Kennt oder spielt hier jemand "The Witcher"?

  • Hi,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch hier im Drachenwald das Spiel "The Wichter" kennt oder es sogar schon gespielt hat. Ich habe bisher nur sehr oberflächliche Kritiken gelesen, fand es aber von der Story her schon seehr interessant und aufregend.
    Also wenn jemand was, weià oder jemand das Spiel schon gezockt hat, würde ich mich über Rückmeldungen, Pros und Contras freuen^^, denn ich habe darüber nachgedacht es mir eventuell nach dem Abitur zuzulegen^^.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolgrim ()

  • Hab's durch.
    Kauf's dir.


    Neben der vielschichten Story (Zitat Packung: "Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen") gibt's eine deutlich erwachsene Atmosphäre. Rassismus, grobe Umgangsformen, nacktes Fleisch - halt keine zuckersüÃe, kunterbunte Fantasywelt.


    Ob du es jetzt schon kaufen solltest ist eine andere Frage. - in den kommenden Monaten soll nämlich eine Special Edition rauskommen. Die beinhaltet alle Patches, zwei Zusatzmodule und (!!!) neu aufgenommene deutsche Sprachausgabe, da man mit der aktuellen dt. Sprachausgabe nicht ganz zufrieden ist.
    Glaube Release dieser Edition war mal im Mai geplant, kA ob's so bleibt.


    Wenn du nicht solange warten kannst / willst, dann keine Bange: Alle zusätzlichen und neuen Inhalte können auch kostenlos runtergeladen werden - wenn man The Witcher bereits besitzt, versteht sich.


    Also kauf mich!

  • Ich bin mittlerweile im 5, also letzten Kapitel.
    Die Story ist wirklich recht gut. Interessant an ihr ist das man häufig vor relativ schwierige Entscheidungen gestellt wird, bei denen man schwer sagen kann welche den jetzt von der moralischen Seite her die bessere ist.
    Später bekommt man dann vorgehalten was die eigene Entscheidung denn nun bewirkt hat.
    Das Kampfsystem ist insgesamt auch in Ordnung, wobei ich vom Gefühl her sagen würde das es mit der Zeit leichter wird die Gegner zu besiegen. (mittlerer Schwierigkeitsgrad) Kann aber auch daran liegen das ich mir gerne mal Zeit lasse und mein Level dementsprechend wohl ganz gut ist.


    Das Konzept mit den Tränken, Bomben und Klingenüberzügen ist auch interessant.
    Vorteiel:


    -Sammlertrieb bei den Rezepten


    -gute Anpassbarkeit an die eigene Spielweise durch die gute Auswahl



    Nachteile:


    Platzprobleme!
    Bei den Bomben gehts noch zwar kann man manche bei bestimmten Gegnern nicht einsetzten aber die Auswahl ist nicht so groà da man sie erst relativ spät herstellen kann
    Klingenüberzüge sind schon problematischer da es für jeden Monstertyp eines gibt und dann noch ein paar mit anderen Wirkungen dazu
    Tränke sind am allerschlimmsten, Schwalbe muss man eigentlich immer dabei haben, dann noch was gegen die Dunkelheit und die eigene Auswahl dazu
    (bei sind mittlerweile bestimmt 20 Plätze oder ca. 1/4 des Inventars mit hergestellten belegt, eher noch mehr wenn ich drüber nachdenke)
    Und als ob das nicht reichen würde kommen noch die ganzen Zutaten dazu, von denen es einfach unmengen gibt
    Selbst das Fach in der Taverne, in der man sein überflüssiges Zeug lagern kann, quillt mittlerweile über
    nebenbei muss man dann auch noch die Grundstoffe für die Tränke also Alkohole, Fette und diverse Pulver irgendwo unterbringen
    Insgesamt bedeutet das, dass man zum Tränkebrauen erstmal zur Taverne rennen darf um dort das Inventar vom "überflüssigen" Zeug zu befreien und es danach mit Zutaten ohne Ende zu füllen.
    Dabei muss man dann sogar aufpassen das man genug Platz für die Tränke lässt die man brauen will.
    Wenn man dann mit dem brauen fertig ist muss man die Kräuter wieder ins Lager packen und das Zeug das man eingelagert hat wieder raussuchen.


    Weitere Nachteile sind dann noch die langen Ladezeiten und die sporadisch auftretenden Abstürze (von denen ich komischerweiÃe mit Patch 1.1 verschont geblieben bin, aber mit 1.2 kamen sie wieder (leider senkt 1.2 auch die Ladezeiten weswegen ich ihn drauflasse))


    Und da das natürlich erwähnt werden muss: Ich hab selten ein Spiel gespielt bei dem soviel Wert auf die Bettgeschichten gelegt wurde. :devil:


    â¬: Oben hab ich ja schon erwähnt das ich den mittleren Schwierigkeitsgrad genommen hab. Aber mittlerweile bin ich der Meinung das der schwierigste am besten gewesen wäre, da erst in diesem das Konzept mit der Alchemie richtig greifen dürfte, da man wirklich darauf angewiesen ist es einzusetzten.

  • Auf dem schwierigsten Schwierigkeitgrad haste allerdings keine Hilfe mehr in den Kämpfen, d.h. du muÃt vom zum richtigen Zeitpunkt für Kampfcombos klicken, da dein Cursor das nicht mehr anzeigt.

  • Zitat

    Original von Therak
    Auf dem schwierigsten Schwierigkeitgrad haste allerdings keine Hilfe mehr in den Kämpfen, d.h. du muÃt vom zum richtigen Zeitpunkt für Kampfcombos klicken, da dein Cursor das nicht mehr anzeigt.


    Ok das ist dann schon eher ein Problem. :motz:

  • war heute noch im Mediamarkt, und habe das Spiel da gesehen..


    frage an euch:
    was muss man da denn machen ?
    `was ist das für eine art spiel (strategie etc.) ?
    ist es empfehlenswert ?


    mfg Kevin

  • Na Mensch, das klingt ja alles sehr verlockend :D. Also wenn überhaupt, hole ich es mir eh erst im Mai, weil wie gesagt, Abitur geht erst mal vor^^.
    Aber mal zur Grafik: Wie siehts da aus? Bestimmte Grafikkarte? Wieviel Speicherplatz braucht das Spiel? Usw.


    (Danke schonmal für die zahlreichen Antworten)

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...


  • Unterschreib ich so!


    Zitat

    Original von Korben
    â¬: Oben hab ich ja schon erwähnt das ich den mittleren Schwierigkeitsgrad genommen hab. Aber mittlerweile bin ich der Meinung das der schwierigste am besten gewesen wäre, da erst in diesem das Konzept mit der Alchemie richtig greifen dürfte, da man wirklich darauf angewiesen ist es einzusetzten.


    Stimmt, damit hätte sich dann das Platzproblem bei denTränken wohl erledigt.


    @Balthasar: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614628

  • Zitat

    Original von Balthasar
    Aber mal zur Grafik: Wie siehts da aus? Bestimmte Grafikkarte? Wieviel Speicherplatz braucht das Spiel? Usw.


    (Danke schonmal für die zahlreichen Antworten)


    Zuallererst: XP geht vor. Mit Vista würde ich den Hexer nicht anfassen.


    Ansonsten: Mindestkonfiguration:
    Pentium 4 mit 2.4 Ghz bzw Athlon 64 +2800
    1024 MB Ram, bzw 1536 MB für Vista
    128 MB Grafikkarte mit Dx 9, Vertex-Shader, Pixel Shader 2.0 Unterstützung (GeForce 6600 / Radeon 9800 oder besser)
    8,5 GB Festplattenspeicher

  • Joa ok, damit dürfte mein lieber PC halbwegs klarkommen^^. Und wie sieht es aus mit Spieldauer? So ein "10-Stunden-und-ich-bin-fertig-Ding" oder schon mehr Zeitanspruch und eher komplexer?
    Und wie ist es mit dem Skillsystem, Level-Ups etc.? Und wie ist das Kampfsystem so? Wahrscheinlich mehr als, "click and fight" oder?

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Uiuiu, na Mensch das ist ja wirklich alles seehr vielversprechend. Na da freu ich mich ja jetzt schon auf den Mai :]. Aber nochmal wegen der Special-Edition, du weiÃt jetzt nicht wirklich, ob die wirklich im Mai kommt und inwiefern sie dann teurer ist als das normale Spiel oder?

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Mai war einmal das angepeilte Datum, hab das jetzt aber nicht weiter verfolgt.
    Von ATARI hat man jedenfalls noch kein offizielles Releasedatum gehört, auch vom Preis haben sie nichts gesagt (immerhin legen sie ihn als euro-Publisher fest).


    Aber ich schätze mal, dass die Edition 30-40⬠kosten wird, das entspricht dem Preis, der die normale Edition heute noch kostet. Ãbrigens: Die Special Edition wird auch ein Making of und den Soundtrack beinhalten ... interessant für diejenigen, die weder die Witcher Collector's Edition oder die Saturn SteelBox Edition haben.


    Aber wie gesagt: Alle Bonusinhalte (auÃer Soundtrack und Making of) wirds auch kostenlos zum Download geben.


    btw Leser der GameStar haben The Witcher als bestes RPG 2007, bzw dritbestes Spiel 2007 gekürt. Was daran erwähnenswert ist? GameStar mochte als einziges Magazin The Witcher nicht - und während selbst US Mags wie Gamespot dem Hexer 80er-Wertungen gaben, hat nur die GameStar das Spiel mit 72% abgestraft und steif und fest behauptet, es wäre "nicht gut".

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten, ich bin jetzt richtig heià drauf und freu mich schon auf den Mai, wenn ich es mir dann hole^^. Und wer weiÃ, vielleicht öffne ich dann irgendwann nochmal ein Thema, wenn ich an einer Stelle nicht weiterkommen sollte :crazy: :D.


    LG vom Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Hi,


    ich weià ein Doppelpost ist scheiÃe, aber es geht nun mal nicht anders.
    Hab mir die Demo von the Witcher runtergeladen um mir nochmal vor dem Kauf selbst ein Bild zu machen und yes^^ es hat geklappt. Doch mein groÃes Problem: Ich kann die Demo nicht starten ;( ;(...es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder so, ich drücke einfach nur auf Spiel starten, und es passiert nichts...was soll ich tun ?(?


    Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

    Einmal editiert, zuletzt von Tolgrim ()

  • Hey Korben,


    vielen Dank^^. Es war das DirectX-Problem:-). Konnte jetzt schon ordentlich anzocken und bin begeistert...muss dann wenn ich die Vollversion habe noch etwas mit den Grafikeinstellungen rumexperimentieren^^. Also danke nochmal^^.



    GrüÃe vom Balthasar

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...


  • Freut mich das ich helfen konnte.
    Hoffe du hast viel Spaà an der Demo.