H5_KDM_April_2008

  • Hallo alle zusammen,


    dieses mal habe ich ausnahmsweise die Ehre, euch die neue H5 KDM zu präsentieren.
    Chan hat nämlich ein paar Probleme mit seinem Computer und hat mich daher gebeten, die Map auszusuchen und die Saves zu erstellen.


    Ausgesucht habe ich meine extra für die KDM erstellte Karte Schizzosworld, die leider aus Testgründen noch nicht im März genommen werden konnte.
    Doch nun ist es soweit und ihr könnt die Map und den passenden Save wie immer hier runterladen.


    Die Heroic Variante ist momentan hier runter zu laden:


    Map:
    http://schizz.lens.hl-users.co…hizzosworld_Heroic_v2.zip
    Spielstand:
    http://schizz.lens.hl-users.co…M_April2008_Heroic_v2.zip




    Es wird für Normal und Heroic 2 verschiedene Versionen der Map geben, wo genau die Unterschiede liegen, erkläre ich euch gleich, erst einmal ein paar allgemeine Worte.


    Es gab einmal einen Diskussionsthread, in dem einige KDM Spieler gesagt haben, sie würden gerne eine KDM spielen, in denen alle Heroes Bereiche eine Rolle spielen. Also Stadtbau, Ressourcenverwaltung, groÃe Armeen und gut geskillte Helden.
    In der Regel waren bisherige KDMs immer auf den Helden fokussiert, Einheiten brauchte man recht selten und damit waren Rohstoffe und Stadtbau recht uninteressant. So war es zum Beispiel jetzt im März, als die Joiner die eigentlichen Armeen darstellten, so war es im Januar, als man nur mit ein paar Schleichern eine ganze Map leerfegen konnte.


    Meine Map habe ich nun gemacht in dem Ziel, dass alles etwas anders ist.
    Ich denke dass mir das überwiegend gut gelungen ist und die Map euch daher eine Abwechslung bieten kann. Seht es als Test, als eine wahrscheinlich einmalige Sache.


    Die Offensichtlichste Ãnderung erkennt man an den neutralen Einheiten auf der Karte. Denn ich habe fast überall per Hand die Zahl eingegeben, sodass die neutralen Einheiten viel gröÃer und stärker sind als normal.
    Kämpfe ohne Verluste sind also schwer zu vermeiden.
    Auch startet ihr direkt mit einer kleinen Armee, sodass direkt Armeen gegen Armeen kämpfen werden.
    In meinem vielen Testdurchgängen habe ich viele Dinge gelernt, allein durch diese hohen EInheitenzahlen. Man lernt richtig, was die Stärken und Schwächen einzelner Einheiten sind und was man machen muss, um sie zu besiegen, ihr werdet recht schnell viele taktische kampfvarianten herausfiltern. Das gleiceh gilt für Zauber, einige Zauber die ich nie benutzt habe, waren auf dieser Map auf einmal sehr wirkungsvoll.


    Die zweite offensichtliche Ãnderung ist der Grundgedanke auf der Map.
    Ihr beginnt das Spiel mit einer Wahl zwischen 3 Portalen, je nachdem durch welches ihr gehen werdet, werdet ihr die Map ganz unterschiedlich Spielen.
    Möglicherweise kann man durch ein Portal die Map schneller beenden, als durch ein anderes... vielleicht auch nicht... wir werden sehen.


    Mich persöhnlich würde es freuen, wenn ihr versucht euren WEg zu gehen und nicht, den Leuten hier im Thread alles nach zu machen.
    Viele Wege führen nach Rom, und auf dieser Map gibt es unzählige Wege.
    Ihr werdet euch also viel mehr GEdanken machen müssen, als nur welche Skills mein Held braucht ;)


    Als letztes habe ich aus mehreren balancing Gründen einige Zaubersprüche gesperrt, der Hauptgrund: Ihr spielt gegen einen Academy mit Ultima!
    - Fluch der Unterwelt
    - Worte des Lichts
    - göttliche Vergeltung
    - Phönix Herbeirufen
    - Puppenspieler
    - Regeneration
    - Stadttor
    - Unverzügliche Reise
    AuÃerdem ist das Artefakt Engelsflügel gesperrt


    Nun zu den Unterschieden zwischen Normal und Heroic:
    - selbstverständlich die neutralen Einheiten. In Heroic sind die Stapel doppelt so groÃ. Allerdings hat dieser Nachteil auch einen Vorteil: Joiner sind ebenfalls doppelt so groÃ
    - Einige Gebäude stehen anders, oder existieren nicht.
    In Normal habt ihr direkt am Start einen Kartographen, um die Karte aufzudecken. In Heroic gibt es den Kartographen nicht.
    In Normal gibt es mehrere Gedächtnis-Mentoren um eure Skills nach Wahl zu verändern, in Heroic gibt es nur am Startpunkt den Mentor. Er steht deshalb da, damit man mit dem Starthelden einen Skill verlernen kann, der den weg zum Ultima zunichte macht. Sollte euch das Ultima nicht interessieren, ist auch der Mentor uninteressant.
    - Die Pcs sind stärker, man selbst ein wenig schwächer.
    - Auf normal gehören einem selbst die Garnisionen, in Heroic dem Gegner.



    Ihr werdet feststellen, dass die Map euch sehr herausfordern wird.


    "Normal" ist relativ problemlos schaffbar, wenn man keine groben Fehler macht. Will heiÃen, spielt man normale KDM Manier, in allen Kämpfen möglichst wenig zu verlieren, dann wird Normal flüssig durch spielbar sein.
    "Heroic" habe ich noch nicht durchgespielt, da ich mir das für diesen Monat aufheben möchte ;) Es ist durchaus vorstellbar, ich hoffe aber dass es mir gelungen ist die Map wirklich herausfordernd zu gestalten.



    Wichtig: Ich würde euch raten den Test Durchgang auf normal zu spielen, da die heroic Map nicht wirklich für einen Test Durchgang geeignet ist.


    Für alle Spieler, die Probleme haben:
    Ich habe einen kompletten Normal Durchgang von mir aufgezeichnet, habe über 30 Kämpfe aufgezeichnet, die ich jederzeit zur Verfügung stelle. Wer also Probleme hat, die erste Woche zu überstehen, oder bestimmte Knackpunkte zu bestehen, der kann mich einfach anschreiben, ich helfe gerne.


    Ich hoffe dass die Map euch Spass macht und eine Abwechslung, zu bisherigen Maps darstellt.
    Ich hoffe auf tolle Diskussionen, welche der vielen Taktiken die schnellste oder einfachste ist ;)
    Ich hoffe auÃerdem, dass möglichst viele mitmachen, da es wahrscheinlich eine Map wie diese bei der KDM nicht mehr geben wird.


    Also, viel Spass ;)


    Euer Schizzo im Auftrag von Chan



    PS: Der Skill "Verteidige Uns" der Orks darf nur 1 mal gelernt werden. Sollte jemand sich per Gedächtnis-Mentor mit Hilfe dieses Skills eine riesige Armee ercheaten, zählt das nicht! Das ausnutzen dieses Bugs ist nicht erlaubt!

  • gerade dir würde ich raten, spiel Normal ;)


    und nein es gibt nicht nur einen Gegner


    es gibt 4 pc gegner


    Spieler 2 ist Academy
    Spieler 3 Inferno
    Spieler 4 Zwerg
    Spieler 5 Ork


    noch ein hinweis: Die warte-laden-speichern Modifikation wird in dieser map sehr wichtig sein um gute ergebnisse zu erzielen

  • Zumindest antesten werd ich auf normal :D


    EDIT: Mal kurz reingeschaut und Kartograph angeheuert.
    Uff. Die Karte ist ja mal genial :D
    Aber ist es beabsichtigt, das alle Burgen "undefined" sind?

  • sry mein fehler^^ kämpfe ohne "ohne verluste" sind schwer zu vermeiden, oder anders gesagt: ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, einheiten zu opfern


    und ja ich hab die städte absichtlich so definiert, weil alle städte vorteile haben, die ich aber nicht haben wollte


    Darkflint: freut mich dass der anblick dir gefällt ;) hoffe nach den ersten Kämpfen hat sich das nicht geändert ;)

  • Hehe, sie gefällt mir immer besser. Und langsam reifen in meinem kleinen Hirn die ersten fiesen Pläne, hehe. Zumindest auf Normal sollte es mir möglich sein, ziemlich schnell die erste, blaue, Burg einzunehmen. Ich muss mir allerdings noch ein paar Feinheiten überlegen, hehe. Aufjedenfall kommt dir Map samt Prinzip wesentlich besser an bei mir als die Letze KdM^^

  • Zitat

    Original von Darkflint
    Hehe, sie gefällt mir immer besser. Und langsam reifen in meinem kleinen Hirn die ersten fiesen Pläne, hehe. Zumindest auf Normal sollte es mir möglich sein, ziemlich schnell die erste, blaue, Burg einzunehmen. Ich muss mir allerdings noch ein paar Feinheiten überlegen, hehe. Aufjedenfall kommt dir Map samt Prinzip wesentlich besser an bei mir als die Letze KdM^^


    freut mich das es dir gefällt. denk dir deinen plan aber besser erst, wenn du die map einmal durch hast. wenn erst das quest ausgelöst wird, bei dem man gegen 294 Titanen kämpfen muss, ist ein plan nämlich schnell dahin

  • Zitat Schizzo:

    Zitat

    meine ladezeiten sind selten länger als ein paar sekunden


    Ich glaube, ich kann dich als Vertreter gut akzeptieren. :) Chan hat wohl Vista und das Service Pack 1 draufgespielt? Herzliches Beileid.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Achja, eine Frage noch:
    Entweder ich hab es falsch verstanden oder es geht bei mir nicht, aber der Warte-Laden-Speichern Mod soll es doch ermöglichen, im Kampf zu speichern, oder?
    Ich kann weiterhin nur laden, auch wenn sich mein Kampfinterface nun geändert hat.
    Oder bin ich einfach zu blöd, den Speichernbutton zu finden? :P

  • @Schizzo: Die Map ist mir irgendwie unsympathisch. Ich weià nicht genau warum, ich vermute mal es liegt an der Struktur und den Laufwegen.


    :D :D :D War ein Scherz - das war deine eigene Aussage zu Beginn der letzten KdM ;)


    Auf den ersten Blick (Tag 3) hast du dir da etwas sehr interessantes einfallen lassen. Ich befürchte nur, dass ich aufgrund der 3 Möglichkeiten und meinem Urlaub Ende diesen Monats diesmal etwas in Zeitnot geraten werde - aber erstmal abwarten, was bis dahin geht..

  • sollte gegen Ende des Monats bei mehreren das Interesse bestehen, die Map auch etwas in den Mai hinein laufen zu lassen, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
    Das gleiche hab ich mir nämlich auch schon gedacht, um hier alle Taktiken auch nur mal kurz anzuspielen, braucht man schon fast nen Monat.


    Bei H3 gab es ja letztens auch eine 2 Monatige Map. Letztlich gehts hier ja um Spass haben und daher kommt es auf euch an, ich werde bestimmt nicht nein sagen, wenn ihr mit meiner Map mehr Zeit verbringen wollt ;)

  • hmmmmm.... habe gerade den "Mission-gescheitert"-Schirm gesehen.
    Man sollte also unbedingt die Siegbedingungen lesen.
    Irgendwie nervige Kämpfe.
    Probiere gerade die Zwerge... wenn man zuerst die Bogies macht und danach erst den orangen Gegnerhelden, dann ist der dank dieser Maske statt Level 1 plötzlich Level 9... höher als man selbst :(


    Dann hatte ich schon in der ersten Woche Kontakt mit nem blauen Level 15 (mit Fantasiewerten) im orangen Gebiet, der auch durch das Portal kommt (wenn er meint überlegen zu sein)
    naja egal...
    Hat die Karte überhaupt schon jemand auf heroic durchgespielt?

  • normal habe ich ca nen halbes dutzend mal durchgespielt, ohne gröÃere probleme mit verschiedenen taktiken


    heroic habe ich nur einmal angespielt, um beim save zu testen, ob die wochen in ordnung sind, da ich Pest Krankheit und anderes vermeiden wollte.
    Dabei bin ich auch schon einmal mit einem blauen gegner zusammen gestoÃen, den ich gerade so besiegen konnte.


    wie gesagt, die map soll mal abwechslung bieten und soll auf heroic richtig schwierig sein. denn schlieÃlich heiÃt es heroic ;)



    dass blau aber in der ertsten woche gegen dich kämpft, erscheint mir sehr utopisch. eigentlich ist das gar nicht möglich, es sei denn da wäre irgendwo ein fehler, der mir beim spielen noch nie aufgefallen ist.


    ich werd gleich heroic noch mal anspielen, und auch zwerge nehmen um zu schaun was drann ist.


    sollte heroic allgemein als zu schwierig empfunden werden, kann ich auch gerne einen neuen heroic save anbieten, bei dem ich die cumputer gegner abschwäche

  • @schizzo,
    meinst du ich spinne hier rum?
    ich bin mit Invar durch das Portal zu orange und in der Nacht hat mich dann Razack angegriffen (der kam anscheinend durch dasselbe Portal). Und das war Tag 7