

    ich sag mal deine nächsten Wertungen voraus, natürlich wie immer unabhängig davon, ob die Spiele okay sind oder nicht :wall:


    Sieht doch gut aus. :D


    Aber bitte: Dann eben hier jetzt eine allgemeingültige Bestenliste.


    1. H3, H5 (sind sich sehr ähnlich, das eine moderner, das andere der beliebteste Teil)
    2. H2 (nostalgisch, Stärken ausgebaut)
    3. H1, H4 (der Erstling und der Teil, der ungewohnte Wege einging)


    *gähn* :-#


    Ist das jetzt wirklich besser so? :rolleyes: