welcher teil ist der beste ??

  • ...ich spiele jetzt seit ca. 6 Wochen den 4.Teil (vorher u.a. Hearts of Iron/CIV3+4/Starcraft) und bin absolut begeistert. Einziger Kritikpunkt: das Balancing der Einheiten, wobei dies auf höchstem Spielniveau (das ich natürlich noch nicht erreicht habe) durch den Einsatz aller vorhandenen Zauber und Heldenskills möglicherweise wieder ausgeglichener wirkt ?(
    Wenn ich nun die teilweise heftige Kritik und schlechte Bewertung dieses Teils lese, dann muss es sich bei 1 - 3 und Teil 5 ja um hammermäÃige Spiele handeln ?( Werde noch dieses Jahr Teil 5 spielen und bin 'mal gespannt. Problematisch ist natürlich immer eine Bewertung für ein älteres Spiel abzugeben....die ersten beiden CIV - Reihen beispielsweise waren damals das Maà aller Dinge, weil die Konkurrenz natürlich auch eine andere war. Heute spiele ich trotzdem den 3. + 4. Teil u.a. auch wegen der besseren Grafik.
    Fazit:
    Ich denke, die Aussage "HoMM4" wäre der schlechteste Teil der Reihe, ist (glücklicherweise) eine Kritik auf sehr hohem Niveau...

    ...this is the day your life will surely change (Matt Johnson "The The")
    FCK kommt zurück...you'll never walk alone !

  • Ich finde H3 am besten, aber 1,2 und 5 kenne ich nicth, weil mein erstes Heroes Teil 3 war und Teil 5 würde bei mir wegen meiner grafikkarte nicht laufen und Heroes 4 ist einfach nur schlecht

  • Zitat

    Original von kraftwerk


    Fazit:
    Ich denke, die Aussage "HoMM4" wäre der schlechteste Teil der Reihe, ist (glücklicherweise) eine Kritik auf sehr hohem Niveau...


    Das ist aber auch eine Geschmacksfrage und in manchen Fällen eine Glaubensfrage. ;)
    Manche hassen H4 weil die Helden mitspielen, manche lieben es deswegen. ;)
    Für Story-Karten bietet der H4-Editor jedenfalls eine Menge.


    Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, ich habe zu jeder Zeit das jeweilige Spiel gerne gespielt, allerdings dürfte H3 in Führung liegen, was die Zeit angeht, die ich damit verbracht habe. :)

  • 1. HoMM III sollte ja wohl der beste Teil sein. Komplexe Story, viel Abwechslung mit Artefakten, neutralen Einheiten und Spells. Und einer nervigen AI.
    2. HoMM V bietet zwar bessere Graphiken, aber AI und Abwechslung losen doch nur, deshalb Platz zwei.
    3. HoMM II besticht durch seine Comic-Graphik.
    4. HoMM I ist leider veraltet...
    5. HoMM IV fällt einfach aus dem Schema. Lustig finde ich das Vorwort des Erfinders, der HoMM IV als sein Wunsch-HoMM ansieht...

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Meine Reihenfolge:


    Platz 1: Heroes V (spiele ich im Moment einfach am häufigsten)
    Platz 2: Heroes III (wohl das beste mit, der Reihe, seit Teil 5 aber nur noch Nr. 2)
    Platz 3: Heroes IV (ganz einfach, Teil 1 und 2 hab ich nicht gespielt ;) )

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • @ moosbüffel


    ich würde dir aber mal empfehlen das du den ersten und zweiten teil spielst, schon allein wegen diesem comic-style und natürlich weil dort hervoragende karten zum zocken sind.

  • So... höret nun die Meinung eines Jemanden der auf Grafikschnickschnack keinen groÃen Wert legt, eher auf Spielbarkeit.


    Daher ist meine Nummer 1 auch Heroes III. Zwar bin ich nach dem vierten teil tatsächlich überrascht, dass Heroes V Heroes III ernsthafte Konkurrenz machen kann, doch einige grundlegende Dinge an Heroes V stören mich, in erster Linie wahrscheinlich jedoch vor allem anderen die KI. Es ist schon interessant zu sehen, wie mein "schwerer" Computergegner im Freispiel eine relativ schwer zu bezwingende Horde neutraler Kreaturen beseitigt, um dann den Schatz der von ihnen bewacht wird NICHT einzusammeln. Ich denke als ernst zu nehmende Programmierstube sollte es möglich sein ein (von mir aus auch auf Skripten basierendes) Gegnerverhalten zu simulieren, dass das Verhalten eines menschlichen Gegners zumindest zu imitieren versucht.
    Ãber die anderen Punkte lasse ich mich hier mal nicht aus, darum geht es hier schlieÃlich nicht. Heroes I und II finde ich auch heute noch spaÃig, besonders den zweiten Teil. Was waren das noch für Zeiten als man um jede einzelne Kreatur im Kampf zittern musste weil es noch keine Massenschlachten waren ^^


    Zwar spiele ich beide Teile heute nicht mehr, weil der fortgeschrittene Spieler halt doch an einige komfortablere Bedienelemente aus heutigen Spielen gewöhnt ist, die es damals noch nicht gab, aber ab und an spiel ich es zumindest immer wieder mal an, genau wie andere grandiose Strategietitel wie z.B. Ufo Enemy Unknown - warte noch bis heute auf ein modernisiertes Remake.

  • 1. Platz: Heroes V (mit dem Teil bin ich dann erst richtig eingestiegen)
    2. Platz: Heroes III (den habe ich als ersten gespielt, aber nicht allzu intensiv, auch wenn ich die Idee dahinter sehr gut fand)


    Den Rest habe ich noch nicht gespielt, aber ich könnte mir die älteren Teile mal genauer ansehen.

  • @ LOki: Keine Materialschlachten in HoMM II??? Du hast wohl noch nie Geister gegen Bauern kämpfen lassen... :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    @ LOki: Keine Materialschlachten in HoMM II??? Du hast wohl noch nie Geister gegen Bauern kämpfen lassen... :devil:


    Ich gebe ja zu, ab und an hat man dann doch mal ein etwas gröÃeres Trüppchen auf die Beine gestellt, das hat dann aber auch keiner mehr aufgehalten, zumindest keine KI. Habe Heroes II nie wirklich im Multiplayer gespielt, obwohl es sicherlich auch damals schon ne Menge Spaà bereitet hätte.

  • H3 Best Game ever (is allgemein mein Lieblingsspiel)
    H2 fast genau8 so gut wie H3
    H5 man sieht ,die 3D graphik macht es nicht immer
    H4 ich war anfangs total begeistert,aber mit zunehmender zeit wurde es immer langweiliger
    __________________
    H1 hatt ich nie gespielt,aber ich hätt Interese es mal zu testen

  • Ich bin zwar nicht neu bei Heroes aber neu im Forum.


    Also Heroes 1 und 2 hab ich nie gespielt und kann mir deswegen keine Wertung erlauben.


    Meine Rangliste sieht wie folgend aus:


    1.Platz: Heroes III
    2.Platz: Heroes V
    3.Platz: Heroes IV


    Die Begründung ist das ich Heroes 3 einfach am längasten von allen Spielen die ich je hatte gespielt habe. Es hat viele und groÃe Karten, viele Fraktionen und hat einfach Spaà gemacht (wobei ich die Kampagne nicht wirklich gespielt habe).
    Heroes 5 finde ich grafisch schön. Es ist spielmäÃig ziemlich an Heroes 3 angelehnt wie ich finde(was nicht negative gemeint ist). Aber irgentwie hat es mich nicht so gefesselt. Kampangen durchgespielt, und dann kaum noch angekuckt. Warum? Keine Ahnung.
    Heroes 4 ist eigentlich so ein Spiel in dem mal wieder wa neues probiert werden solte was schrecklich in dei Hose ging. Was mich da am meisten gestört hat war, das es viele mächtige Artefakte (wie Engelsflügel) einfach nicht mehr gab. Zudem ist es einfach blöd wenn man speilt und der KI versaut einem einfach mal die Stadt weil er die falschen Gebäude gebaut hat. So konnte eine Stadt eigener Frakrion nutzlos werden. Positiv fan dich eigentlich nur die teilweise schön gestalteten Kampagnen die (wenn man nicht sehr lesefaul ist) recht interessant waren. Was aber da genervt hat war das die Helden viel zu stark wurden. Ich bin z.B. in der Macht-Kampagne ab der dritten Karte nur noch mit Helden rumgelaufen und hab alle ohne Probleme besiegt.


    So für das Schlechteste den meisten Platzt verbraucht, na ja egal.

  • Bei Heroes Vist mir noch negativ aufgefallen das die Karten vergleichweise zu den anderen Heroesteilen die ich gespielt habe (3 und 4) relativ klein sind. Selbst eine sehr groÃe Karte bei Heroes V entspricht etwa eine M bis maximal L Karte von Heroes III.

  • 1. Heroes 3 (bin damit groà geworden und habe es zu der Zeit rauf und runter gespielt)
    2. Heroes 5 (viele Veränderungen bezüglich der Fraktionen, hat frischen Wind gebracht)
    3. Heroes 4 (obwohl die Kampangenauswahl eingeschränkt ist, hat mich die Entwicklung der Grafik von 3 zu 4 sehr begeistert)
    4. Heroes 2 (da ich zu Anfang nur meinem Bruder beim Zocken zugesehen und nicht selbst gespielt habe, ist die Beurteilung dort sehr eingeschränkt. Aber was ich gesehen habe, hat gefallen)


    Heroes 1 kann ich nicht bewerten, da ich es nicht besitze und es auch verfluchterweise nirgendwo bekomme... X( Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Schmückstück ergattern kann?